[Sony] PS 3 Firmware v3.21 - Kein Linux mehr ? Update : CustomFirmWare möglich?

Kein Yellow Dog (o.Ä.) mehr nach Firmware Update v3.21 was sagst du ?

  • Schade ! Wird mein Yellow Dog (o.Ä.) wohl weichen müssen...

    Stimmen: 6 5,5%
  • Schade ! Dann werde ich nicht updaten, mein Yellow Dog (o.Ä.) ist mir wichtiger !

    Stimmen: 11 10,0%
  • Ich hatte zwar kein Yellow Dog (o.Ä.) installiert, hätte mir die Option aber gerne offen gehalten !

    Stimmen: 58 52,7%
  • Absolut richtig was Sony da tut, zustäzliche Features sind überflüssig !

    Stimmen: 35 31,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
@Delsol&ganja&ich auch noch

Man sollte das jetzt auch beenden, pfeif drauf. Das ganze geschreibe bringt eh nichts. da muss man halt die Rechtsgeschichte mit Sony verfolgen, um zu wissen wo man selber als Kunde steht, in diesen fall.


hast natürlich recht. mehr wie abwarten kann man sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das für ein Quark hier?

Klar hat man schon X mal geupdatet und sich einverstanden erklärt.
Was hat das jetzt damit zu tun?

Dir ist schon klar das man sich für jedes einzelne Update einverstanden erklärt und für die änderungen eben in diesem Update, und nicht gleich für die nächsten 10 tausend?!

Weil ich meiner Auto Werkstatt 100 mal erlaubt habe an mein Auto Verbesserungen / Reparaturen vorzunehmen muss ich mit Sicherheit nicht damit einverstanden sein wenn die Jungs mir meine Alu Felgen einbehalten weil denen irgendwas nicht passt.

Oder wenn jemand 100 Mal in dein Haus gekommen ist, womit du ja einverstanden warst, findest das sicherlich nicht in Ordnung wenn der auf einmal , ohne das du damit einverstanden bist , dein Toaster mit nimmt, weil du ihn ja eh nicht gebraucht hast ^^ und wenn er den nicht mit nehmen darf dich in deine Bude einspeert.

Ach sorry... sowas nennt man ja dann entweder Diebstahl oder Freiheitsberaubung....

Also das ist ja mal totaler Quatsch was du da erzählst mit deinen "man war ja mit X Updates vorher auch einverstanden" . Mal ganz im ernst.

Dazu kommt ja noch, das es zwar riesen groß im Netz angekündigt wurde das Other OS entfernt wird, aber stand das auch direkt bei dem Firmware Update auf meinem TV ?

"Wenn sie jetzt Updaten verlieren sie Other OS "
Kann mich an keinen solchen Text erinnern, oder gab es den tatsächlich? Dann nehm ich den Kritik Punkt zurück.

Suzuki hat meiner Frau auch ein Brief geschrieben das ein Sicherheits Mangel fest gestellt wurde in der Baureihe und sie deshalb bitte zur Werkstatt kommen möchte. Und selbst dabei wurde ihr nichts geklaut :fresse: Obwohl sie einverstanden war dahin zu fahren und dem folge zu leisten :shot:

Und das Amazon ein kulanter Händler ist, steht ja auser Frage.
Trotzdem werden die ganz sicher nicht einfach ihr Geld aus den Fenster schmeißen für dinge wo sie gar nichts mit zu tun haben ;)

Der weg fall von Other OS ist keine Änderung. Es ist eine Streichung. Eine einschränkung des Funktionsumfanges.

Wenn mehr leute Linux auf der PS3 Interessieren würde, wäre das auch ein viel größeres Thema.

Möchte mal gerne wissen was es für ein Theater geben würde, würde die PS3 keine BluRays Filme mehr abspielen aus Sicherheit vor irgendetwas, hätte ja nicht Updaten brauchen.... :shot:

Aber nach der Denkweise einiger hier, würde das ja auch nichts machen.... hat das Teil ja schließlich zum zocken, soll man sich ja nicht anstellen wa..... omg.

Irgendwie vergessen manche für was sie Geld ausgegeben haben...

Wieso man dann rund 600€ damals für so eine PS3 hin gelegt hat, wenn man eh damit einverstanden ist das der funktionsumfang geschmälert wird?

Der einzige Grund warum viele das so verharmlosen ist doch einzig der Fakt das es ja "nur" um Linux geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn sie jetzt Updaten verlieren sie Other OS "
Kann mich an keinen solchen Text erinnern, oder gab es den tatsächlich? Dann nehm ich den Kritik Punkt zurück.

stand da und musste man bestätigen - inkl. eines hinweises das man vorher seine festplatte formatieren sollte weil der other os speicherplatz sonst nicht wieder freigegeben werden kann.

man hat das also aktiv bestätigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich diesen Kritik Punkt gerne wieder zurück. :)

Bleiben trotzdem noch etliche andere in dem zusammenhang.
 
ich glaube den text hat man so ziemlich 1:1 bei der ps3 gesehen und hat ihn bestätigen müssen:
http://us.playstation.com/support/systemupdates/ps3/ps3_321_update1/index.htm

ich bin mir aber nicht ganz sicher was genau da stand (habs auch nur überflogen da ich ja wusste das das feature entfernt wird) - aber es stand definitiv da das die other os option wegfällt.


zusätzlich zeigt aber jedes systemupdate an was sich verändert und man muss auch aktiv weiter drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, da dass so ist, nehme ich diesen einen Kritik Punkt zurück ;)

Was issen das mit Ganja und dir eigentlich? Sowas wie ein kleiner Privat Krieg? :fresse:

War da nicht gerade noch ein Beitrag der entfernt wurde? ;)

Solltet euch vll. mal wirklich ausgiebig über PN´s über euer "zusammen auskommen" unterhalten... in jedem Thread fast immer das gleiche sobald ihr beiden auf einander trefft. (Damit möchte ich jetzt nicht einen von euch beiden angreifen oder einen von euch beiden befürworten - macht nur ein wenig den eindruck, das sobald ihr eure Nicks liest gleich die Augen verdreht, wenn ihr versteht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das entfernen von einer funktion als änderung dargestellt. was auch richtig ist. nur ist es eine änderung ins schlechte

das is keine Änderung ins schlechte, das is wie Diebstahl. Erst verkauft man 100% der Ware und nimmt sich sehr viel später wieder 20% zurück - mittels Erpressung.

jeder von uns hat doch seine ps3 schon mehrmals geupdatet und dabei jedes mal die agbs durchgelesen, bestätigt und aktzeptiert. ist das nicht fakt?

bisher waren das aber immer notwendige und auch ohne "wenn und aber" akzeptierte Erweiterungen.

da muss man halt die Rechtsgeschichte mit Sony verfolgen, um zu wissen wo man selber als Kunde steht, in diesen fall.

genau, wenn es mal ein Urteil geben sollte weiss man was man machen kann oder auch nicht...

Dazu kommt ja noch, das es zwar riesen groß im Netz angekündigt wurde das Other OS entfernt wird, aber stand das auch direkt bei dem Firmware Update auf meinem TV ?

"Wenn sie jetzt Updaten verlieren sie Other OS "
Kann mich an keinen solchen Text erinnern, oder gab es den tatsächlich? Dann nehm ich den Kritik Punkt zurück.

Das stand da ganz klar & deutlich aber zurücknehmen musst Du den Kritikpunkt eigentlich trotzdem nicht denn das ist doch gerade die Erpressung. Du wirst in diesem Moment massiv beeinträchtigt in Deiner Entscheidungsfreiheit denn wenn Du das Update nicht machst bekommst Du keinen weiteren Zugang zum psn und folgenden Updates. Was macht der Otto Normal also? Er beugt sich halt gezwungenermassen, erst mal.

Irgendwie vergessen manche für was sie Geld ausgegeben haben...

Wieso man dann rund 600€ damals für so eine PS3 hin gelegt hat, wenn man eh damit einverstanden ist das der funktionsumfang geschmälert wird?

so siehts aus aber es muss heissen:

Wieso "sollte" man dann rund 600€ für so eine PS3 hingelegt haben wenn man eh damit einverstanden ist das der Funktionsumfang geschmälert wird?

Ich bin immer noch der Meinung dass die das so nicht dürfen, egal welche Ware wieviel gekostet hat. Es ist sicherzustellen das mein Gerät, um was auch immer es sich handelt, die Eigenschaften behält die ich beim Kauf auch erworben habe weil sonst hätte ich es vielleicht gar net erst gekauft. Hat irgendwie auch was mit dem Wiederverkaufswert zu tun oder?
 
Ich finde es eigentlich auch schade dass Linux wegfällt. Zwar nicht für mich weil ich nicht vorhatte es nochmal raufzuschmeißen aber die Leute die es für irgendwas genutzt haben und nebenbei online gezockt haben. Die sind die einzigen verlierer denn so mussten sie sich entscheiden. entweder Linux oder online zocken. All diese Forschungseinrichtungen die mit PS3 Clustern arbeiten, denen war die FW sowieso immer schnuppe und wird es auch jetzt sein/bleiben. Und mir persönlich macht es nichts. Ist zwar etwas schräg was Sony da macht aber wenn man es von oben betrachtet ist Sony auf der sicheren Seite denn ALLE die jemals eine FW installiert haben, haben den AGBs zugestimmt und dort stand es immer dabei dass sie das Recht dazu haben Features zu ändern.

Das ist meine Meinung dazu. Daher stimme ich großteils DelSol zu der so ziemlich die gleiche Meinung vertritt wie ich lesen konnte.
 
Und noch einer der die Tatsache versäumt das man für JEDES einzelne Update EXTRA noch mal den Endbenutzer Vertrag Akzeptieren muss...

Wie jetzt auch bei der 3.30. Auch da muss man erst den Endbenutzer Vertrag Akzeptieren.

Also was habt ihr eigentlich mit euren "Man hat davor ja auch schon X mal geupdatet und sich bereit erklärt" ? Das ist quatsch!

Sonst müsste man nicht immer aufs neue die AGB´s akzeptieren.
 
naja gut aber wurdest ja nicht gezwungen es zu installieren.. da kann man jetzt zwar hin und her streiten aber ist jetzt halt so...
man hat sich bestimmt irgendwo mal bereit erklärt das wenn man online zocken will das man die updates braucht ^^ spätestens wenn man nen spiel einlegt steht man ja auch vor der entscheidung..
 
Es gibt ein Update auf 3.30? :hmm: Ich sollte meine Konsole öfters mal einschalten :d
 
Mir persönlich geht es ja auch nicht darum ob ich Linux behalte oder nicht.
Ich habe eine Slim, da fällt das ja sowieso flach.

ABER, das wusste ich auch beim kauf, dafür habe ich auch nicht bezahlt.

Als ich noch die Fat hatte, und alle die die Fat haben, die haben aber dafür bezahlt.

Und da stellt man sich halt folgende Fragen :

1. Über die Firmen Politik.
2. In das Vertrauen zu diesem Hersteller.

Wer möchte mir denn jetzt bitte Garantieren, das wenn ich auch Zukünftig mein Geld in diese Firma Investiere (Tut man ja zwangsläufig wenn man Geräte von eben diesen Kauft) nicht für die Katz ist, weil mit der Zeit einschränkungen vorgenommen werden?

Ist ja im endeffekt schnurz wie ich mich entscheide, auf einer Seite erlebe ich eine Einschränkung und zumindest teil Endwertung. Und eben genau darum geht es doch.

Wer möchte mir Garantieren das es nur bei einer Linux Kastration bleibt?
Kannst du mir das Garantieren? Ich denke nicht.

Klar ist es höchst unwahrscheinlich das andere Elemtente gestrichen werden, aber Garantieren kann es einen keiner. Und genau das ist der Punkt.

Am ende wird es sowieso so aussehen, wie lange auch immer das dauern möge bis es soweit ist, das der "ehrliche" Kunde der verlierer ist.

Da sobald die PS3 irgendwann mal "richtig" und für "jeder mann" gehackt ist, sowieso für die jenigen Linux / Homebrews etc. etc. einzug halten wird.

Nur der "ehrliche" steht dann da, mit einem geschmälerten Funktionsumfang.

Erst musste man am PC als "ehrlicher" Kunde einschränkungen in Kauf nehmen in Form von irgendwelchen super unsinnigen Kopierschutzmaßnahmen die die "Szene" eh nicht interessiert da bis jetzt noch jeder dieser umgangen wurde in kurzer Zeit.

Auch da stand und steht der "ehrliche" Kunde als depp da der sich mit sowas rum ärgern muss und teilweise einschränkugen erleben muss. (Nur zocken können, wenn man Online ist. etc. etc.)

Jetzt erleben wir schon wie bei kompletten Geräten der Funktionsumfang geschmälert wird. Und garkeine Option hat dagegen was zu tun. Da man egal welche Entscheidung man dabei trifft auf jeden Fall auf etwas verzichten muss.

Und dabei kommt es nicht drauf an, ob man es brauchte oder nicht.
Sondern dabei geht es schlicht weg ums Prenzip und die im Zuge dessen Geld Entwertung die da statt findet.

@Chris_2k

Ja gibt es, seit heute.
Bringt aber nichts mit sich, auser das man seine Trophies Ordnen kann... Beispielweise das sie in reihen folge bei den jeweiligen Spielen angezeigt werden. (Bronze / Silber / Gold etc.) und nicht durch einander angezeigt werden.

Oder das man sie nach "Zeit des Freispielens" Ordnen kann. Sowas halt.

Aber wie im Sammelthread schon mal geschrieben.

Die FW´s im Moment sind ein Witz. Erst kommt ewigkeiten gar nichts.
Dann 2 kurz auf einander und was haben sie gebracht? Eine Kastration, und das andere unsinniges Zeug was zwar komfortabel ist, aber kein Mensch braucht.

Aber solange nicht noch mehr kastriert wird, und die Kiste nach dem Update noch läuft ohne zicken, solls mir recht sein. Immerhin überhaupt mal was neues...

Und man weiß ja auch nicht , was unter der Haube geschraubt wird in Punkto Sicherheit um das Hacken zu erschwären etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, wenn es mal ein Urteil geben sollte weiss man was man machen kann oder auch nicht...
Wenn jemand hier gegen Sony wegen des angesprochenen Diebstahls bzw. der Erpressung ein rechtskräftiges Urteil erstritten hat, dann bitte hier mal das Aktenzeichen einstellen.
Danke.
 
.....

auf den punkt gebracht: linux auf der ps3 ist für die meisten normalsterblichen irrelevant. die frickler und nerds interessieren niemanden!
was jedoch für den normalsterblichen interessant sein könnte, ist wegen dieser nicht vorhannden funktionalität einen huni zu kassieren.

so hat linux wegen noch einen gewissen mehrwert für normale leute. es lebe linux!;)

Gruß
g.m

Sorry, aber sowas ignorantes hab ich vorher selten gelesen. Ich fühle mich hier an dem Fett gemachten Punkt von dir persönlich angegriffen. Ich hab Linux benutzt und bin weder Frickler noch Nerd! DU hast nie ein Linux auf der PS3 gehabt. Das ist genauso einfach wie eine Windows Installation! Aber wenn man keine Ahnung hat, haut man einfach gequirlte scheiße raus!


wirklich überzeugende begründung:fresse:

argumentation auf hohem niveau kann man da nur sagen...


Gruß
g.m

Das sagt der richtige :d

DU behauptest irgendwelche Sachen kannst aber für keine... ja KEINE deiner Aussagen irgendwelche Begründungen oder Belege bringen!

ich finde linux auf der ps3 auch pfirlepfanz, aber darum geht es wie gesagt nicht.

Worum gehts hier in dem Thread sonst? Blos weil du die Funktion uninteressant fandest und vielleicht nur 10% aller PS3 Nutzer genutzt haben, heists nicht, das es Pfirlefanz ist!

da muß man es auch nicht so umzudrehen versuchen, als ob lebertran süß schmecken würde. genau das tust du nämlich mit deinen wortspielen.
ich kann mich langsam auch nicht mehr des eindrucks erwähren, als ob du aus irgenden einem unbekannten grund (ich möchte dir ja nichts unterstellen), sony sehr gewogen bist...

Gruß
g.m


Ich bin nicht der gleichen Meinung wie er, aber kaum Verritt hier eine die Meinung Pro Firma xy ist er gleich mit dieser Verbunden?
Dann Müsste ich ja mit Sony ebenfalls verbunden sein!

du bist da scheinbar gänzlich anderst. ich kann meine ansichten und theorien zumindest begründen. alles was du von dir gibst sind auch "nur" ansichten und mich kritisierst du dafür...


Machst du aber nicht...

Wie gesagt, da dass so ist, nehme ich diesen einen Kritik Punkt zurück ;)

Was issen das mit Ganja und dir eigentlich? Sowas wie ein kleiner Privat Krieg? :fresse:

Naja nicht nur bei den beiden... der Drogen Man eckt mit so ziemlich vielen hier an... (wurde mir auch schon per PN bestätigt)
Warscheinlich zu viel Ganja im Blut (muss man ja bei dem Nick denken)

naja gut aber wurdest ja nicht gezwungen es zu installieren.. da kann man jetzt zwar hin und her streiten aber ist jetzt halt so...
man hat sich bestimmt irgendwo mal bereit erklärt das wenn man online zocken will das man die updates braucht ^^ spätestens wenn man nen spiel einlegt steht man ja auch vor der entscheidung..

Und man wird doch gezwungen. Hier hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Other OS weg um Online spielen zu können (ich habs genutzt nachdem mein Laptop tot war) oder aufs Online Gaming verzichten (mach ich fast nur)
 
Verstehe ich das eignetlich richtig? Auszug aus den neuen (Mit FW 3.30 eingeführt) Nutzungsbedingungen :

11. MAINTENANCE AND UPGRADES

From time to time, it may become necessary for SCEA to provide certain content to you to ensure that Sony Online Services and content offered through Sony Online Services, your PlayStation 3 computer entertainment system, the PSP (PlayStation Portable) system or other SCEA-authorized hardware is functioning properly in accordance with SCEA guidelines.

Some content may be provided automatically without notice when you sign in. Such content may include automatic updates or upgrades which may change your current operating system, cause a loss of data or content or cause a loss of functionalities or utilities.

Such upgrades or updates may be provided for system software for your PlayStation 3 computer entertainment system, the PSP (PlayStation Portable) system, or other SCEA-authorized hardware. Access or use to any system software is subject to terms and conditions of a separate end user license agreement found at http://www.us.playstation.com/termsofuse.

You authorize SCEA to provide such content and agree that SCEA shall not be liable for any damages, loss of data or loss of functionalities arising from provision of such content or maintenance services. It is recommended that you regularly back up any archivable data located on the hard disk.

Das Sony zu jedem Zeitpunkt Änderungen und Updates am System durchführen darf (Das ist ja eh bekannt) OHNE das es vom User akzeptiert werden muss?

Hab ich eigentlich eine Lizenz erworben um ein Gerät zu nutzen oder habe ich das Gerät Erworben?

Vor allem das nicht mal Updates bestätigt werden müssen , wobei Datenverlust eintreten kann, da man ja davon ausgeht das jeder Nutzer regelmässig ein Backup anlegt, finde ich mehr als dreist.

Also langsam ist mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will damit wohl verhindern, dass man sich gegen das aufspielen von FW Updates weigern kann, weil diese dann automatisch gemacht werden können!
 
Das kann man rechtlich überhaupt nicht durchsetzen, egal was Sony will :fresse:
 
microsoft lässt doch updates auch automatisch machen ^^ und wenn man sich weigert kann man gewisse sachen nicht installieren ;P
 
Naja, kann man ja selbst wählen ob man die automatisch installieren will oder nicht. Finde, dass auf dem PC vom System her Updates wichtig sind, weil es um die Sicherheit geht (nicht wie bei einer Konsole).
 
darum geht es doch grad ;P
wegen dieser hacker geschichte wurd doch erst das drama gemacht, also wenns da mal nicht um sichehreit geht.. :P
 
Mavea das ist ja für viele was ganz anderes gibt ja die guten hacker und die bösen hacker lach
 
Nein, es geht darum, dass auf dem PC durch Sicherheitslücken Millionen von Anwender gefährdet sind (entweder direkt oder auch indirekt) während bei einer Spielekonsole nichts von Außen gehackt werden kann, hier geht es nur um den Profit.
 
ist ja ihr gutes recht den profit zu machen ... versteh da den standpunkt nicht.. 0o ich mein in der überschrift von dem thread steht doch schon das problem.. es ist nicht linux sondern die möglichkeit einer custom firmware und raubkopien..
 
Wann hört das mal auf mit dieser Raubkopiergeschichte :fresse: Ich bezweifel immer noch, dass jemand, der sich keine spiele leisten kann, eine genügend schnelle Leitung hat, um mal eben n Spiel von 40GB zu saugen.
Ich versteh auch nicht wieso ihr den Unterschied zwischen Hacker und Cracker nicht akzeptieren wollt. Ohne GeoHot hätt ich nicht schon zwei iPhones gekauft... Homebrew ftw :p
 
40gb sind schnell gezogen wenn man die richtigen quellen hat..
was glaubst wieviel leute bluray isos ziehen.. von daher ist das kein argument..
 
Es ist auch kein Argument ein Produkt aufgrund paranoider Anfälle zu beschneiden. Die Konkurrenz ist schon lange geknackt - verkaufen sich da etwa keine Spiele mehr? Mehr denn je, sag ich nur...
 
Das ist mir schon klar ;) Auch ich habe in meiner Zeit als Schüler abertausende Isos von allem möglichen gezogen, weil ich einfach kein Geld für Betaprodukte ausgeben wollte. Hab ich allerdings gemerkt, dass das Spiel/Film taugt und viel Mühe dahinter steckt, wurde er/es dann in den meisten Fällen gekauft.

Meiner Meinung nach sollte Sony den GeoHot einfach mal machen lassen und die zahlenden User nicht weiter einschränken. Gehackte Konsolen werden schliesslich automatisch mehr verkauft. Sie sollten lieber dafür schauen, dass wenn dann mal Isoloader etc kommen sollten, jenen User mit Isos kein Zugriff auf Gameserver gewährt wird.

Auf diese Weise würden die Verkaufszahlen der PS3 steigen und die Multiplayergames trotz Loader nicht gross drunter leiden. Nur für die SP Games hab ich noch keinen Plan ^^

EDIT: Ausserdem denke ich, diese ganzen Einschränkungen im Zusammenhang zu GeoHot sind bloss ne nette PR-Masche um immer dick in den Medien vertreten zu sein. Früher oder später wird die CFW kommen und meine Theorie von oben langsam realität werden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
na an die single player games will ich da mal nicht denken..

stell dir mal vor man könnte sich gow 3 irgendwo downloaden und von hdd spielen.. wieviel das wohl machen würden, genauso bei FF , dante und den ganzen sachen wie darksiders, bayonetta..

und man siehts ja an den downloads der xbox wieviele dann doch ziehen.. allein bei cod6 gabs ja direkt nach start 800.000 torrent downloads (dazu kommen dann sicher noch unmengen filehoster, ftp downloads)

allein die ganzen dlcs die man bei der xbox in tauschbörsen findet.. da geht sicher ne menge geld verloren.. auch wenn sie spiele hersteller trotzdem viel geld machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh