Prozessorauswahl wichtiger als Grafikkarte - Lasst und diskutieren

Kannst du das mit deinen Worten mal erläutern, worin die Schwachstelle besteht?

Naja, dass in Spielszenen, in denen sowieso nicht viel passiert, vorallem nicht viel CPU-lastige Simulation, der i5 mächtig FPS macht, eben auch mehr als der Ryzen, aber in komplexeren Szenen eben deutlich unter dem Ryzen liegt. Der Ryzen schafft zwar die ganz hohen FPS nicht doch ist er auch deutlich robuster Stress gegenüber. Das wird in dem Crysis-Teil gut beschrieben. Der i5 hat die Frametime-Einbrüche, während der Ryzen "buttery smooth" daherkommt. Wenn man nur die durschnittlichen Werte betrachtet hätte, wäre das vielleicht gar nicht aufgefallen. Das Video zeigt jedoch, so habe ich das verstanden, dass der Hexacore davon profitiert in stressigen Situationen Berechnungen auf andere Threads zu verschieben, das kann der 4 Kerner mit 4 Threads nicht in dem Maße und läuft daher unruhiger. Mir fehlt ein wenig das dt. Fachvokabular. Habe ich Deinen Test bestanden?

Auch interessant finde ich ein anderes Video von denen, wo sie spekulieren, dass durch Ryzen Technologie in den Konsolen endlich komplexere Simulationen möglich sind als bisher. Dafür brauche man eben CPU Power.
 
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Nun ich denke, dass du das recht zutreffend beschrieben hast, wobei mir der Begriff "smooth" noch Kopfschmerzen bereitet. Dennoch bin ich geneigt dich eine Runde weiter kommen zu lassen. :d
 
Du beschreibst das ganze schon recht treffend, das ist jedoch wie gesagt ein generelles Problem eines 4c/4t Prozessors.
Und jetzt verstehst du vllt auch warum einige so scharf auf CoffeeLake sind. Hohe FPS, wie es diese Architektur nunmal zulässt und stabile Frametimes durch einen 6c/12t Prozessor.
 
Wer heute sein 2600k bundle verkauft, bestehend aus CPU, RAM und Kühler, kann noch so 250 Euro dafür bekommen. Da ist schon der R1600 und fast ein B350 Mobo drin. Entspricht das nicht meinem Argument dann wieder?

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Du beschreibst das ganze schon recht treffend, das ist jedoch wie gesagt ein generelles Problem eines 4c/4t Prozessors.
Und jetzt verstehst du vllt auch warum einige so scharf auf CoffeeLake sind. Hohe FPS, wie es diese Architektur nunmal zulässt und stabile Frametimes durch einen 6c/12t Prozessor.

Wobei die sich die CPUs da nicht auch nicht für 200 Euro abnehmen lassen werden. Und heiß wird es auch werden.
 
Beim 6Kerner werden sich die Temperaturen noch in Grenzen halten. Und viele Leute die stark übertakten, köpfen sowieso.
Freue mich schon auf mein 8700k mit Apex board :drool:
 
Das wird wieder Diskussionen geben. Köpfen ist beste. Ich bin allerdings vom Wasser befreirt im Hause Blaight wird nur mit Luft gekühlt. Und Kupfer.
 
Auch mit nem dicken Noctua oder einem DarkRock 3 lässt sich sehr gut übertakten. Und köpfen ist mit dem Delidiemate mittlerweile ziemlich sicher
 
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Sollte ich nochmal einen mit Platz bauen, dann wirds der Le Grande Macho mit Fan Duct und langsamem Lüfter.
 
Auch mit nem dicken Noctua oder einem DarkRock 3 lässt sich sehr gut übertakten. Und köpfen ist mit dem Delidiemate mittlerweile ziemlich sicher

Mit nur noctua aber nur wenn die pampe unterm hs nicht zu dick ist dann hilft nur köpfen und garantie in den wind schießen.:teufel:
 
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Garan.....was? :asthanos: Ein Fremdwort für mich.
 
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Garan.....was? :asthanos: Ein Fremdwort für mich.

Für mich auch solange ichs nicht brauche. :rofl:
Häufig gestellte Fragen zu Garantieinformationen für Intel®...

@Blaight
Wer heute sein 2600k bundle verkauft, bestehend aus CPU, RAM und Kühler, kann noch so 250 Euro dafür bekommen. Da ist schon der R1600 und fast ein B350 Mobo drin. Entspricht das nicht meinem Argument dann wieder?

Verkaufen tu ich den nicht ist ne perle 5ghz 1,35 Volt der befeuert heute noch ne 7970 top bis zum anschlag mein junior freut sich in HD 60hz reicht das heute noch.
 
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Ich Baue den CPU ein wenn er geliefert wird, dann wird geschaut, ob er funktioniert und ob es kein Montagsmodell ist. Falls doch->zurück, ansonsten Kopf ab und für OC vorbereiten.
 
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Nach Geld sollte man nie ausgehen
Wäre der markt so geworden wie erwünscht 2012 amd gpu gleichstark wie nvidia gk100
hätten wir heute noch die klare trennung von high end zu Mittelklasse gp104 =gtx 1060 und gp100 =gtx 1080/70
ist aber nicht Und intel hätte schon 2012 angefangen eine neue arch zu entwickeln
Amd fail zu gcn und cpu Linie bulldozer hat erst diese Ssituation erschaffen
zwar hat amd dafür gesorgt das Micrososft eine neue api entwickelt hat aber mehr aus Not als durch müssen
mantle opensource hat deutlich gezeigt das die gpu leistung von der CPu limitiert wird
Amd hardware ansatz funktioniert nur durch vulkan und dx12
Nvidia hat sich stattdessen schon 2012 vor dem ankündigen eines Wundertreibvers und später api auf einen software sheduler für die gpu gemacht
eben weil viele entwickler sich stur auf den abwärtskompatiblem Pfad von dx9 zu dx11 was stur einen thread für das rasterizimng verwendet wird.

man kann heute keine gtx460(560) verwenden nicht weil die Gpu zu schwach wäre sondern weil schlicht der vram ausgeht
Vieles in games wird gestreamt vom ram in den vram
Die rasterleistung ist kaum gestiegen dafür aber die vram Geschwindigkeit sowie die shader Leistung die immer mehr zum entscheidenden Punkt wird.
Durch den Wechsel von dx9 rasterizing fokus auf die Bildauflösung hin zu shader Programmierung mit mehr Effekten durch dx11
Deutlich die shader takt sowie shader Anzahl beschleunigt wird.
Und hier kommt der nächste Problem mit dx9. Durch die api ist man limitiert auf eine cpu kern um ale shader aufgaben parralell abzuarbeiten
in dx11 kann man aber direkt die shader programmieren und bis zu 192 thread zuweisen.
macht nur keiner man verlässt sich auf die api bzw compilern
Ab dx12 übernimmt die api die threadaufteilung bei rasterizing und multi cpu cores werden optimal addiert.
das geht aber nur wenn ein game engine auf dx12 basiert und die api voll unterstützt ansonsten greift hier wieder der Abwärtskompatibilität zu dx11
Was wieder einen CPu Kern takt auf alle CPu Kerne verteilt.wen der GPU Hersteller dazu einen übersetzter einbaut amd direkte dx12 hardware kann das nicht und ist auf die max CPu Takt fixiert und kann unter Umständen einfach die shader nicht auslasten
Was nützen einen 4096 shader wenn diese brach liegen
AMD Lösung hier hoher gpu Takt uhjnd hoffen auf dx12. Und da kommen wir zum Produktionsdefizit von samsung vs tsmc
dazukommt das amd die pro Karten nicht consumer Karten trennen kann, was die shaderleistung zwar hoch ist aber wegen der besseren douple Genauigkeit die GPU deutlich aufheizt was den Takt senkt.
Im Gegensatz zur CPU hat amd hier ganz klar den Markt falsch eingeschätzt
Es hat sich nicht neue api mit hardware sheduler durchgesetzt sondern die software sheduler und dx11 sich etabliert.
 
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Bezieht sich das auf einen FHD 60Hz Monitor von damals ? Wenn ja würde ich zustimmen weil die CPU eine Minimalframerate von 60FPS schaffen sollte.
Wurde aber zwischenzeitlich ein 144Hz Monitor und eine fette Grafikarte wie GTX1080(Ti) angeschafft dann könnte die CPU in zum Flaschenhals werden.


Ich finde diese Kombi für einen Gaming PC unausgewogen. Bereits vor 20 Jahren galt, daß die Grafikkarte 50% des Wertes vom PC ausmachen sollte.
Weil warum kauft man eine CPU die mindestens 100FPS schafft während die Grafikkarte in aktuellen Spielen auf hohen Details bis auf 30FPS abfällt !?

Zum ersten ja, bzw schaue Dir meinen Link im Eingangspost an.

Das kann ich Dir beantworten.
Ich kenne einige Leute, denen nicht daran gelegen ist alles immer zu minmaxen. Die wollen ein Spiel einfach spielen. Und die wollen, im Gegensatz zu vielen von uns hier nehme ich an, nicht dauernd an ihrem Rechner die kompletten Innereien rauspulen. Bei der Bandbreite an Spielen, die erscheinen, gibt es nicht viele Spiele, in denen man tatsächlich Einbußen hat. Und in zwei Jahren hat man dann ja wieder im Mid-Range eine Grafikkarte gekauft, die dann in etwa das Niveau der aktuellen Speerspitze hat. Nicht jeder spiel Spiele direkt zum Release. Ich habe mir Witcher 3 auch erst vorgenommen, nachdem die GotY für 30 Euro zu haben war. Wenn man zum Zeitpunkt des Releases von AAA Titeln immer sofort alles hochstellen können, muss man eben dauerhaft zu hohen Preisen mitrüsten.

Wer nach meiner Strategie fährt, muss langfristig seine CPURAMOBO nicht austauschen, hat 2 Jahre lang eine Midrange GPU, für sagen wir 250 Euro, nach zwei Jahren verkauft er die, bekommt 100 Euro wieder. Für weitere 250 Euro kauft er nun die zweite Midrange GPU, liegt nun bei 400 Euro Gesamtausgaben.

Wer stattdessen HighEndGPU für sagen wir mal 600 Euro gekauft hat, bekommt für die in 2 Jahren unter 250 Euro, da ja jetzt die aktuelle MidrangeGPU für dieses Geld zu haben ist und wenn nur marginal langsamer ist, aber vermutlich effizienter und auch sonst aktueller. Er verliert also schonmal 350 Euro statt 150 Euro. Natürlich kann er nun auch wieder die HighEnd Variante kaufen und wird ähnlichen Werteverlust haben. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird nun aber ihn vorallem seine ehemals HighEnd CPURAMOBO ausbremsen und er muss da auch schon wieder nachrüsten. Der erstere wird länger im Mirrange bleiben und weniger Wertverlust einfahren. Und wenn er sich in seiner Spieleauswahl ein bisschen gedulden kann, wird er dabei wenig verpassen. Dafür spricht nämlich außerdem, dass man gerade auf dem PC, bereits wenige Monate nach Release einen deutlichen Preisverfall hat. Ich warte für meinen Teil gerne auf ein Spiel, wenn ich dafür den aktuellsten Patch, alle DLCs und eine Preiskorrektur nach unten mitnehmen kann.

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Nach Geld sollte man nie ausgehen
Wäre der markt so geworden wie erwünscht 2012 amd gpju gleichstark wie nvidia gk100
hätten wir heute noch die klare trnung von high end zu mittelklasse gp104 =gtx 1060 und gp100 =gtx 1080/70
ist aber nicht Und intel hätte schon 2012 angefangen eine neue arch zu entwickeln
Amd fail zu gcn und cpu linie bulldozer hat erst diese situation erschaffen
zwr hat amd dafür gesorgt das Micrososft eine neue api entwickelt hat aber mehr aus not als durch müssen
mantle opensource hat deutlich gezeigt das die gpu leistung von der CPu limitiert wird
Amd hardware ansatz funktioniert nur durch vulkan und dx12 ansatz
Nvidia hat sich stattdessen schon 2012 vor dem ankündigen eienes wundertreibvers und später api auf einen software sheduler für die gpu gemacht
eben weil viele entwickler sich stur auf den abwärtskompatiblem pfad von dx9 zu dx11 was stur einen thread für das rasterizimng verwendet wird.

man kann heute keine gtx460(560) verwenden nicht weil die Gpu zu schwach wäe sondern weil schlicht der vram ausgeht
Vieles in games wird gestreamt vom ram in den vram
Die rasterleistung ist kaum gestiegen dafür aber die vram geschwindigkeit sowie die shader leistung die immer mehr zum entscheidenen punkt wird.
Durchd en wechsel von dx9 rasterizing fokus auf die Bildauflösung hin zu shader programmierung mit mehr effekten durch dx11
Deutlich die shader takt soiwe shader anzahl beschleunigt wird.
Und hier ommt der nächste Problem mit dx9. Durch die api ist man limitiert auf eine cpu kern um ale shader aufgaben parralell abzuarbeiten
in dx11 kann man aber direkt die shader progrmmieren und bis zu 192 thread zuweisen.
macht nur keiner man verlässt sich auf die api bzw compilern
Ab dx12 übernimmt die api die threadaufteilung bei rasterizing und multi cpu cores werden optimal addiert.
das geht aber nur wennein game engine auf dx12 basiert und die api voll unterstützt ansionsten grift hier wieder der abwärtskompatibilität zu dx11
Was wieder einen CPu Kern takt auf alle CPu kerne verteilt.wen der GPU hersteller dazu einen übersetzer einbaut amd direkte dx12 hardwae kann das nicht und ist auf die max CPu takt fixiert und kann unter umständen einfach die shader nicht auslasten
Was nützen einen 4096 shader wenn diese brach liegen
AMD lösung hier hoher gpu takt. Und da kommen wir zum Produktionsdefizit von samsung vs tsmc
dazukommt das amd die pro Karten nicht consumer Karten trennen kann, was die shaderleistung zwar hoch ist aber wegen der besseren douple Genauigkeit die GPU deutlich aufheizt was den Takt senkt.
Im Gegensatz zur CPU hat amd hier ganz klar den Markt falsch eingeschätzt
Es hat sich nicht neue api mit hardware sheduler durchgesetzt sondern die software sheduler und dx11 sich etabliert.

Schöne Erläuterung, das war mir in dem Detail nicht klar, aber gehst Du davon aus, dass sich das nun ändern wird mit der Entwicklung der GPUs? Glaubst Du meine aus Jucks ersonnene Strategie könne doch etwas wasserdurchlässiger sein als von mir behauptet? Tolle Diskussion! Gefällt!
 
Es hat sich nicht neue api mit hardware sheduler durchgesetzt sondern die software sheduler und dx11 sich etabliert.

Dx11 wird ein Auslaufmodell, dx12 kann sich nicht durchsetzen.
die Zukunft geht richtung Vulkan. Bei Doom waren Leistungssteigerungen von +230% mit Vulkan möglich. Selbst die alten Amd Bulldozer waren in der Lage mit den neuen CPUs mitzuhalten was max fps betrifft. Ein prominentes Beispiel ist auch StarCitizen. Langfristig wird da auf Vulkan hin entwickelt. Der Support für DX11 und Dx12 sollen später eingestellt werden.
 
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Wohin sich Technologien entwickeln habe schon so manche weissagen wollen. Da wäre ich vorsichtig. Internet? Its just a hype.
 
Dx11 wird ein Auslaufmodell, dx12 kann sich nicht durchsetzen.
die Zukunft geht richtung Vulkan. Bei Doom waren Leistungssteigerungen von +230% mit Vulkan möglich. Selbst die alten Amd Bulldozer waren in der Lage mit den neuen CPUs mitzuhalten was max fps betrifft. Ein prominentes Beispiel ist auch StarCitizen. Langfristig wird da auf Vulkan hin entwickelt. Der Support für DX11 und Dx12 sollen später eingestellt werden.
Die Maximum FPS? Geschenkt.
Die 200%+ Leistungsteigerung war auf die Minimum FPS bezogen, wie es bei Mantle der Fall war und da gab es nicht nur ein Spiel ! :)
 
Du vergisst dabei aber, daß man mit der High End GPU die doppelten FPS hat
also gibt es einen doppelten Nutzen wodurch sich der Verlust wieder halbiert!
Deinen Vorschlag kann ich ohne Aufpreis ändern und die FPS extrem steigern.

a) R7 1700 + 32GB + GTX1060 = 30FPS
b) R7 1700 + 16GB + GTX1070 = 60FPS
c) R5 1600 + 16GB + GTX1080 = 90FPS

Wenn einem FPS soviel wert sind wie Geld, dann ja. Nur sind FPS keine harte Währung. Nehmen wir an Du redest gerade über ein Dutzend Spiele, die derzeit 30 FPS in max. Settings darstellen würden. Verzichte ich eben auf die, in zwei Jahren habe ich genau die und die GTX 1080 auch, da habe ich aufgeholt. Stelle ich eben zwei Jahre in den Spielen runter oder genieße nur 45 FPS. Ich habe Max Payne 1 mit 10-17 FPS durchgespielt, ich bin leidensfähig. Beim Rest der Spiele wird mich dieses Schicksal nicht. Gute Spiele sind auch gut, wenn man sie nicht maxxed. Und schlechte Spiele sind auch dann irrelevant, wenn sie gut aussehen. Der große Werteverlust, in Euro, ist mir nicht diese FPS wert. Stattdessen kann ich in den wenigen Spielen gut auf Detailgrad verzichten, oder warte eben, bis ich die entsprechende Hardware habe. Klar bremst dann anfangs meine GPU aus, aber aufgrund der geringeren Dynamik bei den CPUs wird die CPU länger den Sweetspot erfüllen als die GPU.
 
@Blaight
Teilst du auch Steam Spiele mit einem Linux user, als Windows user? Ist ein nettes Must have. :asthanos:

Kleine GPUs sind Nutzer-abhängig schon genial, aber wenn es um VR geht, wird es ziemlich schnell ruhig: Bild: steamvr_bench_resultueor5.jpg - abload.de
 
Auf mittleren Details oder 2 Jahre zeitversetzt kann man natürlich auch mit einer Mittelklasse Grafikkarte Spaß haben aber das geht mit einer 200€ Konsole noch billiger.
Für mich wäre halt die von dir vorgeschlagenen Kombi mit 1700 und 32GB totes Kapital weil die Leistung im Nichts verpufft solange die Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Ich zocke nur in Full HD aber die GTX1080 ist das schwächste Glied in der Kette also muss demnächst eine Ti her. Mehr CPU Kerne oder mehr Ram hätte keine Vorteile.

Ich würde eher 16 GB sagen, wenn ich vier RAM Steckplätze habe. Das kann man immer noch upgraden. Es kommt eben auch drauf an, ob man mehr als 100 FPS benötigt.

Ich könnte natürlich statt eines 1700ers auch einen 1200er oder einen 1600er kaufen, oder eine G4560 Kombo. Vermutlich ist der 1600 aufgrund der Übertaktbarkeit die bessere Wahl. Im Fall des 2600k war der ja der einzige i7 mit dieser Oprion, wie mit allen K Modellen seither.

Ich würde daher derzeit eher einen 1600er mit einer 1050Ti kombinieren als einen 1200er mit einer 1060 oder 1070.

Das mit einer Konsole zu vergleichen ist schwer unfair. Das PC Ökosystem hat ja viel mehr Vorteile als bloß die Performance und Grafikpracht!
 
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das sieht eher so aus
a) R7 1700 + 32GB + GTX1060 = 40FPS
b) R7 1700 + 16GB + GTX1070 = 50FPS
c) R5 1600 + 16GB + GTX1080 = 50FPS

Wir sind in einen api limit und nur noch mehr CPu Takt kann die gpu bei FHD auslasten
Die nächste GPU gen also volta navi wird sich auf 4k gaming richten
 
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Zuletzt bearbeitet:
Aber alles unter GTX1080Ti bremst einen 1600 aus, siehe CPU und GPU Auslastung. Wieso traue ich als Intel User dem Ryzen so viel Leistung zu ?
Vermutlich weil ich die Power eines Gaming PC's primär über die Grafikkarte definiere und nicht wie die meisten Gelegenheitsspieler über die CPU !

Die GPU ist aber zu teuer und zu wenig wertstabil. Highend zu kaufen, bei GPUs, ist meiner Ansicht eben wie Geld aus dem Fenster werfen. Selbst wenn ich die ersten zwei Jahre etwas überschüssige CPU habe, zu welchem Preis denn?
Der 1200 kostet 105 Euro und kommt nur mit dem Wraith Stealth statt des Spires. Der 1600 kommt für 200 Euro mit dem Spire. Den 1200er muss ich allerwahrscheinlichkeit nach, wenn ich in zwei Jahren midrange GPU kaufe, also ungefähr die Leistung der GTX 1080 aber auch upgraden. Bekomme ich vll 70 Euro für. Der 1600 wird seine 150 noch kosten (gebraucht, denke neu wird sich da wenig tun). Habe ich also 20 Euro gespart. Dann noch Versand und Aufwand für den Handel und schon hätte ich lieber von vornerein den 1600 genommen, wer weiß wo ich die Leistung mal gebraucht hätte.
Du definierst das Potential FPS zu generieren über die GPU, doch ich sehe eben, wie ich langfristig das meiste herausholen kann, und das wirtschaftlich.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass viel mehr Leute ihre GamingPerformance an der GPU definieren als an der CPU. Und ja wenn es darum geht zu diesem Zeitpunkt die meisten FPS zu generieren, muss ich das Geld in erster Linie in die GPU stecken. Nur wenn ich auf 6 Jahre betrachtet möglichst wenig Geld für einen Mid-Range PC, der mich an allem teilnehmen lässt, ausgeben will, dann kaufe ich eben 1060 und uphrade regelmäßig.
 
Wenn einem FPS soviel wert sind wie Geld, dann ja. Nur sind FPS keine harte Währung.

Wie wäre es ganz ohne FPS auszukommen... Um deine Steuererklärung abzugeben, brauchst du auf jeden Fall seit etwa 10a keinen neuen PC – weitgehend egal, wie du damals gekauft hattest.

Zum Thema Freizeit und Geld: es gibt auch Leute, die zahlen +-100€ Startgebühr, um unter einem Stacheldrahtelektrozaun durchrobben zu dürfen. Du kannst auch einen Thread auf machen: im Bett liegen und Kaffee trinken ist die bessere Strategie...
 
Ihr habt beide einfach unterschiedliche Nutzerverhalten. Einer kauft einen Gebrauchtwagen, der andere will immer ganz vorne mitfahren....
 
Ihr habt beide einfach unterschiedliche Nutzerverhalten. Einer kauft einen Gebrauchtwagen, der andere will immer ganz vorne mitfahren....

Ja das stimmt allerdings. 1500 Euro sind per se schonmal viel Geld. Wenn ich das Geld nicht habe, dann ist diese Option einfach nicht gegeben. Wer sagt: Ich will in den nächsten 5-6 Jahre alle Spiele spielen und muss dabei nicht die Plattform PC aufs letzte ausreizen, der föhrt eindeutig besser nicht eine 500 Euro GPU zu kaufen. Kaufe ich mir jetzt die Basis für 500, die Graka für 250, kann ich mir vll in 2 Jahren die nächste Graka für 250 kaufen, habe aber dank des Wiederverkaufswertes der ersten nur 350 bist 400 insgesamt ausgegeben und bekomme einen 144 Hz Bildschirm, dank technischer Deflation, nun sagen wir für 300 Euro. Bin nun nach 2 Jahren bei 1200 Euro insgesamt, habe dann aber auch die gleiche Leistung wie Performer. Musste auf die ein oder andere Detailstufe in wenigen AAAs verzichten, konnte aber alles konsumieren. Wenn ich erst wartem bis ich 1500 Euro zusammen habe, dann verpasse ich alles bis dahin. Wer am Kulturgut Videospiel nicht nur aus technischer Sicht interessiert ist, kann sich leicht entscheiden. Wenn problemlos 2000 Euro locker machen kann, dann kaufe ich natürlich auch direkt das beste (im rationalen Umfang), muss ja nicht auf was verzichten. Mein Bruder macht allerdings eine Ausbildung.

flxmmr: Es ist sicher leicht, auf 2600 Beiträge in 2,5 Jahren zu kommen, wenn man so viel heiße Luft in anderer Leute Unterhaltungen bläst. Starke Leistung.
 
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