Dein Zahlen raten wird mir echt zu blöd ...
Meine CPU z.B. kann man für gerade mal 25% Wertverlust locker losbekommen wenn man es möchte - was fastelst du da von wegen in 2 Jahren gibts die für 125€? Du hast absolut null Ahnung vom Gebrauchtmarkt.
Das einzige was ich dir attestieren kann ist das du erkannt hast das die Halbwertzeit von GPUs deutlich unter der von CPUs liegt. Mehr aber auch nicht. Es bleibt dabei - die eigenen Ansprüche entscheiden darüber was man kauft und nicht dein Diktat weil man sonst Geld verbrennt.
Ich habe eine 1080 für 800€ gekauft zum Release - und? Ich konnte 1 Jahr lang sagen das ich die Speerspitze der Leistung hatte und das auch sehen im Vergleich zur 970 vorher und das war es mir wert. Das ich jetzt nur um die 500-550 dafür bekomme ist mir herzlich egal.
Ja Deine CPU schon, denn die ist wertstabil! Damit untermauerst Du meinen Punkt. Die GPU hat den Werteverlust, der sich über die Entwicklungsgeschwindigkeit der GPUs definiert.
Außerdem, wie immer, ziemlich frech von Dir, zu behaupten ich würde jemandem diktieren, also vorschreiben, was er zu kaufen habe. Ich stelle hier eine Strategie vor, die langfristig wirtschaftlich ist.
Schön für Dich, dass Du dieses Wertverlust für das Gefühl in Kauf nimmst 1 Jahr lang gesagt haben zu können die Speerspitze der Leistung zu repräsentieren - good for you. Ich habe allein in diesem Thread mehrfach betont, dass das legitim ist. Nur witschaftlich ist es nicht.
Es gehört genauso zur Faszination Computerhardware, dass man eben nicht einfach das teuerste kauft. Dann kann man sich auch einen Asus Gaming PC im schönsten rot-schwarz Plastiklook kaufen. Ein Reiz ist es eben den individuellen wirtschaftlichen Sweetspot zu treffen, most bang for the Buck.
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase Da sehen wir die Ryzens ganz stark, die man ohne Mehrkosten übertakten kann, und hier
Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase die Mittelklasse GPU 1060.
Es bleibt Dir weiterhin frei für ein gutes Gefühl einen hohen, absoluten, Werteverlust zu akzeptieren. Nur tue dabei nicht so als sei ich derjenige, der nur Unsinn erzählt.
Danke Ralle. Cool dass wir hier einen Alteingessenen haben, der tatsächlich eine solche Strategie verfolgt und auch noch genau den angesprochenen Prozessor verwenden.