Prozessorwahl..... help...

Zimb0

Enthusiast
Also.... Ich hab eigentlich nen P4 2.0 Ghz . Der is jetzt über 1 1/2 Jahre alt....

Jetzt wollt ich mir mal nen neuen gönnen und hab soviel "gutes" über den 2500+ Barton gelesen. Weil man den so gut übertakten kann. Und der wär ja für 90 Eur nicht einmal teuer....

Jetzt wollt ich von euch wissen, ob man den 2600 - ka 3200 + oder so auch so gut übertakten könnte, weil die ja auch barton sind.

Und welches Mainboard ich am besten dazu nehme. Ich liebäugele zur Zeit mit dem DFI Lanpartyboard mit Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz. Hab bis 200 EUR spielraum, kann aber auch gerne billiger sein :d (200 EUR fürs Bord alleine) CPU egal.

Noch ne Frage: Hab nur Luftkühlung, aber ne gute... wie hoch könnte ich den 2500+ takten??

THX! :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mir den barton 2500 aqzea holen.
abit nf7-s mb.
zalman 7000a cu kühler

also der 2500+ ist beliebter und ich glaub den kann man mind. genau so gut ocen wie den xp2600+
mit guter Luftkühlung sind ca 2,2-2,3 Ghz drin (wenn du auf sicher gehst)hast du auch Gehäuselüfter drin?

PS is dein Alter nin Willamette oder nin Nothwood?
den Nothwood könntest du doch genau so gut ocen....

ka...
der war im Aldi-PC drin... * SCHLAGT MICH DAFÜR ! *
hab 2 - 3 gehäuselüfter.

was heist aqzea ???
und wie würde das so mit nem 2800+ oder so ausschaun.....?

hol dir nin den 2500+
ich glaub du hast nin Willemette
den kannst eh kaum übertakten..

ein 2800+ ist viel zu überzogen und wenn du neuling auf dem OC`ing Gebiet bist dann gib doch nicht so viel Geld aus.
ich würde mir an deiner Stelle folgendes holen :2500+ (gutes Stepping) als MOBO ABIT NF7 (mit oder ohne S) und als Kühler ein schöner Zalman 7000 Cu

das Stepping z.B. aqzea weist auf die u.a auf die Produktionswoche hin..es deutet auf das Potential des CPUs hin

egal ob 2500+, 2600+ oder 2800+ du braucht noch neuen Speicher am besten TwinMos oder Corsair DDR400

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die anderen dazu???

Also ich bin für einen Barton XP2500+
Ein Abit NF7
Und 2x256 Twin Mos
[wenn der Preis eine Rolle spielt]

Bin "unbedingt" für das

Abit NF7-S Rev. 2.0
XP2500+
Zalman 7000 Kühler.

An meiner Sig sieht man das der gut ist.

cu pascal

Also hab grad mal mein ewig altes AldiProspekt rausgeholt... und da stand drauf:
2,0ghz
400Mhz FSB
512kb second level cache.

aber das board ist eben schei..e

also kann man den 2600+ der nur ka 10 EUR teurer is nicht so gut übertakten wie den 2500+.. ?!

habe auch so schlechte erfahrungen also muss der p4 raus *g*

512KB L2 Cache heißt Nrothwood, aber mit einem Aldi-Board übertakten?? Ist das nicht ein Widerspruch??

Wieviel willst du denn ausgeben für Board, CPU und Speicher??

Außerdem glaube ich, dass ein normales Board nicht in die kleinen Aldi-Gehäuse passt oder hast du schon ein anderes??

Blennitom

Also bin auch für das Abit.

Das Zenith ist zwar gut, meine aber der maximal FSB war nur 200Mhz der Einstellbar ist. Kann sein das es durch neue Revisionen höher geht, aber nicht unbedingt brauchbar.

Beim CPU ist es erstmal gesagt egal ob es 2500+ oder 3200+ ist. aqzea gibt das Stepping an. Daraus kannst du sagen wir mal sehen wie groß die Streuung ist. Je größer die Streuung ist, dann heißt es z.B. das es viele CPUs dadrunter gibt, die nicht so hoch zum Übertackten sind.

Wenn du jetzt ein 2500+ und ein 3200+ hast mit selben Stepping, werden diese so gesehn eigentlich absolut gleich hoch gehen. Klar ein bisschen Glück spielt immer mit, ist aber meist eher nebensächlich. Dann erreichst du bei einem CPU vielleicht mal die selbe ghz Zahl erst wenn du +0.25 mehr VCore hast, was eigentlich nichts ist.

Also kurz gesagt du wirst ein 3200+ nicht höher bekommen als ein 2500+ als Beispiel. Sofern du auf ein gutes Stepping bei einem 2500+ achtest.

Der einzige UNterschied der besteht ist das der 3200+ einen höheren Multiplikator von Werk aus hat. Da du diesen aber eh frei Wählen kannst, spielt der Multiplikator keine Rolle. Anders ist das Beispiel bei einem P4 (festen Multiplikator)

Aso, und wo natürlich noch ein Unterschied besteht ist der Preis. :d Sollte man natürlich auch nicht auser acht lassen.

Ansonsten, wenn du gute Kühlung hast, was du auch immer dadrunter verstehst, ist noch RAM wichtig. Dieser sollte mindestens PC3200 Speicher mit CL2 sein.

Sehr gute Anbieter sind ggf. Corsair/Kingston aber auch Teuer. Hier würde auch ein Twinmos Speicher ausreichen, der sicherlich billiger ist.

Original geschrieben von Sid Burn
Das Zenith ist zwar gut, meine aber der maximal FSB war nur 200Mhz der Einstellbar ist. Kann sein das es durch neue Revisionen höher geht, aber nicht unbedingt brauchbar.

Man kann bis 250 einstellen (wie hoch er tatsächlich läuft kann ich nicht sagen)und Athlon Xp's werden automatisch unlocked.

CPU Spannung geht bis 2,15; RAM bis 3,2V

Mein Vorschlag:
Billig:
Abit NF7-S
2500+
Twinmos DDR 400

Teuer:
Chaintech Board
2500+ (oder evtl auch 3000+)
Twinmos Twister DDR 433 CL 2

Kühler Zalmann 7000a cu

Blennitom

Also --> UPDATE:

Der Prozessor steht so gut wie fest. Wer den 2500+ nehmen
Als Kühler nehm ich den Zalman 7000

Nur das Mainboard...
Hab jetzt ein Paar in die engere Auswahl genommen ( Preis egal):

1. Das Abit NF7-S Rev. 2.0
2. DFI LAN-Party <--- ist halt gut wegen Zubehör.

gibts zu dem abit irgendwo nähere bilder??

Danke nochmal....

momentchen mal wenn dir der preis egal ist warum nimmst du dann nicht einen P4 ?

Zu AMD-Board
ich würde eindeutig zum Abit raten weil es das beste Oc`er Board ist und weil es stabil/fehlerfrei läuft vom Asus (z.b) hört man das die Deluxe Variante zahlreiche macken hat

@dual
weil er schlechte Erfahrungen mit dem P4 hatte...
:wall:
können wir auch wissen welchen Arbeitsspeicher, etc. du dir holst?:d

Zuletzt bearbeitet:
aber dein board unterstüzt doch dual channel
das gibt nochmal nin Merkbaren Perfomance Schub
(alle NFORCE2 Boards)
ALSO:
Kauf dir

(BILLIG)
2x256DDR400 TwinMos oder Corsair

[TEUER]
2x512DDR400 TwinMos oder Corsair

jeweils Twister Packages

DDR400 wäre halt besser zum ocen...

glaub mir

:cool: :asthanos:

@zimb0

Bilder unter der Hardwareluxx Testdatenbank

Arbeitsspeicher auf jeden Fall DDR 400 (am besten 2 Module für DualChannel), ich würde mir den Twinmos Twister kaufen, am besten die DDR 433CL2

nim ml lieber PC 400 ,is besser so.

Also meine Empfehlung, a Weng Kohle hast ja zur Verfügung zu haben:

ABIT NF 7 2.0 ohne S, lässt sich einfach besser ocen, wegen weniger Onboardkrampf.
ca70€

XP 2500+AQXEA oder AQZEA,

Kühler den oben genanten Zahlman und beim Speicher kannst dann gut investieren in Corsair oder die TWINmos Twister, oder was noch so in der Region liegt.

evtl. noch ein schönes OC NT wie z.B ANTEC TruePower 550W (man ist dat Ding geil)

dein Aldi Netzteil wird wohl nicht ausreichen...
dein neues sollte schon ein 350Watt Markennetzteil sein

Bin zwar Intel user aber bald auch wieder AMD.

Nimm das >>>
Mainboard - Abit NF7-S
CPU - Barton XP 2500+
RAM - 2x 512MB TwinMos Twister DDR400 oder größer

Besonders wenn man nicht aufs Geld achten muß immer nach
der devise KLOTZEN NICHT KLECKERN!!!

Was mich noch interessieren tät. Was für schlechte Erfahrungen
mit Intel???? Lag doch wohl eher an dem Aldi vor dem PC oder???

Original geschrieben von Zimb0
Also --> UPDATE:
Als Kühler nehm ich den Zalman 7000

Du brauchst auf jeden Fall die A Revision des Kühlers also
Zalman 7000A CU !! Der Zalman 7000 CU is nur für Sockel 478 also P4

Ok... mal wieder was neues...
Hab jetzt bei tests gesehen, dass das NForce 2 Board von DFI genausogut bzw. fast so gut wie das Abit ist. Da ich auch etwas modden will. Werd ich das nehmen.

--->

AMD 2500+ Barton
DFI Nforce 2 Board

Das DFI hat aber keine Mounting Holes. Deshalb kann ich also den Zalman Kühler nicht benutzen. Also bräucht ich da nen anderen.

Kann ich für das DFI die gleichen Rams kaufen wie oben empfohlen?

Eigentlich müsste der Thread ja ins Motherboard forum oder ins PC-Zusammenstell-Forum... aber bevor ich jetzt nen neuen öffne....

Also wenn du unbedingt das DFI willst,dann kannst du auch die selben Rams benutzen .
Welchen Ram ziehst du den vor ?
Zum Kühler ohne Mountings Holes gibt es nur eine Möglichkeit den SLK 800 mit Halteklammer (ist glaube die A version)

ich hoffe mal das es nicht unbedingt so viel schelchter ist als das abit nf7s 2.0

rams hol ich mir entweder 2x 256mb oder 2x 512mb PC 3200 Twinmos Twister jenachdem...

Ich schätze den unterschied merkst du nicht aber du hast noch ein ganz anderes Problem.
Du hast ein leistungsschwaches Netzteil und was das bedeutet , ein neues muss her (dort gibt es 2 Möglichkeiten) gute solide Leistung =Enermax mit 350 Watt und 2 Lüftern (weiß die Beschreibung net mehr)oder ein vergleichbares.
Oder ein richtiges power Netzteil mit ~450Watt dort nimmst am besten ein TSP,Zalman oder ein BeQuiet

Zuletzt bearbeitet:
die besten NT baut momentan einfach ANtec, wenn auch nicht ganz billig. Testsieger in allen NT -Tests. Was nicht heißt das die anderen schlecht sind, aber für das Geld eines Enermax bie der nur noch der Name was wert ist (Glanz aus alten Zeiten) bekommst auch das ANTEC und das ist nachgewiesener masen die bessere Wahl wenn es um Stabile Spannungswerte im OC Bereich geht. Ein ENERMAX würde ich momentan zu solchen Zwecken nicht mehr empfehlen, in allen Tests wurde starke Spannungsabfälle unter Last bemängelt und das bei verschiedenen Modellen.Wenn du sagst du brauchst kein OC NT dann kannst auch ein billigeres Levicom 450 W nehmen, die liefern gute NT´s zu moderaten Preisen. Also nochmal Kurzfassung: Hammer NT ist ANTEC TRUE POWER 550W die erste Wahl, da gibts einfach nix besseres, hat auch andere Technik als normale NT (als einziger Hersteller übrigens). Für gute Normalbedingungen und moderate OC Versuche das Levicom 450 oder 550W