Prozessor?!

space fighter

Neuling
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, wie so ein Prozessor funktioniert... wenn das überhaupt jemand weiß?!

Z. B.

Was ist RISC bzw CISC oder so?? Wir wird ein Prozessor hergestellt, gibts da filme, dokumentationen oder ähnliches? Wie wird so ein Prozessor programmiert (hab mal was bei google gefunden, bin da leider nicht ganz durchgestiegen!) und sonst noch wissenswertes, wie ein prozzi funktioniert^^

und noch eins... Weiß jemand den grundsätzlichen unterschied vom Pentium 4 zum Conroe? Weil der is ja wesentlich schneller, woran liegt das???

Danke, wenn mir das jemand beantworten kann, oder mehrere zusammen, dann seit ihr wirklich gut! :hail:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Schule musste ich mal ein Referat darüber halten am Beispiel eines Pentium 2 :d

Ich empfehle dir Wikipedia oder andere Lexikas, da es beim ersten mal recht schwer verständlich wirkt.

Und der Unterschied zwischen der Netbrust- und Core-Architektur:

Netbrust-Prozessoren (ich vergleiche mal mit einem Prescott) haben mehr stufige Piplines (31 Prescott/21 Northwood). Dadurch kommt ein höhere Tacktraten zustande b.z.w. lässt sich die CPU höher tackten.
Die Core-Architektur hat eine weniger stufige Pipe ich glaube der Conroe wird 14 haben.
Der Tackt des Conroes soll aber trotzdem noch recht hoch sein.
Je mehr Stufen die Pipe des Prozessor hat desto unefizienter arbeitet er.
Außerdem ist der Fron-Side-Bus (FSB) beim Conroe schneller (naja zumindest heißt es so, bezeugen kann es ja noch keiner)

Wenn das da oben geschriebene falsch ist, bitte korregieren.

Am besten erklärt ihm das einer, der besser erklären kann :d

Edit: MajPay, das meinte ich -stufig- sorry. Danke das du bescheid gesagt hast

Zuletzt bearbeitet:
na dann...
werd ich mich mal bei wikipedia schlau machen... aber das mit RISC und CISC hab ich immernoch net ganz kapiert, sollen befehlssätze sein... und in einem anderen thread wird geschrieben, das CISC besser sein soll (oder irre ich mich da? und wars andersrum) aber aktuelle CPUs auf RISC aufbauen. Ich kapier den unterschied immernoch net^^

hi

es ist eigentlich gar nich ma so schwer sich voerzustellen, wie so ein prozzi funzt:

du musst dir eigentlich nur denken, dass eben dieser Prozzi nur 1/0 denken kann, eben im dualsystem. Um das in das Dezimalsystem umzurechenen gibts ja die sprachen dritter generation, aber egal.
Also, der prozzi kann nur 1/0, heisst er kann nur ein/aus. Und wie geht das am besten? Genauuuu!!!!!! Mit einem Transistor, bei dem in der einen Richtung strom reingeht und bei der anderen richtung entschieden wird, ob der strom auch wieder rauskommt, und das in zwei berschiedene wege in der zweiten richtung. So haste also ne exponentiale Funktion von Variablen(Möglichkeiten) was der Prozzi nun machen kann, die mit der Anzahl der Transistoren exponential halt zunimmt.
so lässt sich die schnelle der Prozzis und der aufbau denke ich ganz gut erklären

MFg

fraNzik

Das schwierigste daran ist zu raffen wie ein/aus als nichtmechanischer Schaltkreis per Transistor funktioniert :d Der Rest, wie die CPU und das Mainboard + Komponenten bzw. wie diese zusammenarbeiten ist relativ einfach zu kapieren..

es ist noch schwer zu verstehen man muss nur denken wie der cpu strom (1) kein strom (1).
die komplizierten aufgeben werden durch vielen mio transistoren erledigt.

ich verstehs aber ich kanns nicht gut erklären:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh