[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Moin moin, habe mal eine kurze Frage was ein 13600KF in der Regel an OC schafft mit guter Kühlung.
Ich habe oft von 5,6Ghz gelesen und bin etwas verwundert, denn entweder habe ich Glück gehabt oder einen Anzeigefehler.

Habe jetzt 1.37 Vcore, 5,9Ghz auf den P-Core und 4,4Ghz E-Core lt. HW-Info und Core Temp habe ich beim Primen (Prime 26.6 Custom 1344) zwischen 70-80 Grad maximal 85.
6Ghz konnte ich auch booten aber ich schätze da muss die Vcore auf 1.41 oder ähnliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein aktueller 13700k bleibt etwas unter 100°C wenn man ihn mit prozessorbenchmarks quält. in spielen ist es idR weniger.

6000-7200adio9.jpg





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage zum 13700T (35W): wäre der eine gute Idee für ein ITX Gaming System mit einer 4080? Ich möchte das Formd T1 benutzen, und hier kann man nur einen 70mm hohen Kühler benutzen, da ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Zudem gibt es keine Case Fans, die der CPU Luft zuführen.
 
Servus, wollte mal fragen ob folgende Temperatur ok ist:
5700x Stock NH-D15s mit ca 900rpm, Prime 95 Small FFTs bei ca 22 Grad Raumtemperatur: ca 53 Grad (Tctl/Tdie)

Danke schonmal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
javus°!

^^ich schaffe deutlich mehr, aber ist ja auch ein anderes spiel.


(..)

mfg
tobi
 
In overwatch 2 (capped auf 144 fps) komme ich im peak auf knapp über 60 Grad. Ist so eine große Differenz normal?
 
Hab jetzt seit gestern meinen Rechner so weit fertig (Ryzen 9 7900x und ASUS X670E-A). Es ist echt heftig wie heiß die CPU wird. Habe die Lian Li Galahad 360 und schon zum dritten mal die Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly Aeronaut) neu aufgetragen weil ich dachte da stimmt doch was nicht. Im Idle knappe 40 Grad und unter last gehst sie auf über 90 Grad. Habe jetzt schon im Bios mit dem Curve Optimizer die Spannung verringert. Der Magnitude Wert ist jetzt bei 23 und läuft auch stabil. PPT limit habe ich auf 180 Watt begrenzt. Und trotzdem ist die CPU teilweise auf etwas über 80 Grad. Gibt's da noch irgendwas was man machen kann? Oder taugt die AiO nichts? Ich bin mir nicht sicher aber vom Gefühl her finde ich den Anpressdruck nicht ausreichend.
 
Einfach damit zufrieden sein. Die CPUs werden Konstruktionsbedingt so heiss!

Du benchst ja nicht den ganzen Tag bei Max Watt Verbrauch…..

Im täglichen Gebrauch sollten die Temps deutlich humaner sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

180 Watt sind halt schon immer noch viel für eine CPU mit so einem dicken Heatspreader.

Kann dadurch halt nicht gut abgeführt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit gestern meinen Rechner so weit fertig (Ryzen 9 7900x und ASUS X670E-A). Es ist echt heftig wie heiß die CPU wird. Habe die Lian Li Galahad 360 und schon zum dritten mal die Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly Aeronaut) neu aufgetragen weil ich dachte da stimmt doch was nicht. Im Idle knappe 40 Grad und unter last gehst sie auf über 90 Grad. Habe jetzt schon im Bios mit dem Curve Optimizer die Spannung verringert. Der Magnitude Wert ist jetzt bei 23 und läuft auch stabil. PPT limit habe ich auf 180 Watt begrenzt. Und trotzdem ist die CPU teilweise auf etwas über 80 Grad. Gibt's da noch irgendwas was man machen kann? Oder taugt die AiO nichts? Ich bin mir nicht sicher aber vom Gefühl her finde ich den Anpressdruck nicht ausreichend.
THEORIE:
Du übersiehst, dass Dein Kühler die Oberfläche der CPU kühlt, nicht aber den Die direkt (-> Stichwort "Köpfen"). Du erzeugst in der CPU prinzipell nicht Wärme, sondern (Verlust)-Energie, die abgeführt werden muß.
Das verhält sich ähnlich wie Strom, Widerstand und Spannung. Nur dass es hier Wärmefluß, Wärmewidstand und Temparatur heißt.
Selbst wenn Du (theoretisch) die Oberfläche des Heatspreaders auf den absoluten Nullpunkt kühlst (-> LN2-Kühlung) wird Dein Die im Inneren die 100° erreichen wenn Du entsprechende Energie erzeugst.
Denn diese Energie muß durch den Rest-Wärmewiderstand, den die Strecke "Die - Kontakübergangsfläche - Kühler" immer noch bildet, "hindurchfließen". Somit erzeugt der Energiefluß am Widerstand eine Temperaturdifferenz.
Der Trick ist es eben, diesen Rest-Wärmewiderstand so klein wie möglich zu bekommen. Dazu im einfachsten Fall einfache WLP, oder einen Schritt besser Flüssigmetall. Dann käme Lappen (die Oberfäche des Heatspreaders absolut plan zu bekommen) und letztendlich das Köpfen und die sogenannte Direct-Die-Kühlung.
Dann stellt sich die Frage, wie gut und schnell kannst Du die eingehende Energie abführen, sprich an die Umgebung abgeben, ohne daß die Kontaktfläche wärmer wird.
Luftkühlung - Wasserkühlung - Ist dadurch begrenzt, daß Du die Oberfäche des Die/Heatspreaders nicht unter die Raumtemperatur bekommst.
Chillen - LN2 - hier kannst Du die Oberfläche unter die Raumtemperatur bringen und das Maximum erreichen.

PRAXIS (näher)
Gehen wir mal davon aus, Deine Galahad ist perfekt und schafft es die Oberfläche der CPU auf 25° zu halten. Dann ist oben auf der CPU 25°, aber ein paar mm (und somit ein paar K/W) tiefer immer noch 100° zu messen, was Dir als Kerntemperatur angezeigt wird.

Kurz: Die Kerntemperatur ist NICHT gleich der Oberflächentemperatur der CPU.
Da bei den neuen CPUen immer weiter an die Grenze des Machbaren gegangen wird, um mehr Leistung herauszukitzeln, wundert mich ein Core im Idle mit 40° Kerntemperatur nicht.
Allerdings vermute ich, Du hast einen festen Corertakt vorgegeben und der CPU das Heruntertakten im Idle abgewöhnt?
Denn genau das tun sie vom OS gesteuert nämlich normalerweise.

Ich habe nur einen 5950X mit Customloop hier, aber wenn ich da > 4.7GHz FEST einstelle und das Heruntertakten untersage, dann macht auch der im Inneren schon im Idle ganz gut Wärme.
Daß das unter Last dann ganz schnell nach oben geht, ist ja klar.
Aber wenn der Die die 105° erreicht, greifen die Schutzmechanismen der CPU (so nicht abgeschaltet) und bremsen ordentlich ein.

Fazit: Die AIO ist schon in Ordnung und der Anpreßdruck vermutlich auch.
Und wenn bei Vollast 90° im Die herrschen ... okay, warum denn nicht, das ist völlig in Ordnung.
 
Hallo zusammen, habe momentan den Alt PC meines Nachbarn bei mir.

Ein

MEDION® ERAZER® X87002​

bestehend aus: CPU :I9 7900X,
MOBA : MSI x299 Gaming Pro Carbon ac
RAM :FURY HyperX 2666 CL 16 2x16 GB
PSU: : FSP AURUM PT850W
AIO: :Alphacool Eisbear 120
SSD: :Adata Gammix S11 PRo
GPU : Nicht vorhanden (zum release von 3090 an mich verkauft, MSI 1080ti 11g, also zum testen wieder eingebaut)

Nach dem ersten starten und Installieren von HW Info, waren die Temps bereits alle über 95° teils schon 99°(Idle), also dierekt ausgemacht und erstmal RefillPack von Alphacool bestellt (AIO hat schon sehr geplätschert wie ein Brunnen)
Nach eintreffen des Päckchen erstmal AIO Ausgebaut. Die AIO hat ein Fenster am CPU Block da war evtl. noch 25% Wasser. Im Wasser waren farbige Partikel, die Farbe hat mich an Batterie Säure erinnert, wenn sie ausläuft und getrocknet ist. Also AIO Nachgefüllt, CPU Paste drauf und festgeschraubt.
Idle diesmal bei um die 35-38° (22° Raum). Cinebench R20, nach 40% Fertigstellung bereits alle Kerne im Roten Bereich (HWInfo). CA. 10 Durchläufe gemacht, 4200 Punkte all Core. 7-9 Kerne immer runter getaktet.

Mir war von Anfang an klar das die AIO völlig Unterdimensioniert ist, mein Nachbar meinte auch das der PC auch mit seiner 3090 nicht die Leistung hat die er sich wünscht/erwartet hat!

Also zumindest CPU und MOBA sind ja noch was wert sofern heile.

Meine Frage ist jetzt: Meine Stärksten Kühler sind Brocken 3 White Edition (2xFAN) und BeQuite Silent loop 2 240mm.
Sind die 2 Kühler stark genug um Schäden an der CPU auszuschließen?
Wie teste ich das am besten? Prime95 ist doch Overkill für die Kühler?

Gruß Peter

PS.: War meine erste AIO Erfahrung und habe beim Testen auch nichts an Lüfterkurve oder Pumpengeschwindigkeit geändert. (bequite ist noch OVP und war Flohmarkt fund)

 
Ist schon krass was der 5800x3D für Hitze Entwickelt. Bin vom 5900x gewechselt. Der 58x3D hat viel weniger Verbrauch aber wird trotzdem etwas wärmer als der 59x. Trotz Wasserkühlung komme ich beim 58x in Spiele auf die 65 Grad.
 
ist doch nicht viel :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Curve Optimizer eingestellt und 5 Grad gespart für die Genugtuung 😉
 
Die Temp ist schon mit Curve :fresse: und jeh nach Spiel sind es auch mal 70 oder 73 Grad.
 
zu wenig Radifläche oder halt ne Auflösung wo die CPU noch ordentlich gefordert ist. Aber in Endeffekt nicht der Rede wert, bei den Temps ändert sich nichts für die CPU. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

meiner wird mit 3x360er auch hin und wieder über 60 Grad je nach Spiel und ich bin mit 3440x1600 unterwegs. Aber ich han irgendwann mal beschlossen nicht nach den letzten 5 Grad zu ächzen obwohl sie mir eig nichts bringen. Macht das Leben entspannter :fresse2:
 
Ich glaube ich muss mich auch daran gewöhnen. Eigentlich sind die Temps ja gut. Eigentlich :d
 
Hab meinen 7900x auch wieder @Stock am laufen. Wird beim Zocken nicht wärmer als 70 Grad.
 
Hallo zusammen, habe momentan den Alt PC meines Nachbarn bei mir.

Ein

MEDION® ERAZER® X87002​

bestehend aus: CPU :I9 7900X,


Nach dem ersten starten und Installieren von HW Info, waren die Temps bereits alle über 95° teils schon 99°(Idle), also dierekt ausgemacht und erstmal RefillPack von Alphacool bestellt (AIO hat schon sehr geplätschert wie ein Brunnen)
Nach eintreffen des Päckchen erstmal AIO Ausgebaut. Die AIO hat ein Fenster am CPU Block da war evtl. noch 25% Wasser. Im Wasser waren farbige Partikel, die Farbe hat mich an Batterie Säure erinnert, wenn sie ausläuft und getrocknet ist. Also AIO Nachgefüllt, CPU Paste drauf und festgeschraubt.
Idle diesmal bei um die 35-38° (22° Raum). Cinebench R20, nach 40% Fertigstellung bereits alle Kerne im Roten Bereich (HWInfo). CA. 10 Durchläufe gemacht, 4200 Punkte all Core. 7-9 Kerne immer runter getaktet.

Mir war von Anfang an klar das die AIO völlig Unterdimensioniert ist, mein Nachbar meinte auch das der PC auch mit seiner 3090 nicht die Leistung hat die er sich wünscht/erwartet hat!

Also zumindest CPU und MOBA sind ja noch was wert sofern heile.

Meine Frage ist jetzt: Meine Stärksten Kühler sind Brocken 3 White Edition (2xFAN) und BeQuite Silent loop 2 240mm.
Sind die 2 Kühler stark genug um Schäden an der CPU auszuschließen?
Wie teste ich das am besten? Prime95 ist doch Overkill für die Kühler?

Gruß Peter

PS.: War meine erste AIO Erfahrung und habe beim Testen auch nichts an Lüfterkurve oder Pumpengeschwindigkeit geändert. (bequite ist noch OVP und war Flohmarkt fund)

Für den Intel i9-7900X (hatte den selbst mal) am besten eine 360er AiO oder gleich ne Custom Wakü.
Es hat schon einen Grund, warum Intel keinen Luftkühler dazu packt und wenn du da mit Prime rangehst kannste alles unter einem 420er Radi sowieso knicken.
 
Moin,

habe gestern nach der ganzen Einrichtung 10 Min. CB23 mit dem 7950x3D laufen lassen, Temperaturen kratzten an der 90°C Marke (88°C).
Liquid Freezer II 420 mit Pumpe & Lüftern auf 20% PWM.
 
Versuche es Mal mit mehr Geschwindigkeit auf der Pumpe. Vielleicht wird es etwa besser.
 
Ach das sollte nur ne Info sein.
Ich bin damit zufrieden, AMD hat sie ja so ausgelegt, dass sie mit der Temperatur laufen und ob da im Tool nun 90°C oder 60°C stehen ist mir egal so lange die CPU zügig tut was sie soll.
 
Ich habs auch aufgegeben die CPU irgendwie auf "normale" werte zu bekommen. Im Idle hat mein 7600X 36 Grad Package, in Spielen zwischen 40-60 und wenn ich das Ding quäle, rennt er ans jeweilige Maximum... Mir egal, selbst nach 2 Stunden Prime-Tortur sind alle Kerne noch über 5 GHz und meine 3 Nexxos Radis schaffen die Wärme schon weg, die sind schlimmeres gewohnt :)

Ich hab jetzt per POB manuell die Leistung auf 95 Watt begrenzt, nun laufen alle Kerne auf Dauer über 5,1 GHz und werden nicht wärmer als 72 Grad in Cinebench. Verbrauch und 50 Watt verringert und die CPU regelt nichtmehr runter. Damit kann ich leben. In single Core Anwendungen boosten die Kerne weit drüber und in Spielen hab ich nochmal 10 Grad weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand ein Ryzen 7000X3D geköpft und kann mal berichten?
 
Schafft es jemand von euch den 7950X3D mit offenem PBO unter 80 Grad zu halten in Y-Cruncher ( 240sec Tests, alle an)? Meiner läuft immer in der Spitze so bis 80 Grad hoch.
 
Schafft es jemand von euch den 7950X3D mit offenem PBO unter 80 Grad zu halten in Y-Cruncher ( 240sec Tests, alle an)? Meiner läuft immer in der Spitze so bis 80 Grad hoch.
werde das gerne am weekend mal testen. meiner dreht beim auto-OC im Ryzen Master jeweils auf ca. 82° hoch und das trotz MORA (inkl. 3080ti). Y-Chruncher hab ich mangels zeit noch nicht getestet...
 
Schafft es jemand von euch den 7950X3D mit offenem PBO unter 80 Grad zu halten in Y-Cruncher ( 240sec Tests, alle an)? Meiner läuft immer in der Spitze so bis 80 Grad hoch.
hab es mal quick&dirty getestet. egal wie schnell die lüfterlaufen, die cpu ging immer auf bis zu 84° hoch. kein oc, kein uv.
 
@huberei
Ok, dann bin ich ja ganz gut dabei. Wie war der CPU PPT max Wert dabei? Hast Du das evtl. ausgelesen. Meiner liegt dann so bei 165W.
 
Wer nutzt denn hier den Eco Mode bei den Ryzen 9 7000 CPUs? Mich würde mal interessieren ob die CPU bei euch Kühler ist. Ich merke da nämlich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Und was habt ihr im BIOS alles eingestellt? Nur PPT, TDC und EDC? Oder habt ihr noch andere Einstellungen vorgenommen?
 
neue CPU, neues Glück.. läuft.

cb23_x250_-100mv_llc430csz.jpg

PL1|PL2 180|380W


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne CPU, aber bei dem Takt solltest ~3k+ mehr Punkte haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh