[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

5900x, Noctua D15
PBO an, +200mhz, -5 Curve Optimizer (mehr wirds instabil im Idle). Power Limit auf 165/115/150 gedeckelt.

Noctua D15 mit nur einem Lüfter:
- Idle ~40-49°C mit kurzen Drops auf 38°C
- CB23 MC ~ 82° nach 30 Minuten
- Call of Duty Black Ops Cold War (AVX Fresser) 80°C+ mit Spikes hoch zu 86°C

Noctua D15 mit beiden Lüftern
- Idle ~35-38°C
- CB23 MC ~ 77° nach 30 Minuten
- Call of Duty Black Ops Cold War (AVX Fresser) ~70-77°C

Lüfter sind auf Grund von den tollen Ryzen Spikes bis 70°C auf ~600rpm fixiert.

Tjo, dann bleibt der zweite Lüfter halt diesmal dran ¯\_(ツ)_/¯
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5900x, Noctua D15
PBO an, +200mhz, -5 Curve Optimizer (mehr wirds instabil im Idle). Power Limit auf 165/115/150 gedeckelt.

Noctua D15 mit nur einem Lüfter:
- Idle ~40-49°C mit kurzen Drops auf 38°C
- CB23 MC ~ 82° nach 30 Minuten
- Call of Duty Black Ops Cold War (AVX Fresser) 80°C+ mit Spikes hoch zu 86°C

Noctua D15 mit beiden Lüftern
- Idle ~35-38°C
- CB23 MC ~ 77° nach 30 Minuten
- Call of Duty Black Ops Cold War (AVX Fresser) ~70-77°C

Lüfter sind auf Grund von den tollen Ryzen Spikes bis 70°C auf ~600rpm fixiert.

Tjo, dann bleibt der zweite Lüfter halt diesmal dran ¯\_(ツ)_/¯
Meinst du den 2 Lüfter am Noctua? Hast du ne ahnung was der unterschied ist 1 Lüfter und bei 2 (temp mäßig)?
 
@Retrocloud
Ja, den mein ich. Ca. Unterschiede sind ja in meinem Post. Ich hab es nicht genau gemessen. Es sind aber sowohl im Idle als auch unter Last 5-10°C je nach Umgebungstemperatur und Case/Airflow.
Ich dümpel gerade bei 34°C im Idle und 21°C Zimmertempertur rum. Mit nur einem Lüfter in der Mitte, war ich bei ~40°C. Windows Balanced Powerplan. Nix mit sonstigen Custom Energiesparmodi und Co.

Gefühlt funktioniert die "Da sparste dir 2-3°C unter Last" Aussage nicht beim Ryzen. Da ich aber bei meinen alten Intel System den Macho verbaut hatte, hab ich kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh entschuldige das habe ich nicht gelesen :fresse: Der unterschied ist dann tatsächlich nicht schlecht. Habe mir auch heute einen 120mm zum testen als 2 lüfter bestellt.
 
Hab den 140er dran. Muss aber dazu sagen, das ich eine gedruckte Shroud dazwischen habe zwecks RAM-Höhe. Keine Ahnung in wie weit das mit beeinflusst.

DSC08267.jpg
 
@suali

Also ein zweiter NF-A15 hat im durchschnitt vllt. so 2 grad gebracht. bei CPU temp, nicht wirklich lohnenswert. Dafür ist der linke RAM riegel in nähe vom Kühler um 3-4 grad kühler geworden, nun in etwa gleich warm wie der rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mir auch nicht erklären, warum das bei mir der Fall so ist :)
 
Hat hier jemand einen 11900k mit AIO in Betrieb und MCE aktiv? Ich komme im Idle auf 35 grad was mir hoch vorkommt, bei leichten load knapp über 40 grad (10 Prozent Last) (Profil in Windows auf Höchstleistung, es liegen dauerhaft 4,8ghz an) Pumpe auf max, lüfter auf 50 Prozent mit einer Kraken X73, sind die Temps normal oder passt da was nicht?
 
Du wirst bei einem Stress Test vermutlich bei 80 - 92 Grad landen, das ist normal im Originalzustand.

Bei mir sehen die Temperaturen bei 5Ghz @ all Core im Stress Test so aus.
allerdings hab ich meine 11900K geköpft und mit Flüssigmetall am laufen was ca. 10Grad geringere Temperaturen zur Folge hat.

1619516028203.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst bei einem Stress Test vermutlich bei 80 - 92 Grad landen, das ist normal im Originalzustand.

Bei mir sehen die Temperaturen bei 5Ghz @ all Core im Stress Test so aus.
allerdings hab ich meine 11900K geköpft und mit Flüssigmetall am laufen was ca. 10Grad geringere Temperaturen zur Folge hat.

Anhang anzeigen 622403
okay also sind diese hohen idle temps im rahmen? Defacto ist die CPU ja nie im idle bei mir da dauerhaft 4.8 od 5.1 ghz anliegen mit sehr hohem vcore. Was ist denn ein realistischer vcor efür 4.8 ghz allcore bei rocketlake? wenn ich mce einschalte sind das im idle immer noch 1.48v auto
 
Die Ryzen 3000 und 5000 sind einfach Hintzköpfe. Was mich aber extrem wundert, zwischen Teillast Zocken und Vollast gibt es keinen großen Temperaturunterschied.
 
Die Ryzen 3000 und 5000 sind einfach Hintzköpfe. Was mich aber extrem wundert, zwischen Teillast Zocken und Vollast gibt es keinen großen Temperaturunterschied.
Das liegt daran wie der Boost funktioniert und das du nur einen Sensorwert ausgegeben bekommst.
Danke, wenn ich diesen neuen Boost einschalte rennt sie dauerhaft auf 5.1 ghz und liegt bei 1.67v vcore, da sind die temps dann im idle zwischen 40 und 50 grad durchgehend wtf
1,67 Volt?
 
3900xt, prime höchste Einstellung, eigentlich normale Temperaturen für Volllast.
 

Anhänge

  • Prime.JPG
    Prime.JPG
    626,3 KB · Aufrufe: 300
Ich lese hier heraus, dass bei Zen3 das Boostverhalten tlw. nicht groß beeinflussbar ist, soweit ok. Mal ne Fage zu meinem 5950X:

Mir macht nur (trotz VCore 1,2V bei allcore 4500MHz) diese eine ganz kurze Sekunde Sorge, wo die VCore mal auf 1,54V schnippt, wenn ich z.B. CB R20 Multicore starte. Ist wohl nicht mal ne Sekunde, man muss genau hinsehen, aber ich habs gesehen. :fresse:
Danach sofort die 1,192 - 1,2V und maximal 64°C, bin ich mit zufrieden.
Schadet dieser kurze Spike auf über 1,5V bzw.degrade ich meine CCDs dadurch vllt auf Dauer?
Oder ist das halt bei Zen3 normal und so vorgesehen?
Es gibt ja diese Tabelle von AMD, aber da ist 1,5V als Maximum ausgeführt:
1621167786402.png
 
Tach zusammen, bin vom 3900x zum 5950x gewechselt und bin ein wenig irritiert von den teilweise echt hohen temps und das trotz PBO 120 90 120.
Als kühler kommt ein NH-D15 mit 3 lüftern zum einsatz und die kerne werden mal gut und gerne 10grad wärmer als beim 3900x, habe ich nen denkfehler weil ich von ausging das die temps relativ ähnlich ausfallen werden, da beide ja in der 105W TDP klasse sind, zumal der 5950x ja aktuell statt 142w mit 120w rennt, ebenso sind das beides ja 2chip+1io DIE designs.
Idle temperaturen find ich ok, aber unter last wirds echt hart, vorhin ne runde the crew 2 und da waren die 80° nicht mehr weit entfernt wo der 3900x meist so zwischen 50-60Grad war.
Hab mal einige stunden HW Info mitlaufen lassen um das generell ein wenig zu beobachten. Ist das noch im rahmen oder sollte man noch handeln ? Ich weiss das bis 90Grad IO sind, aber ich will für mich halt so gut es mir möglich ist so fern wie möglich davon bleiben
 

Anhänge

  • 1625187933460.png
    1625187933460.png
    284,4 KB · Aufrufe: 202
Ja was erwartest du, 4 Kerne mehr als vorher und im Peak ~600mhz Boost Takt.
Außerdem ist es bekannt, das die Zen3 Prozessoren nicht ganz so linear zur Kühlleistung Boosten. Es ist schwieriger bereits angestaute Hitze weg zu bekommen.
Du könntest entweder die Lüfterkurve etwas aggressiver gestalten, also das die schon viel früher hochdreht und den Lüfterpeak bereits bei 70° auf Max stellen.
Läuft den bei 80° dein Kühlsystem schon auf Maximaler Leistung?

Mein 3900x läuft auf 70-80° je nach Workload, aber ich hab auch ein DEEP Silence Tower, das bis auf ein paar Lufteinlässe alles relativ Schalldicht ist.
Beim Gaming ist der bei so ~65-74° je nach Game und Auslastung. Bei deiner Grafikkarte (Wenn die aus dein Sysprofil aktuell ist) wird sich dein Prozessor sowieso irgendwie langweilen.
Du könntest mal im Bios das Betriebsprofil runterstellen das ginge beim 3900x auch, runter auf 65W und dann beobachten ob dir die Performance noch ausreicht. (zumindest get das bei meinem MSI Carbon x470)

80° bei voller Auslastung und Sommer Temperaturen bei einem kleinen Monster Prozessor ist völlig in Ordnung. Bei den Meisten Servern mit Xeon Prozessoren unserer Kunden ist die durchschnittliche Temperatur bei guter Auslastung auch schon um 80-85° und das ist völlig sorglos.
 
Also ich hab meinen 3900x auf 85w gedrosselt, läuft sahnemäßig.
 
NH-D15, hmm...
Sämtliche Luftkühler sowie kleinere AiOs (unter 360mm) kommen mit dem 5950X nun mal an ihre Grenzen.
Vllt doch mal ne Custom-WaKü probieren? Mein 5950X hat drei 360er Radis für sich allein und rennt offen mit PBO/DOS und 4,5 GHz allcore mit maximal 69°C im CB R23.

Großartig kühler gehts mit den Dingern nun mal nicht, weil egel was für ne otzen-popotzen-Kühlung draufgeschnallt ist: Bring mal die ganze Hitze von den kleinen Chiplets weg zum Heatspreader, DAS ist nämlich das Hauptproblem bei den großen R9. Aber mit ne Custom-WaKü bekommste ihn schon noch mal schön runter.
@ stock macht meiner kaum mal 60°C

Wenn ich Deine VCore von 1,4xx V sehe, wundert mich auch gar nix. :oops: 🔥
 
Ich hab hier ein Ryzen 7 3700X System mit einer Enermax 360er AiO-Wakü.
Ich beobachte beim spielen, dass die Temperaturen (ausgelesen mit dem HWMonitor) sprunghaft auf z.B. 65°C ansteigen, dann langsam um ca. 1° pro Sekunde abfallen...64...63...62...61...60...59...58...57..und dann wieder rauf auf 65...
Woran könnte das liegen? Also generell ist das ja kein Problem, Temperatur passt ja.
Hatte erst die Steuerung der AiO-Pumpe in Verdacht, aber die ist fix auf 100% eingestellt.
 
Die spannung etc ist so gut wie alles serie aktuell, nur PBO ist angepasst, er kommt komischerweise aber nicht über die 80° grenze. Das war auch schon so mit PBO aus und PBO komplett offen. Das templimit bei PBO habe ich auf 85° gestellt. Aber wenn wir schonmal dabei sind, welche der ganzen CPU temps ist denn wirklich aussagekräftig ? Es gibt ja zb CPU,CPU Package, CPU Die, CPU TDie etc.
Was die lüfterkurven angeht, naja da hat asus mal ganz dicke scheisse gebaut. die lüfter sollen erst nach 10 sekunden etc hochdrehen, drehen aber stattdessen instant hoch.
Von wasserkühlungen halte ich persönlich absolut nichts, bzw die nachteile überwiegen die vorteile bei weitem zumindest für mich. für vlt 10Grad unterschied mehrere hundert euro auf den tisch legen und dann immer mit dem risiko leben das die pumpe ausfallen kann, die leitungen kaputt gehen etc.
Da ist mir luft um ein vielfaches sympathischer und voralledem wartungsfreundlicher, ebenso kann man schneller mal was umbauen ohne erst alles aus dem weg räumen zu müssen.
Muss aber ehrlich gestehen das ich gestern mal ein wenig nach 420er AIOs geschaut habe, platzmäßig ist im fractal design define 7XL genug platz vorhanden.

@n3cron
Bei 80° sollten die mit 100% drehen, habe zumindest im Bios eingstellt 55°~33% 62°~66% 70°~100%, man hörts ja auch teilweise bei leichter last kurz aufdrehen und wieder abschwellen.
 
So mal kurzes Update, der vorherig gezeigte 5950x von mir ist geschichte, ist anscheinend einen sehr seltsamen tot gestorben, lief ne stunde und danach gabs nen shutdown und das ding lies sich nicht mehr anschalten, es half dann nur noch den cpu aus dem socken rauszuholen und wieder neu einzusetzen, aber selbst dann lief er wieder nur noch etwa ne stunde und schoss die komplette Kiste ab. Der hatte ja schon immer wieder gezickt mit fmax on, also freezte damit.
Das teil wurde aber zum glück von MF getauscht und seit einigen Tagen ist nun der austausch 5950x am start und ebenso eine 420er AIO "Alphacool Eisbär Aurora 420" welche auf den ersten Blick einen guten Dienst leistet. Ist meine erste AIO/WaKü und wird auch meine letzte gewesen sein, der einbau war der reinste horror, da lob ich mir das Mounting system von noctua, was ich als nahezu perfekt abstempeln würde.
Anbei auch nochmal die aktuellen Temps, diese sind mit der AIO wirklich gut und das ohne PBO 120/90/120 was ich zuvor aktiviert hatte, einzig die +200Mhz sind aktiviert
 

Anhänge

  • 1626742922489.png
    1626742922489.png
    302,2 KB · Aufrufe: 201
5600x, Liquid Freezer 2 360
Radiator: Front, Push Betrieb
Gehäuse: Pure Base 500DX
Weitere Lüfter: 2x 140mm TOP + 1x 140mm Rückseite fix auf 620 u/min

Prime95 - Smallest FFT's (20min+)
Radi-Lüfter 420 u/min: 61°C
Radi-Lüfter fix auf 1000 u/min: 57,5°C

Inkl. 100% Grafikkartenauslastung: 66,6°C

Idle bei 420 u/min: 35°C
 
Du wirst bei einem Stress Test vermutlich bei 80 - 92 Grad landen, das ist normal im Originalzustand.

Bei mir sehen die Temperaturen bei 5Ghz @ all Core im Stress Test so aus.
allerdings hab ich meine 11900K geköpft und mit Flüssigmetall am laufen was ca. 10Grad geringere Temperaturen zur Folge hat.

Ich klinke mich hier mal ein da es recht passend ist. Geht um die Stabilität und Temperaturen meines 11700KF in Verbindung mit AVX/Cinebench R23

Es gibt 3 Zustände der CPU:
1: Spannung passt, schnelltest stabil = CPU 290 Watt/97 Grad
2: Spannung zu gering, instabil = 250 Watt/ ca. 90 Grad
3: Beide Varianten mit AVX Offset -20!!!! = gleiche Ergebnis, Punkt 1 immer noch zu heiß, Punkt 2 immer noch instabil.

Zum System/der Konfig.:

BeQuiet PureBase 500Dxw mit 3x 120mm BeQuiet Silent Wings 3 High Speed vorne rein, 1x 140mm High Speed hinten raus. Alle Lüfter ab 50 Grad CPU auf 100% (zu Testzwecken)
Alpenföhn Gletscherwasser 280 100% Lüfter und Pumpe, im Deckel, Grizzly Hydronaut Paste (beiliegend)
Dark Power Pro P11 850Watt
MSI Z590 Carbon Wifi, i7 11700KF

Die CPU läuft OC @4,9Ghz AllCore @1,355V LLC4 (fast liniear, nach VDrop 1,32V) bei 89 Grad wärmster Kern. Sobald ein Kern auf 5Ghz laufen soll, friert CB23 ein, 1,44V reichen dafür nicht aus, abgesehen davon das ich die Temp dann eh nicht halten kann.

Das Hauptproblem ist allerdings AVX 2, sobald ich AVX2 im BIOS freigebe habe ich obiges Phänomen. Selbst ein Offset von -20 im Multiplikator lässt bei 1,32V CB23 einfrieren. Mit AVX Voltage Offset auf 1,35V bin ich schon bei 97 Grad CPU Temp.

Um die AVX Taktraten und Temperaturen in den Griff zu bekommen müsste ich die Spannung erhöhen, gleichzeitig aber das PPL auf 240 Watt deckeln, das würde aber meine stabilen 4,9Ghz non AVX auch drosseln.

Scheint echt ein grotten Exemplar zu sein die CPU => AVX in CB23 geht gar nicht, 5Ghz Single Core auch nicht. Ja die 5Ghz SC hat er Stock/Auto gemacht, aber mit 1,49V und CB23 ist Stock All Core auch sofort auf 100 Grad explodiert.
 
Hallo zusammen,

Meine 5800X lief bis zum letzten Update von Windows11 vorgestern im Idle Betrieb bzw. beim Surfen so um die 30-35 grad.

Nun bin ich schon direkt nach dem Hochfahren im Idle bei 40-45 Grad. HWInfo sagt mir er verbraucht ständig an die 45 Watt. Obwohl ich nichts mache. Beim Surfen sind es dann schon mal um die 50grad.
Wenn ich ein Spiel starte, sind die Temps in Warzone normale nie um die 60 grad. Haben die da was an dem Anprechverhalten oder Energiesparplänen versaut?

Kann jemand das Phänomen bestätigen oder hat ein paar ganz banale Tipps wie ich das lösen könnte. Der Task Manager zeigt mir keine großen Verbraucher im Hintergrund an.
Zumal es ja vor ca einer Woche noch normal kühl war. Was bei der massiven Wasserkühlung ja auch normal war.

Danke euch.
 
Hallo zusammen,

Meine 5800X lief bis zum letzten Update von Windows11 vorgestern im Idle Betrieb bzw. beim Surfen so um die 30-35 grad.

Nun bin ich schon direkt nach dem Hochfahren im Idle bei 40-45 Grad. HWInfo sagt mir er verbraucht ständig an die 45 Watt. Obwohl ich nichts mache. Beim Surfen sind es dann schon mal um die 50grad.
Wenn ich ein Spiel starte, sind die Temps in Warzone normale nie um die 60 grad. Haben die da was an dem Anprechverhalten oder Energiesparplänen versaut?

Kann jemand das Phänomen bestätigen oder hat ein paar ganz banale Tipps wie ich das lösen könnte. Der Task Manager zeigt mir keine großen Verbraucher im Hintergrund an.
Zumal es ja vor ca einer Woche noch normal kühl war. Was bei der massiven Wasserkühlung ja auch normal war.

Danke euch.
Mal einen frischen AMD Agesa Treiber versuchen, vielleicht hat sich ja was bei W11 verändert.
 
Hallo,

Win 11
Ryzen 5800 X
Fuma 2 Kühler
Pure Base 500 DX Gehäuse
B550 Pro a MSI Board

Die CPU geht in Spielen (FHD hohe/Ultra Details) schnell auf 85 bis 90 Grad. Wenn man so googlet und die Statments von AMD liest wäre es ja "normal". Mir ist es leider etwaszu viel. Bringt es was PBO zu deaktiveren oder auf Eco zu stellen? Verliert man damit signifiankt Leistung in Spielen?

Wo finde ich die Einstellung im MSI Bios? Im Handbuch steht nur das man da erweitere Infos bekommt, aber ihc finde es irgendwie nicht..

Treiber und Bios sind alle aktuell, Ryzen Energiesparplan ist auch da.
 
Hallo,

Win 11
Ryzen 5800 X
Fuma 2 Kühler
Pure Base 500 DX Gehäuse
B550 Pro a MSI Board

Die CPU geht in Spielen (FHD hohe/Ultra Details) schnell auf 85 bis 90 Grad. Wenn man so googlet und die Statments von AMD liest wäre es ja "normal". Mir ist es leider etwaszu viel. Bringt es was PBO zu deaktiveren oder auf Eco zu stellen? Verliert man damit signifiankt Leistung in Spielen?

Wo finde ich die Einstellung im MSI Bios? Im Handbuch steht nur das man da erweitere Infos bekommt, aber ihc finde es irgendwie nicht..

Treiber und Bios sind alle aktuell, Ryzen Energiesparplan ist auch da.
Stell es doch um und lass nen Benchmark laufen? Geht schneller als hier nachzufragen und dann hast du das Ergebnis live vor Augen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh