Prozessorkauf: 3900x vs 5800x

Also die Antwort ist nicht ganz so einfach, im Multicore ist der Ryzen 3900x 15% schneller im Gaming ist aber der Ryzen 5800x 20% ca schneller, was aber auf 5% sinkt wenn man im GPU Limit spielt, Zbs in 4k ist das so.
Beim Stromverbrauch da tun sich beide nicht viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn's muss ums Zocken geht 3600 oder 5600x.
Wegen mir auch 3700x oder 5800x.

Aber sicher keinen 12 Kerner nur fürs zocken. Die zusätzlichen 6 Kerne musst du immernoch bezahlen und bringen beim zocken genau garnichts.

Ich bin genauso am hin und her überlegen. Bei mir die Wahl zw. 3700x und 5800x, eigentlich ausschließlich zum Zocken auf WQHD Wenn ich mir dann diese Ergebnisse anschaue:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x/17.html
Gemessen wohl mit einer 2080TI (auf deren Leistungsniveau meine zukünftige Grafikkarte wohl auch in etwa liegen wird) ist der Unterschied zw. 3000er und 5000er ja fast schon Messtoleranz, kaum 3% Unterschied. Aber bei einer aktuellen Preisdifferenz von über 150€
Diese Preisdifferenz ist wohl in der nächst besseren Grafikkarte besser angelegt, als im Prozessor.

Diese Preisdifferenz ist wohl in der nächst besseren Grafikkarte besser angelegt, als im Prozessor.
Dann kannste auch nen 3600 nehmen und nochmal 150€ mehr in die Graka stecken.
Oder nen 5600x zum Preis vom 3700x.

Gaming will singlecore Power. IMMER.
Gaming skaliert nur als Nebeneffekt in einzelnen Spielen in die Breite.

Ja das ist tatsächlich die nächste Überlegung. Mit den aktuellen Mainboards ist man ja gerüstet ggfs. in Zukunft auf mehr Kerne umzusteigen falls sich dass mal irgendwann bemerkbar machen sollte
Aktuell macht's kaum Sinn für reines Gaming.

Kommt aufs Budget an.
6 Kerne sollten es sein, auch beim Gaming. Wenn man nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss.
8 Kerne machen auch noch Sinn und bringen in einigen Games durchaus mehr Performance.
Mehr als 8 Kerne ist einfach nur verbranntes Geld (im Gaming Bereich).

Kommt aufs Budget an.
6 Kerne sollten es sein, auch beim Gaming. Wenn man nicht jeden Euro zweimal umdrehen muss.
8 Kerne machen auch noch Sinn und bringen in einigen Games durchaus mehr Performance.
Mehr als 8 Kerne ist einfach nur verbranntes Geld (im Gaming Bereich).
Bin da auch noch mit mir am hadern. Hab nen 5800x und 5900x auf dem Weg. Der 6 Kerner erscheint mir so "langweilig" wenn man vom 7700k kommt. Gerade mal 2 Kerne mehr. Der 8 Kerner wäre perfekt wenn er nicht so teuer wäre. Da gefällt der 12 Kerner für "gerade mal" 100€ mehr schon deutlich. 3 mal soviel Kerne wie die alte CPU!

Bloß bei 450€ für den 5800x bekommt man eben auch schon nen gebrauchten 10900k :( irgendwie gibt es im moment nicht die richtige CPU für mich :fresse:

10 oder 12 Kerne bringen dir im Gaming Bereich allerdings wirklich nichts.
Mehr als 8 Kerne verpuffen zu 99%.
Wenn du die Qual der Wahl hast, würde ich den 5800X nehmen.
Damit hast viele viele Jahre ruhe.

Schau mal hier:

Du siehst dass 4 Kerne eigentlich schon zu wenig sind.
Der Sprung auf 6 Kerne ist hoch, der Sprung auf 8 Kerne ebenfalls sehr hoch.
Alles darüber bringt nur noch sehr sehr wenig.

Natürlich spiele auch Grafikkarte, Auflösung usw eine Rolle.
Das Video veranschaulicht das aber sehr gut.

Wenn du das Geld hast der 5900. Der 5800 wird aber dicle die nächsten Jahre reichen. Hab selbst einen 5800 obwohl bei mir auch der 5600 gelangt hätte. Wollte aber zukunftssicher sein. So schnell rüste ich nicht mehr auf.

Realistisch gesehen macht der 3900X mehr Sinn. Zen2 ist in Spielen schnell genug und liefert immer noch sehr gute Leistung.

Der 3900X ist als 12er dem 8er definitiv vorzuziehen, entgegen der Meinung der hier Anwesenden. 50 Prozent mehr Kernleistung machen die (im Bestfall !) 20 Prozent (realistisch zwischen 10 und 15 Prozent taktbereinigt) nicht wett.

Bei Spielen? Öhm doch.

Der 3900X ist als 12er dem 8er definitiv vorzuziehen, entgegen der Meinung der hier Anwesenden. 50 Prozent mehr Kernleistung machen die (im Bestfall !) 20 Prozent (realistisch zwischen 10 und 15 Prozent taktbereinigt) nicht wett.
Das kommt auf die Anwendung an.
Bei JEDEM Spiel schlägt der 5600x den 3900x, sogar in BF5. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn Anwendungen nicht so viele Threads/Kerne unterstützen, was bringen sie dir dann?

Wenn du das Geld hast der 5900. Der 5800 wird aber dicle die nächsten Jahre reichen. Hab selbst einen 5800 obwohl bei mir auch der 5600 gelangt hätte. Wollte aber zukunftssicher sein. So schnell rüste ich nicht mehr auf.

Ich bin jetzt auch vom 3600 zum 5800x gewechselt. Da die neuen Konsolen alle auf dem 8-Kern CPU basieren, wird das in Zukunft der neue Standard für Spiele Engines sein.

Realistisch gesehen macht der 3900X mehr Sinn. Zen2 ist in Spielen schnell genug und liefert immer noch sehr gute Leistung.

Das ist absoluter Dummfug.

Was sinnvoller ist hängt von deinem Anwendungsfall ab.

Wenn es dir um Gaming geht --> Ohne jede Frage die 5000er Generation. Da ist jede Diskussion müßig.
Wenn es dir um Anwendungen mit entsprechendem Multi-Core Support geht: Guck, dass du günstig (auch gerne gebraucht) einen 3900x oder gar 3950x kriegst.

Dazu kommt auch die Frage: bis wann willst du das System nutzen? Rüstest du eher selten auf und das soll dann lange halten, oder ist Hardware bei dir ein kommen und gehen?

Wenn du auf lange Sicht nix mehr dran machen willst und ohnehin schon mit einer 6x00 Graka liebäugelst, dann 5000er Zen.

Was sinnvoller ist hängt von deinem Anwendungsfall ab.

Wenn es dir um Gaming geht --> Ohne jede Frage die 5000er Generation. Da ist jede Diskussion müßig.
Aber auch nur bis max FullHD Gaming. Ab WQHD, schlimmer noch bei 4K, das ist den Aufpreis keinesfalls Wert!
Wenn man zb. mal hier den 3700X mit dem 5800X vergleicht (3% Unterschied bei 4k mit ner RTX3080)

Wenn Du etwas in der Leistungsklasse einer Custom RTX 2080Ti im Rechner hast, ist wohl auch schon in 1080p weitgehends egal was von den beiden im rechner steckt.
Ich glaub jetzt mal nicht, daß das die Mehrzahl der Gamer sind :d.

Aber auch nur bis max FullHD Gaming. Ab WQHD, schlimmer noch bei 4K, das ist den Aufpreis keinesfalls Wert!
Das ist schlicht Unsinn. CPU Leistung ist CPU Leistung. Das Ding weiß nicht Mal für welche Auflösung es rechnet.
Der Unterschied ist schlicht durch das GPU Limit geringer ausgeprägt aber das kann und wird bei zukünftigen Spielen oder vielleicht auch nur besseren Treibern wieder ganz anders aussehen.

Und auch in der Gesamtleistung liegt der 5800X leicht vorne. Jeder einzelne Kern ist also soviel schneller, das sie die fehlenden 4 Kerne mehr als ausgleichen.
Das ist wohl ein wenig blauäugig betrachtet. Man kann schlicht keinen Gesamtindex aufstellen.
Ein 5800X ist in Spielen unbestreitbar schneller. Nur verpufft hier die Mehrperformance weitgehends. Auflösung und Grafikkarte verhindern in der Realität die Mehrleistung wirklich
nutzen zu können. In Anwendungen, wie encoden/rendern habe ich durch die 4 Kerne mehr aber immer eine reale Mehrleistung. Die 4 fehlenden Kerne können das sicher nicht ausgleichen.

Ja die tolle Mehrleistung beträgt im Schnitt 10-15 %.

Wo war hier dein Einwang, der nun mal falsch ist.
Jeder einzelne Kern ist also soviel schneller, das sie die fehlenden 4 Kerne mehr als ausgleichen.

Sehe ich auch so. Für mich ist der 5800X weder Fisch noch Fleisch. Rein zum zocken reicht der 6 Kerner und wenn man noch Anwendungen hat die mehr Kerne nutzen ist
man mit dem 12 Kerner besser aufgehoben. Ist ja nicht so, daß ein R9 3900X zum spielen auf einmal nicht mehr reichen würde...der R9 5900X ist für mich momentan
der Hero wenn man beides, Gaming und MC Anwendungen nutzt.

Ich habe mich für den 5800x entschieden da ich möglichst viel single-core Leistung haben will und 8-Kerne auch das Layout der nächsten Konsolen Generation ist.

Bisher läuft er prima!

Ich hätte gerne den 5800x genommen, aber was man so liest scheint der ja ein echter Hitzekopf zu sein. Daher rüste ich jetzt vom 2700x auf den 5600x auf...ist einfach sinnvoller im m-ITX System. Die eingesparten Watt werde ich eher nächstes Jahr in eine 3060ti oder 6700xt investieren.

Gerade die Effizienz begeistert mich beim 5600x und 6 Kerne mit 4,x ghz reichen definitiv für die Spiele der startenden Generation. Nur die Kernzahl zu vergleichen bringt halt nur etwas bei vergleichbaren CPUs...6 Ryzen 5 Kerne sind schneller als 8 Kerne der dreier Serie, ganz zu schweigen vom Vorsprung auf die 1xxx und 2xxx Ryzens und jetzt wegen ein paar wenigen Spielen in denen ein 5800x ein paar FPS flotter ist in fullHD umbedingt einen 8 Kernee zu kaufen macht für mich keinen Sinn. Bis ich die wirklich bräuchte (bleibe am kleinen System vorerst bei 60FPS@fullHD) ist ein "6600x" mit 6 Kernen wieder schneller als ein 8 Kerner dieser Gen.

Übrigens unterstützen die Konsolen doch jetzt auch HT bzw. SM, oder? Vielleicht schaffen es dann bald auch mehr Entwickler dies besser zu nutzen und 6/12 c/t sind damit absolut zukunftssicher...dass Spiele in naher Zukunft mehr als 12 Threads auslasten halte ich für ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alles nachvollziehen, vom P/L Verhältnis ist der 5600x eh am besten fürs Gaming. Mit den Kernen ist das halt eine Diskussion wie mit dem VRAM von Grafikkarten. Da meinen auch nicht wenige das die 8/10GB der aktuellen Nvidia Karten zu wenig ist und man mehr haben sollte. Da wird es aber immer mehrere Meinungen drüber geben.

Ich habe mich jetzt für den 8-Kerne entschieden, Temperaturen habe ich mit Wasserkühlung eh im Griff und der Testweise ausprobierte ECO-Modus funktioniert auch sehr gut. Im Prinzip kannst du dir denn vom Verbrauch auf auf einen zukünftigen kleinen 8-Kerner "5700" der sicher kommen wird einstellen.

Ich hätte gerne den 5800x genommen, aber was man so liest scheint der ja ein echter Hitzekopf zu sein. Daher rüste ich jetzt vom 2700x auf den 5600x auf...ist einfach sinnvoller im m-ITX System. Die eingesparten Watt werde ich eher nächstes Jahr in eine 3060ti oder 6700xt investieren.

Gerade die Effizienz begeistert mich beim 5600x und 6 Kerne mit 4,x ghz reichen definitiv für die Spiele der startenden Generation. Nur die Kernzahl zu vergleichen bringt halt nur etwas bei vergleichbaren CPUs...6 Ryzen 5 Kerne sind schneller als 8 Kerne der dreier Serie, ganz zu schweigen vom Vorsprung auf die 1xxx und 2xxx Ryzens und jetzt wegen ein paar wenigen Spielen in denen ein 5800x ein paar FPS flotter ist in fullHD umbedingt einen 8 Kernee zu kaufen macht für mich keinen Sinn. Bis ich die wirklich bräuchte (bleibe am kleinen System vorerst bei 60FPS@fullHD) ist ein "6600x" mit 6 Kernen wieder schneller als ein 8 Kerner dieser Gen.

Übrigens unterstützen die Konsolen doch jetzt auch HT bzw. SM, oder? Vielleicht schaffen es dann bald auch mehr Entwickler dies besser zu nutzen und 6/12 c/t sind damit absolut zukunftssicher...dass Spiele in naher Zukunft mehr als 12 Threads auslasten halte ich für ausgeschlossen.

Nein, er ist kein Hitzkopf, alle 5000er (ausgenommen 5600) sind so wie es aussieht Hitzköpfe. Die Temps des 5800er sind genau so wie die bei dem 5900 ( zumindest was ich bisher hier gelesen habe), der 5950 hat noch mal ein Paar Grad mehr.

Hatte auch erst überlegt einen 5600er zu nehmen, aber von 8 auf 6 Kerne hat mich davon abgehalten, hatte vorher auch einen 2700X. Ich würde aktuell keinen 5000er kaufen, fast 400 € für den 5600 sind übel, habe 449 für den 5800er gezahlt. Lieber derzeit noch ein bisschen warten, bis sich die Preise stabilisiert haben.

Für ein m itx System würde ich auch den 5600er favorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch hin und her am überlegen 5800er oder 5900 habe jetzt ein 3900 XT den würde ich meinen bekannten verkaufen der würde mir 350 € geben spiele ausschließlich 4k was meint ihr bitte eine korrekte Antwort wär nett Preis Leistung ist eigentlich für mich bei dieser Situation egal aha Grafikkarte ist eine RTX 3090 tuf oc

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh