[Sammelthread] [PS4/PS5] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
:hail: Habe es gestern nach knapp 80 h durchgespielt.

Mir fehlen nur noch die 2 Trophäen der Jagdgebiete (in jedem Gebiet halbsonnen / in jedem gebiet glutsonnen), das war mir bisher zu nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ca. 65 Stunden zum Durchspielen inklusive Platin Trophäe gebraucht.

Die Jagd Gebiete habe ich erst ganz am Schluss gemacht. Da man als Belohnung ziemlich starke Waffen bekommt, war es wohl ein Fehler damit so lange zu warten.

Naja, die 20 Punkte mehr im Handling kann man getrost vernachlässigen. Man kommt auch ohne Probleme mit den "Schattenwaffen" klar ;)

Erst Recht, wenn man gegen Ende die Schildweber Rüstung hat ;)

Die wurde aber mit dem letzten Patch genervt bzw. an den ausgewählten Schwierigkeitsgrad angepasst. ;)

Heute den ersten, ich nenne es mal Dungeon, gemacht. Das war ja geil, so mag sogar ich open world!

Vor allem weil ich nicht gerade overleveled war, als ich zum "Boss" kam. Hab ein paar Anläufe gebraucht :)

Warte mal auf die anderen Dungeon, die sind sehr unterschiedlich gestaltet, richtig gut gemacht. ;)

Es kommt halt stark darauf an wie man das Spiel spielt, folgt man stur der Story überlevelt man wohl nicht, macht man nebenher noch allerlei Nebenaufgaben und kämpft auch abseits von Quests, weil einem das Kampfsystem Spaß macht, ist es sehr leicht zu überleveln. Von daher, wenn es auch etwas schade ist, sollte man vielleicht erst die Hauptquest machen und erst am Ende die Nebenquests, allerdings gibt es bei denen dann keinerlei Herausforderung mehr.

ich hole das Thema mal so langsam wieder hervor...in gut einem Monat kommt ja das DLC mit neuem Gebiet. Bin echt gespannt und freue mich, wieder mit Aloy umher zu streifen =)

Ich werd mir den DLC wohl erst später holen, wenn ich noch mal richtig Lust auf das Spiel habe, will nämlich das Hauptspiel dann vorher noch ein zweites mal spielen. ^^

Also 2 Mal würde ich die Story nicht noch mal spielen wollen. Fand den Anfang richtig gut. Aber mir fehlt einfach das Erkunden wie bei Fallout. Das man in alte Ruinen kann und wirklich auch looten kann oder spannende Geschichten dort findet. Die Tagebücher fand ich nicht wirklich spannend. Am Ende hat es sich nur noch gezogen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich glaube Horizon wird das erste Open World Spiel, dass ich bis zum Ende durchhalte. Das liegt vor allem daran, dass ich wissen will wie die Story weitergeht. Ich laufe sogar rum und sammel alles ein was es so zu finden gibt, kenn eich gar nicht von mir :fresse:

Grossartiges Spiel, wenn doch nur alle Open World Spiele so wären...

Das hat mich ziemlich schnell genervt. Muss ich irgendwann noch mal versuchen.

Hat mich total erschlagen damals.

Mehr ist eben nicht immer besser. ;)

Wenn man alle 100m etwas entdecken kann, dann ist es am Ende auch nichts besonders mehr. Auch das benötigt ein gutes Balancing.

Bei Horizon kann ich in dem Punkt aber nicht meckern und das obwohl ich bei vielem das Balancing nicht gelungen finde, hier aber schon. Wenn es um "mehr" geht, hätte ich lediglich gerne ein paar mehr Quests gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Horizon wird das erste Open World Spiel, dass ich bis zum Ende durchhalte. Das liegt vor allem daran, dass ich wissen will wie die Story weitergeht. Ich laufe sogar rum und sammel alles ein was es so zu finden gibt, kenn eich gar nicht von mir :fresse:

Grossartiges Spiel, wenn doch nur alle Open World Spiele so wären...

Ich verlier bei dem Spiel jedes mal nach halben Stunde total das Interesse, schade eigentlich :(

@scrollt / Witcher 3

Ja ging mir auch so. Hab es Dann irgendwann doch noch durchgespielt. Vom Umfang her gibt es nichts vergleichbares auf der PS4.

Es bietet unglaublich viel Inhalt. Großen Respekt an CD Project. Da brauchen sich vor keinem Studio verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die Erweiterung gespielt und kann dazu was sagen?

Morgen kommt endlich die Complete Edition bei mir an! :love:

Kann's kaum erwarten das erste Mal das Game zu sehen - LIVE!

Nabend zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Spiel. Es scheint mir massiv verbugged zu sein.
Und zwar habe ich mit Level 5 oder früher die erste Energie Zelle gefunden für die Überrüstung.
Inzwischen habe ich Level 31 und auch schon meine 2. Zelle gefunden. Darauf hin erfährt man ja das man noch 3 weitere braucht und dann hatte ich kein Bock mehr auf den Sch... und habe nach geguckt wo die sein sollen.
Und siehe da, ich habe Nr. 1 und Nr. 3 gefunden. Nummer 2 soll in Mutters Wacht sein wo ich aber nicht mehr rein komme seitdem man den Verderber dort erledigt hat.

Ich habe inzwischen 50% vom Spiel abgeschlossen und bin Story mässig dort wo man die 4. Zelle finden kann.
Bis auf das ganz viele Spieler kein Zugriff zur diesen Dort haben konnte ich noch keinerlei Lösung finden wie man dort wieder hinkommt.
Der ganze Bereich ist durch eine unsichtbarer Wand geschützt. Nichtmal wenn mans übern Berg versucht kommt man in das Gebiet und es ergibt kein Sinn das man nicht zurück darf.

Lohnen sich eigendlich die Jäger Loge Waffen? Sind die besser als von den Schatten?

Nabend zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Spiel. Es scheint mir massiv verbugged zu sein.
Und zwar habe ich mit Level 5 oder früher die erste Energie Zelle gefunden für die Überrüstung.
Inzwischen habe ich Level 31 und auch schon meine 2. Zelle gefunden. Darauf hin erfährt man ja das man noch 3 weitere braucht und dann hatte ich kein Bock mehr auf den Sch... und habe nach geguckt wo die sein sollen.
Und siehe da, ich habe Nr. 1 und Nr. 3 gefunden. Nummer 2 soll in Mutters Wacht sein wo ich aber nicht mehr rein komme seitdem man den Verderber dort erledigt hat.

Ich habe inzwischen 50% vom Spiel abgeschlossen und bin Story mässig dort wo man die 4. Zelle finden kann.
Bis auf das ganz viele Spieler kein Zugriff zur diesen Dort haben konnte ich noch keinerlei Lösung finden wie man dort wieder hinkommt.
Der ganze Bereich ist durch eine unsichtbarer Wand geschützt. Nichtmal wenn mans übern Berg versucht kommt man in das Gebiet und es ergibt kein Sinn das man nicht zurück darf.

Lohnen sich eigendlich die Jäger Loge Waffen? Sind die besser als von den Schatten?

Wenn du dich zu Mother's Watch portest ist das Tor zu. Du musst einmal über die Brücke (über den Bach vor Mothers Watch) und zurück laufen, da ist der Trigger der das Tor oben öffnet.
Es ist kein direkter Bug. einfach nur ein schlecht gesetzter Trigger :d

Die Waffen der Hunterslodge sind genau so gut, nur stylischer :)
Außerdem habe ich gegen ende mit Mehrfachausführungen gespielt um spezialisiertere Waffen zu haben.

Wie bewertet ihr eigentlich den Schwierigkeitsgrad? Ich hab das auch Ende letzten Jahres mal angefangen und auf Mittel teilweise so hart auf die Fresse bekommen. Ich versteh gar nicht wie man die Riesenviecher zb die mit der Gatling Gun im Nahkampf erlegen soll wenn sobald man eines anballert gleich die ganze Herde auf einen aufmerksam wird. Ok man kann ja über Fallen stellen teilweise den Kämpfen aus dem Weg gehen was ich dann auch gemacht habe aber zb in diesen unterirdirschen Gewölben wo man lernen kann neue Viecher zu überbrücken gibt es keine Deckung beim Endboss. Ich war glaub ich 5 Level drüber und musste im Endeffekt trotzdem den Schwierigkeitsgrad auf Leicht zurück stellen.

Was mir außerdem aufgefallen ist:
-Ich finds einfach nur ultra nervig dass man nur an vorgegeben Stellen hochklettern kann. Man steht oft vor einem Objekt kaum höher als man selbst und hüpft sich davor tot.
-Ich hatte es jetzt schon zwei mal das die Jägerprüfungen irgendwie verbuggt waren oder ich bin zu doof. zb soll man in der Wüste einem Vieh das Teil unterm Bauch abschießen. Ich habs einmal geschafft, dass es auch gezählt hat, aber eben nur bei 1 von 2. Danach wieder nicht und da nur 3 Viecher vor Ort sind heißt es dann sinngemäß Aufgabe fehlgeschlagen da nicht mehr genug Tiere übrig?!

Naja das hat mich erstmal wieder dazu gebracht nicht weiterzuspielen. Was aber nicht nur am Spiel hängt, eigentlich ist sehr vieles an Horzion ziemlich geil. Aber ich hab schon länger keinen Zug mehr bei open world Games und Horizon konnte es leider auch nicht so wirklich richten :(

Naja das hat mich erstmal wieder dazu gebracht nicht weiterzuspielen. Was aber nicht nur am Spiel hängt, eigentlich ist sehr vieles an Horzion ziemlich geil. Aber ich hab schon länger keinen Zug mehr bei open world Games und Horizon konnte es leider auch nicht so wirklich richten :(

Ging mir ganz genauso. Es hat mich einfach nicht wirklich mitgerissen. Das Setting würde mir gefallen, die Grafik ist gut, Sound auch, die Story ok, aber ich konnte mich einfach nicht überwinden weiter zu spielen.

Zum kotzen oder? ^^ Also wenn das das Älterwerden ist, erschieß ich mich glaub ich bald :) Aber zum Glück kommt ja bald das Dark Souls 1 Remaster, das kann ich wieder zocken bis zum umfallen xD

Haha, ja. Die DS Teile hab ich auch bis wasweißich NG+ gezockt. Bei mir ist es definitiv auch das älter werden, aber auch, dass ich einfach viel weniger Freizeit habe, die ich fürs zocken nutze und da dann wirklich nur mehr das spiele, was mich mitreisst.

Wie bewertet ihr eigentlich den Schwierigkeitsgrad? Ich hab das auch Ende letzten Jahres mal angefangen und auf Mittel teilweise so hart auf die Fresse bekommen. Ich versteh gar nicht wie man die Riesenviecher zb die mit der Gatling Gun im Nahkampf erlegen soll wenn sobald man eines anballert gleich die ganze Herde auf einen aufmerksam wird. Ok man kann ja über Fallen stellen teilweise den Kämpfen aus dem Weg gehen was ich dann auch gemacht habe aber zb in diesen unterirdirschen Gewölben wo man lernen kann neue Viecher zu überbrücken gibt es keine Deckung beim Endboss. Ich war glaub ich 5 Level drüber und musste im Endeffekt trotzdem den Schwierigkeitsgrad auf Leicht zurück stellen.

Naja, "anhiten" und weglaufen/rollen funktioniert - auch bei größeren Mengen und die dicken Teilen.
Ansonsten - in Außenarealen kann dir dein Reittier, was übel OP ist, helfen - machts dann einfacher. Auch die Waffe zum festtackern der Gegner ist vorteilhaft.
Und wenn du den DLC auch hast/spielst, dort gibts drei Überwaffen im Spielverlauf - du bekommst wenn mich nicht alles täuscht, sogar alle drei zwingend beim durchlaufen der Story. Die sind sogar nochmal updatebar für nen zweiten Modifikationsplatz. Das Blitzteil bspw. ist auch reichlich OP - damit "one hittest" du teils die Gegner (auch größere/große! - gesetz dem Fall, du triffst :fresse:)

Einen der Gegner rauspicken und überbrücken ist auch hilfreich - man kann ja im Verlauf recht schnell die Sägezähne überbrücken. Die räumen auch richtig auf... Blöderweise kann man die nicht reiten.

Was "nervt" sind aber die Fliegeteile. Je nach Typ.
Mit dem Speer zu kämpfen hab ich dann irgendwann aufgegeben - aus der Deckung und/oder bei kleinen Maschinen ist das brauchbar. Bei großen bringt es wenig bis nichts und du musst viel zu nah ran...

Ich hätte mir aber noch irgendwie ne Alternative Bogenwaffe gewünscht - normal spiele ich den Präzisionsbogen - aber die großen Dinger brauchen halt viele viele Pfeile. Das fortlaufende Abschießen der Anbauteile ist auf Dauer auch irgendwie etwas öde - vor allem bei mehreren Gegnern gleichzeitig und/oder bei Gegnern mit Fernkampfwaffen. Irgendwas mit mehr Bumms wäre da sinnig. Sowas wie die Sturmschleuder vom DLC nur als Bogen...

-Ich hatte es jetzt schon zwei mal das die Jägerprüfungen irgendwie verbuggt waren oder ich bin zu doof. zb soll man in der Wüste einem Vieh das Teil unterm Bauch abschießen. Ich habs einmal geschafft, dass es auch gezählt hat, aber eben nur bei 1 von 2. Danach wieder nicht und da nur 3 Viecher vor Ort sind heißt es dann sinngemäß Aufgabe fehlgeschlagen da nicht mehr genug Tiere übrig?!

Ja, kann ich bestätigen - die Jagtprüfungen scheinen schlecht umgesetzt zu sein - im DLC geht das auch weiter. Die eine Prüfung triggert dort bei mir gar nicht. Kommt einfach nur nach der Zeit - Prüfung fehlgeschlagen.
Das gleiche habe ich teils bei den Tutorial-Missionen für neue Waffen - obwohl man eineindeutig das macht, was dort gefordert ist - der Counter zählt teils einfach nicht.

Also das Reittier im Kampf zu nutzen daran hatte ich noch nicht gedacht. Danke. Aber der Rest deines Posts geht irgendwie voll der an der Frage vorbei :fresse: Niemand spricht von Sägezähnen, das sind ja quasi Level 1 Gegner im Vergleich zu den anderen Viechern die man ab der Wüste trifft. Anhitten und weglaufen... naja.... auf einer ebenen Fläche mit drei Dinos so groß wie Schulbusse mit Gatling Guns auf dem Rücken hmmm. Mal ganz davon abgesehen, dass diese ja eine gewisse Zeit "alarmiert" bleiben sprich man kann sich nicht sofort wieder nähern. Wenn man das mit Hit & Run machen will, brauch man sich den mittag ja nix mehr vornehmen ^^ Auf die Bosse in den Katakomben biste nicht eingegangen, das hätte mich noch interessiert. Hast du da Fallen gelegt bevor das Kraftfeld verschwindet oder wirlich nur rumgerannt, geschossen und ausgewichen?

Tja und das mit den Bugs ist ja wirklich nicht schön zu hören. Sowas darf echt nicht sein, vorallem das es noch nicht gefixt ist...

Ging mir ganz genauso. Es hat mich einfach nicht wirklich mitgerissen. Das Setting würde mir gefallen, die Grafik ist gut, Sound auch, die Story ok, aber ich konnte mich einfach nicht überwinden weiter zu spielen.
Ab der Mitte nimmt die Story mächtig Fahrt auf und gegen Ende wurde die Story einfach großartig, diese ist einfach ein Brett. Man sollte aber natürlich interesse an Post-Post-Apokalypseszenarien mitbringen :)
Vorallem weil alle aufkeimenden Fragen tatsächlich zu meiner zufiredenheit "geklärt" wurden, damit hätte ich zwischendurch gar nicht mehr gerechnet.

Also das Reittier im Kampf zu nutzen daran hatte ich noch nicht gedacht. Danke. Aber der Rest deines Posts geht irgendwie voll der an der Frage vorbei :fresse: Niemand spricht von Sägezähnen, das sind ja quasi Level 1 Gegner im Vergleich zu den anderen Viechern die man ab der Wüste trifft. Anhitten und weglaufen... naja.... auf einer ebenen Fläche mit drei Dinos so groß wie Schulbusse mit Gatling Guns auf dem Rücken hmmm. Mal ganz davon abgesehen, dass diese ja eine gewisse Zeit "alarmiert" bleiben sprich man kann sich nicht sofort wieder nähern. Wenn man das mit Hit & Run machen will, brauch man sich den mittag ja nix mehr vornehmen ^^ Auf die Bosse in den Katakomben biste nicht eingegangen, das hätte mich noch interessiert. Hast du da Fallen gelegt bevor das Kraftfeld verschwindet oder wirlich nur rumgerannt, geschossen und ausgewichen?

Tja und das mit den Bugs ist ja wirklich nicht schön zu hören. Sowas darf echt nicht sein, vorallem das es noch nicht gefixt ist...

Alle Maschinen erforden angepasste Herangehensweisen. So wirklich Hit and Run (Kiten) ist nicht bei keiner Maschine zwingend notwendig.
Als generellen Tipp kann ich dir geben: Teile abschießen (oder anderes) ist extrem nützlich.
In den Cauldrons kannst du im "Boss-Gebiet" alles Clearen und vorbereiten, wenns hilft. Man sieht ja schon vorher was einen in etwa erwartet.

Tja dann muss ich mein Glück eben einfach noch mal versuchen. Was mich jetzt vllt noch interessieren würde, ob der DLC nach der Hauptstory beginnt oder ob er sich in den Spielverlauf integriert wie zb bei den alten Mass Effect Teilen. Denn wenns da so coole Waffen geben soll, hätte man die ja natürlich gerne so früh wie möglich.

Wenn du dich zu Mother's Watch portest ist das Tor zu. Du musst einmal über die Brücke (über den Bach vor Mothers Watch) und zurück laufen, da ist der Trigger der das Tor oben öffnet.
Es ist kein direkter Bug. einfach nur ein schlecht gesetzter Trigger :d

Die Frage kam auch hier schon häufiger vor. ;)
Afaik wurde das mit dem über die Brücke schon vor geraumer Zeit rausgepatcht.
Gibt aber trotzdem einen Weg. Dazu brauchst du ein Reittier, was du direkt in der Nähe finden kannst und damit kannst du auch die unsichtbaren Wände überwinden.
Dann musst du dich in Richtung des Eingangs machen. Gibt ein/zwei Sprünge, die etwas knifflig sein können aber am Ende stehst du dann auf dem hölzernen Eingang zu Mothers Watch. Und dort kommst du auch sozusagen im Tor runter auf den Boden, wo es zwar auch wieder eine unsichtbare Wand gibt, die du aber mit einer einfach Rolle überwinden kannst.
Hier das ganze in Bild und Ton:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kam auch hier schon häufiger vor. ;)
Afaik wurde das mit dem über die Brücke schon vor geraumer Zeit rausgepatcht.
Gibt aber trotzdem einen Weg. Dazu brauchst du ein Reittier, was du direkt in der Nähe finden kannst und damit kannst du auch die unsichtbaren Wände überwinden.
Dann musst du dich in Richtung des Eingangs machen. Gibt ein/zwei Sprünge, die etwas knifflig sein können aber am Ende stehst du dann auf dem hölzernen Eingang zu Mothers Watch. Und dort kommst du auch sozusagen im Tor runter auf den Boden, wo es zwar auch wieder eine unsichtbare Wand gibt, die du aber mit einer einfach Rolle überwinden kannst.
Hier das ganze in Bild und Ton:

Ich habe das mit der Brücke vor 2-3 Wochen noch gemacht und es hat funktioniert ¯\_(ツ)_/¯

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh