Pulse8 Internal CEC Adapter an DQ77KB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konntest du denn den Adapter unter XBMC auswählen?
Was hast du in LibCEC eingestellt?

Hi

ich habe gar nichts eingestellt sonder nur installiert mehr nicht. ja ich kann den Adapter auswählen und Einstellungen machen etc. Wie aber schon gesagt ich kaufe mir einen anderen, da dort einige wirklich wichtigen Dinge nicht mit gehen, wie Kontextmenü usw.

Gruß

Auf was willst du denn jetzt umsteigen, wenn ich fragen darf? Oder holst du dir jetzt einen IR-Empfänger und bedienst ihn mit z.B. einer Harmony?

Habe am Freitag den Adapter bekommen und verbaut. Funktioniert alles tadellos. Es reicht aus wenn man das Firmware Update durchführt. Dadurch wird auch automatisch der Treiber installiert. Ein Installieren der CEC Lib ist bei mir nicht notwendig gewesen. Setze Win7 64 + XBMC 12 ein. In Kombination mit einem Sony TFT kann ich quasi alles steuern, HTPC herunterfahren, anschalten (auch wenn komplett aus), alle Menüoptionen inklusive Kontextmenü.

Wichtig war die Einstellung der HDMI ID auf den korrekten Anschluss am Fernseher (in meinem Fall HDMI2) zu setzen. Da dies standardmäßig ID1 ist gab es erst Probleme da dort der SAT Receiver angeschlossen war.

Wollte dies nur kurz schreiben da hier die Meinungen über den Adapter ein ganz klein wenig ins negative rutschen. In meinen Fall funktioniert er genau so wie ich es mir erhofft hatte.

Viele Grüße, Guido

Habe am Freitag den Adapter bekommen und verbaut. Funktioniert alles tadellos. [...] Wollte dies nur kurz schreiben da hier die Meinungen über den Adapter ein ganz klein wenig ins negative rutschen. In meinen Fall funktioniert er genau so wie ich es mir erhofft hatte.

Super, vielen Dank für das Feedback. Endlich mal was Positives. Darf ich noch fragen welches Sony Gerät du hast?

Hi

der Adapter funktioniert auch ohne Probleme nur gibt es verschiedene CEC Versionen und bei älteren "Fernseher" kommt es zu Einschränkungen.
Da mein Fernseher von 2009 ist und ich keinen Bock habe auf einen neuen , habe ich mir nun einen RC6 gekauft.

Gruß

ah, die werd ich morgen mal testen.
Nachdem ich bei mir alle Treiber usw. runtergeschmissen habe, dann die Firmware neu drauf gezogen habe, läuft der Adapter auch ohne dieses LibCEC, aber in das CEC-Menü in XBMC komme ich nach wie vor nicht... rolleyes:

Moin,

Ich habe eine Frage zu dem Modul.
Funktioniert dieses HDMI cec nur im Zusammenhang mit xmbc?
Ein Beispiel:

Ich habe ein PC mit diesem Modul, aber kein xmbc.
Wenn ich diesen Rechner aus dem Standby hole, würde dann das angeschlossene Gerät (Fernseher oder AVR) angehen, und auch wieder ausgehen, wenn ich den Rechner wieder in den Standby schicke?

MfG

Ich frage mich gerade was für einen Vorteil CEC und der HTPC Header im Vergleich zu CIR und einer UniversalFB haben.

Mit CIR und uFB kann ich alle Geräte steuern, kann mir die FB nach belieben aussuchen (dafür das Mainboard nicht, aber geht CEC
auf allen Boards, auch ohne HTPC Header und Pulse8 Adapter?!)

Mit CEC kann ich nur die FB benutzen, die meinen Geräten beiliegt und muss mich damit anfreunden?!
Muss meinen TV also so aussuchen dass mir auch die FB gefällt?

Die CEC Geschichte hat verschiedene Vorteile.

Z.B. kann man darüber seinen TV über den PC steuern.
Mein Adapter schaltet den TV automatisch aus wenn ich am PC mein "herunterfahren" Skript aktiviere.
Den IR Empfänger des TV's benutzen zu können ist auch ne feine Sache, da der PC bzw. dessen IR Empfänger nicht im Sichtbereich stehen muss.
Eine Unsiversalfernbedienung kann ja trotzdem verwendet werden.

Mit einer UniversalFB und CIR hat man doch das alles auch?! Ich drücke auf der uFB, alles aus, dann geht PC und TV auch aus.
Den IR vom TV ok, aber da kann man sich auch am PC einen IR kaufen den man extern irgendwo aufstellen kann.

Nee nicht wirklich.
Auf der UniversalFB hast du das Makro Konzept deiner UniversalFB und das ist alles.

Am PC selbst lässt sich quasi alles einbinden.
Bei mir sieht das ca. so aus:

1. DVBViewer schließen
2. X Sek. warten um Timing-Konflikte zu vermeiden
3. CEC Auschaltbefehl an den TV schicken
4. AV-Rceiver übers Netzwerk auschalten (der Punkt wäre auch über den CEC Adapter realisierbar)
5. Subwoofer auschalten (FS29 Funksystem)
6. Licht einschalten (FS20 Funksystem)

Geht einfach mit Eventghost und ein paar Skriptkenntnissen.
Außerdem per Smartphone, Laptop, normaler MCE Fernbedienung oder auch per Universalfernbedienung.

Möglichkeiten sind grenzenlos. ;)

Moin nuts,

ist dein htpc mit cec in deiner Signatur aufgelistet?
Funktionieren die MBs mit dem CeC Modul oder hast du da eine andere Lösung?

Ich habe ein Industrie Mainboard gefunden, welches 3 HDMI Ports mit CeC hat, jedoch kostet das MB mehr als 300€.

MfG

Ja beide HTPC's verwenden den externen USB Adapter.

Ach schade, ich dachte du benutzt das interne modul.

Was ist daraus geworden?

MfG

War nie geplant, macht für die Funktionalität aber auch keinen Unterschied.

Stimmt, jetzt sehe ich auch, dass sandreas der threadstarter ist.

Fuer die Funktionalität nicht, jedoch fuer die Wahl des mainboards.
Aber wenn das ganze auch XMBC unabhängig funktioniert waere die externe Lösung wohl die guenstigste.

Nur noch eine Frage.
Den Ausschaltbefehl muss man selber geben, per Script oder kann das Modul das auch selbstständig?
Reicht dafuer auch der Ruhemodus oder muss der Rechner ausgeschaltet werden?

Mfg

Hey,

Danke fuer den link.
Habe mich mal eingelesen.

Mit diesen Informationen denke ich , dass ich mein Ziel leider nicht erreichen kann.

MfG

Nee nicht wirklich.
Auf der UniversalFB hast du das Makro Konzept deiner UniversalFB und das ist alles.

Am PC selbst lässt sich quasi alles einbinden.
Bei mir sieht das ca. so aus:

1. DVBViewer schließen
2. X Sek. warten um Timing-Konflikte zu vermeiden
3. CEC Auschaltbefehl an den TV schicken
4. AV-Rceiver übers Netzwerk auschalten (der Punkt wäre auch über den CEC Adapter realisierbar)
5. Subwoofer auschalten (FS29 Funksystem)
6. Licht einschalten (FS20 Funksystem)

Geht einfach mit Eventghost und ein paar Skriptkenntnissen.
Außerdem per Smartphone, Laptop, normaler MCE Fernbedienung oder auch per Universalfernbedienung.

Möglichkeiten sind grenzenlos. ;)

Ok, aber geht doch teilweise auch alles mit den Markos von Logitech?
Für Funk und Steckdosen gibt es doch auch solche mit IR oder?! Meine keilbertz hatte sowas
auch mal irgendwo erwähnt.

Wer ist eig. der Host bei den CEC sachen? Der das ganze Steuert usw?! Der müsste dann ja als letzter ausgehen oder?

Der Host ist der PC und der geht z.B. nach der oben genannten Kette in den Standby.
IR (bin ich allgemein kein Fan von) geht am besten über den TV selbst, da der auch sicher im Sichtbereich ist.
Und dafür lässt sich der CEC Adapter ja einsetzen.

Steckdosen oder Lichtschalter über IR zu steuern ist doch relativ unrealistisch.
Muss da glaube ich mal ein Video machen wie man das einsetzen kann.
Natürlich passt je nach Anforderungen auch eine Lösung ohne CEC, aber es ist schon ne feine Sache.

bei mir funktioniert das leider so nicht...
Meine Kette sieht so aus: HTPC -> USB - CEC Adapter -> Onkyo TX-NR525 -> Samsung LE46A

Wenn ich den HTPC per FB einschalte, schalten alle anderen geräte auch ein...
Wenn ich den HTPC per FB ausschalte, schaltet der AVR ab, der TV leider nicht
Wenn ich den den Samsung bei laufenden HTPC abschalten, schalten der HTPC und AVR ab..
Wenn ich den TV bei augeschaltetem HTPC (S5) einschalte, schaltet nur der AVR ein.

das haben meine Tests bisher ergeben...

ja, xbmc wird steuert den Adapter...
dort gibt ja die Einstellungen was wir gesteuert werden soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh