[Kaufberatung] Prozessor Upgrade

rAist2k7

Neuling
Hi,
ich überlege gerade meinen Prozessor upzugraden, habe derzeit einen 64 x2 6400+, würde gerne was dickes quad core mässiges draufpacken - was geht bei dem mobo ? ich finde da einfach keine info :(

*Tante Edit meinte, ich solle noch erwähnen das es das MoBo aus meiner SIg (Hauptrechner) ist : M3A78-EM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info (Trotz völlig überflüssigem Seitenhieb - Ich habs nunmal nicht gefunden...).

Wenn ich das richtig sehe kann diesen Prozessor :

AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt)

einbauen, stimmts ?

Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGI),3.4GHz,140W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core 1.03G
1805

Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGM),3.4GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core 1.03G
2001
Mit entsprechenden Bios offensichtlich kein Problem ;)

Also Board Revision = Bios Revision ? Sprich mit einem Bios Update kann ich die Bedingungen erfüllen ?

Nein. Schau welche Revision dein Mainboard hat (steht meist iwo auf dem Mainboard selber drauf). Falls du die Revision 1.03G hast, kannst du den PII X4 965 auf dein MB schnallen. Falls nicht, ist der höchste Proz laut liste der Phenom IIX4 955 (HDZ955FBK4DGI) den du auf dem Board betreiben kannst. Hängt halt von der Revision deines Boards ab. Kann man alles aus der Liste entnehmen. Ein Biosupdate auf die neuste Version würd ich dir aber trotzdem raten wenn du auf einen der oben genannten CPUs wechseln willst.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp - entweder mit einem Prog auslesen oder Seitenwand des Towers ab und selber schauen ...
(die Bezeichnung findet man oftmals unter dem GraKa-Slot)

Eine kleine Frage noch : Wo ist der Unterschied zwischen dem :

AMD HDZ965FBGMBOX CPU AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition Box

und dem :

AMD HDZ965FBGIBOX CPU AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition Box

darf ich mal die blöde frage stellen wieso man sich nen kopf drum macht ob ein 965 läuft wenn der 955 in jedem fall geht?
da würd ich mri doch keinen kopf machen und zum 955 greifen ;)

:banana:
ja.gif
:banana:

1. ist C3 Stepping und der 2. C2

Sry - was genau bedeutet das ? Ist das ein wesentlicher Geschwindigkeitsunterschied ?

Noch ne Frage, ich finde partout keine Angabe auf meinem MoBo welche Revision das ist, welches prog kann das auslesen ? (Everest sagt unbekanntes Mobo)

Ich sehe grade wo die normalerweise steht .. die Toxic ist 2 Slots Breit, die steht genau da drüber :(

Zuletzt bearbeitet:
zum thema c2 und c3, da sind nur leicht überarbeitete schaltkreise,
im endeffekt bleibt die leistung gleich, ggf. lässt sich ein c3 etwas besser übrtakten udn verbraucht minimal weniger
aber das sind keine welten, wir reden da echt von änderungen die knapp über der messtolleranz liegen ;)

Also ich hab alles ausgebaut, ich habe Revision 1.03G

Eine letzte Frage : Der Prozessor wird für AM3 verkauft, Mein Board als AM2+ ... dennoch steht auf der Asus HP das der Proz auf mein Board passt (1.03G) - kann ich da jetzt bedenkenlos zuschlagen ? *verwirrt is*

AM3-Prozessoren sind mechanisch auf jedenfall mit den AM2(+)-Boards kompatibel. Darüber hinaus entscheidet dann das jeweilige Bios, ob sie unterstützt werden.

Also ich hab alles ausgebaut, ich habe Revision 1.03G

Eine letzte Frage : Der Prozessor wird für AM3 verkauft, Mein Board als AM2+ ... dennoch steht auf der Asus HP das der Proz auf mein Board passt (1.03G) - kann ich da jetzt bedenkenlos zuschlagen ? *verwirrt is*

Passt doch. Mach das neuste Bios drauf und freu dich über deinen neuen Proz.:bigok:
Passen ja alle AM3 Prozessoren drauf.

Warum möchtest du es überhaupt unter Windows machen? Ich würde es eher auf die traditionelle Art vollziehen. Ich empfinde diesen Weg als den Sicheren.

Ich habs ausm Bios selbst gemacht, da steht unter tools "flash bios" - geklickt, datei angegeben und geflasht *jubel*

Danke an alle für die Hilfe ;D

Werde dann berichten ob alles läuft wenn alternate geliefert hat ;)

Noch ne Frage, ich finde partout keine Angabe auf meinem MoBo welche Revision das ist, welches prog kann das auslesen ? (Everest sagt unbekanntes Mobo)

Revisionen kann man selten mit einem Programm auslesen.

Wenn Everest dein Board nicht kennt, benutzt du wahrscheinlich die Version 2.20 von 2005. Dann ist das kein Wunder... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh