[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Is glaube kein Problem. Das ist Tatsache! Mal den Verbrauch angeschaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Auflösung spielst du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System gesamt Verbrauch ist um und bei 675watt(behauptet das Netzteil)CPU ist "nur" zu 22% ausgelastet
GPU bei 97% also 675-435 für GPU-120 für pumpen lüfter Festplatten ect. macht 125 Watt für die CPU jetzt nicht wenig aber auch nicht wirklich monströs mh Mal schauen
 
Ich meinte CPU only. 125 Watt beim Gaming ist schon nicht wenig. Also in meinen Augen oder wert 1. Voll in Ordnung weil 20grad aufwärts von den kritischen Temps entfernt. 2. die CPU kannst du einfach nicht mit deiner alten vergleichen. Und 3. meine CPU säuft bei UWQHD ca 40-60 Watt. Also nehme ich an du spielst und FullHD bzw WQHD wo die CPU einfach noch ein wenig arbeiten muss.

Fazit: Alles im grünen Bereich und du braucht die keine Sorgen machen. 10 grad weniger würden dir auch nichts bringen außer ein wenig Seelenfrieden 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In meinen Augen ist der Wert in Ordnung sollte der Satz lauten 😀
 
4k gepaart mit ner 4090
Und diesen Seelenfrieden fänd ich aber toll :)

Der alte haswell-e (OC @4.5Ghz) hat im gaming halt mehr Strom gefressen bei besseren temps
 
Der Chip war da aber auch viel viel größer bei weniger Kernen. 70 und Plus Grad sind die letzten 2 Jahre Standard geworden.
Das mit dem Contact Frame hast ja schon mitbekommen.
Ansonsten Custom Wakü mit nem externen Radiator wie dem Mo-Ra3 wenn du im Case 35 Grad hast und im Zimmer 25 dann ist das beim Wasser ne Menge unterschied.
 
4k gepaart mit ner 4090
Und diesen Seelenfrieden fänd ich aber toll :)

Der alte haswell-e (OC @4.5Ghz) hat im gaming halt mehr Strom gefressen bei besseren temps

Also ich bin selber AMD Nutzer und kenne mich mit Intel nicht spezifisch aus. Und CPU ist ja brandneu.

Aber grundsätzlich wird mein 5800X bei UWQHD auch mit 3x 360 Radis und GPU auch um die 70 grad warm was völlig okay ist. Ich habe mich von dem Gedanken befreit, dass 5 grad Kühler mir irgendwas bringen würde. 😉

Ansonsten wie mein Vorredner sagt, die brauchen ja immer mehr Energie bei kleineren Chips und naja das lässt sich immer schlechter abführen.

Aber offen gestanden 125 Watt beim Gaming in 4K hört sich irrwitzig an !!! Da die CPU ja eigentlich kaum beteiligt ist….
Da ist es umso logischer dass du „hohe“ Temps bei viel Kühlfläche hast. Wobei wie gesagt grundsätzlich 75 grad für das neue Flaggschiff bombastisch sind.
 
Mh okay danke für die Infos

Gefallen tun mir die temps dennoch nicht

Mal sehen was ich da noch dran Rum basteln tu
 
Mh okay danke für die Infos

Gefallen tun mir die temps dennoch nicht

Mal sehen was ich da noch dran Rum basteln tu

Mach doch mal einen Screenshot mit HWInfo während Cyberpunk läuft.
 
Mh okay danke für die Infos

Gefallen tun mir die temps dennoch nicht

Mal sehen was ich da noch dran Rum basteln tu

Das dürfte das bekannte Problem des CPU Bendings sein - heißt der ILM des Mainboards übt soviel Druck auf die CPU aus, dass diese sich verbiegt und dann der Kühler nicht mehr richtig aufliegt. Gerade beim EK Velocity, wo man ja erst die CPU einsetzen muss, bevor man die Backplate montieren kann, ist das ein Thema. Bei anderen Wasserkühlern, wo man die Backplate zuerst montiert, ist es wohl besser, da kann sich der Sockel dann nicht so verziehen.

Abhilfe wäre hier ein Contact Frame: https://amzn.eu/d/8S9Taur

Damit sollten die Temperaturen dann wesentlich besser sein. Anbei noch ein Artikel von IgorsLab über das Thema:


Meiner Meinung nach sollten die 13900er generell nur mit Contact Frame verbaut werden. Oh und lass dich von den Temperaturwerten da nicht beirren - bei manchen Leuten bringen die Frames bis zu 15 Grad Unterschied, hab ich schon gelesen.
 
@ben87 ich vermute die Spannungen sind interessant?
 
Einige Daten wären interessant. Ja
 
Hoffe das geht so gerade keine Ahnung wie mein PW war bin am Handy eingeloggt
IMG_20221024_083919.jpg
 
hab jetzt paar Seiten zurück geblättert aber keine Vergleichswerte von nem 5800X3D gefunden

ist das noch in Ordnung für costum Wasserkühlung ?

ca. ne Stunde Division 2 und cinebench hinterher

1667418395435.png
 
Klingt jetzt nicht besonders untypisch mein 10900k wird auch an die 70 Grad warm. Es ist nach etwas undervolting im BIOS und gut war.
 
allcore 5500mhz



allcore 5600mhz




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier einer sagen ganz normal Stock wie die Temperaturen beim 7950 X sind normale Anwendung und plus im Spiel.

Lg
 
Hallo,

Ich bin neu hier Und habe gleich mal ne frage. Ich hab den i5 13600 mit nem

Noctua NH-U12S gekühlt.​

Wenn ich den cinebench R23 durchlaufen lasse erreiche ich Temperaturen von 83 Grad.
Is das bedenklich?

Danke im vorraus.
 
Hallo,

Ich bin neu hier Und habe gleich mal ne frage. Ich hab den i5 13600 mit nem

Noctua NH-U12S gekühlt.​

Wenn ich den cinebench R23 durchlaufen lasse erreiche ich Temperaturen von 83 Grad.
Is das bedenklich?

Danke im vorraus.
Hallo, nein das sollte unbedenktlich sein...
 
Moin Leutz,

weil die 4090 für mich keine Wasserkühlung mehr braucht, habe ich nun auch die den i9-9900k (Stock) wieder unter Luft gesetzt und mein Custom Wasserloop somit komplett rausgeschmissen.
Zum Testen habe ich erstmal nur einen BeQuiet SlimRock montiert. Motherboard Lüftersteuerung läuft alles auf Silent.
Die CPU Temps in Cyberpunk sind von 56 Grad unter Wasser nun auf 70-76 Grad unter Luft gestiegen.

1. Ist das ok? Wenn es ok ist, stört es mich eigentlich nicht.
2. Bringt ein fetter Double Tower Kühler (Dark Rock Pro) eine Verbesserung?
3. Bringt eine AIO eine deutliche Verbesserung?

Gruß
Chris
 
AIO kommt auf die grösse an
Doubletower könnte bissel was bringen

Generell sind 76 okay solange nicht gerade 24/7 läuft und selbsten denn wird es in der Lebenzeit keinen merklichen unterschied machen
 
Hab hier mal ein paar Temps von meinen 5800x und 5800x3d, beide mit Therman Grizzly Conduktonaut (LM).

Gekühlt wurden sie mit einem Scythe fuma 2 mit 3 Lüften und 1000rpm, bei dem Fuma hab ich die Bodenplatte Plan geschliffen.

Ich hab gerade noch einmal mit Arctic MX4 getestet (5800x3d), in Game war ich dann bei 55,2°c in Warzone 2.0, ich denke mit den Temps kann man gut leben.
 

Anhänge

  • 5800x.png
    5800x.png
    595,7 KB · Aufrufe: 79
  • 5800x3D.png
    5800x3D.png
    584,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir nen neues System zugelegt.
13600kf mit ner custom Wakü, ich hab seit knapp 20 Jahren Wakü... ich mach da erstmal nix anderes drauf.

Ich teste grad das System, was wirklich super merkwürdig ist. Sobald ich Cinebench all cores starte geht er instant auf 80° und nach 2 Minuten sieht das ganze schon so aus:

1670191266928.png


ich hab mir schon so nen Käfig geholt von Amazon wegen dem "bending" Problem.
Ich verstehs nicht.. das kann ja net sein.

jemand ne Idee was das Problem hier sein kann?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir nen neues System zugelegt.
13600kf mit ner custom Wakü, ich hab seit knapp 20 Jahren Wakü... ich mach da erstmal nix anderes drauf.

Ich teste grad das System, was wirklich super merkwürdig ist. Sobald ich Cinebench all cores starte geht er instant auf 80° und nach 2 Minuten sieht das ganze schon so aus:

Anhang anzeigen 824408

ich hab mir schon so nen Käfig geholt von Amazon wegen dem "bending" Problem.
Ich verstehs nicht.. das kann ja net sein.

jemand ne Idee was das Problem hier sein kann?

Danke
Ich empfehle dir undervolting, hatte das selbe Problem mit meinem 13700k. Hab ein negativ offset von 0.1000 gesetzt im Bios und die CPU ist um 10 Grad kühler unter Last, habs genauso gemacht wie der im Video

 
Ich empfehle dir undervolting, hatte das selbe Problem mit meinem 13700k. Hab ein negativ offset von 0.1000 gesetzt im Bios und die CPU ist um 10 Grad kühler unter Last, habs genauso gemacht wie der im Video

hab auch schon danach gesucht, aber mein Asus B660i scheint völlig beschnitten zu sein, die ganzen einstellungen gibts nicht. Auch nicht aus anderen Asus Board videos...
Wieso hab ich nur Asus gekauft, wäre ich mal bei MSI geblieben...
 
Das liegt aber nicht am ASUS Brett, sondern weil du dich nicht informiert hast.

0_full.jpg
 
Und dann scheint es ein Problem mit deiner custom Wakü zu geben.
Der 13600kf hat nur 6 P und 8 E Kerne. Entweder taugt der Kühler auf der CPU nichts oder aber das ganze sitzt nicht korrekt.
Wie warm ist denn das Wasser?

Cinebench 23 im Loop mit meiner Custom Wakü (2x480, 1x 360, 1x240).
Zudem ist noch meine 3090 mit im Kreislauf.

cine_23_loop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann scheint es ein Problem mit deiner custom Wakü zu geben.
Der 13600kf hat nur 6 P und 8 E Kerne. Entweder taugt der Kühler auf der CPU nichts oder aber das ganze sitzt nicht korrekt.
Wie warm ist denn das Wasser?

Cinebench 23 im Loop mit meiner Custom Wakü (2x480, 1x 360, 1x240).
Zudem ist noch meine 3090 mit im Kreislauf.

Anhang anzeigen 825648
Wird wohl an dem Bescheuerten Intel ILM liegen. Mein 13700k wird auch viel zu heiss, ohne Undervolt laufe ich in R23 nach 2 Minuten ins TJ Max. mit einer Kraken Z73. Man sieht bei mir auch am Bild schön dass die Mitte nicht ordentlich gekühlt wird. Habe 4x repasted mit unterschiedlichen Methoden, immer das selbe Bild. Werde mir wohl nen Contact Frame holen obwohl ich mit UV die max Temp für 30 Minuten R23 Multicore auf 86 Grad maximal drücken konnte
 

Anhänge

  • IMG-20221207-WA0000.jpeg
    IMG-20221207-WA0000.jpeg
    788 KB · Aufrufe: 90
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh