Joa, mir ist bewusst dass ich wirklich extrem action- und fagfixiert bin und genau das mir bzw. uns oft die Runden kaputt macht. Wie
@Naennon immer liebevoll (oder manchmal auch nicht so liebevoll) zu sagen pflegte: (Action-)Amöbe. Die Sache ist aber die, dass ich ja eigentlich selbst-reflektiert bin und auch genau weiß wie man es hätte klüger spielen können/müssen, mich aber sehr oft bewusst dagegen entscheiden, in der Hoffnung alles und jeden den ich höre/sehe umlegen zu können und mit möglichst vielen Kills rauszugehen (statt ein actionärmeres Chicken zu holen). Ist aber auch zum Großteil einfach der Routine und der schieren Anzahl an Spielstunden (bin mit allen Accounts zusammen fast bei 8000) geschuldet. Ich vermisse den Thrill und Nervenkitzel rund um Duelle oder ums Chicken der ersten 1000 oder 2000 Spielstunden (den du nach langer Pause aktuell vermutlich noch eher spürst - kenne das auch wenn ich mal nach ein paar Tagen oder Wochen Pause wieder spiele, dann ist es bei mir auch für einen Moment bzw. 1-2 Tage wieder so).
Bei mir ist es halt leider wirklich so, dass ich auch bei 5-12 Kill Chicken kaum noch Freude/Spielspaß/Satisfaktion verspüre. Oft verspüre ich den/die nur noch, wenn ich aus einer krassen Nachteilssituation heraus (schlechtere Waffen oder Full Yolo Push ohne Deckung auf ein Team mit Deckung/in nem Haus) krasse Kills mache und Situationen, in denen ich selbst nicht damit gerechnet habe die überhaupt noch zu überleben (und am besten dann ein paar Mäuschen aus dem Spiel zu nehmen, die sicher im Haus mit DMR auf free Kills gewartet haben und dann doch, unerwarteterweise, auf den Sack bekommen) überlebe und als Sieger hervorgehe - selbst wenn man kurz darauf 3rd oder 4th-parties wird. Solche Momente geben mir deutlich (!) mehr als wenn ich selber diszipliniert und clever die Deckung/Posis nutze und dann ohne große Aim/Spray Leistung am Ende souverän das Chicken hole - und riskiere halt oft auch für solche Momente die ganze Runde bzw. das ganze bis dahin gesammelte Gear (auch gerne mal ne AWM/MK).
Wenn ich ein paar Runden in Folge durch komplett unnötige Yolo Moves auf den Sack bekomme spiele ich auch meist 1-2 Runden konservativer, aber wenn ich dann ein Chicken mit 5 bis 15 Kills mache ist die Freude auch nicht allzu groß und ich denke mir nur wieder "was hättest du anders machen können um die 20er Bombe vollzubekommen" oder "schaffst du irgendwann nochmal die 30er Bombe (Rekord ist aktuell bei 26 im Solo) oder wirst du schon zu alt und schlecht"
Würde ich etwas taktischer spielen, hätte ich vermutlich auch ne doppelt so hohe K/D wie z.B.
https://pubg.op.gg/user/supdawgs (griechischer Streamer der sehr gut aber auch sehr tryhard spielt), der mir vom Aim her usw. aber sehr ähnlich ist - aber halt immer die taktische Variante wählt. Wenn ich dem beim Streamen zugucke sehe ich oft gute/smarte Moves, facepalme aber auch oft und denke mir "du hast auch gutes Aim aber spielst das so feige aus, wo sind denn da deine Eier" - aber im Prinzip gibt der Erfolg ihm eher recht als mir :-(
Solo Stats meiner Accs aus ner ehemaligen Season: Yolo vs Nicht so Yolo (trotzdem noch hotte Drops aber dann nicht nur Drivebys sondern auch mal ne Posi halten)
An der Anzahl der Spiele sieht man aber auch gut, dass ich diese Spielweise trotz höherem Erfolg nicht lange durchhalte (weil es einfach zu boring ist).
Die Taktik dabei kann sehr ausführlich werden, zB lenkt einer ab um dem anderen die Möglichkeit zu geben sich unbemerkt zu bewegen. Das kann komplex werden, weil man eben nicht nur für den eigenen Frag spielt, sondern für den Win bzw das Team.
Das kriegen wir im Duo ja schon hin und wieder gebacken und das macht mir schon auch Spaß, so ist es nicht.
Und gerade im comp bist du einfach gefickt wenn du nicht jedes kleine Bisschen Vorteil ausnutzt. Am Ende in die Zone laufen zu müssen - über Open Field wir wir es letztens hatten - wenn zwei andere Teams nur darauf warten genau solche sich spät bewegende Spieler zu naschen hat auch aus meiner Sicht nichts mit Rumcampen zu tun. Du bist einfach hart gefickt wenn du denen rein laufen MUSST und es liegt in deiner eigenen Verantwortung dafür zu sorgen nicht dumm feeden zu müssen.
Ja, sehe ich (gerade in Ranked) auch nicht als Campen an, aber wenn du im Haus deine Deckung hast gehört auch nicht mehr viel dazu solche Kills dann zu machen - und das ist halt auch nicht mein Anspruch an mich selber vom Einzelskill her und auch nicht mein Anspruch an den Spielspaß der Runde (meine Kills nur zu bekommen weil wir clever/früh rotiert sind). Andererseits ist es im Ranked auch verdammt schwer aus dem Nachteil heraus seine Kills zu machen und der Übergang zum Frust ist fließend - einen guten Mittelweg zu finden ist da echt sehr sehr schwer :/
Oft macht es mehr Sinn auf einen Yolo Fight zu verzichten um die nächste Position zu holen. Das wird aber gerne als nicht besonders spannend empfunden und da pflichte ich auch bei. Aber den anderen dumm reinrennen zu müssen und dann von allen Seiten im Cluster einzugehen ist einfach nur dumm und sehr frustrierend.
Da hast du zu 100% recht, da eine gute Balance zu finden ist mit das schwerste am Teamplay und auch ich wünschte dass wir bzw. vor allem ich da noch ne bessere Balance finden würden. Denke mal das werden alle meine bisherigen Duopartner unterschreiben und da muss ich sicher auch noch an mir arbeiten da mal in den entscheidenden Momenten vom Gas zu gehen, I know. Deswegen hoffe ich ja auch, dass es evtl. bald mal nen Ranked Duo Mode gibt, dann ist die Motivation seriöser zu spielen gleich ungemein höher.
Squad finde ich halt generell den räudigsten Modus von allen, da dort Taktik und Teamplay deutlich in den Vordergrund tritt und man mit Einzelskill oder auch gutem Teamplay in Klein- bzw. Restgruppen oft, selbst wenn man noch zu 2t lebt, keine Runden entscheiden bzw. drehen kann (zumindest wenn die Gegner zu 4t und nicht komplett lost sind). Auch wenn die Runden die wir zu 3t gespielt haben schon Spaß gemacht haben (aber vor allem weil es zwischenmenschlich halt passt). Mein Gemeckere gestern Nacht galt primär den Ranked Squad Runden mit Randoms.