[Sony] PS 3 Firmware v3.21 - Kein Linux mehr ? Update : CustomFirmWare möglich?

Kein Yellow Dog (o.Ä.) mehr nach Firmware Update v3.21 was sagst du ?

  • Schade ! Wird mein Yellow Dog (o.Ä.) wohl weichen müssen...

    Stimmen: 6 5,5%
  • Schade ! Dann werde ich nicht updaten, mein Yellow Dog (o.Ä.) ist mir wichtiger !

    Stimmen: 11 10,0%
  • Ich hatte zwar kein Yellow Dog (o.Ä.) installiert, hätte mir die Option aber gerne offen gehalten !

    Stimmen: 58 52,7%
  • Absolut richtig was Sony da tut, zustäzliche Features sind überflüssig !

    Stimmen: 35 31,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
7.237
Ort
je suis retournée en Allemagne



Wie ich soeben auf dem Playstation Blog (PS3 Firmware (v3.21) Update – PlayStation Blog) habe lesen müssen wird das nächste Firmware Update v3.21 den "älteren" Modellen die Möglichkeit nehmen ein Betriebssystem wie Yellow Dog beispielsweise weiterhin zu nutzen.

Dem User bieten sich somit lediglich 2 Möglichkeiten mit diversen Nachteilen :
1.) Kein anderes Betriebssystem wie z.B. Yellow Dog mehr nutzen und das Update v3.21 installieren

2.) Das Update verweigern, Yellow Dog o.Ä. weiterhin nutzen, aber nicht mehr in der Lage zu sein im Playstation Network online zu sein oder online gegen andere zu spielen.

Egal für was man sich entscheidet, man wird sich wohl nicht gut dabei fühlen. Selbst wenn man es nicht nutzt , das Wegfallen eines zusätzlichen Features mag wohl niemand.

Bleibt wohl nur noch zu hoffen, dass mit v3.30 nicht auch noch die PS2 Kompatibilität wegfällt ;)

Was haltet ihr von diesem "Schachzug" von Sony ?

PS: Um einen Aprilscherz handelt es sich dabei nicht, auch wenn es am 01.04. erscheinen wird - das wurde auf dem Playstation-Blog nochmal klargestellt :wink:

Edit : Kleines Update, der wohl nicht ganz unbekannte, selbsternannte "Hackerkönig" Geohot hat auf seinem Blog einen Post veröffentlicht, der eventuelle Linuxuser aufhorchen lässt und zugleich doch ziemlich "komisch" klingt. Er schreibt dort, dass die User nicht updaten sollten da er sobald die FW draussen ist selber schauen wird ob es nicht möglich ist eine "Customfirmware" zu erstellen...klingt ziemlich abwegig, aber man wird ja sehen was dran ist ;)

"When 3.21 comes out, I will look into a safe way of updating to retain OtherOS support, perhaps something like Hellcat's Recovery Flasher. I never intended to touch CFW, but if that's how you want to play..."

Quelle : On the PlayStation 3: Don't Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab da kein prob mit, ist ne konsole und kein PC!
und das soll auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Umfrage kann ich nicht mitmachen, es fehlt mir die Auswahlmöglichkeit: "Linux habe ich sowieso nie gebraucht...besonders nicht auf der PS3 denn die ist bekanntlich zum zocken da" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Umfrage kann ich nicht mitmachen, es fehlt mir die Auswahlmöglichkeit: "Linux habe ich sowieso nie gebraucht...besonders nicht auf der PS3 denn die ist bekanntlich zum zocken da" :rolleyes:

...was meines Erachtens nichts anderes ist als ein umformuliertes "Absolut richtig was Sony da tut, zusätzliche Features sind überflüssig" :wink:
 
Yay Sony, macht euch noch unbeliebter :)


und ums vorneweg zu nehmen: ich hab ne ps3 slim
 
Zuletzt bearbeitet:
...was meines Erachtens nichts anderes ist als ein umformuliertes "Absolut richtig was Sony da tut, zusätzliche Features sind überflüssig" :wink:
Features sind nicht überflüssig, aber es war doch klar, dass Sony auf den Hack irgendwie reagieren muss ;)
Finds auch nicht besonders toll, aber vom Hack halte ich auch recht wenig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

imho ist die umfrage shice weil 3 contra und 1 pro.

und der pro spiegelt auch nicht meine pro meinung wieder.

Dito!
 
...was meines Erachtens nichts anderes ist als ein umformuliertes "Absolut richtig was Sony da tut, zusätzliche Features sind überflüssig" :wink:

Genau das wollte ich damit NICHT sagen :) Ich finde Features nicht überflüssig aber das Feature brauche ICH nicht daher passt der Punkt nicht ganz dazu.
 
Find ich nicht korrekt. Nutze es selber nicht und werds wohl auch nie nutzen, da Slim, aber kann mich noch gut erinnern wie bei Release mit diesem Feature im Netz geworben wurde und als grosses Pro für die PS3 hingestellt wurde. Somit müssten sich einige User vera****t fühlen, welche sich damals von jenen Features leiten liessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da können wir uns bei den hackern bedanken. sony kann da ja nicht einfach zusehen und musste aufgrund des hacks reagieren.
 
Naja da gibts schon paar nette Funktionen unter Linux, ... und wenn mans nicht weis machts einen nicht heiß ...

Einige haben die Slim links liegen lassen und sich ne FAT gekauft, wegen der linux option - somit war FAT eine Konkurrenz - Ich bin mir sicher, Sony wollte das schon lange loswerden! Der Hacker wird als grund genannt, ich denke der arbeitet für Sony, weil die nen grund brauchen, wirklich schaden hat er nicht angerichtet!
 
Re: Playstation 3 Firmware Update v3.21 - Kein anderes OS mehr möglich !

@psy correct

Es geht nicht um die Funktion selbst. Denn die wird nicht so häufig genutzt

Es geht rein ums Prinzip.
Das ist eine Sauerei. Ich kann nicht etwas vermarkten und dann streichen. Vor allem ohne genau Angabe von Gründen. Denn nur auf geohot zu schieben ist so homo wie das Kastrieren selbst.

Ein sehr schwacher Schachzug.
 
ich finds auch sehr daneben, aber die rechnung wird wohl kommen denn bisher hatte die Linux community kien intresse an nem PS3 Hack, das wird sich mit der Sperrung des Other OS wohl jetzt schnell ändern. Man muss auch bedenken dass es Forschungseinrichtungen gibt die PS3-cluster benutzen, diese sind zwar nicht auf das update angewiesen aber trotzdem ist es eine verarsche aller Leute die sich die Playsie gekauft haben um auch andre Betriebssysteme nutzen zu können!
 
wer sagt den das forschungseinrichtungen und das militär nicht nen anderes firmare update oder firmware allgemein bekommen.

wenn es stimmt mit dem hack finde ich es gut das sony was dagegegen macht,
weil irgendwann wird die qualität der games dann darunter leiden wenns mal soweit kommt das man die spiele per iso loader auf die hdd laden kann.. vor allem da man in der ps3 auch große hdds einbauen kann und net wie bei der xbox nur so 250gb dinger.


und sagt ja keiner das sie das other os nicht wieder bringen.


oder wollt ihr irgendwann kein neues game wie gow mehr weils wie auf der psp version von gow 5mio illegale downloads gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sony die linuxfunktionalität der ps3 rausgenommen hat, mag für einige linux-fanboyz sicherlich ärgerlich sein.

den rest der welt hat es aber sowieso nie sonderlich interessiert.

die, die es interessiert hat, haben schnell festgestellt, was für ein murks dieses yellow-dog linux war.
sony hat nämlich keine direkten hardwarezugrifffe zugelassen und somit war es nur sehr eingeschränkt benutzbar.
ein mediacenter mit der ps3 konnte man sich auch damit nicht zusammenbauen.
also: who cares?!

Gruß
g.m
 
wenn juckt den diese beschneidung?
wer hat linux schon groß genutzt? 2% der leute die es auch zum spielen benutzen?
als mediaserver braucht mans auch net da fährt man mit nem pc/laptop und ps3 media server eh besser,

ansonsten läuft das meiste was ich gucken will eh nativ auf der ps3 ;P
 
Also ich finde es schade jetzt muss ich mir den scheiss sony tv tuner kaufen für die ps3 so konnte ich einen usb dvb-t nehmen.Sony kann mich mal.
 
was mich aber nur ins grübeln bringt...... wieso ist die neue FW Version nachher 3.21 ?

jetzt sind wir auf 3.15 oder?

wieso der große Sprungt?

3-2-1- meins?


was mich ja noch viel mehr aufregt ist der Marketing Gag das die Fat Lady im Gegensatz zur neuen Slim weiter die Other OS Option bietet!

Ich kann doch ned vor wenigen Monaten noch so reden und dann so eine Aktion schieben?
Das traut sich nicht ein jeder!
und ich bin schon gespannt auf die neuen Funktionen die dann auch kommen werden?

Endlich die langerwartete StudiVZ Integration?
Die möglichkeit endlich mit 2 Tasten meine Trophies auf Facebook zu synchen?
Oder doch der heißersehnte Network Update Day am Mittwoch statt Donnerstag?
 
..weil irgendwann wird die qualität der games dann darunter leiden wenns mal soweit kommt das man die spiele per iso loader auf die hdd laden kann..


oder wollt ihr irgendwann kein neues game wie gow mehr weils wie auf der psp version von gow 5mio illegale downloads gab?

Durch den Hack wird es keine iso loader geben, da das system bedingt nie möglich sein wird.. dadurch hat man nur die möglichkeit im otherOS die 'ganze' Hardware zu nutzen, was einem im XMB der PS3 aber nix bringt.

Das Sicherheitsystem der psp dem der PS3 gleich zusetzten is auch fragwürdig.. Kanna Shimizu würde dich meucheln :haha:
 
Re: Playstation 3 Firmware Update v3.21 - Kein anderes OS mehr möglich !

Geohot hat sich zu dem thema auch schon geäußert http://geohotps3.blogspot.com

Er klingt irgendwie motivierter dadurch. Ob dieser Schritt der richtige von Sony war? Oder ob die hackszene sich nun noch mehr dahinter klemmt bleibt abzuwarten.

Ich persönlich vergönne Sony ein dauerndes Katz und Maus Spiel.

Nur leider glaub ich das wir dadurch unschuldig zum Handkuss kommen und bald neue "Features" kommen und gehen werden.
 
hab hier nochmal aufgeräumt. es geht hier nicht um ps3 vs. htpc oder sonstiges.

bleibt bitte beim thema.

ich persönlich finde es zwar nicht so gut das linux wegfällt, aber ich bin der meinung das sony alles tun sollte um den kopierschutz aktiv zu halten. nur so bleiben uns dinge wie der ubisoft und ea games kopierschutz erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja

bis jetzt hat sony aber das abspielen von spielkopien auf der ps3 erfolgreich verhindert. solange das bleibt ist mir das der verlust von linux wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt hat sony aber das abspielen von spielkopien auf der ps3 erfolgreich verhindert. solange das bleibt ist mir das der verlust von linux wert.

das liegt doch aber nicht am ks sondern am format!
schau doch was bluray-brenner und vor allem rohlinge dafür noch kosten.
dann natürlich vor allem noch, das die "hacker" überhaupt kein interesse an der ps3 haben (laut irgendeinem ccc-beitrag). das ist für die keine herausforderung und um kopien ging es denen auch nie.

diese zwei dinge sind die gründe dafür, das es auf der ps3 keine kopien gibt und nicht der ks. der ist mit sicherheit kompromitierbar sowie jeder andere ks auch.

p.s.: der verlust von linux? welcher verlust denn?;)
 
aber ein hack der ps3 würde eventuell das abspielen von spiele isos ermöglichen wie bei der psp.

dann bräuchte man keinen bluray brenner oder rohlinge dafür.
 
Ich benutze zwar auch kein linux aber vieleicht irgendwann mal wer weis?
stellt euch das doch mal vor Nvida oder ATI würde mit dem nächsten FW - update oder treiber z.B. SLI/Crossfire PhysX , OC-Funktionen oder ATI Eyefinity komplett streichen und wenn man es nicht macht wird man die neuesten spiele nicht mehr spielen können da sie neu FW oder treiber brauchen und dann ne dumme begründung dafür geben dann seid ihr bestimmt auch ganz schon angepisst oder etwa nicht?
 
aber ein hack der ps3 würde eventuell das abspielen von spiele isos ermöglichen wie bei der psp.

dann bräuchte man keinen bluray brenner oder rohlinge dafür.

richtig! deshalb habe ich ja auch erwähnt, das diese komischen hackertypen laut einem ccc-beitrag, gar kein interesse am kompromitieren der ps3 haben.
sony hat da von anfang an nativ linux drauf erlaubt(auch wenn es jetzt ja wieder zurückgenommen wurde), so das da für die entsprechenden leute von anfang an die luft raus war.
auf die xbox360 haben sie sich dagegen alle gestürtzt. das war/ist scheinbar eine herausforderung. da wurde ja auch eine menge erreicht, wenn das was man so liest stimmt.
am "sicheren" kopierschutz liegt es also nicht, das es auf der ps3 (noch?) keine kopien gibt.
Gruß
g.m
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh