PS5: Stellenanzeigen lassen auf neue Geheimprojekte schließen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.153
playstation5.jpg
ereits in der Vergangenheit ließen Stellenanzeigen diverser Unternehmen auf geplante Projekte schließen. So auch im aktuellen Fall der Spieleschmiede Naughty Dog und dem Santa Monica Studio. Wie sich einer entsprechenden Veröffentlichung auf Twitter entnehmen lässt, sucht das Entwicklerstudio Santa Monica aktuell nach einem Director für ein nicht angekündigtes Spiel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein weiterer Anlass für die PS5-Fanboy-Fraktion darüber zu sprechen, wie viele überragende Exklusivspiele sie kriegen und wie andere Plattformen dadurch quasi obsolet wären ^_^
 
@DeathShark Sollte für alle ein Anlass sein sich zu freuen. Überragende Exklusivspiele sind heute ja fast der einzige Grund warum sich noch jemand die Mühe macht ein AAA zu entwickeln. Konkurrenz ist gut fürs Geschäft und das ist am Ende gut für uns, egal auf welcher Plattform ;)
 
@DerGärtner

Diesbezüglich werden wir wohl darin übereinkommen müssen, nicht übereinzukommen :) Zumal ich den Kern der Aussage, glaube ich, nicht ganz erfasse: Weshalb sind Exklusivtitel fast der einzige Anlass für AAA? Die Spiele, die sich mit Abstand am meisten verkaufen und gespielt werden, sind Multiplattformtitel. Macht letztlich ja auch Sinn, da die Zielgruppe zwingend weit größer ist.

In meinen Augen sind Exklusivspiele für jedwede Plattform verbraucherfeindlich - ich persönlich hätte jedenfalls lieber die Wahl, auf welcher Plattform ich etwas spiele (so ich es denn spielen möchte) und sehe eigentlich auch keinen Grund, warum es anderen nicht auch so gehen sollte. Darüber hinaus nutzt Sony zwar die PS-Exklusivität dieser Titel, um effektiver mit anderen Konsolen zu konkurrieren (was sie ja durchaus sehr erfolgreich tun), dieses Beleben der Konkurrenz betrifft aber im Wesentlichen die Hardwareseite - wer besagte Titel spielen möchte, braucht eine PlayStation und muss diese entsprechend erwerben. Die Konkurrenz bringt entsprechend auch Exklusivtitel auf ihre Plattformen, damit deren Verkäufe profitieren.
Auf der Softwareseite würde ein Release der Spiele für alle Plattformen die Innovation in diesem Bereich jedoch sehr viel mehr treiben. Würde Nintendo etwa Mario-Spiele auf den PC bringen, müssten Entwickler auf dieser Plattform sich wesentlich mehr Mühe geben, um in diesem spezifischen Genre konkurrenzfähig zu sein. Die Qualität der Spiele würde demnach mittelfristig steigen, sofern sich denn Entwickler fänden, die auf diesem erhöhten Niveau mitspielen können und wollen.
 
@DerGärtner

Diesbezüglich werden wir wohl darin übereinkommen müssen, nicht übereinzukommen :) Zumal ich den Kern der Aussage, glaube ich, nicht ganz erfasse: Weshalb sind Exklusivtitel fast der einzige Anlass für AAA? Die Spiele, die sich mit Abstand am meisten verkaufen und gespielt werden, sind Multiplattformtitel. Macht letztlich ja auch Sinn, da die Zielgruppe zwingend weit größer ist.

In meinen Augen sind Exklusivspiele für jedwede Plattform verbraucherfeindlich - ich persönlich hätte jedenfalls lieber die Wahl, auf welcher Plattform ich etwas spiele (so ich es denn spielen möchte) und sehe eigentlich auch keinen Grund, warum es anderen nicht auch so gehen sollte. Darüber hinaus nutzt Sony zwar die PS-Exklusivität dieser Titel, um effektiver mit anderen Konsolen zu konkurrieren (was sie ja durchaus sehr erfolgreich tun), dieses Beleben der Konkurrenz betrifft aber im Wesentlichen die Hardwareseite - wer besagte Titel spielen möchte, braucht eine PlayStation und muss diese entsprechend erwerben. Die Konkurrenz bringt entsprechend auch Exklusivtitel auf ihre Plattformen, damit deren Verkäufe profitieren.
Auf der Softwareseite würde ein Release der Spiele für alle Plattformen die Innovation in diesem Bereich jedoch sehr viel mehr treiben. Würde Nintendo etwa Mario-Spiele auf den PC bringen, müssten Entwickler auf dieser Plattform sich wesentlich mehr Mühe geben, um in diesem spezifischen Genre konkurrenzfähig zu sein. Die Qualität der Spiele würde demnach mittelfristig steigen, sofern sich denn Entwickler fänden, die auf diesem erhöhten Niveau mitspielen können und wollen.
Was ich meine ist ganz simpel.
Die meistgespielten und erfolgreichsten games sind alle auf dem PC, viele davon "exklusiv". CS:GO, League of Legends und in Asien ganz andere Titel platz 1.
Der einzige Grund warum es noch richtige AAA Titel ala god of war oder gears 5 gibt, sind die Konsolen die exklusivtitel brauchen.
Deshalb rennt Sony und Nintendo Microsoft auch den Markt ab, weil sie einfach mehr und insgesamt bessere haben, seit Generationen schon. Wenn Sony und Microsoft jetzt komplett damit aufhören würde AAA zu machen, dann müssten auch ubisoft und co nicht mehr so viel Geld in die hand nehmen und der Markt würde stagnieren (von der Qualität). Ganz blöd, völlig übertrieben und gemein gesagt wäre dann Switch die Grafik von allen games.

Fifa, cod und co regieren die Konsolen eh schon, da würde es dann nurnoch drauf ankommen wer da die besseren deals hat.

Klar, mit gta und Co kann man viel Geld machen, aber mit gta online um ein vielfaches mehr und das wäre dann üblicher, auch games as Service etc.
Die Konsolen sind sich so ähnlich wie nie zuvor und näher am pc als jemals erwartet, daher werden alle von den AAA games profitieren, die setzten zuvor schon Messlatten, wird diese gen nur besser 👍🏻
 
Aber "brauchen" die Konsolen tatsächlich Exklusivtitel? Microsoft scheint das mittlerweile anders zu sehen, jedes Xbox-Spiel ist auch auf dem PC verfügbar. Hier werden dem Verbraucher mehr Optionen geboten, gleichzeitig können auch Leute, die keine Xbox kaufen wollen, entsprechende Produkte erwerben und konsumieren. Von Investionen in AAA sollte dies nicht abhalten, im Gegenteil.

Sony sollte es, meiner Ansicht nach, genauso halten. Dies wird von den oben von mir genannten "Fanboys" aber ganz anders gesehen, in deren Fraktion ist man ja auch gegen die Veröffentlichung von Death Stranding und HZD auf dem PC Sturm gelaufen, was ich einfach nur albern finde.

Aus meiner Sicht bringt eine breitere Veröffentlichungspolitik aber nur Vorteile, insbesondere für den Verbraucher. Auch Sony und Microsoft sollten davon letztlich aber profitieren können. Denn wir du schon richtig sagst: Multiplattformtitel wie CoD dominieren auch auf den Konsolen, Exklusivtitel hin und PC-Veröffentlichung her.
 
Aber "brauchen" die Konsolen tatsächlich Exklusivtitel? Microsoft scheint das mittlerweile anders zu sehen, jedes Xbox-Spiel ist auch auf dem PC verfügbar. Hier werden dem Verbraucher mehr Optionen geboten, gleichzeitig können auch Leute, die keine Xbox kaufen wollen, entsprechende Produkte erwerben und konsumieren. Von Investionen in AAA sollte dies nicht abhalten, im Gegenteil.

Sony sollte es, meiner Ansicht nach, genauso halten. Dies wird von den oben von mir genannten "Fanboys" aber ganz anders gesehen, in deren Fraktion ist man ja auch gegen die Veröffentlichung von Death Stranding und HZD auf dem PC Sturm gelaufen, was ich einfach nur albern finde.

Aus meiner Sicht bringt eine breitere Veröffentlichungspolitik aber nur Vorteile, insbesondere für den Verbraucher. Auch Sony und Microsoft sollten davon letztlich aber profitieren können. Denn wir du schon richtig sagst: Multiplattformtitel wie CoD dominieren auch auf den Konsolen, Exklusivtitel hin und PC-Veröffentlichung her.
Brauchen Sie ja, die Xbox ist nur eine Ausnahme weil windows eben von Microsoft ist und es für sie kaum eine Rolle spielt wo oder wie du denen dein Geld gibst.
(Sony hat ja playstation now am pc, noch nicht perfekt aber ein Schritt in die richtige Richtung!)

Sonst hätte Microsoft längst mit der dauerproduktion forza/halo/gears aufgehört wenn sie die games nicht brauchen würden.
Sony hat die großen Titel und die "japano games", nintendo hat die "Familien games" und Microsoft eben gears forza und halo. Ohne diese games würde keiner zu einer xbox greifen wenn es auch nintendo oder sony gibt, genauso andersrum natürlich.

PS: Selbst der PC braucht sie. Mobas ,mmorpg usw.
 
Aber "brauchen" die Konsolen tatsächlich Exklusivtitel?

Natürlich, ansonsten gäbe es wohl in Zukunft nur noch einen Konsolenhersteller. Und das wäre der, der die "stärkste" Konsole zum niedrigsten Preis rausbringt. Wenn die PS5 500 Euro kostet und die Xbox Series X ( die ja von den Specs her sogar etwas stärker ist ) nun auf 450 oder gar 400 Euro sinken würde - warum sollte man noch zur PS5 greifen wenn die Sony-Spiele auch für die Xbox kommen?

Oder siehe Nintendo: die gehen mit ihren Konsolen zwar manchmal andere und erfolgreiche Wege ( siehe Switch ) - hauptsächlich gekauft werden die Konsolen aber wegen Spielen wie Mario, Zelda, Metroid Prime, Animal Crossing, Pokemon und Co
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh