Prozessorkauf: 3900x vs 5800x

Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2020
Beiträge
26
Hallo Community,

da ich für Weihnachten eh einen neuen PC erstellen wollte, habe ich natürlich ein Auge auf die neue Ryzen Generation geworfen.

Jetzt wäre für mich der neue Ryzen 5800x interessant. Allerdings frage ich mich, ob die Preis-Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration überhaupt stimmt.

Vergleich:

Ryzen 5800x = ca. 500€
Ryzen 3900x = ca. 420€

Macht es überhaupt Sinn, auf die neue Generation mit 8 Kernen aufzusteigen, wenn ein 12 Kerner um fast 20% günstiger ist? Wie schätzt ihr die Smart Memory Access Funktion im Verbund mit der kommenden Radeon 6000 Generation ein?

Danke und Gruß

Bauerranger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv den 5800x.
Preisleistung ist bei dem besser
 
Weil er schneller ist und im Verhältnis nicht so viel mehr kostet
 
Die alten würde ich nicht mehr kaufen, wenn es um spielen geht sind die neuen Haushoch überlegen
 
Die Kerne von beiden sind nicht gleich schnell. Die Frage ist also nicht ob 12-Kern oder 8-Kern, sondern ob du eher 12 "langsame" oder doch lieber 8 "schnelle" Kerne willst. (Wobei der 5800X auch in der Gesamtleistung schneller ist).
 
Weiß nicht was es da zu lachen gibt an meinem Kommentar, aber gut.
 
Verstehe ich auch nicht was man da Lachen muss. CB und Co. Tests zeigen sehr gut was die neuen leisten.
 
Verstehe ich auch nicht was man da Lachen muss. CB und Co. Tests zeigen sehr gut was die neuen leisten.
Als Erklärung für besseres Preis-Leistung-Verhältnis zu nennen, das der Preis relativ zur Leistung besser ist.
Also eigentlich war die Frage schon doof, aber die Antwort ist halt ne Nullrunde. ;)
 
Damit du es auch verstehst.

Er kostet 19% mehr, leistet aber im Schnitt mehr als diese 19%. Und wird in Zukunft eher noch schneller.
Verstanden?
 
Das Preis-Leistungs Verhältnis beim 5800X ist besch*****.
Würde entweder den 5600X oder den 5900X nehmen.
Der 3700X(T) wäre auch noch eine Alternative.
 
Würde eh noch die bessere Verfügbarkeit abwarten, evtl tut sich dann noch was am Preis
 
Damit du es auch verstehst.
Damit du es verstehst: Mein Simely habe ich gesetzt, weil die Antwort eine Nullrunde ist, weil du "besseres Preis-Leistung" schon in der Antwort davor geschrieben hattest.

Deine Antwort ist damit wie: "Was ist ein Segelschiff?" - "Ein Schiff mit Segeln".

Oder um den Klassiker aufzugreifen:
"Was ist das?"
"Das ist blaues Licht"
"Was tut es?"
"Es leuchtet blau"

Der Smiley hat auch rein GAR NICHTS damit zu tun, das der Inhalt deiner Antwort falsch wäre.
 
Ist schwer aus einem einfachen Smilie zu deuten, was du denkst oder meinst.
Aber wenn ich hellsehen kann sag ich dir bescheid:wink:
 
Als Erklärung für besseres Preis-Leistung-Verhältnis zu nennen, das der Preis relativ zur Leistung besser ist.
Also eigentlich war die Frage schon doof, aber die Antwort ist halt ne Nullrunde. ;)
Was war denn bitte an der Frage doof? Ich habe höflich um eine Begründung gebeten, weil ich ehrlich mit der Antwort nichts anfangen konnte.

Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten, hilft mir schon weiter.
 
Was war denn bitte an der Frage doof? Ich habe höflich um eine Begründung gebeten, weil ich ehrlich mit der Antwort nichts anfangen konnte.
Es stand schon in der Antwort: "Preis-Leistung besser". Wenn du das nicht verstanden hast, dann bringt die Antwort "weil mehr Leistung für besseren Preis" normalerweise auch nichts.
Genau das fand ich ja lustig und deswegen der Smiley.

Das die Antwort inhaltlich trotzdem nicht falsch war, könnte man auch aus meiner Antwort direkt danach schließen. Die bestätigt nämlich eben halt, das die Leistung besser ist.
 
Das Preis-Leistungs Verhältnis beim 5800X ist besch*****.
Würde entweder den 5600X oder den 5900X nehmen.
Der 3700X(T) wäre auch noch eine Alternative.
Beschissen = 6% schlechter. Wow. Und das auch nur wenn man die Multicore Power auch wirklich benötigt.
 
@GoGo_Bauerranger
Ich bin mir sicher, das der MP in den nächsten Wochen satt geflutet mit gebrauchten 3900x ist.
Und wenn die bei 250 -270 angekommen sind, zuschlagen.
Ist ja jetzt nicht so, das die 3900X bei IF 1800-1900 auf einmal nix mehr könnten.
Der 5XXX ist die letzte CPU für AM4 und DDR4.
Vielleicht wäre es klug sich eine passables 470X Board zu besorgen, mit guten 3900X und in Ruhe abwarten, wie dann bei Ankündigung der neuen AM5 in ca 3/4 Jahr die Preise für die 5er purzeln. Bis dahin hast du das versprochene Bios Update für X470.
Nur mal so laut gedacht.....
Du musst für dich entscheiden (Benchmarks gibt es ja zu genüge) ob in deiner angedachten Auflösung und GraKa die CPU reicht.
Oder Anwendungen.?....
 
Es stand schon in der Antwort: "Preis-Leistung besser". Wenn du das nicht verstanden hast, dann bringt die Antwort "weil mehr Leistung für besseren Preis" normalerweise auch nichts.
Genau das fand ich ja lustig und deswegen der Smiley.

Das die Antwort inhaltlich trotzdem nicht falsch war, könnte man auch aus meiner Antwort direkt danach schließen. Die bestätigt nämlich eben halt, das die Leistung besser ist.
Wie du hier ja überall lesen kannst, ist "Leistung" im Bezug auf Prozessoren offensichtlich nicht auf eine Variable beschränkt. Aber gut, die Diskussion führt glaub ich zu nichts mit uns zwei. :d
 
Wer würde jetzt noch den 3900X neu kaufen? Im Abverkauf vielleicht, dann aber bitte für 3xx €. Ich habe selbst meinen 1700 damals für ~220 gekauft als Neuware, neu kostete er glaube ich 350 bei Launch. Dieses mal werde ich wahrscheinlich einen gebraucht kaufen außer es kommt ein echt gutes Angebot. Man kann davon ausgehen dass die 3900X bald für 250 - 300 weggehen werden, derzeit geht es gebraucht ab ca. 320 los.

Was sich mehr lohnt hängt sicher auch von deinem konkreten Anwendungsfall ab. Der 3900X wird mutmaßlich immer noch die bessere MT-Leistung besitzen. Der 5800X wird 25 - 30 % besser im ST sein, aber ohne die zusätzlichen Kerne vermutlich immer noch etwas langsamer im MT sein. Der Smart Access wird mehr ein Gimmick sein. Solltest du bei 1080p im CPU-Limit sein wäre selbst der 5600X sicher eine gute Investition. Zockst du in 4K bei niedrigen FPS ist die CPU relativ egal. Da reicht selbst Zen 1. Außer du willst eine 6900 XT, aber die muss erst mal gekauft sein, das habe ich nämlich auch vor. Wenn dein Budget es zulässt kannst du auch beides zusammen kaufen. Ich würde jedoch nicht an der GPU sparen für eine bessere CPU, es ist jetzt nicht so als wären die 3000er unbrauchbar. Im Singlethread sind die immer noch locker 15 - 20 % schneller als das was ich aktuell benutze, Zen 3 wäre dann schon 40 % schneller.
 
kommt darauf an was du damit machen willst?

bei anwendungen dürftest wohl mit dem 3900x noch besser wegkommen. beim zocken definitiv den 5800x.
brauchst dir ja nur benchmark vergleiche ansehen.
 
Wer würde jetzt noch den 3900X neu kaufen? Im Abverkauf vielleicht, dann aber bitte für 3xx €. Ich habe selbst meinen 1700 damals für ~220 gekauft als Neuware, neu kostete er glaube ich 350 bei Launch. Dieses mal werde ich wahrscheinlich einen gebraucht kaufen außer es kommt ein echt gutes Angebot. Man kann davon ausgehen dass die 3900X bald für 250 - 300 weggehen werden, derzeit geht es gebraucht ab ca. 320 los.

Was sich mehr lohnt hängt sicher auch von deinem konkreten Anwendungsfall ab. Der 3900X wird mutmaßlich immer noch die bessere MT-Leistung besitzen. Der 5800X wird 25 - 30 % besser im ST sein, aber ohne die zusätzlichen Kerne vermutlich immer noch etwas langsamer im MT sein. Der Smart Access wird mehr ein Gimmick sein. Solltest du bei 1080p im CPU-Limit sein wäre selbst der 5600X sicher eine gute Investition. Zockst du in 4K bei niedrigen FPS ist die CPU relativ egal. Da reicht selbst Zen 1. Außer du willst eine 6900 XT, aber die muss erst mal gekauft sein, das habe ich nämlich auch vor. Wenn dein Budget es zulässt kannst du auch beides zusammen kaufen. Ich würde jedoch nicht an der GPU sparen für eine bessere CPU, es ist jetzt nicht so als wären die 3000er unbrauchbar. Im Singlethread sind die immer noch locker 15 - 20 % schneller als das was ich aktuell benutze, Zen 3 wäre dann schon 40 % schneller.
Ziel ist aktuell eine 6800xt. Ich werde nicht competitive spielen und eigentlich ist "schönes" Bild mit um die 100fps das Ziel. Ob sich das auf uhd oder wqhd bezieht bin ich noch unschlüssig, ist ja auch maßgeblich vom Monitor abhängig.

Ich werde die Preise wohl einfach bis zum Graka Release beobachten und dann meine Entscheidung treffen auf welche CPU ich zurückgreife.
 
Das wird mit das Beste sein. Ich persönlich tendiere zur 6900, würde aber auch die 6800 XT in Betracht ziehen falls die sich besser übertakten lassen wird und es dann nur noch 5 % zur 6900 XT @OC wären. Das kann aktuell aber keiner sagen.

Dazu kommt dass Benches immer die Min- und Max-FPS zeigen, bei Zen 3 ist das häufig mehr als 144 Hz. Also würde es dann häufig keinen großen Unterschied machen ob Zen 2 oder Zen 3, außer du hast einen Monitor der die anzeigen kann. Ich selbst werde auch eher 4K @80-90 anstreben, das ist mein Vorhaben für 2021. Beide CPUs dürften das hinkriegen, die Hauptlast liegt sowieso auf der CPU.
 
Wie du hier ja überall lesen kannst, ist "Leistung" im Bezug auf Prozessoren offensichtlich nicht auf eine Variable beschränkt.
Ist sie auch nicht. Wie ich ja in meiner Antwort schon geschrieben habe.

Angenommen beide wären in der Gesamtperformance gleich, dann würde ich trotzdem den 5800X nehmen. Von schnelleren Kernen profitiert jede Software automatisch. Von mehr Kernen profitiert nur Software die auf soviele Kerne ausgelegt ist. Im Zweifelsfall sind also 8 schnelle Kerne immer besser als 12 langsamere.
Und auch in der Gesamtleistung liegt der 5800X leicht vorne. Jeder einzelne Kern ist also soviel schneller, das sie die fehlenden 4 Kerne mehr als ausgleichen. Zumindest je nachdem wer genau die Benchmarkergebnisse gefälscht hat, die man gerade betrachtet.

Das einzige (für mich akzeptable) Argument den 3900X zu nehmen wäre, das man sich die 500€ gegenüber den 420€ halt partout nicht leisten kann.
 
Ist doch auch Wumpe, 5800x nehmen und gut. Vor allem, wenn man dazu ne 6800er nehmen möchte
 
wenn man jetzt kauft, eigentlich immer das aktuellste.
 
Wie schätzt ihr die Smart Memory Access Funktion im Verbund mit der kommenden Radeon 6000 Generation ein?
Ich würde hier auf jeden fall AMD glauben das es exorbitant schneller ist und alles in den Schatten stellen wird.

p.s. ich würde das kaufen was verfügbar ist. Das Brett schon als neuestes natürlich und dann ggf. später updaten wenn die ganzen Kinderkrankheiten usw beseitigt sind. Ich gehe stark davon aus das du nicht viel vom Unterschied merken wirst im Alltag.
 
Ich hatte/habe beide CPUs, wenn du nur zockst ist der 5800X definitiv die bessere Wahl, mein 5800X hält 4516MHz AllCore Boost.
SingleCore macht er 4841MHz, damit sogar 150MHz als angegeben.
Dazu kommt der bessere Speichercontroller, mein 3900X war kaum auf DDR4-3600 zu bekommen, wenn dann nur mit miesen Timings.
Der 5800X läuft testweise derzeit auf 3733, bis jetzt ohne Probleme.
Habe bis jetzt nur CS:GO ausführlich getestet, da sind mal eben bis zu 100FPS mehr drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh