---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BlackBox Mark 9
Die
Blackbox MK.9 ist das
Pro-Model der Serie. Ihre Vorzüge liegen ganz klar in den Bereichen
Robustheit und
Standfestigkeit. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und alle Schalter sind mit Metallstegen versehen und entsprechen den höchsten Ansprüchen der Industrie. Dadurch sind viele tausende Bedienzyklen garantiert. Dazu besitzen diese einen authentischen Druckpunkt und die Rasterungen der Drehgeber sind klar zu spüren, wodurch nie das Gefühl von "Spielzeug" aufkommt.
Mit dem eingebauten USB-Interface (Arcaze) bleiben keine Wünsche offen. Angefangen von der Unterstützung von Drehimpulsgebern bis hin zu programmierbaren Makros (Tastenfolgen), wie z.B. Lichthupe mit einer Tastenbetätigung und noch vieles mehr. Die Programmierung dieser kann kinderleicht am PC verändert werden. Durch die Emulation einer Tastatur ist die
BlackBox MK.9 kompatibel mit Project Cars auf der Playstation 4. Aber auch am PC kann sie eingesetzt werden.
Durch die Vielzahl von Eingabemöglichkeiten, bis zu
37 Stück, kommt man niemals in die Not eine Taste nicht belegen zu können. Vollzogen wird dies durch 6 Drehimpulsgeber (Rechts/Links und Drucktaster), 6 Kippschalter (Oben/Unten tastend) und 7 Drucktaster.
Dank der aufgesteckten Kabel auf dem USB-Interface ist ein nachträgliches Ändern der Schalter kein Problem. Dadurch muss die
BlackBox Mk.9,im vergleich zu vielen andere Buttonboxes, nicht komplett ersetzt werden.
Der
BlackBox Mk.9 liegen drei farbige Kappen für die Drucktaster (rot, schwarz, blau) und vier farbige Kappen für die Drehschalter (grau, blau, rot, schwarz) bei, damit jeder selber über die gewünschte Farbgebung entscheiden kann.
Gewicht : 790 Gramm
Maße : 253x160x70mm
Da dieses Projekt dem Communitygedanken entsprungen ist, lege ich die Kalkulation der
BlackBox Mk.9 offen vor :
- Alps Drehimpulsgeber : 24€
- Drehknopf : 6€
- Drehknopf Kappe (alle Farben) : 4€
- Apem Kippschalter : 22€
- Apem Drucktaster : 35€
- Drucktaster Kappe (alle Farben) : 5€
- Teko Alu Gehäuse : 23,50 €
- Beschriftung : 7,50€
- Carbonfolie : 5€
- Arcaze USB-Interface : 35€
- Kabel : 5 €
------------------------------------------
Gesamt : ca. 170€
Verkaufspreis : 210€ exkl. Versand
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BlackBox Mark 6
Die
Blackbox MK.6 ist das
SemiPro-Model der Serie. Ihr Vorzug liegt ganz klar in dem Bereich
Preis-Leistungsverhältnis. Das Gehäuse besteht aus Aluminium, jedoch sind die Dreh- und Druckschalter mit Kunststoffstegen versehen. Dadurch besitzen diese einen weicheren Druckpunkt. Die Kippschalter werden im Gegensatz zur
Mk.9 durch kleinere Kippschalter ersetzt.
Mit dem eingebauten USB-Interface (Arcaze) bleiben keine Wünsche offen. Angefangen von der Unterstützung von Drehimpulsgebern bis hin zu programmierbaren Makros (Tastenfolgen), wie z.B. Lichthupe mit einer Tastenbetätigung und noch vieles mehr. Die Programmierung dieser kann kinderleicht am PC verändert werden. Durch die Emulation einer Tastatur ist die
BlackBox MK.6 kompatibel mit Project Cars auf der Playstation 4. Aber auch am PC kann sie eingesetzt werden.
37 Stück, kommt man niemals in die Not eine Taste nicht belegen zu können. Vollzogen wird dies durch 6 Drehimpulsgeber (Rechts/Links und Drucktaster), 6 Kippschalter (Oben/Unten tastend) und 7 Drucktaster.
Dank der aufgesteckten Kabel auf dem USB-Interface ist ein nachträgliches Ändern der Schalter kein Problem. Dadurch muss die
BlackBox Mk.6,im vergleich zu vielen andere Buttonboxes, nicht komplett ersetzt werden.
Der
BlackBox Mk.6 liegen drei farbige Kappen für die Drucktaster (rot, schwarz, blau) und vier farbige Kappen für die Drehschalter (grau, blau, rot, schwarz) bei, damit jeder selber über die gewünschte Farbgebung entscheiden kann.
Da dieses Projekt dem Communitygedanken entsprungen ist, lege ich die Kalkulation der
BlackBox Mk.6 offen vor :
- Alps Drehimpulsgeber (Kunststoff) : 11,50€
- Drehknopf : 6€
- Drehknopf Kappe (alle Farben) : 3,50€
- MS 500E Kippschalter : 10,50€
- Apem Drucktaster (Kunststoff) : 17,50€
- Drucktaster Kappe (alle Farben) : 5€
Gesamt : ca. 130€
Verkaufspreis : 170€ exkl. Versand
BlackBox Mark 3
Die
Blackbox MK.3 ist das
Amateur-Model der Serie. Ihr Vorzug liegt ganz klar im Bereich
Kaufpreis. Das Gehäuse besteht aus Aluminium, jedoch sind
keine Drehschalter vorhanden. Die Druck- und Kippschalter werden im Gegensatz zur
Mk.9 durch kleinere Versionen ersetzt.
BlackBox MK.3 kompatibel mit Project Cars auf der Playstation 4. Aber auch am PC kann sie eingesetzt werden.
31 Stück, kommt man niemals in die Not eine Taste nicht belegen zu können. Vollzogen wird dies durch 12 Kippschalter (Oben/Unten tastend) und 7 Drucktaster.
BlackBox Mk.3,im vergleich zu vielen andere Buttonboxes, nicht komplett ersetzt werden.
Vor dem Kauf der
BlackBox Mk.3 werde ich nach den gewünschten Farben der Drucktaster fragen (
Blau,
Gelb,
Grün,
Rot,
Schwarz,
Weiß), damit jeder selber über die gewünschte Farbgebung entscheiden kann.
BlackBox Mk.3 offen vor :
- MS 500E Kippschalter : 21€
- T 250A Drucktaster (Kunststoff) : 3€
Gesamt : ca. 100€
Verkaufspreis : 140€ exkl. Versand
Bestellungen werde ich in kleinen Mengen annehmen. Dadurch werde ich nicht mit Vorkasse arbeiten. Sobald diese abgearbeitet sind, werde ich euch immer Bescheid geben.
Dieser Thread wird von mir immer weiter gepflegt werden und sobald ich die
Mk.3 und
Mk.6 für jemanden gebaut habe, werde ich auch Bilder von diesen Versionen hier reinstellen. Die nächsten Tage kommen auch noch kleinere Videos, wo ich ein paar Funktionen zeigen werde.
Nachwort: Wie jeder wohl merken wird, nehme ich nur 40€ für den ganzen Zusammenbau der einzelnen Buttenboxes. Dabei steckt alleine darin schon mehr als 10 Stunden arbeit. Hier sind nicht einmal Entwicklungskosten (Bestellungen verschiedener Schalter, Erstellung des Designs etc.) mit einberechnet. Somit bitte ich etwaige Kommentare zu den Preisen zu unterlassen. Wer mit der
BlackBox zufrieden ist, kann auch gerne nachträglich noch eine kleine Spende abgeben
Ich möchte hiermit lediglich den Leuten helfen, die sich selber nicht zutrauen so etwas zu bauen.
Sollte jemand sich ebenfalls eine
BlackBox bauen wollen, stehe ich gerne mit den passenden Links zu den Bauteilen parat.