[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Pumpe läuft volle Power, ja. Die Radiatorlüfter laufen was die Silent Wings 4 Pro hergeben. Problem ist ja, dass die CPU sofort auf die 90 Grad geht und dann dort auch bleibt. Die Radiatoren können also noch gar nicht arbeiten. Selbst mit 1,18V (was nicht stabil ist) komme ich auf über 200W.
Das wird schon alles richtig sein so. Eine AIO ist halt immer etwas schlechter als ein custom loop.
Wobei 3000 RPM schon heftig sind.

Die Temperatur steigt unter Last bei mir auch sofort extrem an.
Ist bei den heutigen CPUs völlig normal.

Ich hab meine CPU halt ziemlich stark undervolted.
Mir ist es egal ob Prime95 mit small fft und avx2 nicht läuft, völlig realitätsfernes Szenario.
Die Berechnungen passen alle in den Cache der CPU, daher die absurd hohe Last.
Das kommt in realen (meinen) Anwendungen nicht vor.

Aber meine CPU kommt trotzdem fehlerfrei durch alle Y-Cruncher Tests.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, schönen 13700KF haste da der die 1.15v packt :) hast du ein asus und kannst die SP auslesen?
 
Adaptive voltage und dann negative offset.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du einfach nur einen Offset gesetzt?
Joa einfach adaptive voltage und dann negative offset.
Habe glaube aber auch noch an VRM Loadline gespielt.
 
Moin
ab welchen Temperaturen muss man sich bei einem 5800x (ohne 3d) Sorgen machen?
Einen Cinebench testrun habe ich gerade bei 85° lieber abgebrochen und wollte erstmal hier fragen.
Gerade mit dem NH D15 hätte ich das so nicht erwartet. Letzte aktive Änderung war das aktivieren von 'AMD Smart Access Memory' kann das Nebenwirkungen gehabt haben? Ich habe leider keinen 'vorher' Wert

1691474033643.png

Könnt ihr euch auch bitte mal die Spannungswerte ansehen, ich bin nicht sicher ob das Board hier übertreibt. Leider habe ich auch keinen älteren Bench / HWinfo screen als Vergleichswert gefunden. Im normalen Tagesbetrieb / zocken fällt mir nichts auf.
Oder mal der Kühler runter und WLP neu was denkt ihr?
Oder ist eh alles egal, so lange der nicht 'termisch drosselt'?

danke :)
 
Temps sind unbedenklich und ist auch so von AMD gewollt dank Boost.
 
Kann man so sagen, ist alles nur ein Userproblem weil er verwöhnt wurde über die Jahre vom Intel :xmas:
 
Die Intel 13. Gen ist sehr UV freudig. Da sind die Temperaturen unter Luft mehr als gut!

Screenshot 2023-08-13 223010.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majohandro: Wenn es klappt, dann ja. Mein 13700K hat weder mit -100 mV noch mit -90 mV stabil funktioniert, d.h. mein System ist nach 3 h bis 5 h (in Worten: Stunden) einfach eingefroren (kein Black Screen of Death oder Blue Screen). Ich hatte Hoffnung aufs Undervolting weil selbst mit meiner 240er AIO ist die CPU unter Volllast nicht gut zu kühlen, mit Luftkühler schon gar nicht.

P.S. Eingefroren jeweils bei Lightroom 12.x Arbeit, d.h. nicht bei Lasttest mit Prime95, der ist stabil (den lasse ich aber nicht Stundenlang laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. nicht bei Lasttest mit Prime95, der ist stabil (den lasse ich aber nicht Stundenlang laufen).

Das ist aber durchaus Sinn der Sache, wenn man ernsthaft testen will. Auch wenn die meisten Fehler wohl in der Regel nach 30-60 Minuten auftauchen.
 
Moin,

habe vor einer Woche meinen 7600X bekommen und finde die Temperaturen etwas komisch.
Bei mir ist der T-Die knapp 7-8°C wärmer als die einzelnen Kerne. Den Kühler habe ich schonmal abgenommen und neu draufgepackt, ohne Erfolg.
Sonst sehen die Temperaturen für mich gut aus (PBO: -30 und auf 80W gelockt).
Idle:
Idle.PNG

Last:
Capture.PNG
 
Pumpe läuft volle Power, ja. Die Radiatorlüfter laufen was die Silent Wings 4 Pro hergeben. Problem ist ja, dass die CPU sofort auf die 90 Grad geht und dann dort auch bleibt. Die Radiatoren können also noch gar nicht arbeiten. Selbst mit 1,18V (was nicht stabil ist) komme ich auf über 200W.
Also mein 13900k rennt mit 1.162V durch Cinebench, tiefer geht nicht, dann crasht Cinebench. Ich hab 253W eingestellt und die nimmt er auch komplett in Cinebench R23. Kriege dann mit meinem UV über LLC und IA AC/DC ~40100 Punkte raus auf stock Clocks. Temperatur max 76c auf wärmstem Kern.
Aio -> Corsair H150i Elite Capellix in nem Corsair 5000D Airflow Tower (10Lüfter verbaut inkl. Aio) bei ruhigen 1000rpm auf Corsair AF Lüftern.
Also 253W und 76c max bei Cinebench ist ganz ok und bin zufrieden. Habe aber auch das contact frame verbaut.
 
Also mein 13900k rennt mit 1.162V durch Cinebench, tiefer geht nicht, dann crasht Cinebench. Ich hab 253W eingestellt und die nimmt er auch komplett in Cinebench R23.
Hat Intel da so ein Sprung gemacht zu den 11000er? Hab nen 11700K und auf Auto knallte er mir über 1,5V drauf, jetzt mit 1,3x schafft kein Kern mehr die 5Ghz Stock Takt, selbst wenn alle anderen auf 3,6Ghz laufen. Wird trotz Alpenföhn Gletscherwasser 280 und Grizzly Kryonaut so heiß, bei den 1,3x V schaffe ich all Core 4,9ghz bei bis zu 90 Grad im r23, bei 5ghz/3,6 friert es sofort ein
 
Hat Intel da so ein Sprung gemacht zu den 11000er?
11th und 12th gen hatte ich leider nicht. Dazu kann ich also kaum was sagen.
Stock voltage war mein 13900k bei 1,42V. Da spielt ja auch immer das Board eine Rolle. Ich konnte ihn halt auf 1,16 für Cinebench drücken. Ingame braucht er 1,23V. 1,22 und das game lagt bis irgendwann crash. Also zocke ich mit der LLC3 zwischen 1,23-1,29V je nach Last. So viele Videos und Foren wie ich durch hab, scheint der 12900k aber in dem Dreh zu laufen. Cinebench zwischen 1,14-1,18V. Ingame 1,20-1,32V. Mein Chip liegt da also mittig, das ist ok.

1,5V klingt schon derb hoch. Vielleicht nen schlechten Chip erwischt, kenne dein Board auch nicht, sowie dein Undervolting.
 
Mein 12700K macht 5,2 GHz mit knapp 1.4V und bei 5GHz ca. 1.36V.
 
Hier Mal meine settings

11700K @4,9 All Core
AVX/AVX512 Offset -7/-8
AVX Vorlage Guardband Scale 128/128
Ring Ratio Auto/4000
RAM Frequenz Auto (3200 XMP) Gear 1:1
CPU 1,355V
SA Voltage 1,270 V
(Alles andere Auto, bis auf RAM 1,352V)
CPU Voltage Mode adaptive
LLC4 (erste Stufe unter Linie 0)

MSI MPG Z590 Carbon

@xLuxSoldi3Rx

Ist schon nen Hardcore Setting der Spannung um das zu halten. Alles drunter/drüber oder andere LLC sprengt die Temperatur oder friert ein
 
st schon nen Hardcore Setting der Spannung um das zu halten. Alles drunter/drüber oder andere LLC sprengt die Temperatur oder friert ein
Meiner läuft mit der LLC3 und IA AC/DC seit dem letzten Post ohne Probleme. Temps gut, nie über 1.30V unter Gaming Last und noch keinen Absturz oder Freeze beim Zocken. Cinebench rennt ja auch. Ich werde also dabei bleiben. Ne LLC4 ist minimal strammer, aber dafür wieder Stunden opfern um die AC/DC auszuloten.. Nein :d
 
Scheint die 14er da deutlich besser zu sein und zudem ich wahrscheinlich noch den letzten Abfall DIE bekommen bevor es ein 11600K geworden wäre 😭
 
@Majohandro: Wenn es klappt, dann ja. Mein 13700K hat weder mit -100 mV noch mit -90 mV stabil funktioniert, d.h. mein System ist nach 3 h bis 5 h (in Worten: Stunden) einfach eingefroren (kein Black Screen of Death oder Blue Screen). Ich hatte Hoffnung aufs Undervolting weil selbst mit meiner 240er AIO ist die CPU unter Volllast nicht gut zu kühlen, mit Luftkühler schon gar nicht.

P.S. Eingefroren jeweils bei Lightroom 12.x Arbeit, d.h. nicht bei Lasttest mit Prime95, der ist stabil (den lasse ich aber nicht Stundenlang laufen).
Da ich keine Lust auf DDR5 habe und mein 16 Gb Kit (2x8) 3200 Cl 14 langsam an die Speichergrenze kommt, habe ich mir nochmal ein 32 GB Kit (2x16) 3600 Cl 14 gegönnt.
Ich musste den 13600kf von Lite Load 1 ( 1.090 V Last) auf Lite Load 3 ( 1.122 V Last) erhöhen, da ich manchmal ein Frise in BF 2042 hatte.

Habe diesmal Glück mit der CPU und sie ist leise zu kühlen unter Luft, da ich kein Nerv mehr auf Custom Wakü habe.
 
Lange hats gedauert bis ich den PC zusammenbasteln konnte. Noch nicht komplett fertig, aber zumindest soweit, dass ich mal testen konnte ob die Kühlung passt. I7-14700k mit Monoblock gekühlt. Ein Black Ice Nemesis GTS 560er mit 4x Arctic P14 PST PWM. Pumpe ist ne billige Phobya DC12-400 PWM. Also nix besonderes, aber eigentlich ausreichend. Idle irgendwo um 26 Grad laut hwinfo. Im Cinebench R23 Singlecore noch ganz okay, im Multicore ging's ins Temperaturlimit. Hat mich erst etwas geschockt, aber dann gesehen dass die CPU sich 385W gönnt. Hab aber auch im BIOS noch nix optimiert außer XMP geladen. Dementsprechend sind Powerlimits offen und vcore nicht optimal. Denke richtig eingestellt sollten die Temperaturen passen.
Trotzdem interessiert es mich: Sind die Temperaturen in etwa dem entsprechend, was man bei dem Setup bei ungezügelter CPU erwarten kann? 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20231218_165039.jpg
    IMG_20231218_165039.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 84
14900K @CB23


(..)

mfg
tobi
 

Anhänge

  • 14900K CB23 41000.png
    14900K CB23 41000.png
    628,4 KB · Aufrufe: 113
Hammer. Wieviel Watt verbrennt der dabei?
 
Hi,
was hat so eine Peltierkühler/Wakü für ne Leistungsaufnahme bei Vollast? Hab mal bei ein paar Anbietern recherchiert, fand aber auf die Schnelle keine Angaben dazu. Sicher deutlich mehr als die Cpu selbst denke ich mal, der Wirkungsgrad ist ja mit 10% nicht wirklich berauschend. Hatte selbst schon vor der Jahrtausendwende Experimente mit Peltierelementen und selbstgebauten Wasserkühlungen gemacht, Wasserkühlung selbst hat funktioniert, aber der Stromverbrauch war wirklich hoch, bin dann irgendwann wieder zu Oldschool Luftkühlung zurückgekehrt weil sie einfach problemlos, effizient und günstig zu betreiben ist. Ich häng mal ein Bild vom jüngsten Spross meines anno 2017 gebauten little Ryzie (just mit neuem Herzen und nur das wurde erneuert) an, gekühlt wird mit einem 15er Noctua, bestückt mit 2 140er Lüftern aus dem selben Hause (soll jzt keine Werbung sein):
R7@125W_R23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
EK-QuantumX Delta TEC (Originales Peltier ausgewechselt) auf ein deutlich stärkeres Peltier umgerüstet, sind es bei 10°C unter Raumtemperatur im Idle ca. 18-25 Watt und beim zocken um 30-45 Watt. Im CB23 sind es um die 160-180Watt am Start und geht dann runter auf 130 Watt. Ohne extrem starke Wasserkühlung kannst Du es allerdings vergessen!
Bei 5°C unter Raumtemperatur sind es im Idle 7-9 Watt und beim zocken 20-30 Watt.


12233333.png
 

Anhänge

  • img_4136qfezr.png
    img_4136qfezr.png
    111,6 KB · Aufrufe: 72
Eine noch so gute WaKü kann bestenfalls die Differenz zur Raumtemperatur auf wenige Kelvin begrenzen, den Rest muss das Peltierelement mit seinem mageren Wirkungsgrad liefern das mit seinem Stromverbrauch zusätzlich die Wakü belastet, 180W bei Vollauslastung um 100W wegzukühlen sehe ich vom Gefühl her auch als eher optimistisch, kann es aber nicht widerlegen. Fakt ist aber der Aufwand der betrieben werden muss um einer leistungsfähigen Luftkühlung nicht mal auf Augenhöhe zu begegnen, meine Lüfter brauchen max 10W bei Vollauslastung, meine Temps sind klar höher, aber der PC braucht gradmal 210-220W an der Steckdose gemessen, Aufwand für Lüfter u Kühler (der plangeläppt wurde) ca 125€, schönes Experiment aber leider nicht so effizient wie gewünscht, hattest aber sicher viel Spass beim Bauen (y)
 
Die Wasserkühlung hätte ich so oder so gebaut, natürlich habe ich diese mit dem Wissen extra großzügig gestaltet. Ich bin super zufrieden mit der Effizienz von dem TEC -Kühler, für meinen normalen Einsatz sind 30-50 Watt für 10°C unter Raumtemperatur völlig in Ordnung. Selbst im CB23 nach kurzen einpendeln sind 130 Watt auch ein spitzen Wert bei 100 Watt Abwärme von der CPU. Unter dem Strich eins meiner Lieblings Basteleien bis jetzt am PC und wird mir noch viele Jahre Freude bereiten. Zumal die nächsten CPU Generation sicherlich wieder effizienter werden und somit auch weniger Strom zum kühlen benötigt wird.

Wenn ich am Wochenende die Zeit finde, würde ich Dir auch noch ein Bild machen mit Stromzähler neben dem Monitor und HW Info offen. (Alle Werte sind übrigens direkt an der Steckdose gemessen, nichts geschönt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh