HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was ich meine ist ganz simpel.@DerGärtner
Diesbezüglich werden wir wohl darin übereinkommen müssen, nicht übereinzukommen Zumal ich den Kern der Aussage, glaube ich, nicht ganz erfasse: Weshalb sind Exklusivtitel fast der einzige Anlass für AAA? Die Spiele, die sich mit Abstand am meisten verkaufen und gespielt werden, sind Multiplattformtitel. Macht letztlich ja auch Sinn, da die Zielgruppe zwingend weit größer ist.
In meinen Augen sind Exklusivspiele für jedwede Plattform verbraucherfeindlich - ich persönlich hätte jedenfalls lieber die Wahl, auf welcher Plattform ich etwas spiele (so ich es denn spielen möchte) und sehe eigentlich auch keinen Grund, warum es anderen nicht auch so gehen sollte. Darüber hinaus nutzt Sony zwar die PS-Exklusivität dieser Titel, um effektiver mit anderen Konsolen zu konkurrieren (was sie ja durchaus sehr erfolgreich tun), dieses Beleben der Konkurrenz betrifft aber im Wesentlichen die Hardwareseite - wer besagte Titel spielen möchte, braucht eine PlayStation und muss diese entsprechend erwerben. Die Konkurrenz bringt entsprechend auch Exklusivtitel auf ihre Plattformen, damit deren Verkäufe profitieren.
Auf der Softwareseite würde ein Release der Spiele für alle Plattformen die Innovation in diesem Bereich jedoch sehr viel mehr treiben. Würde Nintendo etwa Mario-Spiele auf den PC bringen, müssten Entwickler auf dieser Plattform sich wesentlich mehr Mühe geben, um in diesem spezifischen Genre konkurrenzfähig zu sein. Die Qualität der Spiele würde demnach mittelfristig steigen, sofern sich denn Entwickler fänden, die auf diesem erhöhten Niveau mitspielen können und wollen.
Brauchen Sie ja, die Xbox ist nur eine Ausnahme weil windows eben von Microsoft ist und es für sie kaum eine Rolle spielt wo oder wie du denen dein Geld gibst.Aber "brauchen" die Konsolen tatsächlich Exklusivtitel? Microsoft scheint das mittlerweile anders zu sehen, jedes Xbox-Spiel ist auch auf dem PC verfügbar. Hier werden dem Verbraucher mehr Optionen geboten, gleichzeitig können auch Leute, die keine Xbox kaufen wollen, entsprechende Produkte erwerben und konsumieren. Von Investionen in AAA sollte dies nicht abhalten, im Gegenteil.
Sony sollte es, meiner Ansicht nach, genauso halten. Dies wird von den oben von mir genannten "Fanboys" aber ganz anders gesehen, in deren Fraktion ist man ja auch gegen die Veröffentlichung von Death Stranding und HZD auf dem PC Sturm gelaufen, was ich einfach nur albern finde.
Aus meiner Sicht bringt eine breitere Veröffentlichungspolitik aber nur Vorteile, insbesondere für den Verbraucher. Auch Sony und Microsoft sollten davon letztlich aber profitieren können. Denn wir du schon richtig sagst: Multiplattformtitel wie CoD dominieren auch auf den Konsolen, Exklusivtitel hin und PC-Veröffentlichung her.
Aber "brauchen" die Konsolen tatsächlich Exklusivtitel?