PS3 vs. PC

Youman2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
5.665
Ort
Freiburg in Breisgau
Hallo
bald kommt ja die neue Playstation 3 auf den Markt für sagenhafte 599€ (MediaMarkt).
Mein Freundeskreis schwärmt förmlich nur noch von der PS3 und die wollen sich die alle holen, was ich, da ich einen PC habe, nicht nötig habe.
So denke und hoffe ich.
Und hiermit meine Frage:

Inwiefern ist die Leistung einer PS3 mit der eines PCs zu vergleichen?
also wie würde evtl. das PC-System aussehen, das dieselbe Leistung wie eine PS3 hat?

mfg
Youman2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre es nciht sinnvoll reinzuschreiben was du für ein pc hast ?...
 
Hi
Es geht nicht unbedingt um die Leistung im vergleich zu meinem PC, obwohl ich evtl. sowas oben hingeschrieben habe :d
aber ok

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus Extreme N7800GT
Samsung S2504 HDD SATAII
Abit AN8 SLI
Hiper Type-R Modular 580Watt
alles gekühlt mit Wasserkühlung
 
Die PS3 wird zu anfang von keinem PC denke ich mal zu schlagen sein.
Aber das ändert sich natürlich in laufe der Zeit da man den PC ja immer wieder aufrüsted.
 
Etwa E6600, 2x X1900 XT & 2GB DDR2-800.
 
Also
Die PS3 ist eine Spielekonsole
Ein Computer ist ein Computer und keine Spielekonsole
Man kann das nicht miteinander vergleichen! Punkt. Fertig.
 
Klar, Sony macht beim Verkauf großen Verlust, deshalb sind die Spiele auch so teuer.
 
die ps3 wird aufjedenfall leistungsfähiger sein zumindest solange bis amd oder intel ne cpu mit 8 cores auf den markt bringt und das wird ne lange lange zeit dauern. die ps 3.0 soll ne cell cpu von ibm bsitzen mit 8 cores.

Ich hatte bis jetzt nie eine konsole nicht mal ein gameboy , aber die ps 3 werde ich mir auch auf jedenfall holen und dazu noch ne passende plasma tv 1080p , und nie wieder mehr geld für pc komponenten ausgeben die ohenhin nach halbem jahr keinen wert haben.
 
w0mbat schrieb:
Klar, Sony macht beim Verkauf großen Verlust, deshalb sind die Spiele auch so teuer.

Jop, das liegt an der sau teurern Hardware die verbaut ist.
Aber das holen sie alles mit den Spielen wieder ein. ;)
 
Der Cell hat keine 8 Cores, sondern 8 Co-GPUs. Außerdem hat er z.Zt. totale Performanceprobleme. Der E6600wird wahrscheinlich schneller sein.
 
Skip2baloo schrieb:
Genauer gesagt am BlueRay Laufwerk!!!


Ne, daran nicht. Da sind die zwei ATI GPUs, der Cell usw. viel teurer.
 
Haro schrieb:
für schlappe 599€ lol und das für ne konsole
Da ist ein BlueRay laufwerk drin, das alleine würde für PC mehr kosten als die Ganze konsole ;)

Weiterhin ist die PS3 aufgrund der eigenwilligen CPU nicht mit einem PC zu vergleichen ... die anwendungen müssen für die CPU entsprechend programmiert werden ansonsten schauts mau aus ...
 
[Rain] schrieb:
ATI :stupid
In der Sony steckt NVIDIA!

ATI steckt schon in der Xbox 360


Mist, verwechselt. Sind etwa 2x 7800GTX. Also nicht schneller als ein aktueller PC.
 
w0mbat schrieb:
Mist, verwechselt. Sind etwa 2x 7800GTX. Also nicht schneller als ein aktueller PC.

So ein quatsch, türlich ist sie schneller.
Sonst würde sie sich garnicht durchsetzen!
Die Spiele sind direkt auf die PS3 drauf zugeschnitten.

Und wenn, welches Game ist den für eine 7800GTX@SLI geschrieben?
KEINS!
 
Das ist doch egal, auf den Konsolen werden die Spiele doch optimiert! Die sehen dann viel besser aus
Außerdem, die xbox(1) hat einen 700mhz Prozessor, du vergleichst doch auch die xbox(1) nicht mit nem Pentium mit 700mhz...
 
In der PS3 steckt ein G71 der aber nicht auf 7900GTX takt lüppt um die ausbeute zu erhöhen ...

@XBOX 1 - das teil war mehr ein Celeron als ein P3 :lol:
 
gibts mittlerweile was neues zum thema "linux&MAC OS X auf PS3"?

gabs letztes jahr einige artikel zu und wollt mal nachfragen ob wer was aktuelleres dazu gehört hat.

angeblich soll es ja möglich sein mehrere betriebsysteme (gegen gewisses endgeld) laufen lassen zu können.
denke mit nem Linux oder anderem OS könnte man das ding sehr wohl als htpc nutzen.
wenn dann noch USB tastaturen und mäuse dran könnten...*träum* :angel:
 
Anarchy schrieb:
In der PS3 steckt ein G71 der aber nicht auf 7900GTX takt lüppt um die ausbeute zu erhöhen ...
[...]


In der Gamestar steht, dass die GPUs der PS2 auf dem G70 basieren und etwas langsamer als eine 7800GTX sind.
 
meinst wohl eher die der PS3 :)
Gabs nicht mal so Optimierungeprogramme für den PC, mit dem man einige Spiele auf das System optimieren konnte?
 
:wall:
Die Entwickler optimieren die Spiele auf die Konsolen, weil sie wissen, dass in jeder PS3 die gleiche Hardware steckt, und deshalb können sie das Maximum aus der Hardware rausholen...
Beim Pc kann das ja nicht gehen
 
Quelle Wikipedia

Technische Spezifikationen

Der Cell-Prozessor der PlayStation 3 erreicht eine theoretische Rechenleistung von 218 Giga-FLOPS, was rein rechnerisch doppelt so viele sind wie bei der von Microsoft entwickelten X-Box 360. Die tatsächliche Nutzleistung beträgt bei 8 SPUs 14,63 GFLOPS womit sich der Cell-Prozessor leicht unter aktuellen CPUs einordnet (AMD FX-60: 15,86 GFLOPS / Intel Pentium 4-E 570: 19.89 GFLOPS) . Eine abschließende Beurteilung des tatsächlichen Leistungsunterschieds ist jedoch noch nicht möglich, da sich die grundlegenden Architekturen beider Systeme und moderner PCs absolut von einander unterscheiden.

Wer nicht was was GFLOPS sind: http://de.wikipedia.org/wiki/GFLOPS


Prozessor

* Cell-Prozessor
* PowerPC-basierender Kern mit 3,2GHz (ursprünglich 4,6GHz, wurde runtergetacktet vermutlich wird er noch auf 2,8GHz runtergetaktet)
* 1x VMX Vektor Einheit pro SPU
* 512KB L2-Cache
* 7 x SPUs 3 GHz
* 7 x 128b 128 SIMD GPRs
* 1 von 8 SPUs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.



Grafikprozessor

* Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550MHz (Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe)
* Mehr als 2,0 Tera-FLOPS Leistung (damit Leistungsfähiger als eine Nvidia Geforce 7800 GTX 512MB die „nur“ ca. 1,3 Tera-FLOPS bietet)
* Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))134 shader
* 300 Mill. Polygone
* 128bit Pixel Precision
* 300 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)



Arbeitsspeicher

* 256MB XDR-Main-RAM mit 3.2GHz
* 256MB GDDR3-VRAM mit 700MHz



Speichermedien

* 2x Blu-ray-Disc: PlayStation3-BD-ROM, BD-Video (BD-ROM, BD-R, BD-RE)
* 8x DVD: PlayStation2-DVD-ROM, PlayStation3-DVD-ROM, DVD-Video (DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW)
* 24x CD: PlayStation1-CD-ROM, PlayStation2-CD-ROM, CD-DA, CD-R, CD-RW, SACD, SACD HD, DualDisc.



Schnittstellen

* 4 × USB 2.0 an der Frontseite
* 1 × Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
* Card-Reader für Memory Stick Pro, Memory Stick Pro Duo und SD-Card (nur beim Modell mit 60 GB Festplatte)
* Bluetooth 2.0 (EDR)
* Controller:
o 7 x Bluetooth oder 4x USB Anschluss
o Wi-Fi (PlayStation Portable) (nur bei Modell mit 60 GB Festplatte)
* AV-Ausgänge (480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p)
o AV MULTI OUT (analog)
o HDMI Ausgang (nur bei dem Modell mit 60 GB Festplatte)
o optischer Digitalausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh