[Prozessoren] AMD K6 / K6-2 / K6-2[+] / K6-3[+] Sammelthread

Man muss darauf achten, dass man die benoetigten Spannungen einstellen kann.
Stichwort: Split Voltage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo der Sockel für K6 und Co heißt ja auch nicht Sockel 7, sondern Super Sockel 7. ;)

Super Sockel 7 hat nicht direkt mit K6 zu tun, sondern mit der Moeglichkeit 100 MHz FSB zu nutzen. Das heisst effektiv dass alle K6[-X] mit 66 MHz FSB sind CPU fuer Sockel 7.

Nur zur Info, ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden:d.

Falls jemand mal einen K6 hat, bei dem der IHS plangeschliffen wurde und vergessen hat, wieviel MHz der jetzt hat, muss einfach in die "rechte-obere-Ecke" gucken - da stehen die MHz. Ich habe ja den K6-2+ von TM30 und der wusste auch nicht mehr was das für einer ist:d.

hatte nen schönen K6II Rechner und sogar die cPU übertacktet per DIP Schalter....hatte dann 500Mhz.....naja lang ists her....dann musste ein Duron ran

das kann man so nicht sagen
ein K6 (üblich mit 100mhz fsb) braucht einen super sockel 7
und ich weiß jetzt nicht wies mit der spannungsversorgung aussieht, da ist glaub ich auch noch was anders bei den neueren....

Man brauch, um einen K6 auf einem Super Solckel 7 betreiben zu können, eine ordentliche Kühlung, da die SS7 Boards eine I/O Spannung von 3,3 V haben der K6 hat keine getrennte Vcore sondern nur die I/O Spannung von 3,2V. [:d]

Man brauch, um einen K6 auf einem Super Solckel 7 betreiben zu können, eine ordentliche Kühlung, da die SS7 Boards eine I/O Spannung von 3,3 V haben der K6 hat keine getrennte Vcore sondern nur die I/O Spannung von 3,2V. [:d]

Das stimmt irgendwie nicht.
Der Sockel hat erstmal nichts mit den Spannungen zu tun.
Super Sockel 7 heisst, dass man die CPUs mit 100 MHz FSB betreiben kann.

Zu den Spannungen:
Natuerlich hat der K6 Split Voltage.
166 MHz Core 2.9 V, I/O 3.3V
200 MHz Core 2.9 V, I/O 3.3V
233 MHz Core 3.2 V, I/O 3.3V
von hier an wurde er in 0.25um gefertigt
266 MHz Core 2.2 V, I/O 3.3V
300 MHz Core 2.2 V, I/O 3.45V

Wenn du ein vernuenftiges Board hast, kannst du die Spannungen alle per Jumper setzen (Core und I/O getrennt)

Beim K6-2 ging es bis 400 MHz mit 2.2V / 3.3V weiter
die early 450 MHz hatten 2.4V / 3.3V und die spaeteren wieder 2.2V / 3.3V
Der 475 MHz hatte 2.0 V Core.

Ich verstehe Dich nicht, da steht doch auch etwas anderes als du geschrieben hast:
- K6 geht auch auf Sockel 7 Board ohne Split Voltage mit ausreichender Kuehlung.

Das ist sinngemaess ganz anders als:
der K6 hat keine getrennte Vcore sondern nur die I/O Spannung von 3,2V.

Und im allgemeinen kann jedes Super Sockel 7 Board auch Split Voltage. Das konnten nur die allerersten Sockel 7 Boards nicht, wo die Mainboardfirmen noch keine Informationen ueber die Pentium MMX Reihe bekommen hatten.

Ja Du hast recht, ich habe da was durcheinandergeschmissen. Es sind natürlich die Sockel 7 Boards ohne getrennte Spannungen *peinlich*:d.

Um das abzurunden:
Es gibt im allgemeinen nur wenig Sockel 7 Boards ohne Split Voltage. Der Grund ist der kurze Zeitraum vom Anfang von Sockel 7 bis zu der MMX Reihe.
Sockel 7 kam mit dem ersten P54 Pentium 75 (10/94) und der erste Pentium MMX kam mit dem Pentium 166 MMX (10/96). Zwei Jahre scheinen erst einmal lang zu sein, aber die P54 gehen alle auch auf Sockel 5 Boards und die Mainboardhersteller haben schon eine ganze Weile vor Erscheinen der MMX Reihe Split Voltage faehige Sockel 7 Boards herausgebracht.

Fuer ein Nostalgiesystem kenne ich kein Sockel 7 Board ohne Split Voltage was noch interessant waere.

Zuletzt bearbeitet:
soll heissen meine Pentium1 S.7 Boards die ich hier hab(teilweise bestückt mit P1) können eig alle einen K6 betreiben?

Wenn Gu auf den Boards die Vcore verändern kannst. Warum nicht?
Sonst gut kühlen. Sockel 7 ist Sockel 7.

das schön
hab hier noch nen board wo die höchste VCore 2,9V is, geht so einer da auch drauf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh