[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

multi 59x ist TVB - insofern gehen die 40K völlig in ordnung.. allcore müsste 56x sein.


(..)

mfg
tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok, bin von 5.8 allcore / 5.9 2 Cores ausgegangen (y)
 
Ups...
 
Wer nutzt denn hier den Eco Mode bei den Ryzen 9 7000 CPUs? Mich würde mal interessieren ob die CPU bei euch Kühler ist. Ich merke da nämlich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Und was habt ihr im BIOS alles eingestellt? Nur PPT, TDC und EDC? Oder habt ihr noch andere Einstellungen vorgenommen?
Würde mich auch mal interessieren

Bin AMD Neuling und merke bis auf den Verbrauch fast garkein Unterschied zwischen Default und Eco Mode. Macht denn überhaupt Eco Mode + Curve Optimizer sinn oder was soll man da einstellen damit man die Temperaturen noch drücken kann?

Ich habe habe Eco Mode und CO -20 eingestellt aber unterschied sind vielleicht 5-6 Grad
 
Hi Leute,

habe derzeit den 3700x auf nem Dark Rock Pro 3 laufen. Möchte den 5800x3D mit diesem Kühler nutzen.
Der ist ja schon bisschen älter. Hat den zufällig jemand mit dem Dark Rock Pro 3 laufen?
Hab mal bisschen mit Prime95 und Blender rumgespielt. Bei HWMonitor hat dieser max 71 grad gehabt.
Kann man das auf den 5800x3D übertragen. Bei tests hat er etwa 30% höhere Temperaturen.
 
Interessantes Video bezüglich CPU-Temperaturen, wie groß Unterschiede sein können:

 
Moin, ich schiesse hier mal kurz quer, habe einen i3 10100f, da war ein Enermax ETS-F40-FS drauf.
Drauf weil seine Halterung ne Sollbruchstelle hat imo.
Damals neu un verbaut, sanft Schraube angezogen und dreht direkt durch, umgetauscht, verbaut.
Nun musste er runter um an die GPU zu kommen, bzw den PCI E Riegel,ab, neu drauf, dreht wieder durch.
Also als Ersatz nen LEPA LC12 aus dem Schrank geholt, der ist kleiner und der Lüfter auch.
Nun fällt mir wie damals mit dem LEPA wieder auf dass der Lüfter aufheult wenn ich Programme öffne, Browser, Email etc.
Nach nem kleinen Moment ganz kurz, wohl weil die Last hochgeht und dadurch die temps und dadurch der Lüfter.
Von meinetwegen 29 auf 41 Grad binnen ner Sekunde und dann wenn die Anwendung offen ist direkt wieder runter.
Welcher der ein bis zwei von den vier Kernen unterscheidet sich ab und zu, keine Ahnung was ich davon halten soll und wie schlecht das für die CPU auf Dauer ist?
Mal ein Bild davon auch, von den Sprüngen für einen Moment, idle oder unter Last später in einem game in etwa oder in Prime95 sind die Unterschiede max 4-5 Grad, aber beim "Anlaufen" machen ei bis zwei Kerne eben nen riesen Satz von 10-11 Grad.
Was sagt ihr hier so dazu?
WLP hab ich so bis Richtung Ränder nen Klecks mit Karte verteilt, zum Rand hin sollte es ja duirch den Anpressdruck dann noch hingedrückt worden sein?
cpu.jpg

coretmeppeak2.png
coretemppeak.png

enermax.jpg
 
multi 59x ist TVB - insofern gehen die 40K völlig in ordnung.. allcore müsste 56x sein.


(..)

mfg
tobi
Wie sind Deine Erfahrungen mit so TVB optimierten Übertaktungen in Games? Ich bekomme beim 13900KS im Cinebench R23 bei 5,8 P-Cores, 4,5 E-Cores, sowie 5,0 Ring in ein ziemliches thermisches Limit, also nach Aufheizen des Wassers gegen 100°C (beim "herkömmlichen" OC).

Nun habe ich etwas mit dem OC TVB herumexperimentiert und komme im Gaming ganz entspannt auf 6,0 all P-Cores. Allerdings habe ich das Gefühl dass die Frametimes z.B. beim Witcher 3 Raytracing schlechter geworden sind, da scheinbar die Fluktuation der Taktraten störend wirkt.

Kannst Du das so auch bestätigen?
 
nein kann ich nicht bestätigen. aber ich spiele das spiel auch nciht. nichts-desto-trotz habe ich mal reingeschaut.. frametimes liegen recht konstant unter 10ms. es spikt kurz
wenn man einen screenshot macht.. tastatur interrupt.



hw_info_witcher3_2023gtd0u.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Vielen lieben Dank für den Check.

Ich habe noch mal etwas herumgetüftelt und die P Cores der Temperatur nach sortiert, so dass die heißesten Kerne (bei mir leider ein großes Delta zu den kältesten Kernen) so eingestellt dass sie nur auf 6 statt 6,2 boosten. Das hat die Taktratenfluktuation erheblich reduziert und die Situation verbessert. Wer hätte das gedacht. Immerhin schwankt AMD PBO alles viel mehr, ohne dass ich mal von dem Effekt gehört hätte.
Vielleicht liegt es auch am Game, da es wenige Threads ungewöhnlich stark und die meisten anderen sehr schwach auslastet.

Werde das mal beobachten und ggf. in Zukunft noch mal optimieren :)


Edit:
Ein Problem ist auf jeden Fall auch dass es praktisch gesehen scheinbar völlig unmöglich ist die Cache- (Uncore / Ring) Spannung zu verändern, zumindest nicht unabhängig von der Kernspannung.
Es gibt sehr viele Einstellungen zumindest beim Apex dafür um die Cache Spannung anzufassen und wirklich keine hat irgendeinen Einfluss auf die Spannung. Normalerweise müsste man all diese Einstellungen im UEFI löschen. Was soll eigentlich der Sch**ß dass da tausende Einstellungen sind die nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für den Check.

Ich habe noch mal etwas herumgetüftelt und die P Cores der Temperatur nach sortiert, so dass die heißesten Kerne (bei mir leider ein großes Delta zu den kältesten Kernen) so eingestellt dass sie nur auf 6 statt 6,2 boosten. Das hat die Taktratenfluktuation erheblich reduziert und die Situation verbessert. Wer hätte das gedacht. Immerhin schwankt AMD PBO alles viel mehr, ohne dass ich mal von dem Effekt gehört hätte.
Vielleicht liegt es auch am Game, da es wenige Threads ungewöhnlich stark und die meisten anderen sehr schwach auslastet.

Werde das mal beobachten und ggf. in Zukunft noch mal optimieren :)


Edit:
Ein Problem ist auf jeden Fall auch dass es praktisch gesehen scheinbar völlig unmöglich ist die Cache- (Uncore / Ring) Spannung zu verändern, zumindest nicht unabhängig von der Kernspannung.
Es gibt sehr viele Einstellungen zumindest beim Apex dafür um die Cache Spannung anzufassen und wirklich keine hat irgendeinen Einfluss auf die Spannung. Normalerweise müsste man all diese Einstellungen im UEFI löschen. Was soll eigentlich der Sch**ß dass da tausende Einstellungen sind die nicht funktionieren...
..du meinst z.B. die Cache SVID Voltage? Da bin ich beim Hero auch am verzweifeln...
 
..du meinst z.B. die Cache SVID Voltage? Da bin ich beim Hero auch am verzweifeln...
Jo genau. Also einstellen kann man ja viel, aber wenn alles aus einem Rail kommt, wird wohl das höchste (also immer die P-Cores genommen).
Warum aber trotzdem bei den E-Core nie ein Problem ist, da diese immer wesentlich weniger Spannung haben, (was ja bei dem Takt auch sinnvoll ist) ist mir schleierhaft. Also muss es doch möglich sein auch die Cache Spannung anzupassen.

In irgendeinem Skatterbencher Video wurde behauptet es gäbe VF-Curve Points für den Ring, nur wären die in keinem BIOS zur Verfügung gestellt. Aktuell kann man nur die Kernspannung ändern (schleierhaft warum man das im BIOS für jeden Kern einzeln kann obwohl das immer gleich ist) und dann muss man halt einen Kompromiss finden der auch für Ring und E-Cores passt. Meine Lösung ist nun Ring Max auf 49 zu setzen...
 
Kurze Frage in die Runde: Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass im Ryzen Master nun eine Auto-Tune-Funktionalität für die Curve existieren soll. Dazu finde ich auch diverse Bilder im Internet, z.B. hier:


Weiß einer, ob dieses Feature für X3D-CPUs bei AMD deaktiviert ist? Weil trotz aktuellster Version existiert dieser Button bei mir nicht. Dort steht lediglich "Validate Offset".
 
Kurze Frage in die Runde: Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass im Ryzen Master nun eine Auto-Tune-Funktionalität für die Curve existieren soll. Dazu finde ich auch diverse Bilder im Internet, z.B. hier:


Weiß einer, ob dieses Feature für X3D-CPUs bei AMD deaktiviert ist? Weil trotz aktuellster Version existiert dieser Button bei mir nicht. Dort steht lediglich "Validate Offset".
Den Button hast du wahrscheinlich auch nicht?

Screenshot 2023-05-02 141534.png



Könnte es am Bios liegen?
Der Ryzen Master verändert ja, soweit ich weiß, im Prinzip nur extra für AMD bereitgestellte Bios Werte.
Zumindest habe ich in meinem Asus Board die meisten Bios Einstellungen doppelt, einmal für den Ryzen Master unter AMD -> Overclocking und einmal von Asus im AI Tweaker.
 
Der 13700K wird bei einem Kollegen über 100°C heiß beim Zocken (Path of Exile) mit eimem Bequiet Dark Rock Pro 4, ist das normal bei der CPU?
 
Der 13700K wird bei einem Kollegen über 100°C heiß beim Zocken (Path of Exile) mit eimem Bequiet Dark Rock Pro 4, ist das normal bei der CPU?
Natürlich nicht, wahrscheinlich Kühler nicht richtig installiert.
 
PL1 dazu auf 125 Watt PL2 auf 150 Watt. Alles andere ist Energieverschwendung.
Beim Zocken sollten zwischen 60 und 75°C anliegen, mit einem Luftkühler. TAU auf 56 sec.
 
EK Delta² TEC (Intel Kryo) - nettes Spielzeug :drool:
Loop mit externem 1080 Radiator bei 27° Raumtemperatur.


IMG_20230618_194319545_HDR.jpg
 
Hey Leute irgendwie hab ich ein seltsames Problem mit meinen Ryzen 7900x system.

Asus b650E-F Cpu läuft auf den Eco Mode 65w


So zum Problem

Manchmal schießt die Cpu ohne last komplett hoch, einfach sporadisch und ich find nicht die herkunft

Vorhin 7% last und die CPU war bei 90 grad und soll angeblich dabei 60w verbraucht haben, Zumindest nach hwinfo. die Kühlung schießt dabei auch auf 100%.



In Cinebench ohne Ecomode komm ich auf 80 grad und hab sogar bissel mehr punkte als der durschnitt.


was ich probiert habe, Bios Updates bis zum neusten, Kühler gewechselt, Windows 10 und 11 installiert. Chipsatz Treiber ist auch aktuell. Hab etwas angst das mir auch bald der ryzen durchbrennt -.-
 
Ist mein Prozessor defekt, wenn nur ein Kern die 95 grad erreicht?
Nein. Es gibt mehrere Möglichkeiten wieso das bei dir so aussieht:
  • nur ein Kern wird voll ausgelastet, die anderen sind gerade nicht voll ausgelastet (halte ich für am wahrscheinlichsten) -> Frequenzen kontrollieren ob er höher getaktet ist als die anderen
  • WLP schlecht verteilt (dann sollte sich das aber anders äußern und mehr als nur ein Kern betroffen sein)
  • Sensor defekt (eher unwahrscheinlich)
  • Alles ist völlig in Ordnung - siehe Screenshot von meinem System unten
Zum Vergleich mein 5600G, zu 100% mit BOINC ausgelastet:

1688102694524.png


Auch hier Temperaturunterschiede. Der Noctua versucht ihn auf 70°C zu halten. Heute früh ist es ein weig kühler, daher bekommt er es auch ohne aufzudrehen hin. ;)

Grüße, Martin
 
Nein. Es gibt mehrere Möglichkeiten wieso das bei dir so aussieht:
  • nur ein Kern wird voll ausgelastet, die anderen sind gerade nicht voll ausgelastet (halte ich für am wahrscheinlichsten) -> Frequenzen kontrollieren ob er höher getaktet ist als die anderen
  • WLP schlecht verteilt (dann sollte sich das aber anders äußern und mehr als nur ein Kern betroffen sein)
  • Sensor defekt (eher unwahrscheinlich)
  • Alles ist völlig in Ordnung - siehe Screenshot von meinem System unten
Zum Vergleich mein 5600G, zu 100% mit BOINC ausgelastet:

Anhang anzeigen 899171

Auch hier Temperaturunterschiede. Der Noctua versucht ihn auf 70°C zu halten. Heute früh ist es ein weig kühler, daher bekommt er es auch ohne aufzudrehen hin. ;)

Grüße, Martin


Ich habe mit CPU Z ein Stresstest gemacht. Dabei ist der eine Kern aufgefallen. Alle waren zu diesem Zeitpunkt ausgelastet.
 
mal eine kurze frage

mein 7950x3d macht alle möglichen temp-tests (cb23, prime, y-crucher, wasweisichwas) mit maximum ca. 88 grad. egal wie lange es läuft.

nun hab ich gestern mit vlc ein video konvertiert (audio und videospur) und da hat er gem. hwmonitor über längerzeit werte von 92.5° erreicht. messpunkt war jeweils cpu (Tcdl/Tdie) und CPU Gehäuse, wobei das Gehäuse immer ein paar Grad drunter lag.
Die einzelnen Cores waren jeweils ca. 15-20 tiefer...

eigentlich sollte die CPU ja bei ca. 89° abriegeln.
nun stellt sich mir die frage, ist das gefährlich für die cpu?
ist vlc wirklich so ein krasser temp-test?
oder ist das nur ein ausleseproblem, bzw. bug in hwmonitor oder vlc...?


hat da jemand erfahrung?
 
Ich komme von einem 11900K, der bei 230W im Cinebench ca. 85-90 Grad hatte mit meiner Eisbaer 360. Nun bin ich auf einen 13700K, habe sogar das Alphacool Backplate (https://www.alternate.de/addRating.xhtml?p=1835632) verbaut und schlage nun direkt bei 100 Grad an. Verschiedene WLP schon getestet, ohne Erfolg. Selbst bei 150W klettert die CPU auf fast 100 Grad. Egal wie, schaffe ich nicht mehr als 27k Punkte im Cinebench, selbst mit -0,1V UV auf 1,3V bei Standardtakt.

Normal, oder AiO das Problem? Die Temperatursprünge sind so schnell, dass die AiO noch nicht mal reagieren kann. Binnen einer Sekunde bin ich auf 100 Grad.
 
Binnen einer Sekunde bin ich auf 100 Grad.
Sowas ist meist auf einen unzureichenden Kontakt mit dem Kühlerboden zur CPU Oberfläche zurückzuführen.
Abhilfe könnte ein Kontaktframe liefern.
 
Sowas ist meist auf einen unzureichenden Kontakt mit dem Kühlerboden zur CPU Oberfläche zurückzuführen.
Abhilfe könnte ein Kontaktframe liefern.
Ich habe ja das Backplate und die Pumpe sitzt bombemfest. Das sehe ich auch wenn ich sie abnehme, dass die WLP gleichmäßig verteilt wurde. Da ich immer wenig WLP nutze, wäre das sonst nicht der Fall. Gefühlt sitzt die Pumpe nun sogar fester, als beim 11900K, dort wurden die Schrauben nämlich nur Handfest angezogen und nun 7 Umdrehungen mit dem Schraubendreher, laut Anleitung.
 
Sind die Sachen denn neu, möglicherweise sind Sockel und CPU bereits verzogen?
 
An der aio kann es ja eigentlich nicht liegen, sofern bei der Montage alles stimmt. Ich würde es mit einem Kontaktframe probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh