Prozessoraufrüstung möglich?

Hemgar

Neuling
Hallo Spezialisten,

ich habe ein älteres Yakumo Notebook.
Derzeit werkelt ein Intel Celeron 2,0GHz darin.
Mich würde interessieren, ob und welcher andere Prozessor noch möglich wäre darin?
Der Sockel ist beschriftet mit mPGA 478.

Was braucht ihr noch an Infos um genaueres sagen zu können?

Grüße und Dank,
Hemgar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium4-Mobile und Celeron Mobile passen da rein, normale S478-P4/Cellis auch, aber damit bekommst du kein leises Notebook.

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Wie sieht es aus mit den verschiedenen FSB Geschwindigkeiten?

Das Notebook hat FSB400. Laufen darauf auch Prozessoren mit höheren FSB Geschwindigkeiten?

Pentium M im sockel 478? wie geht das? die haben doch alle 479, oder nicht? kannst mir nen link geben wo man 478 P-M kaufen kann? Also auf ebay werden sie als 478 angegeben doch in der Artikelbeschreibung steht dann Sockel 479.

Ich meine es gab doch aber die 100 Mhz FSB Modelle dafür!?

Edit: Dann müßte der hier der stärkste sein den er nutzen kann: Intel Pentium 4 2.60GHz Sockel-478 tray, 100MHz FSB, 512kB Cache

man sollte die kühlung dabei nicht ausser acht lassen und das das board die neue cpu vielleicht nicht unterstützt!

und mal echt wer merkt n unterscheid ob der celli nun 2gh oder 2,6ghz hat?
n notebook ist im vergleich zum desktop immer lahm

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein normaler Pentium4, da läuft der Lüfter dann immer volle Pulle.
Besser wäre ein Pentium4-Mobile, die laufen mit weniger Vcore und takten auch runter.

Ja das mit der Kühlung habe ich auch schon im Sinn gehabt.

Ich habe jetzt im Netz einen Celeron 2,6 GHz für diesen Sockel gefunden.
Machen sich die 600MHz mehr irgendwie bemerkbar? Außer im höheren Stromverbauch?

Okay der Pentium 4 M scheint doch die brauchbarere Alternative zu sein.

Gibts die noch irgendwo zu erwerben neu oder nur noch gebraucht im Internetauktionshaus?

bei ebay wirst fündig, neu sind die dinger nicht mehr zu bekommen, achte aber auch drauf das der fsb unterstüzt wird, die schnelleren mobilen P-IV haben 133mhz fsb

ich glaube, die schnellste CPU von 100 (400mhz) FSB ist die mit 2.4 GHZ. Wenn es doch einen 2.6 Ghz CPU gäbe mit 400mhz FSB, dann wird der verdammt teuer sein.

Gesucht/Gefunden

So liebe Leute ich habe mir nun zwei CPUs herausgepickt:

Intel Celeron Processor 2.4GHz
und
Intel Mobile Pentium 4 2.2GHz

Welchen der beiden sollte ich nehmen?
Was bringt der P4 anders/besser als der Celeron?

Mir ist noch aufgefallen, daß es die P4M mal mit großem und mal mit kleinem Wärmeableiter darauf gibt.
Sind die techn. irgendwie unterschiedlich sonst?

Auch gibts bei den P4M verschiedene Varianten, z.Bsp.: SL6VB, SL6J5, SL789.
Wo ist da wieder der Unterschied?

Danke für die Antworten schon einmal!

habe mal auch hier ne Frage. Ich habe in einem Notebook nem P4-M mit 1.8Ghz. Gibt bei einem P4-M mit 2.4+ mehr wärme aus als ein 1.8Ghz? Da würde ja nur der Multi höher sein. Würde dies aber trotzdem mehr Wärme bedeuten?

Vollbracht! Er geht!

So Leute, es ist vollbracht!
Der neue Prozessor ist eingebaut und die Sache läuft einwandfrei.
Es ist nun ein Celeron 2,8GHz geworden.
Der Rechner ist merklich ein ganzes Stück schneller geworden, gegenüber dem Celeron 2,0GHz.
Einen kleinen Wermuthstropfen hat die Sache allerdings auch, der neue erzeugt leistungsbedingt mehr Abwärme, was sich in leicht erhöhter Lüfterdrehzahl bemerkbar macht.

Jetzt kann es also an die Speicheraufrüstung gehen.
Schau mer mal, was sich da noch machen läßt ...

Grüße,
Hemgar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh