Prozessorlüfter + Problem bei Total War Shogun 2

Haenfling

Neuling
Hallo,

(1)
mein Prozessorlüfter wird beim spielen immer schnell sehr laut, nun weiß ich nicht ob ich nur den "Lüfter" oder auch die "Metallkühlung" darunter wechseln soll.

Welcher Lüfter bleibt auch unter hoher Drehzahl sehr leise und passt bei mir ?

(2)
Das Spiel Total War Shogun 2 funktioniert bei mir im Tutorial einwandfrei, den Benchmark schafft mein PC auch welcher bei dem Spiel dabei ist.
Allerdings sobald es zu einer größeren Schlacht kommt stürzt das Spiel ab. Entweder hängt es, dass die Musik hakt oder der ganze PC startet sogar neu.

Dieses Problem habe ich bei keinem anderen Spiel.
Habe bei Steam schon die Dateien "reparieren-kontrollieren" lassen.
Mit "Driver Booster 2" halte ich meine Treiber aktuell.

Hier ein paar Daten von CPU-Z:

CPU.JPG caches.JPG Mainboard.JPG Memory.JPG

Arbeitsspeicher
SPD1.JPGSPD2.JPGSPD3.JPGSpd4.JPG

CPU-Bench
CPU Benchmark.JPG

CPU Stress
CPU Stress.JPG

170GB von 930GB sind noch frei an Festplattenspeicher.

Hoffe ihr könnt mir bei beiden Sachen helfen.

Danke schon einmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte poste dein gesamtes System + ein Paar zusätzliche Informationen, nicht nur Bruchteile. In dem Sinne:

- Welche Grafikkarte ist drin?
- Welches Netzteil ist verbaut?
- Welches Mainboard ist verbaut?
- Welches OS?
- Hast du auch andere Probleme mit deinem Rechner?
- Kannst du die Temparaturwerte auslesen? Häng sie auch mit an. :)

Grundsätzlich isses so, dass die Belastung mit beispielsweise 4.000 Einheiten auf dem Schlachtfeld nunmal einfach höher ist als auf der Karte selbst. Deshalb wärs hilfreich, wenn du die restlichen Informationen zu deinem System auch noch auftreiben kannst, damit wir hier auch 1 und 1 zusammenzählen können und ggf. Zusammenhänge erkennen können.

Ach, ganz wichtig: Schmeiß Driver Booster runter! Treiber hält man per Hand aktuell. Driver Booster ist übrigens als PUP/Malware eingestuft.

Zuletzt bearbeitet:
die erste frage die ich mir stelle: welcher kühler ist denn überhaupt verbaut?!
das ist ja mal eine grundlegende information!

Ich geh mal von einem verstaubten Boxed-Kühler aus :d

das wäre auch meine vermutung ;)

Bitte poste dein gesamtes System + ein Paar zusätzliche Informationen, nicht nur Bruchteile. In dem Sinne:

- Welche Grafikkarte ist drin?
- Welches Netzteil ist verbaut?
- Welches Mainboard ist verbaut?
- Welches OS?
- Hast du auch andere Probleme mit deinem Rechner?
- Kannst du die Temparaturwerte auslesen? Häng sie auch mit an. :)

Grundsätzlich isses so, dass die Belastung mit beispielsweise 4.000 Einheiten auf dem Schlachtfeld nunmal einfach höher ist als auf der Karte selbst. Deshalb wärs hilfreich, wenn du die restlichen Informationen zu deinem System auch noch auftreiben kannst, damit wir hier auch 1 und 1 zusammenzählen können und ggf. Zusammenhänge erkennen können.

Ach, ganz wichtig: Schmeiß Driver Booster runter! Treiber hält man per Hand aktuell. Driver Booster ist übrigens als PUP/Malware eingestuft.

=============================
Grafikkarte:
Radeon PowerColor TurboDuo R9 280x

die erste frage die ich mir stelle: welcher kühler ist denn überhaupt verbaut?!
das ist ja mal eine grundlegende information!
Prozessor: (Standart Kühler war dabei.)
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX

Netzteil:
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+

Mainboard:
(Sieht man oben bei CPU-Z Bild 3)
Asrock 970DE3 / U3S3

Betriebssystem:
Win10

==============================

Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem PC, die Ereignisanzeige ist auch sauber.

==============================
Temperaturen:

PC- läuft seit ca 30min.
Temperatur.JPG

Grafikkarte:
grafikkarte.JPG

Hätte nie gedacht, dass ihr so blitzschnell antwortet :d
Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch die Temparaturwerte der CPU, die brauchen wir auch. Temparaturen idealerweise unter Last messen. :wink:

Um der CPU Feuer zu machen, lad dir das hier: Prime95
Die korrekten Temparaturwerte (als ehemaliger Phenom X6-User weiß ich genau wieso du mit den Kerntemparaturen nix anfangen kannst :fresse: ) kannst du beispielsweise mit AIDA64 auslesen.

Starte AIDA64 und Prime95, und notier dir einfach mal die Werte nach 60 Sekunden und 5 Minuten. Wenn die Temparatur - innerhalb dieser kurzen Phase - über 60 Grad steigt, solltest du dringlich mal den Staub aus deinem Gehäuse entfernen und/oder über einen Kühlerwechsel nachdenken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Temperaturen hat mir das Programm angezeigt, als ich mit installieren und downloaden fertig war. Quasi im Ruhemodus.
Aida ruhe modus.JPG

und diese Temperaturen wurden nach ca 10min im Stresstest angezeigt. Er sprang ab und zu mal auf 61°C aber hat sich immer kurz danach auf 60°C runtergekühlt.
Aida belastung.jpg

Mein PC ist nun 3 Jahre alt. aber nicht sehr verstaubt, da ich ab und zu mal mit dem Staubsaugen abhilfe schaffe ;) gaaaaanz vorsichtig :d

N Phenom 965 mit Boxed Kühler der bei Prime 60° hat? Ja klar ... iwas läuft hier derbe falsch.
Wobei es au egal is weil bei 62° is bei der CPU eh EndeimGelände. Warscheinlich schaltet dein Rechner deswegen auch ab.

Und Shogun 2 frisst derbe an der CPU, wenn du nicht über Aufrüsten auf ne gscheide CPU nachdenken willst dann defenitiv wenigstens n anständiger Kühler ;)

Über deine Grafikkarte brauchst dir eh keine Gedanken machen, mit der CPU langweilt die sich eh nur.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen :)
(1)
kann es am falschen Einbau liegen oder ist mein Boxed Kühler einfach nur schlecht ? da er Standartmäßig dabei war.

(2)
Was bringt mir eine neue CPU ? ich habe doch bereits 4core 3,4ghz der kann doch nicht so schlecht sein, dass sich meine Graka langweilt.... das beste was ich gefunden hab war nen 8core 3,8ghz...
soviel besser ist das doch garnicht....

oder liege ich da völlig falsch ?

- - - Updated - - -

Bin grad überfragt, dass hier ist mein jetziger Prozessor, den ich damals bestellt habe.
Ist da nun ein Lüfter dabei gewesen oder habe ich einen zusätzlichen kaufen müssen ?
Ich weiß das echt nicht mehr.....
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX_631867.html

Wenn der Lüfter dabei ist (vermute ich weil da BOX steht) kann ich den Kühler dann so einfach ausstauschen ohne einen neuen Prozessor zu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
1)
Der Boxed Kühler is ein kleiner "reicht" Kühler, aber sobald ne CPU die son Hitzkopf wie n Phenom 965 ist und dann durch sowas wie Shogun ans Limit gebrahct wird dann geht dem ganz schnell mal die puste aus.

2)
Ja, da liegst du Welten falsch. Der Stichpunkt ist IPC -> https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_cycle
In diesem Punkt liegt AMD schonmal deutlich hinter einem intel aus gleichem Jahr, aktuelle Intel schaffen bis zu 2-2.5x mehr IPC als dein AMD. Sprich, dein CPU müsste dann schon mal mit 5-7 GHz Takten um einen 2.5-3 GHz Intel "gleich zu kommen". Das so in der "übertrieben dargestellten Theorie"

Ich habe von deinem CPU auf einen i5-3550 (4x 3,3GHz) geupgraded und konnte in Benchmarks ungefähr 80% mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch=weniger Abwärme erziehlen und entsprechend mehr spiele-leistung. In Battlefield, GTA V und paar anderen Games kann ich zusammen mit meiner 280X eine sehr gute Mischung aus CPU und GPU Limit bei "Hoch" Details erzielen.

Als Ex nutzer dieser CPU würde ich defenitiv zu einem Upgrade raten.

aaaaalso CPU + Lüfter + Kühler ausgebaut.

seeeeehr dreckig...... und verstaubt gewesen.

Nun der schock.... wie bau ich das Ding wieder ein ? Wie war das nochmal.... da passt was nicht.... taaataaa CPU am Kühler fest geschmolzen......!
Steht schon bei Ebay als Bastlerstück drin......

Nun bräuchte ich quasi ne neue CPU mit !geräuschlosem! Kühler-Lüfter, bei der meine Grafikkarte sich nicht langweilt, aber auch nicht gestresst wird. ;)

Wünschenswert unter 200€.

habe mich selbst schon umgeschaut, und mit meinem alten Prozessor verglichen....
der Fertigungsprozess lag bei meinem alten CPU bei 45nm und bei den neueren bei 32nm..... ist es besser wenn der Wert niedriger ist ?

ALTE CPU
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX

NEUE CPU
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ TRAY - Hardware,

Mein Bruder hat die gleiche CPU mit demselben Kühler, bei hoher CPU last hat er auch ne Flugzeugturbine im Rechner.

Und geschmolzen kann nicht sein, mal den Kühler mit nem Föhn warm machen, dann bekommst du auch die CPU ab.

Wichtig auch, der EKL Alpenföhn Ben Nevis lässt sich ganz einfach wie der Box fest machen.

Bei deinem Board solltest du aber lieber nen Shuriken oder sowas nehmen.
Also nen Top-Blow-Kühler.

Oder nen paar Enzotech Mosfet-Kühler auf die Spannungswandler.

Warum sollte ich deiner Meinung nach auf 2 Kerne und 1x L2 cache verzichten?

Also wie kann ich das nach verfolgen, was das maximum ist für mein mainboard.

- - - Updated - - -

Ich habe den kühler mehrmals erhitzt, sogar so weit dass ich mir die Finger dran verbrannt habe. Der Prozessor bewegte sich kein Stück.

Ist für 25€ schon bei eBay verkauft.

Zum Prozessor, Robbe07 sprach von meinem Mainboard zu muten...

Worauf wäre denn noch zu achten außer auf den am3 Sockel?

ThaThunder: bei deinen Vorschlägen spar ich zwar Watt aber mit nativen Kernen auch ordentlich weniger Leistung, oder?!

Also du hast keine Ahnung von CPUs aber hinterfragst jeden Tipp mit das hat weniger hier ist mehr oder sonstwas ...

Naja anyways - ich würde das Budget ein bißchen aufstocken und nen kleinen i5 kaufen - fährst du eindeutig besser mit. 4460 oder sowas in die Richtung.

Ja Kauf einen i5 4460 + Mainboard und dann haste weniger Probleme (hitzeentwicklung, Stromverbrauch...):

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Boxen Kühler reicht wenn man den ab und zu sauber machen (je nach Verschmutzung).
1 x ASRock H81M-VG4 R2.0 (90-MXGV40-A0UAYZ) nur 2 Speicherbänke aber 2x4Gb ist zur Zeit Standard und ausreichend.

Kostet ca. 202,- Euro (incl. Versand)

Achja, hatte vorher auch einen AMD x6 1055t und bin auf einen Intel gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich deiner Meinung nach auf 2 Kerne und 1x L2 cache verzichten?

ThaThunder: bei deinen Vorschlägen spar ich zwar Watt aber mit nativen Kernen auch ordentlich weniger Leistung, oder?!

Weißt du iwas das ich nicht weiß ? Du hast den FX-8320 vorgeschlagen

Octa-Core: "Vishera" • Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 4.00GHz • TDP: 125W • Fertigung: 32nm • L2-Cache: 4x 2MB shared • L3-Cache: 8MB shared

Mein gegenvorschlag, FX-8300 weil weniger TDP:

Octa-Core: "Vishera" • Taktfrequenz: 3.30GHz, Turbo: 4.20GHz • TDP: 95W • Fertigung: 32nm • L2-Cache: 4x 2MB shared • L3-Cache: 8MB shared

Oder den FX-8320E weil ebenfalls nur 95w TDP:

Octa-Core: "Vishera" • Taktfrequenz: 3.20GHz, Turbo: 4.00GHz • TDP: 95W • Fertigung: 32nm • L2-Cache: 4x 2MB shared • L3-Cache: 8MB shared

Also klär mich da bitte doch mal auf wo du da auf Cores und Cache verzichtest?

Trotzdem würde ich den anderen zustimmen lieber n kleinen Intel I5 zu nehmen.

na ich mein wegen der taktfrequenz, das sind 0,20ghz - 0,30ghz weniger.
und in der beschreibung steht, dass bei deinen beiden vorschlägen "NATIVE" kerne vorhanden sind, (vielleicht versteh ich das nur falsch) das heißt, dass ich nen quadcore kaufe und den auf octa (täuschen) laufen lassen könnte.

- - - Updated - - -

nach langem hin und her und werde ich den von Thathunder nehmen FX-8320E, da er auch auf der Herstellerseite von meinem Mainboard drin steht.

Einen gescheiten CPU Kühler gleich mit Bestellen für den AMD sonst gibt es evtl. wieder Probleme mit der Kühlung und evtl. Netzteil schauen ob genügend Leistung vorhanden ist. :lol:

Und kauf dir bitte nen anständigen Kühler.

Müsstest halt einfach mal noch schauen das du nen Kühler mitbestellst der au gscheid montiert werden kann, viele Kühler können nur so montiert werden bei nem AM3 Sockel das der Lüfter entweder an den Deckel oder runter zur graka pustet -> nogo !

die meisten EKL zb können entsprechend montiert werden.

ich komm mit den abmessungen für die kühler nicht klar..... ist die b/h/t so angegeben wir beim mainboard senkrecht oooder mainboard waaagerecht ?

- - - Updated - - -

mit 630 watt dürfte mein netzteil mehr als ausreichend sein oder ?

Graka Max. Stromverbrauch: >190W
CPU 90W

Zuletzt bearbeitet:
also ich mag grad kein Kühler auf verdacht bestellen und merken, dass er dann nicht passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh