[Sony] PS 3 Firmware v3.21 - Kein Linux mehr ? Update : CustomFirmWare möglich?

Kein Yellow Dog (o.Ä.) mehr nach Firmware Update v3.21 was sagst du ?

  • Schade ! Wird mein Yellow Dog (o.Ä.) wohl weichen müssen...

    Stimmen: 6 5,5%
  • Schade ! Dann werde ich nicht updaten, mein Yellow Dog (o.Ä.) ist mir wichtiger !

    Stimmen: 11 10,0%
  • Ich hatte zwar kein Yellow Dog (o.Ä.) installiert, hätte mir die Option aber gerne offen gehalten !

    Stimmen: 58 52,7%
  • Absolut richtig was Sony da tut, zustäzliche Features sind überflüssig !

    Stimmen: 35 31,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
na wir wollen doch alle schön miteinander, ne? :fresse2:

es ist egal ob 80% aller user linux nutzen oder nur 2%. es ist ein feature was weg genommen worden ist. das ist einfach nicht schön und auch kein korrekter zug dem kunden gegenüber meiner meinung nach. der ansicht war ich damals auch schon als der ps2 support eingestellt worden ist.

ich kann verstehen das sony diesen schritt aus sicherheitsgründen geht - aber gutheisen muss ich das noch lange nicht.

ich bin mir auch im klaren darüber das man nichts dagegen tun kann. wenn man diese konsole für aktuelle spiele und dem psn weiter verwenden möchte, dann muss man updaten.

es wäre auch schön wenn manche hier mal aufhören würden über einen bestimmten einsatzzweckes eines linuxes auf der ps3 zu diskutieren. den einsatz entscheidet jede person individuell - ob office, surfen oder musik.

ich kann durchaus verstehen das jemand der die ps3 an einem 22" oder 24" monitor hat, die auch gleich für den normalen office und desktop gebrauch einsetzt. der pc erübrigt sich dadurch völlig. das bietet sich absolut an.

wenn meine ps3 auf meinem tisch stehen würde und über meinen monitor laufen würde, würde ich das genau so machen - es ist nicht nötig mehrere geräte zu haben wenn eines was anderes mit ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langsam artet es wieder aus^^

ich mein linux ist bereits weg. punkt. zumindest für die leute die online zocken wollen.
und ich gehe mal davon aus das wer sich ne ps3 kauft das auch tun will und wenn nicht zumindest im psn store dlc ziehen usw. was ja eigentlich bei ner spielkonsole die mehrheit sein sollte?

wenns wieder kommt isses ja ganz schön aber die schuld sollte man jetzt nicht bei sony suchen so auf die art als hätten sies es aus bösartigkeit rausgenommen.



wenn ne schule im klassenzimmer den kindern nen pc hinstellt und einer kommt auf die idee nen internetzugang zu erstellen um damit andern kindern die möglichkeit zu bieten damit pornos zu gucken dann nimmt die schule dne pc auch wieder weg oder entfernt die möglichkeit einen zugang zu erstellen

was anderes hat sony nicht getan...

Und?, sind wir hier im Kindergarten oder was??
 
wenns raubkopien verhindert dann steh ich zu 1000% zu sony.
immerhin bekommt man für gebrauchte ps3 games deswegen noch gutes geld wenn man sie wieder verkauft. ;P


und hoffentlich erwischen sie dieses hacker bubi mal bei irgendwas illegalem und brummen ihm ne saftige geldstrafe auf


und ich wette jeder der hier linux nachheult hat wahrscheinlich nen pc oder mehrere zuhause stehen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich find Flatsch´s beispiel besser und stimme auch Rauwman zu! Ich halte da nicht zu Sony - auf meine Kosten Raubkopierer bekämpfen ... Ne ich seh das nicht ein!

Mir hat das update heute schon weh getan ...
 
Egal, ob die Funktionalität genutzt wird oder nicht - meiner Meinung nach ist das Vorgehen von Sony rechtswidrig. Die Linux-Kompatiblität war ein Feature und nach europäischem Recht darf ein beworbenes Feature nicht entfernt werden, das stellt eine Wertminderung da. Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Umschreibung der EULA bei der Einführung von Vista...

Eigentlich sollte man sich das nicht gefallen lassen und konsequenterweise müsste man seine Fat zurück zum Händler/Sony schleppen. Rechtswidrig ist rechtswidrig!
 
Wurde noch nicht gepostet. :)

Tja, das bestätigt wohl vielerlei Meinung, und finde den Schritt damit als gerechtfertigt, wenn auch sehr sehr schade.

Nun hat meine Fat (Ich hab ne Slim und ne Fat) gar keine daseinsbrechtigung mehr und wird verkauft.
 
und hoffentlich erwischen sie dieses hacker bubi mal bei irgendwas illegalem und brummen ihm ne saftige geldstrafe auf

Ich will ja nichts sagen, aber der Typ, der bei der PS3 den Schreibschutz entfernt hat, ist alles andere als ein "bubi"- ich assoziiere "bubi" mal mit einem kleinen Kind, was einen Doppelklick auf eine Datei ausführt und alles ist "offen".
Hier muss man sich viel weiter in die Hardware reindenken und auch Software selber schreiben.
Soweit ich weiß, hat der Typ auch beim Jailbreak des iPhones mitgewirkt.

Und beim hacken von Konsolen geht es in erster Linie darum, die volle Kontrolle über das System zu haben und nicht so genannte "Raubkopien" starten zu können. Man will die Hardware einer Konsole voll ausnutzen können, und das demonstriert man mit einem installierten Betriebssystem.

Gerade jetzt, wo dieses Feature abgeschaltet wurde, werden mehr Leute die Motivation haben, das System zu hacken, um weiterhin Linux laufen zu lassen.

Deswegen darf man Hacker nicht mit Crackern verwechseln, Cracker wollen auch kopiertes auf der Konsole zocken, Hacker wollen Linux laufen lassen, weil - ääh - sie es als Herausforderung ansehen.

Laut Wikipedia wurden 32 Millionen Einheiten verkauft - Viele davon gehen sicher auf "Cluster-Käufe" von diversen Einrichtungen zurück, die ihre berechnungen mit dern PS3 machen wollen.
 
Hacker schaffen wege für Cracker deswegen sind Hacker nochlang net bessere Menschen die nur gutes wollen für die Leute.
 
Der Erfinder des Internets hat also auch zur Verbreitung von "Warez" beigetragen?
Straßenbauer sind für die Unfälle schuldig?

Bis jetzt hatte jede Neuerung zwei Seiten, das wird man nicht verhindern können, aber warum nutzen wir nicht wenigstens die Gute?
 
Klar hat jedes seine gute seite sowhl die schlechte. Das Internet ist aber nicht der Grund warum sich Warez sich so schnell verbreitet haben und Strassen sind nicht der Grund von Unfällen.

Wenn ein hacker sich in ein System einer Firma einhäckt, hat die firma doch das gute recht diese sicherheitslücke zu schliessen. deswegen weiss ich gar net warum sich die leute hier so drüber aufregen.
 
Das Internet ist aber nicht der Grund warum sich Warez sich so schnell verbreitet haben
Auch wenns Offtopic wird, aber über den Schulhof gehts nicht so schnell.
Natürlich sind Straßen nicht der Grund für Unfälle, das sind die Leute am Steuer, und das gleiche ist es mit der PS3 auch...

In erster Linie gehts hier darum, dass ein Feature abgeschaltet wird, was früher stark beworben wurde. Hätte vorher ein Hacker eine Lücke gefunden, um OtherOS zu installieren, und die wäre jetzt geschlossen worden, hätte keiner n großen Aufstand drum gemacht. Aber das wurde hier schon alles erwähnt.
 
das artet schon wieder viel zu sehr aus. jetzt geht es teilweise um sogar um die kopie-problematik. um das ganze zu verdeutlichen, müßte man viel mehr ausholen.
man müßte erst mal klar stellen, das es den begriff "raubkopie" so gar nicht gibt.
jeder kann in einem wörterbuch seiner wahl nachschauen, was der begriff raub bedeutet. dann würde man schnell feststellen, das er auf den term kopie überhaupt nicht anwendbar ist. das ist eine künstliche schöpfung einer raffgierigen industrie um menschen als v-erbrecher hinzustellen, die gar keine sind. es ist echt traurig zu sehen, wie hier welche diesen begriff nachplapern, denn das zeigt nur, das die lobby mit ihrer intrigen-kampagne erfolg gehabt hat.
dann müßte man über die gekauften gesetze sprechen, die dinge illigal machen, die früher nicht illigal waren. man müßte darüber sprechen, wie eine eine lobby-organisation, die keine demokratische legitimation hat, soviel einfluß auf den demokratischen prozess nehmen konnte, um sich gesetze zu kaufen, die ihren interessen entsprechen und millionen von bügern zu kriminalisieren. dann müßte man über die gema abgabe sprechen, die jeder! auf alles bezahlt! egal ob festplatten, rohlinge, dvd-brenner usw.
dann müßte man fragen, was für ein gegenwert man für diese gema abgabe bekommt, da das recht auf privatkopie praktisch nicht mehr existent ist.
über dall diese dinge und noch eine ganze menge mehr, müßte man sprechen, wenn man objektiv und sachlich korrekt über das thema kopie diskutieren wollen würde.
das wird aber nicht gemacht und deshalb ist hier auch keine sachliche diskussion möglich. das ganze artet nur in eine unsachliche hexenjagd aus.
mir reicht es schon, das uninformierte oder von der lobby geimpfte leute hier den begriff "raubkopie" in den mund nehmen.
das allein zeigt, wie sehr man hier vom kern des problems entfernt ist und einfach nur hörig die phrasen der lobby nachplapert.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber schon Lösungen nicht das Update zu ziehen und trozdem online zu sein. LG5tool, PS3 Proxi 1.1 R3, usw.
 
und irgendwann kommen dann threads wie

"warum läuft mein spiel nicht vernünftig"
"warum flieg ich bei online spielen dauernt raus" ^^


und ja wir reden hier von der möglichkeit das man raubkopien erstellen könnte...auch wenn das noch sehr weit weg ist
aber reden wir doch mal davon was passiert wenns wirklich soweit kommt..

wert der spiele aufem gebrauchtmarkt sinkt
illegale downloads steigen
viren /trojaner/backdoor programme werden genauso möglich
spiele hersteller greifen zu verrücktem kopierschutz wie ständig online sein zu müssen oder das man nen spiel nur noch ne gewisse anzahl von aktivierungen zuläst.
es ist diebstahl auch wenn man kein "objekt" klaut, es fällt einem nur viel leicher wie in ein geschäft zu gehen und ein spiel einzustecken, im endefekt ist es aber genau das gleiche.

dieser diebstahl ist sicher auch mit schuld daran das die hersteller zu konsolen gewechselt sind

und das alles würde durchr eine customfirmware auch ermöglicht werden.
und das würden wahrscheinlich viele sofort nutzen wenn es verfügbar wäre.

wieviele leute wären dann genauso generft wie die linux leute jetzt..
sony hat aber das recht änderungen an der software vorzunehmen... genauso wie es apple / microsoft und andere firmen ständig tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Shit,wenn ich dafür bezahle,will ich das auch haben und behalten!
Hätten Sie sich vorher überlegen sollen!

Konnte die PS3 mit Linux drauf gut gebrauchen in der Zeit ohne Rechner!
Konnte man sich mit behelfen!
 
Die Rückkehr der jedi ritter^^


Nachdem Geohot es geschafft hatte, über das Linux auf der PS3 Zugriff auf die Hardware zu erlangen (was aber nicht einmal ohne Hardwaremodifikation funktionierte), hat Sony als Reaktion mit der Firmware 3.21 Linux bzw. "Other OS" komplett von der PS3 getilgt.

Dieser Schritt Sonys hat Geohot und andere erzürnt, da ein Feature, das bei den alten PS3s von Anfang an dabei war, nachträglich entfernt wurde. Ein einmaliger Vorgang in der Industrie.

Nun hat Geohot seine Ankündigung wahrgemacht und steht kurz davor eine "Custom Firmware" für die PS3 zu veröffentlich, die es wohl auch ermöglichen wird, auf der PS3 Slim Linux laufen zu lassen - und das ging vorher überhaupt nicht.

Die Hackergemeinde wird es freuen, Sony sicherlich nicht. Geohot meinte dazu nur, dass nach der Ankündigung von Firmware 3.21 sich der Traffic auf seinem Blog verzwanzigfacht hat und Sony womöglich mehr als "100000+ Leute zu Hackern" gemacht hat.

Wie recht er wohl hat.

Quelle CW

YouTube - PS3 3.21 with OtherOS
 
hmm solche themen sollten eigentlich im forum jetzt auch nixmehr zu suchen haben genauso wie osx auf normalen pcs und tauschbörsen gespräche oder? (jetzt im sinne vom forum)
 
geht um ne gehackte firmware..
mir gehts nur drum dases forum vllt ärger bekommen könnt... ;P
 
Wieso ärger? Sony selbst achtet auf diesen Geohot und reagiert zu ungusten der Kundschaft auf denn!

Willste ne Nachrichtensperre oder was?
 
Wieso ärger? Sony selbst achtet auf diesen Geohot und reagiert zu ungusten der Kundschaft

Genau das denk ich auch.

Ich hab es eh nie genutzt darum ist es mir Jack wie Hose

ich hab´s auch nie genutzt obwohl es beworben wurde und:

Was soll der Shit,wenn ich dafür bezahle,will ich das auch haben und behalten! Hätten Sie sich vorher überlegen sollen!

seh ich genauso, egal ob ich das nun nutze oder nicht.

mal angenommen jemand möchte seine PS3 jetzt wieder zurückgeben und sein Geld wieder haben da die Konsole so nicht mehr das hergibt was beworben wurde? Es ist ja egal was man macht es funktioniert dann etwas nicht mehr. Wenn man das Update macht gibt es kein anderes OS mehr und wenn man das Update ablehnt gibt es keinen Zugang zum PSN mehr und man bekommt noch nicht mal mehr zwingend notwendige...
Ich für meinen Teil denk mir mal das die Chancen hierzulande gar nich mal so schlecht stehen seine alte PS3 zum damaligen Neupreis umtauschen zu können, geht aber bestimmt erst mal nur über Gericht.
Ich will jetzt auch nicht das irgendwelche Shops wo man das Ding mal gekauft hat dafür gerade stehen müssen sondern Sony sollte dafür haften müssen, zumindest meiner Meinung nach.
Es gibt zig ähnliche Dinger, Toshiba Fernseher z.B. die mit Eigenschaften beworben wurden die gar nicht da waren, das gab der Toshiba Chef 2-3 Monate nach Erscheinen der Dinger in einem Interview bekannt, man solle halt das Nachfolgemodell nehmen, da funktioniere das ganz sicher.
Getauscht werden konnten die Geräte bis zu dem Zeitpunkt an dem diese irreführende Werbung dementsprechend geändert wurde und tauschen konnten die Leute die vorher gekauft hatten eigentlich immer, kommt halt auf die Kommunikation und Durchsetzungsfähigkeiten an. Bei Autos nennt man soetwas z.B. Rückruf wenn was nicht richtig funktioniert dann tauschen die das aber es würde sich wohl kaum jemand gefallen lassen dass die defekte Servolenkung gegen eine manuelle getauscht wird oder das ABS ganz einfach gegen ein Bremssystem ohne ABS getauscht wird, so nach dem Motto - Das haben wir für dieses Modell aus dem Markt genommen und Bremsen geht ja schliesslich immer noch.
Da würde auch jeder Kunde sagen "Moment mal" - da hab ich für bezahlt also will ich das auch haben. Oder seh ich das vielleicht falsch?
 
und ich wette 85 von 100 leuten wo ihr geld zurück wollen haben linux nie genutzt ^^
 
gebt eure konsole einfach zurück und verlangt eurer geld zurück wenns sein muss zieht vor gericht, was hier so oder so keiner machen wird meiner meinung nach.

es ht keiner grossartig rum geschrien als die ps3slim raus kam, die meisten sagten: Linux? hab ich eh nie benutzt.
 
rechtlich gesehen sieht es eh sehr dünn aus. sony hat in ihren agbs drinstehen das sie jederzeit features ändern dürfen.

das wegnehmen von "other os" ist nichts anderes wie ein änderung von features. also, man verändert die fähigkeit der konsole. bei einem firmware update kam zb "divx" dazu. das war eine änderung. bei einem anderen update wurde "other os" entfernt. ist auch eine änderung.

wenn man vorher schon alle firmware updates gemacht hat, und somit immer einverstanden war das änderungen durchgeführt werden, kann man jetzt nicht hergehen und sagen "hey, nach 15 updates bin ich auf einmal nicht mehr einverstanden!"

ich glaube man versteht was ich meine auch wenn mein beispiel nicht nicht das beste ist.

man kann auf ein aktuelles update verzichten und somit die "other os" funktion erhalten. dafür kann man andere features nicht mehr ohne weiteres nutzen. aber für die anderen features hat man ja auch keinen rechtlichen anspruch.
 
was amazon tut ist was anderes und hat nichts mit sony zu tun.

amazon tut das vielleicht aus kulanz etc. und war bis jetzt nur einzelfall aus uk. und einen einzelfall kann man nicht als beispiel nehmen. der user hatte vielleicht einfach einen besonders kulanten oder evtl. sogar falschinformierten sachbearbeiter.

sollte sich jemand hier trauen das wirklich vor gericht zu bringen - glaube ich das er kläglich verlieren wird. wenns so ne super aussicht wäre, hätte das doch schon jeder zweite gemacht - weil im "vor gericht bringen", "anzeige erstatten" und "irgendwo kohle rausholen" sind viele in diesem land, von der mentalität, ganz weit vorne.

und ich wette 85 von 100 leuten wo ihr geld zurück wollen haben linux nie genutzt ^^
ich glaube eher das es 95 von 100 sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl eher an der kundenfreundlichkeit von amazon.
wie oft haben die schon zeug umgetauscht wo sie garnicht hätten müssen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh