Prozessorauswahl wichtiger als Grafikkarte - Lasst und diskutieren

Wenn man 1k für den PC ausgibt und 500 für die GPU und die nach 2 Jahren für 350 verkauft kommt man auf 150€ Verlust und fährt somit besser als wenn man die 250€ GPU dann für 100€ verkauft, weil man 2 Jahre lang geilere Bilder sehen konnte.

Dein Beispiel ist an den Haaren herbeigezogen mit Fantasiezahlen die absolut nicht zutreffend sind. Eine GTX970 ging selbst 1 1/2 Jahre nach Release noch für über 200 weg und hatte mal 300-350 gekostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man 1k für den PC ausgibt und 500 für die GPU und die nach 2 Jahren für 350 verkauft kommt man auf 150€ Verlust und fährt somit besser als wenn man die 250€ GPU dann für 100€ verkauft, weil man 2 Jahre lang geilere Bilder sehen konnte.

Dein Beispiel ist an den Haaren herbeigezogen mit Fantasiezahlen die absolut nicht zutreffend sind. Eine GTX970 ging selbst 1 1/2 Jahre nach Release noch für über 200 weg und hatte mal 300-350 gekostet.
Das ist aber auch nicht das HighEnd. Die 980 Ti war fast bei 750 Euro vor 2 Jahren und bekommt man nun für 350 Euro. Ich würde auch vermuten, dass man eine 250 Euro CPU von heute in 2 Jahren eher für 125 bis 150 Euro losbekommt. Eben weil es late Adopter gibt, die keine 144 Hz haben. Und wegdiskutieren kann man nicht, dass die technische Weiterentwicklung der GPUs deutlich schneller ist als bei den CPUs, bezogen auf die Leistungsfähigkeit in Spielen, und damit einem größeren Werteverlust, eine stärkeren technischen Deflation ausgesetzt ist.

EDIT: Wenn man jetzt eine 1070 für 500 kauft, wird man in 2 Jahren diese karte nicht mit einem Verlust von 400 Euro, also für 100 Euro verkaufen. Eher für 250 Euro, ein Verlust von 250 Euro. immer noch viel, aber eben nicht wie die 400 Euro im Highend. Wenn man in etwa die Hälfte an Wertverlust in 2 Jahren hat, dann ist das in Relation gleich aber in absoluten Euro nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Zahlen raten wird mir echt zu blöd ...

Meine CPU z.B. kann man für gerade mal 25% Wertverlust locker losbekommen wenn man es möchte - was fastelst du da von wegen in 2 Jahren gibts die für 125€? Du hast absolut null Ahnung vom Gebrauchtmarkt.

Das einzige was ich dir attestieren kann ist das du erkannt hast das die Halbwertzeit von GPUs deutlich unter der von CPUs liegt. Mehr aber auch nicht. Es bleibt dabei - die eigenen Ansprüche entscheiden darüber was man kauft und nicht dein Diktat weil man sonst Geld verbrennt.

Ich habe eine 1080 für 800€ gekauft zum Release - und? Ich konnte 1 Jahr lang sagen das ich die Speerspitze der Leistung hatte und das auch sehen im Vergleich zur 970 vorher und das war es mir wert. Das ich jetzt nur um die 500-550 dafür bekomme ist mir herzlich egal.

Mein 2600k @4,5 GHz kann in allen Games noch gut mithalten. Das war die beste Investition die ich je getätigt habe :). Die Mehrleistung der neueren i7 ist so gering dass es sich einfach nicht lohnt. Ich werde aber in maximal 6-12 Monaten auf einen Ryzen Threadripper 1900X wechseln. Nicht weil ich die Leistung brauche, sondern einfach weil ich ein neues Spielzeug haben möchte :fresse:

Die neueren CPUs haben "nur" den Vorteil einer neueren Plattform: M2 SSDs, DDR4, PCIE 3.0 usw...

Meine GTX 1070 fühlt sich jedenfalls pudelwohl, auch die vorherigen GPUs (HD7950 CF und GTX 980 SLI) hatten kein Problem mit der CPU und PCIE 2.0. Außerdem würde ich keine CPU mit WLP als Verbindung zwischen DIE und HS kaufen. Und für mich muss sich die Kernzahl verdoppeln damit sich ein Wechsel lohnt. Also mindestens ein 8 Kerner mit SMT/HT.

Dein Zahlen raten wird mir echt zu blöd ...

Meine CPU z.B. kann man für gerade mal 25% Wertverlust locker losbekommen wenn man es möchte - was fastelst du da von wegen in 2 Jahren gibts die für 125€? Du hast absolut null Ahnung vom Gebrauchtmarkt.

Das einzige was ich dir attestieren kann ist das du erkannt hast das die Halbwertzeit von GPUs deutlich unter der von CPUs liegt. Mehr aber auch nicht. Es bleibt dabei - die eigenen Ansprüche entscheiden darüber was man kauft und nicht dein Diktat weil man sonst Geld verbrennt.

Ich habe eine 1080 für 800€ gekauft zum Release - und? Ich konnte 1 Jahr lang sagen das ich die Speerspitze der Leistung hatte und das auch sehen im Vergleich zur 970 vorher und das war es mir wert. Das ich jetzt nur um die 500-550 dafür bekomme ist mir herzlich egal.

Ja Deine CPU schon, denn die ist wertstabil! Damit untermauerst Du meinen Punkt. Die GPU hat den Werteverlust, der sich über die Entwicklungsgeschwindigkeit der GPUs definiert.

Außerdem, wie immer, ziemlich frech von Dir, zu behaupten ich würde jemandem diktieren, also vorschreiben, was er zu kaufen habe. Ich stelle hier eine Strategie vor, die langfristig wirtschaftlich ist.

Schön für Dich, dass Du dieses Wertverlust für das Gefühl in Kauf nimmst 1 Jahr lang gesagt haben zu können die Speerspitze der Leistung zu repräsentieren - good for you. Ich habe allein in diesem Thread mehrfach betont, dass das legitim ist. Nur witschaftlich ist es nicht.

Es gehört genauso zur Faszination Computerhardware, dass man eben nicht einfach das teuerste kauft. Dann kann man sich auch einen Asus Gaming PC im schönsten rot-schwarz Plastiklook kaufen. Ein Reiz ist es eben den individuellen wirtschaftlichen Sweetspot zu treffen, most bang for the Buck. CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase Da sehen wir die Ryzens ganz stark, die man ohne Mehrkosten übertakten kann, und hier Grafikkarten-Rangliste: GPU-Vergleich - ComputerBase die Mittelklasse GPU 1060.

Es bleibt Dir weiterhin frei für ein gutes Gefühl einen hohen, absoluten, Werteverlust zu akzeptieren. Nur tue dabei nicht so als sei ich derjenige, der nur Unsinn erzählt.

Danke Ralle. Cool dass wir hier einen Alteingessenen haben, der tatsächlich eine solche Strategie verfolgt und auch noch genau den angesprochenen Prozessor verwenden.

Hallo!
Ich Habe mir am 17.1.2009 einen i7 920 zugelegt wo 2/3 meinten das lohnt sich nicht nimm lieber nen Q9550 der ist genauso gut und reicht dicke und kannst die kohle in mehr Ram oder in die Graka stecken.Ich habe Mir den i7 geholt mit einer Gtx285.Den i7 habe ich über die jahre auf 3,6Ghz Oc und er hat eine Gtx285,Gtx480 Amp Zotac gesehen sehr Geile Graka damals,Gtx 680 4gb Amp und eine Gtx970 Amp omega bekommen die heute noch auf 1579mhz läuft reicht für FHD völlig aus.Vor 6 Wochen hab ich mir einen i7 6800k+Msi Gaming7 Board für 350euro geschossen.In den meisten Spielen habe ich 15-40% an Fps dazu gewonnen gegen über meinem alten i7 920@3,6ghz,i7 6800k läuft mit 3,8ghz Gtx970 ist immer noch drin.Ich selber bin der meinung das man sich heute min. einen 6Kern holen sollte +SMT egal ob AMD oder Intel da die Ryzen von P/L einfach super sind klar fehlt in Games 10-15% aber hey mach mir die sinnflut auf die paar fps ist geschi...Deswegen Ein solider CPU+Board ist über die jahre gesehen besser wie jede Highend Graka! Was hat die erste Titan gekostet?Gegen meine 970 für 359euro sieht sie schlecht aus in FHD da sie auf 1579mhz läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh