PS3 als Medien-PC

jimmysnow

Neuling
hallo,

ich will mir eine ps3 zulegen. wichtig ist dabei für mich, dass ich alle meine pics, mp3´s und videos von der ps3 abspielen kann (stichwort wohnzimmer-entertainment). was ich nicht brauche ist, email, internet, office etc. (das mach ich im arbeitszimmer mit´m imac.).

1. frage: wie bekomme ich meine mp3,video,foto-dateien vom mac auf die ps3? (externe festplatte, w-lan?)
2. frage: brauche ich ein betriebssystem wie linux yellow dog o. ä.?
3. frage: wenn ja, welches ist einfach?(hab bisher nur win xp und max os erfahrungen) hat vielleicht jemand sogar einen downloadlink?

anmerkung: mein samsung le32t5 schafft nur 1360x768 60 hz, ist also nur halbe HD-auflösung.

vielleicht kann ja jemand über eigene erfahrungen berichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PS3 taugt auf alle Fälle als Multimedia Maschine fürs Wohnzimmer. Im Vergleich zu einem HTPC ist der Stromverbrauch aber sehr hoch. Videos, MP3s usw. kannst du einfach über die PS3 verwalten (sofern kein DRM, auch nimmt die Konsole nicht alle Videoformate), Streamen funktioniert auch zum Beispiel über das Windows Media Center bzw. Media Player. Als Speicherformat für die externe Festplatte nimmt die Konsole nur FAT32.

Linux wirst du in deinem Fall nicht brauchen.

mmh....
okay. das lässt mich ja schon mal aufatmen. mac os kann eh nur fat32. jetzt hab ich aber auch mkv-videodateien. und die sind teilweise auch größer als 4gb.

also meine konfiguration erlaubt folgendes

mit der psp greif ich übers w-lan auf die ps3 zu, die wiederum grieft auf denn homeserver zu, spielt die musik/bilder/videos die aufm server liegen über die anlage/fernseher ab

ich steht quasi in der küche hol die psp raus und wähl welches lied ich auf der anlage hören will ;)

das einzigste was du brauchst ist der mediaplayer11 der bringt media connect mit sich

oder du holst dir ne NAS lösung mit upnp unterstützung und klemmst sie ins netz

Wer den Mediaplayer nicht mag, kann z.B. auch Twonky verwenden. Damit bin ich sehr zufrieden.

ich hab zwar yellow dog drauf und ist auch einfach

aber am besten ist immer noch das PS3 OS als medienclient
brauchst nichts installieren

als einer der besten ;)

hab mir die PS3 als Schlafzimmer rechner überlegt!

Denn hab schon viele gehört die davon schwärmen das die PS3 ein sehr guter Medienrechner ist!

Könnte vielleicht jemand die vorteile und einsatzgebiete aufzählen wofür die PS3 verwendet wird. Ausser zum zocken gg!

also ich hab meine .mkv dateien mit "mkv2vob" umgewandelt, und dann auf ne extere festplatte druf gemacht. dann kannst mit der ps3 hd film abspielen... das mit dem mediaplayer11 hab ich nie richtig hinbekommen... kann da iwie die filme auf meiner festplatte nich wirklich abspielen...

hi plane auch mir ne ps3 zu kaufen...
da ich sie als Media PC verwenden will, also filme anschauen etz in .avi und HD material in .mkv kann die das überhaupt? weil FAT32 mag doch nur maximale dateigröße von 4GB oder nich?
und jeden HD film von .mkv in etwas anderes umzuwandeln ist dann doch bissel viel aufwand.
mit dem Linux würde aber dann alles gehen oder? einfach VLC player etz. installieren und fertig?
kann sie auch untertitel anzeigen also .srt etz?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine .mkv dateien mit "mkv2vob" umgewandelt, und dann auf ne extere festplatte druf gemacht. dann kannst mit der ps3 hd film abspielen... das mit dem mediaplayer11 hab ich nie richtig hinbekommen... kann da iwie die filme auf meiner festplatte nich wirklich abspielen...

auch habs auch nicht hinbekommen. kein plan wieso.
hauptsache die ps3 kommt ins inet.

also mkv kann die ps3 net abspielen! wie oben schon geschrieben wandel ich immer in VOB um!! is zwar aufwändig aba akzeptabel!!! ob das mit linux anders is weis ich nich, da deine festplatte ja immernoch fat32 formatiert is, un warum sollten dann files größer 4gb gehen?

gruß

Die PS3 selber hat keinerlei Probleme mit Dateien größer als 4gb.

Ich wandle MKV auch in VOB um, und kopiere sie dann mit tversity auf die PS3.....hab so mehrere HD FIlme die weitaus größer sind als 4gb auf der PS3.

ich lasse die ps3 alles vom pc streamen. geht bei mir wunderbar mit dem media player 11. filme und musik läuft alles problemlos. mkv dateien kann sie leider nicht lesen, aber wie schon vorher gesagt geht das sehr einfach und auch meist sehr schnell mit "mkv2vob". da ich alles streame brauch ich mir die festplatte der ps3 nicht vollzupacken

Ich hab ne PS3 aber Filme gucke ich nie drauf. Ich guck eigentlich immer was im Fernsehen grad so kommt und fahr damit ganz gut, deshalb. Aber man muss auch sagen ein geschickt gebauter HTPC ist auf jeden Fall leiser.

hab mich jetzt mal in diversen Foren erkundigt....
HDmaterial wie z.b. MKV mag die PS3 nich. Unter Linux z.b. das Yellow Dog läuft es zwar mit VLC und co... allerdings nicht sehr flüssig weil die Hardwarebeschleunigung fehlt.
einzige möglichkeit den film mit mkv2vob zu convertieren oder ihn on the fly zur PS3 zu streamen mit einem PC.
echt schade das die PS3 da solche zicken macht... hab mich schon gefreut drauf ne PS3 zu kaufen mit der man 1A zocken kann und auch alles mögliche anschauen kann.

ja das stimmt leider, aber die konvertierung von mkv nach vob dauert nicht mal 15 min... und du hast keinen qualitätsverlust...
wenn du eine möglichkeit hättest die videos auf die ps3 zu streamen könntest du als streamer tversity verwenden.. diese software wandelt alle formate in ein ps3 kompatibles format um und schickt es der ps3.. damit kannst du quasi alles abspielen da die umwandlung während des streams passiert

jup schon klar... nur muss ich dann meinen recher laufen lassen^^ und das wär viel zu stromverschwenderisch. den pc nimmt ca. 150W dann PS3 ca. 150 und noch 42" LCD ca. 250W ^^ das schon verdammt viel

so!

jetzt hab ich mir eine ps3 zugelegt. sehr schön, dass teil. jetzt hab ich nur ein problem. ich will von einer externen festplatte dateien auf die ps3 aufspielen. auf der platte gibt es verschiedene videofiles in mehreren unterordnern in dem ordner VIDEO. (PS3/VIDEO/LUSTIGE_VIDEOS usw.)
wenn ich jetzt die unterorder in den ps3 ordner VIDEO kopiere, sehe ich danach alle videos alphabetisch im VIDEO ordner aufgelistet. aber die unterordnerstruktur gibts nicht mehr. :fire:

jetzt hab ich 200 kurzfilme von meiner familie auf der ps3 und kann mir die nur nach datum oder alphabetisch auflisten lassen. toll. :motz:

Hallo!
Ich hab vor mir am samstag eine PS3 zu kaufen..!
Ich möchte die PS3 denn gerne als multimedia-rechner einsetzen!
Ist Linux auf der PS3 kompliziert zu instalieren und wie siehts denn mit der Benutzeroberfläche aus, gibts da veränderungen?
Und wenn man Linux drauf installiert hat, kann man dann Firefox oder so installieren und auch ICQ etc. benutzen?
Danke schonmal im vorraus ;)

servus leute,

kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie man genau eine mkv datei umwandelt?
irgendwie komm ich mit dem prog überhaupt ned klar.

mfg

servus leute,

kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie man genau eine mkv datei umwandelt?
irgendwie komm ich mit dem prog überhaupt ned klar.

mfg

dazu brauchst du das proggy mkvtovob. habs aber selber aus zeitgründen auch noch nicht ausprobieren können.

zu stonesour: ja, mit linux kannst du firefox etc. benutzen. ich bin ja auch kurz davor linux drauf zu hauen. weil die ps3 so eine bescheidene ordnerstruktur besitzt.

Alles kla Danke für die Info!
denn muss ich net mehr vor meinem kleinen lappi sitzen sondern kann mich schön gemütlich auf die couch hauen und von dort aus mit der ps3 im web surfen und so ;D
Wird Zeit das Samstag wird ^^

http://www.nullriver.com/products/medialink

In die Software solltest du investieren, lohnt sich und kannst alles einfach und super schnell über MAC OS verwalten, nutze es selber mit Macbook und PS3

mfg

erstmal danke für den link. hab ich das richtig verstanden? man kann mit medialink seine kompletten daten wireless zur ps3 übertragen und findet da alles wieder so vor wie auf dem imac?

ich will ja schließlich 200GB rüberschaufeln.

200GB auf ne 40-80er platte?^^
im prinzip liegt alles auf deinem rechner
die ps3 connectet auf den und durchforstet den rechner nach freigegebenen medien.
die werden dann auf die ps3 gestreamed und nicht kopiert

aber im prinzip ja wie aufm imac...weils ja noch immer aufm mac is

Leider scheints ja nicht möglich sein, direkte Live Streams auf die PS3 zu bekommen oder kennt jemand eine Lösung? Denke da z. B. an Microsoft Media Center Extender, die funktionieren ja so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh