Da es bisher so war und stand jetzt immernoch so ist, kann es nicht völliger Blödsinn sein. Ich glaube dass es sich innerhalb der Zeit die man üblicherweise eine CPU behält auch noch nicht zum Gegenteil wenden wird. Auf längere Sicht, also in 4-6 oder 8 Jahren vllt. schon eher.
Eben, was die Verbreitung von mehr als 4 Kernen ausbremst sind die Spieler selbst.
Man braucht sich nur das Steam Hardware Survey mal näher angucken, fast 25%, also 1/4 der Steam Nutzer, sind unter Windows noch mit einem Dual Core Prozessor unterwegs. Nicht mal 2% hat mehr als 4 Kerne.
Das Problem was die schnelle Verteilung ausbremst sind die Spieler, die nicht viel Geld investieren wollen und nur dann kaufen, wenn aktuelle Spiele wirklich gar nicht mehr laufen und dann aber auch nicht unbedingt das Beste, sondern eher was billiges. Und natürlich wollen die Publisher und Entwickler auch diese Spieler als Zielgruppe erreichen. Das sind eben die Spieler, die sind zufrieden wenn das Spiel läuft, Hauptsache der PC war günstig, weil sie sich mehr nicht leisten wollen oder können. Und genau diese bremsen das Ganze aus.
Es sind einfach zu wenig Spieler, die wirklich aktuelle und mehr Highend kaufen, um für die nächsten Jahre hohe Grafikeinstellungen mit hohen FPS fahren zu können. Bis sich da dann was ändert, das kann dauern. Trotz Ryzen wird es viele geben, die sich sagen, dass ihnen der Ryzen 1300 reicht, weil schön günstig und die aktuellen Spiele laufen in ihren Augen gut genug.
Ist doch überall so, die breite Masse ist ziemlich genügsam und hat nirgends wirklich einen hohen Anspruch, die das haben sind immer in der Unterzahl und selbst wenn es irgendwo nur knapp ist, aber sie sind es.
Bei Computern heißt das aber dann leider, dass sich neue Technik nur sehr sehr langsam zum Standard entwickeln. Und darum glaub ich nicht daran, dass in den nächsten 3-4 Jahren (eher mehr), mehr als 6 Kerne zum Standard in Videospielen werden, weil viel zu viel alte Hardware berücksichtigt werden muss.
Star Citizen wird da vielleicht die einzige Ausnahme sein, aber wer weiß bis wann das fertig ist und selbst dann bin ich mir sicher, dass das Spiel auch noch auf einem 4Kern/8Thread CPU sehr gut laufen soll. Ob SC mit einem 8700K daher schlecht läuft? Wohl eher nicht. Und die aktuellen FPS Probleme liegen mehr an der Physik Engine, die nur 1 Thread aktuell nutzt und damit ins CPU Limit läuft. Zumindest ist das mein letzter Stand den Roberts selbst vor ein paar Wochen so sagte. ^^