[Sammelthread] [PS4/PS5] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
30FPS nicht aushalten aber Soap Effekt des Todes ist okay?

😂

Finde eh dass das alles völlig überzogenes Internet Gebrubbel ist. Klar sind 60FPS schöner, aber als ob deswegen Spiele unspielbar werden würden. Da hab ich kein Verständnis


Gibt es HZD nicht auch auf dem PC? Wenn das alles so unerträglich ist war eine Konsole eh noch nie die richtige Wahl.
Inputlag kann ich nicht bestätigen, ist mir nicht aufgefallen 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesem Spiel kommt für mich der 60 FPS Modus nicht in Frage. Die Grafik auf dem Oled ist einfach zu schön um darauf zu verzichten und die Third Person Perspektive hilft da auch gut, dass ich mit 30 FPS gut zu recht komme.

Sehe ich auch so, zocke mit dem Grafik setting und es läuft für mich einwandfrei soweit.
 
Ich habe auch keinerlei Probleme. Zocke ebenso mit den Grafik Setting. An die 30 fps hatte ich mich nach 5 Minuten wieder gewöhnt.

Generell bin ich bisher noch auf keine bedeutenden Bugs gestoßen. Ganz selten haben sich Maschinen etwas dumm angestellt beim Pathfinding und waren zu leichte Beute, wird sicher zeitig gepatched.

Ich ignoriere die Hauptquests weitesgehend und mache erstmal alle Nebenquests und gehe zu jedem Fragezeichen auf der Map, von daher komme ich viel rum in der Welt. Macht auf mich alles einen sehr ausgereiften Eindruck. Kann aber gut sein, dass andere da den einen oder anderen Bug entdeckt haben.

Habe meine Session heute mit der ersten Brutstätte abgeschlossen. Kam da als Level 17 etwas overheared an und die Endmobs waren keine Gefahr… aber meine Herren, was für eine Kletterorgie innerhalb der Brutstätte bis ich endlich am Kern war.

Da bisher beste am Game sind die Ruinen, wo es rätseltechnisch sehr an Tomb Raider erinnert. Super gemacht auf meist erstaunlich kleinem Raum. Nicht zu leicht aber auch nicht frustrierend.
 
Könnt ihr mir mal beschreiben warum euch das Game so abholt?

Hab den 1. Teil aufm PC paar Stunden gezockt und ja es ist ansich nicht schlecht aber so richtig gehypt war ich nicht.
 
Hab den 1. Teil aufm PC paar Stunden gezockt und ja es ist ansich nicht schlecht aber so richtig gehypt war ich nicht.

Dann wirst du auch am zweiten Teil nix finden denke ich. Den grundsätzlich sind die zwei Games vom gameplay ja doch sehr gleich.
 
Hab den 1. Teil aufm PC paar Stunden gezockt und ja es ist ansich nicht schlecht aber so richtig gehypt war ich nicht.
D. h. du bist nicht mal über das Start/Tutorial Gebiet hinausgekommen? Denn das dauert ein paar Stunden bis man in die weite Welt als Nora-Sucher losgeschickt wird.
Erst dann beginnt die Geschichte wirklich und nimmt ordentlich an fahrt auf.
 
Naja 14h hab ich ... darum frage ich ja, was für euch das Spiel ausmacht.
Vielleicht muss ich mich einfach nochmal richtig auf das Spiel einlassen. Es wird ja nicht umsonst so gehypt.

Hier mal die Map.

unbenannthrk2z.png
 
Es muss ja auch nicht jedem, jedes Spiel gefallen, kaum zu glauben :)

Wenn du nach 14 Stunden noch keinen Bock auf das Spiel hast, überleg dir, ob die Gründe dafür, durch noch längeres Spielen aufgelöst werden können oder nicht. Fertig
 
Habe mir die PS4 Pro damals extra für FF7-R gekauft, daran hängen Kindheitserinnerungen ^^

Letztes Jahr gab es dann bei "Play at Home " Zero Dawn gratis und ich dachte mir "probierst mal aus" .... GENIAL!!!!

Habs auf der Pro gespielt zusammen mit Motion Plus und war trotz der 30fps sehr zufrieden! FF7-R lief für mein Empfinden in 30fps auch sehr Flüssig... alles kein Vergleich zu 30fps auf dem PC...

Nun kommt Forbidden West und ich habe vor auch das auf der Pro zu spielen da ich momentan nicht vor habe (Geld und Zeit) eine PS5 zu kaufen.

Habe mir mal einige YT Vergleiche zugemüte geführt und bin der Meinung das es auf der PS4 Pro optisch so aussieht wie auf der PS5 im Performance-Modus nur eben mit 30fps.

Hat es schon mal jemand auf der Pro gespielt und kann mir sagen ob es drops o.Ä. gibt?
 
Naja 14h hab ich ... darum frage ich ja, was für euch das Spiel ausmacht.
Vielleicht muss ich mich einfach nochmal richtig auf das Spiel einlassen. Es wird ja nicht umsonst so gehypt.
Naja wenns nach 14h (was ich nicht mehr in der Kategorie "ein paar" einordnen würde) nicht klick macht dann können wir dir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Was auch OK ist, ich hab auch Spiele mit denen ich nix anfangen konnte, aber als Meisterwerke gefeiert wurden, das erste Dragon Age ist so ein Beispiel.
Dagegen hat Horizon für mich das gewisse etwas das auch schon die Mass Effect oder die Witcher Spiele hatten, ist aber leider schwer zu beschreiben.
 
Habe mir die PS4 Pro damals extra für FF7-R gekauft, daran hängen Kindheitserinnerungen ^^

Letztes Jahr gab es dann bei "Play at Home " Zero Dawn gratis und ich dachte mir "probierst mal aus" .... GENIAL!!!!

Habs auf der Pro gespielt zusammen mit Motion Plus und war trotz der 30fps sehr zufrieden! FF7-R lief für mein Empfinden in 30fps auch sehr Flüssig... alles kein Vergleich zu 30fps auf dem PC...

Nun kommt Forbidden West und ich habe vor auch das auf der Pro zu spielen da ich momentan nicht vor habe (Geld und Zeit) eine PS5 zu kaufen.

Habe mir mal einige YT Vergleiche zugemüte geführt und bin der Meinung das es auf der PS4 Pro optisch so aussieht wie auf der PS5 im Performance-Modus nur eben mit 30fps.

Hat es schon mal jemand auf der Pro gespielt und kann mir sagen ob es drops o.Ä. gibt?
 
@Skip2baloo Danke ^^ Das Video kenn ich schon. Mir wäre wichtig gewesen jemand hier zu haben der es auf der PS4 Pro spielt und aus Erfahrung sprechen kann ^^
 
 
Naja 14h hab ich ... darum frage ich ja, was für euch das Spiel ausmacht.
Vielleicht muss ich mich einfach nochmal richtig auf das Spiel einlassen. Es wird ja nicht umsonst so gehypt.

Hier mal die Map.
Du müsstest bald an einen Punkt ankommen wo die Story an Fahrt auf aufnimmt!
So zumindest Gestern Abend mein empfinden !
 
Ja ab dem Punkt wird die Story richtig geil!
War bei mir ein richtiger Aha Effekt und den hatte ich dann etwas Später nochmal
Die Story nimmt ganz langsam fahrt auf ist dann aber wirklich mega
 
Ok, glaub dann fang ich einfach nochmal neu an.
 
Die Leute mit nem LCD können auch die Ungereimtheiten gar nicht so sehr sehen weil die schlieren Bildung eh sau viel kaschiert.
Dann kommt ja noch hinzu das da auch in Bewegung das Bild dunkler wird siehe Video von @LurchiOderwatt
 
Zuletzt bearbeitet:

Einfach nur geil der Typ 😍
 

Hi everyone,
Thanks for your patience and support; we have just released the first patch for Horizon Forbidden West! Patch 1.05 fixes a number of issues and crashes that you reported. Here’s what’s been resolved, as well as what that are team is currently investigating:
https://preview.redd.it/dyeeyqbzqjj...bp&s=4c22d100cf20c55e40e2d9b77b7b4351d7d3c655
PATCH NOTES
KNOWN ISSUES
We are currently looking into several issues reported by the community:
  • The team is investigating with high priority, several graphical issues reported by players regarding shimmering, sharpening and screen saturation when moving the camera.
  • Some players are experiencing an issue with infinite loading screens when attempting to load into Melee Pits.
  • Some players are experiencing an issue where Aloy’s outfit appears blurry in Photo Mode.
  • Some players are experiencing an issue in main quest ‘Reach for the Stars’ where Aloy can’t interact with a machine carcass, blocking progression.

FIXES AND IMPROVEMENTS
Main Quests

  • Fixed an issue in main quest ‘Reach for the Stars’ where reloading a certain auto-save after completing the first quest could block progression.
  • Fixed an issue during interlude ‘The Eye of the Earth’ where Aloy could fall out of the world after skipping a cinematic.
  • Fixed an issue in main quest ‘Cradle of Echoes’ where Varl would wander off on a reload from save.
  • Fixed an issue in main quest ‘The Sea of Sands’ affecting several grapple points.
Side Quests and Errands
  • Fixed an issue in side quest ‘Blood Choke’ where Atekka would appear to fall out of the sky.
  • Fixed a progression issue in side quest ‘In The Fog’ related to fast travel during the quest.
  • Fixed an issue in errand quest ‘Night of Lights’ where a pullable box could get stuck and block the quest progression.
World activities
  • Fixed an issue where Relic Ruin: The Daunt could not be started in certain circumstances.
  • Fixed an issue in salvage contract The Greenswell: Plowhorn and the Plants where an optional objective could not be completed if the required item was sent to the player stash.
  • A rogue Tallneck near The Stand of the Sentinels that would sometimes change the direction of its route has been disciplined.
Gameplay fixes
  • The Second Chance skill should now work correctly.
  • Fixed an issue where the camera had an unintended position when using certain weapon techniques.
General fixes
  • Image oversharpening in HDR mode has been corrected.
  • Fixed an issue where some settlements would stream in, then stream out in certain circumstances.
  • Fixed an issue where the HUD would flicker when the player performs a loot action.
  • Fixed an issue where rapidly opening and closing the map could cause graphical anomalies.
  • Fixed an issue where Aloy's animation would sometimes jitter rapidly when climbing after picking up a plant has been fixed.
  • Fixed a global issue where the direction of Aloy's gaze, or that of certain NPCs, was incorrect.
  • Fixed several instances where Aloy, NPCs or enemies could get stuck in geometry.
  • Fixed an issue where roads and icons on the map would sometimes appear with a delay.
  • Fixed several streaming issues and unintended loading screens.
  • NPCs that seemed to suffer from insomnia and would gather in large groups at night in settlements should act more naturally now.
  • Petra will no longer teleport into her seat inside the Chainscrape brewery if followed immediately after the initial conversation with her.
Crash fixes
  • Fixed several crashes.
Other
  • Various performance improvements.
  • Various other minor fixes and cosmetic improvements.
Please continue to inform us of any issues via the Support Form. We appreciate those who have taken the time to submit a report already; they are immensely helpful for our teams!
Happy hunting! 🏹
–Guerrilla
 
Flimmert auch mit 1.05 wie sau!
 
Steht ja auch weiterhin unter known issues :)
 
Ah ok. Bin gespannt ob und wann das Problem gefixt wird weil am OLED sieht man sehr deutlich
 
Ok, glaub dann fang ich einfach nochmal neu an.
Und selbst wenn dich das Spiel nicht abholt, dann ist es halt so. Ich hab es durchgespielt (aber mich irgendwann auf die Hauptquests konzentriert), aber so fasziniert wie andere hat es mich nicht. Das Setting mit den Maschinen ist wohl einfach nicht so meins.
 
Meins war das mit den Dino Roboter auch nicht so aber im ersten Teil wurde das sehr gut erklärt und zwar so das es absolut nachvollziehbar gewesen ist.
 
Also ich hab heute einen übelst krassen Frame Einbrauch bei einem Elite Steinbrecher Level 40 erlebt. Der Kampf war in einem Wüstengebiet in einem Sandsturm und der Steinbrecher geht halt ständig unter die Erde… Frames brachen auf geschätzt unter 5 ein. Denke den Sandsturm sollten sie an der Stelle rauspatchen, so spektakulär es auch aussah ;)

Ansonsten alles easy. Bin jetzt Level 34 und hatte einen epischen Kampf mit einem Level 48 Spitzen Donnerkiefer. Aber da jetzt alles am Start ist, epische Rüstung und epische Bögen für alle Anlässe (auch schon 1-2 Stufen ausgebaut), bekommt man so ein ultrafieses Ding auch down. Hab alle Nebenquests, die ich so hatte inzwischen erledigt und schreite weiter fort mit der Haupstory. Mir gefällt die Story eigentlich recht gut… klar kann man die aus HZD nicht weiter toppen aber es ist wie ich meine eine gute Fortsetzung.

Für mich weiterhin das beste Spiel der letzten paar Jahre oder halt seit HZD. Ich genieße jede Minute… wobei wobei, ich skippe jetzt die Dialoge der Nebenquests… ich stehe generell nicht auf zu viel Gelaber und beschränke mich von daher auf die Hauptstory von jetzt an.
 
Die 5fps klingen nach dem Speicherüberlauf Problem. Das hatte ich bisher einmal. Ein Beenden des Spieles hat geholfen, danach war die selbe Stelle wieder wie gewohnt spielbar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh