[Sammelthread] [PS4/PS5] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
Sorry, aber wasn Gewäsch. Zeig mir doch das Spiel, welches das Spielprinzip je nach Schwierigkeitsgrad ändert.
Jedes Spiel, dass sowohl einen Schwierigkeitsgrad Regler hat als auch taktische unterschiedliche Möglichkeiten. Einfach auf leichter stellen als zu dem was man selbst fähig ist und schon passen unterschiedlichste Taktiken, wo bei einem höheren Schwierigkeitsgrad dann gewisse Taktiken nicht mehr gehen weil sie nicht effektiv genug sind und einem die Munition z.B. ständig aus geht. Wenn ich auf leicht eine Granate brauche, kann ich es mir erlaubt ständig Granaten zu nutzen, wenn ich aber auf einem höheren Schwierigkeitsgrad 4 und mehr Granaten brauche, wird das schon deutlich mehr zum Problem, denn max. sind in Horizon nur 12 Granaten einer Sorte möglich.

Ich sehe das wie die anderen auch: Horizon ermöglicht verschiedene Herangehensweisen an die Kämpfe. Und sofern man nicht gnadenlos Überlevelt ist und auch noch die Seidenweber Rüstung hat, erfordern die Kämpfe auch grundsätzlich taktieren und Vorbereitung bzw. die richtige Wahl der Waffen.
Genau von gnadenlos überleveln reden wir hier aber, was jede Taktik unnötig macht und nein, es reicht eine 08/15 lila Ausrüstung, ich bin über 50% der Zeit des Spiels mit der Tarnkleidung rumgelaufen, hat 2 Mod Slots in denen ich nur weitere Tarnung drin hatte, denn Schutz brauchte ich keinen, selbst die Schutztränke hab ich kaum genutzt.

Und wenn man auf der höchsten Schwierigkeitsstufe derart überleveln kann, ist das Balancing schlicht am Arsch, denn das sollte u.a. genau das verhindern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das Spielprinzip ändert sich dadurch immer noch nicht. Nur weil gewisse Taktiken nicht mehr zum Ziel führen, ändert das nichts am Spiel.
 
Es ändert die Art wie du es spielst und das reicht damit sich das Gameplay anders, kaputt, anfühlt.
 
Sehe ich eben nicht so. Ich persönlich ziehe da auch absolut keinerlei persönliche Befriedigung daraus, wenn ich irgendwelche unfairen Spiele "schaffe". Ich spiele da dann eben lieber deutlich komplexere Sachen, die mich auf andere Weise fordern.
 
Von unfair redet hier Niemand außer dir und wenn DIR der höchste Schwierigkeitsgrad persönlich zu "unfair" ist, dann spiele eben mit einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad.

Schwierigkeitsgrade sind dazu da damit Jeder die für sich passende Herausforderung in einem Spiel finden kann.

Schwierigkeitsgrade sind nicht dazu da, dass man mit "seht her, ich hab das Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe durchgespielt" angeben kann.

Ich spiele Spiele normal auf "normal" oder "schwer" durch, seltenst auf der höchsten Stufe, was sagt das also über Horizon aus, wenn dieses mir auf der höchsten Stufe viel zu einfach wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, dass es hier nicht um Herausforderung geht im Spiel, sondern um die Story..wer Herausforderung sucht ist da völlig falsch...Du versuchst was zu finden, was gar nicht gedacht war und beschwerst dich dann darüber...

Und Munition kann man sich selbst bauen, auch wenn Die 12 Granaten alle sind...

Wer ständig Spiele wie dark souls spielt, dem kommt dann alles andere zu einfach vor.

Wobei ds einfach so gestaltet ist, unfair zu sein...das hat nichts mit Taktik zu tun

gesendet mit Handy
 
Dark Souls ist mit Sicherheit nicht unfair. Das ist ebenfalls Gewäsch, sorry. Und schlechtes Design auch nicht. Hat man den Dreh raus, geht es locker von der Hand. Das man stirbt und die Gegner spawnen ist halt so. Wenn man das weißt arrangiert man sich damit.

Zu Horizon: ganz klar ein gutes Spiel, aber auch nicht überragend und nicht so gut wie der Hype war. Dafür war vieles gleich und Abwechslung war auch nicht großartig vorhanden. Ich fand zB die NQ schlecht designt weil öde. Dann Ubisoft-like Sammelobjekte. Und das Urmutter-Geschwafel. NQ und Sammelobjekte habe ich ausgelassen. Vom dem abgesehen fand ich das Spiel völlig in Ordnung.
 
Schwierigkeitsgrade sind dazu da damit Jeder die für sich passende Herausforderung in einem Spiel finden kann.

Genau das ist der Punkt. "Höher, schneller, weiter" ist keine Herausforderung. Einfach nur mehr Grind. Komplett sinnlos in meinen Augen.
 
Und genau das ist der Punkt, wieso eine Diskussion mit dir darüber keinen Sinn macht, komplett sinnlos in meinen Augen... um mal deine Worte für mich zu nutzen. ;)

Wenn du das ernsthaft im Bezug auf Horizon meinst und nicht kapieren willst, dass Taktik in einem Spiel nur mit dem richtigen Schwierigkeitsgrad für den Spieler funktioniert, dann brauchen wir uns echt nicht weiter unterhalten.

Schon mal daran gedacht, dass es hier nicht um Herausforderung geht im Spiel, sondern um die Story..wer Herausforderung sucht ist da völlig falsch...Du versuchst was zu finden, was gar nicht gedacht war und beschwerst dich dann darüber...

Und Munition kann man sich selbst bauen, auch wenn Die 12 Granaten alle sind...

Wer ständig Spiele wie dark souls spielt, dem kommt dann alles andere zu einfach vor.

Wobei ds einfach so gestaltet ist, unfair zu sein...das hat nichts mit Taktik zu tun
Bei Leuten wie dir kriege ich nur noch Kopfweh... Du bist der typische "Wer Herausforderung sucht soll Dark Souls spielen" Spieler. Heißt alle anderen Spiele sind angeblich nicht gar nicht für eine auch nur kleine Herausforderung gemacht worden.

Da Frag ich nur... wozu dann überhaupt noch Schwierigkeitsgrade anbieten? Wenn das Spiel ja angeblich nur auf Story ausgelegt ist kann man ja auch direkt nur ein Schwierigkeitsgrad "leicht" anbieten.

Sorry, aber allein das widerspricht dem Ganzen so sehr, da krieg ich in der Tat nur noch Kopfweh bei dem Unsinn, den du hier verbreiten willst.

Für Munition braucht es Materialien, wenn man ständig nachbauen muss hat man auch schnell keine Mats mehr dafür. Allerdings wird man im fortschreitenden Spielverlauf immer mehr mit Mats zugeschmissen, dass ich die Hälfte des Games Hauptsächlich damit beschäftigt war was ich nun alles verkaufen soll um wieder Platz im Inventar zu haben, darum hab ich bei allen Munitions Mats am Ende immer so viel verkauft, dass ich 4 Stacks jeweils davon hatte und jedes mal wenn ich wieder zu einem Händler kam hatte ich mehr Mats und nicht weniger. Hab nie bei den Händlern Mats gekauft, was ich ja mit meinen 30.000+ Credits ja lässig hätte tun können. ^^

Und wie ich oben schon halb angedeutet hatte... ich spiele kein Dark Souls, zum einen weil das Setting nichts für mich ist, zum anderen weil ich nicht auf harte Spiele stehe. Aber warum sollte ich auch erwarten, dass ihr das hier versteht. Wenn Jemand von zu leicht redet, geht ihr gleich in die "ich will es auf keinen Fall schwer" Abwehrhaltung, kenne ich wie gesagt zur genüge... Ihr wollt einfach nicht kapieren, dass es für Spieler genauso frustig sein kann, wenn etwas zu leicht ist, wie es für euch "unfair" ist, wenn es zu schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ich habs einfach nicht nötig, mir über Videospiele meine Bestätigung zu holen... Das kann aber natürlich jeder halten wie er will :p
 
Ja ja, ist gut jetzt, ich habe kapiert zu welcher Sorte Spieler du gehörst: zu den Unterhaltungs Spielern, die in meinen Augen keine wirklichen Spieler sind, denn sie suchen nur pure Unterhaltung und wollen nicht wirklich spielen. ;)

Ich spiele seit über 35 Jahren, ich weiß sehr gut was "spielen" heißt. ;)
 
Ah gut das du den heiligen Gral des Spielens entdeckt hast! Endlich weiß ich was für eine Kategorie ich bin, purer Unterhaltungs Spieler, also in Wirklichkeit gar kein richtiger Spieler. Na das ist ja interessant. Naja man lernt ja nie aus, aber danke für deine 35-jährige Studiumszeit.Gut wie man das so im deutschen definieren kann, ich bin Russe bei uns in Russland ist Unterhaltung und Spiel das gleiche.....

Frage: wenn eine Frau in einem Etablissement mit deinem dritten Bein spielt,fühlst du dich dann nicht gut unterhalten? :banana:
 
Getroffene Hunde bellen.
 
Ja ja, ist gut jetzt, ich habe kapiert zu welcher Sorte Spieler du gehörst: zu den Unterhaltungs Spielern, die in meinen Augen keine wirklichen Spieler sind, denn sie suchen nur pure Unterhaltung und wollen nicht wirklich spielen. ;)

Ich spiele seit über 35 Jahren, ich weiß sehr gut was "spielen" heißt. ;)

Und genau das ist der Punkt, wieso eine Diskussion mit dir darüber keinen Sinn macht, komplett sinnlos in meinen Augen... um mal deine Worte für mich zu nutzen. ;)

Wenn du das ernsthaft im Bezug auf Horizon meinst und nicht kapieren willst, dass Taktik in einem Spiel nur mit dem richtigen Schwierigkeitsgrad für den Spieler funktioniert, dann brauchen wir uns echt nicht weiter unterhalten.


Bei Leuten wie dir kriege ich nur noch Kopfweh... Du bist der typische "Wer Herausforderung sucht soll Dark Souls spielen" Spieler. Heißt alle anderen Spiele sind angeblich nicht gar nicht für eine auch nur kleine Herausforderung gemacht worden.

Da Frag ich nur... wozu dann überhaupt noch Schwierigkeitsgrade anbieten? Wenn das Spiel ja angeblich nur auf Story ausgelegt ist kann man ja auch direkt nur ein Schwierigkeitsgrad "leicht" anbieten.

Sorry, aber allein das widerspricht dem Ganzen so sehr, da krieg ich in der Tat nur noch Kopfweh bei dem Unsinn, den du hier verbreiten willst.

Für Munition braucht es Materialien, wenn man ständig nachbauen muss hat man auch schnell keine Mats mehr dafür. Allerdings wird man im fortschreitenden Spielverlauf immer mehr mit Mats zugeschmissen, dass ich die Hälfte des Games Hauptsächlich damit beschäftigt war was ich nun alles verkaufen soll um wieder Platz im Inventar zu haben, darum hab ich bei allen Munitions Mats am Ende immer so viel verkauft, dass ich 4 Stacks jeweils davon hatte und jedes mal wenn ich wieder zu einem Händler kam hatte ich mehr Mats und nicht weniger. Hab nie bei den Händlern Mats gekauft, was ich ja mit meinen 30.000+ Credits ja lässig hätte tun können. ^^

Und wie ich oben schon halb angedeutet hatte... ich spiele kein Dark Souls, zum einen weil das Setting nichts für mich ist, zum anderen weil ich nicht auf harte Spiele stehe. Aber warum sollte ich auch erwarten, dass ihr das hier versteht. Wenn Jemand von zu leicht redet, geht ihr gleich in die "ich will es auf keinen Fall schwer" Abwehrhaltung, kenne ich wie gesagt zur genüge... Ihr wollt einfach nicht kapieren, dass es für Spieler genauso frustig sein kann, wenn etwas zu leicht ist, wie es für euch "unfair" ist, wenn es zu schwer ist.
Der einzige der hier anderen die Meinung abspricht und nur seine Meinung als richtig darstellt, bist du.

Ich rede Unsinn? Danke für die Erleuchtung...

Was ist denn ein richtiger Spieler, wenn nicht zur Unterhaltung?
Also habe ich jetzt quasi 24 Jahre falsch gespielt..schade, warum hat mir das keiner vorher gesagt

gesendet mit Handy
 
Der einzige der hier anderen die Meinung abspricht und nur seine Meinung als richtig darstellt, bist du.
Ja ja, rede dir das ruhig immer weiter ein. Ich würde kaum so reagieren, wenn ihr nicht mit aller Gewalt meine Argumente nicht klein reden würdet, nur weil diese für euch unbedeutend sind, für mich sind sie es nicht. Und genau das wollt ihr nicht kapieren und damit respektiert ihr meine Meinung eben nicht.

Ich hab keine Problem damit zu akzeptieren, dass andere Spieler einen geringeren Anspruch an den Schwierigkeitsgrad haben und sich deswegen eben nicht an einem "zu leicht" stören. Ihr aber könnt nicht akzeptieren, dass sich andere Spieler mit einem höheren Anspruch daran sehr wohl ziemlich sehr daran stören können. Und das ist sehr wohl Meinungen nicht akzeptieren können, aber bestimmt nicht von meiner Seite.

Ich rede Unsinn? Danke für die Erleuchtung...
Ach du wusstest das schon? Na dann sorry...

Was ist denn ein richtiger Spieler, wenn nicht zur Unterhaltung?
Allein das du die Frage überhaupt stellen musst sagt alles.

Vielleicht hätte ich auch direkt mit Hardcore und Casual Spieler kommen sollen, vielleicht sagt dir das ja mehr. Und nein, ich bin kein Hardcore Spieler, ich sehe mich eher irgendwo dazwischen, aber ich bin definitiv in einigen Aspekten deutlich mehr Hardcore als Casual, wobei der Schwierigkeitsgrad, wie schon erwähnt, nicht unbedingt dazu gehört, der ist eher irgendwo mittig anzusiedeln.

Spieler jedenfalls, die nur Story und bloß nicht zu viel Herausforderung wollen, sind für mich pure Casuals. Ein richtiger Spieler hat keine Probleme damit sich in einem Spiel auch mal etwas erarbeiten zu müssen, und damit meine ich nicht nur mal eben 5 Min, sondern auch mal ein paar Stunden lang, ein Casual hat damit sehr wohl Probleme, der kommt dann mit "Ich hab tagsüber schon genug Arbeit" und solchen armseligen Sprüchen und macht sich über jeden lächerlich, der kein Problem damit hat.

Aber wieso rege ich mich überhaupt auf, es ist doch überall so, nicht nur bei Spielen, jeder der mehr Anspruch an etwas stellt als die Allgemeinheit ist automatisch der Dumme, wenn er sich auf eine Diskussion darüber einlässt. Und darum ziehe ich hier jetzt auch ein Schlussstrich, was ich sagen wollte hab ich mehr als einmal gesagt, kapiert wurde es dennoch nicht, von daher ist das eh alles sinnlos hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine ziemlich überflüssige Diskussion hier :lol:
 
Jo, mir war Horizon zu leicht, das ist für mich ein Fakt und keine Meinung. Keine Ahnung wieso ich mich da überhaupt auf eine Diskussion einließ, hat nur Nerven gekostet, weil ich mich über so etwas viel zu sehr aufrege. ^^

Nichts desto trotz... 1 1/2 Wochen bin ich jetzt durch und irgendwie verspüre ich eine Art von Heimweh in die Spielwelt, aber leider erwarten mich da keine neuen Abenteuer. :/ Wird Zeit das die DLC Pläne endlich mal gelüftet werden, denn es soll ja noch etwas kommen.
 
Sorry aber wenn ich jetzt zu dir dummer Idiot sagen würde, was ich nicht mache, wäre dies eine Beleidigung für dumme Idioten...

Du lässt keine Argumente zu, null, aber ich muss seine ertragen???

Und anhand eines Spiels zu sagen was man für ein Spieler ist oder nicht ist, ist schon geil...Als ob ein easy Jet Pilot kein Pilot ist oder ein

gesendet mit Handy
 
"dummer Idiot" ist noch harmlos im Vergleich zu dem was mir dabei durch den Kopf ging.

Eure Argumente interessierten hier null, um es mal frei raus zu sagen, da es hier nicht um Meinungen ging sondern nur darum meinen Standpunkt für euch verständlich zu machen, warum mir das Spiel zu leicht war. Euren Standpunkt kenne ich, kann ich nachvollziehen, akzeptiere ich auch 100%ig und war hier nicht das Thema. Ihr aber wollt meinen Standpunkt nicht nur nicht verstehen, sondern auch nicht akzeptieren, das sieht man an euren Argumenten.

Schon mal daran gedacht, dass es hier nicht um Herausforderung geht im Spiel, sondern um die Story..wer Herausforderung sucht ist da völlig falsch...Du versuchst was zu finden, was gar nicht gedacht war und beschwerst dich dann darüber...

Und das zeigt diese Aussage mehr als eindeutig. Allein den Satz mit "Schon mal daran gedacht" zu beginnen zeigt deutlich was die Motivation dahinter war, jede Kritik im Keim zu ersticken in dem man sich das Spiel selbst so hinbiegt wie es zum eigenen Standpunkt passt. Darüber hinaus ist das eine Behauptung, die du überhaupt nicht belegen kannst (zumal ich nirgends etwas von Herausforderung suchen geschrieben habe, ich erwarte nur eine bestimmte Grundherausforderung in jedem Spiel). Ansonsten könnte ich damit wirklich jeden Fehler in einem Spiel mit "das war gewollt" abtun, eine Behauptung ohne jegliche Beweise die nur super zur eigenen Sichtweise passt. Und ja, da gehen mir dann zwei Worte durch den Kopf, dagegen ist "dummer Idiot" noch absolut harmlos... Edit: muss mich korrigieren, nach dem ich das oben noch mal durchgelesen habe sind es vier Worte geworden...

Und mehr werde ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen, da ich ohnehin keine Einsicht erwarte und ich eigentlich schon zuvor nichts mehr sagen wollte, denn das gehört alles schon nicht mehr hier hin.

Viel interessanter finde ich inzwischen was nun als DLC für Horizon kommt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, ist gut jetzt, ich habe kapiert zu welcher Sorte Spieler du gehörst: zu den Unterhaltungs Spielern, die in meinen Augen keine wirklichen Spieler sind, denn sie suchen nur pure Unterhaltung und wollen nicht wirklich spielen. ;)

Nein, verstehst Du absolut nicht. Ich habs eigentlich schon oft genug geschrieben, aber: "Höher, schneller, weiter" hat für mich nichts mit Anspruch zu tun. Ich bevorzuge Anspruch durch Komplexität.

Ich hab auch schon hunderte Stunden in MMORPGs verbracht, um mit der Raid-Gruppe an einem einzigen Gegner zu "Dauer-Whipen". Das macht man sicherlich nicht, wenn man "Casual-Spieler" ist.

Dagegen scheinst Du offenbar Anspruch einfach nur mit "Mehr Masse statt Klasse" gleich zu setzen.

Ich spiele übrigens auch schon seit beinahe 25 Jahren Videospiele. Also komm mal runter von Deinem hohen Ross.
 
Ich hab auch schon hunderte Stunden in MMORPGs verbracht, um mit der Raid-Gruppe an einem einzigen Gegner zu "Dauer-Whipen". Das macht man sicherlich nicht, wenn man "Casual-Spieler" ist.
Passt ja dann super zu dieser Aussage...
Wie gesagt: Ich habs einfach nicht nötig, mir über Videospiele meine Bestätigung zu holen... Das kann aber natürlich jeder halten wie er will :p
...nicht!

Ansonsten sage ich dazu wie gesagt nichts mehr.
 
Was ein Bullshit.. Als ob Skyrim, Witcher oder Fallout schwieriger waren.

Bloodborne fand ich einfach, in Ds hat es zum Charme gehört zu fluchen und Nioh empfand ich echt als schwierig - obwohl einfacher war.

Anyway Horizon hat ein ganz normales Balancing, das Game ist klar wieder überhypted - aber dennoch ganz nett...
 
Leute, dies ist der HZD-Thread... und nicht der "ich bin der beste/coolste Gamer"-Thread... verlagert euer Gespräch doch woanders hin bitte...:)
Danke!
 
Passt ja dann super zu dieser Aussage...

...nicht!

Vielleicht nicht aus Deiner Sicht. Aber aus meiner durchaus. Ich mach das ja, weil es mir Spaß macht. Es ist eine Herausforderung. Die brauche ich aber nicht zur Selbstbestätigung, sondern zum Entspannen. Ich kann mich aber auch genauso gut leicht bekömmlichem Entspannen, und brauche nicht den Pseudo-Elitären Anspruch mancher... :d

Ansonsten... Ja, B2T! Hier geht es um Horizon! Und die Spielbalance in Horizon ist bis auf einige wenige Stellen sehr gut gelungen!
 
Also so gut Horizon war, für mich ist es gestorben.
Ich habe den Sohnemann in den Ferien hier, der wollte Horizon spielen, also auf "neues Spiel" gegangen, weil ich schon durch war.
Aber dieses Stück Software warnt einen natürlich nicht, dass kein neuer "Slot" erstellt wird, sondern einfach die alten Spielstände überschrieben werden. Jetzt sind meine 50h Spielzeit, Schildweberrüstung etc. alles weg, wunderbar so ganz ohne Warnung. Was für ein Müll...
 
Also so gut Horizon war, für mich ist es gestorben.
Ich habe den Sohnemann in den Ferien hier, der wollte Horizon spielen, also auf "neues Spiel" gegangen, weil ich schon durch war.
Aber dieses Stück Software warnt einen natürlich nicht, dass kein neuer "Slot" erstellt wird, sondern einfach die alten Spielstände überschrieben werden. Jetzt sind meine 50h Spielzeit, Schildweberrüstung etc. alles weg, wunderbar so ganz ohne Warnung. Was für ein Müll...

mein Beileid! - gut zu Wissen :fresse:


Was mir an dem Spiel etwas fehlt ist der Sammel- und Erkundungstrieb....der kommt nicht wirklich auf. Finde es auch Schade, dass es so wenig Ausrüstung gibt und vor allem, dass man die nur Kaufen kann (von der Schildweberrüstung mal abgesehen und den 2 Waffen aus der Jägerloge).

Was ich auch etwas komisch finde, die lvl Angaben bei Quests. Ich hab eine Hauptstory mit lvl 21 gemacht, die aber mit lvl 14 ausgeschrieben war und naja....mit 14 hätte ich das im leben nicht geschafft dieses Riesen Maschinenvieh LVL 18 zu legen.

Story ist aber Super! Fesselt mich komplett und darauf kommt es mir am meisten an!
 
Ich habe leider nie manuell gespeichert (warum auch?), sondern einfach an jedem Lagerfeuer Dreieck gedrückt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh