Pumpe Defekt?

SideWindeR

Enthusiast
Hi zusammen,

da mein Anliegen in Kurzform im Quatscher untergegangen ist, hier nochmal:
habe gestern meine GPU in den Loop gepackt und direkt noch den Dualslot D5-AGB rausgeschmissen wir wieder ein Alphacooltop inkl normalem AGB genommen. und hatte große Probleme, dass die Pumpe überhaupt ansaugt,
die Pumpe lief und lief auf vollen Touren, hatte auch Wassernachschub aus dem AGB, aber aus dem Auslass kam einfach kein Tropfen. Nach etwas Gequetsche an den Schläuchen als Ansaughilfe kam dann, aber sehr
sehr langsam und zunächst auch nur in Form ganz merkwürdigen Schaums, der war so fein, dass man fast denken könnte, es sei eine Art Gel. Dann war der Loop irgendwann gefüllt, aber die Pumpe hat einfach nicht
aufgehört, zu Plätschern, als wär noch Luft drin, egal, was ich gemacht habe. Schüttel, drehen um jegliche Achsen, nichts hat geholfen. Heut morgen ist zwar das Plätschern großteilig weg gewesen, plätschert nur noch ab und an mal, aber irgendwas ist hier immer noch faul.
Ich habe leider keine Möglichkeit, nachzumessen, aber beim befüllen ist mir schon aufgefallen, dass das Wasser einfach so vor sich hingeplätschert ist und da teilweise nicht mehr als ein Rinnsal aus der Grafikkarte in den AGB lief. Es lief auch im Schneckentempo aus der Pumpe Richtung CPU.
Hab nun die befürchtung, dass die Pumpe hinüber ist... Wüsste zumindest nicht, was ich falsch gemacht haben sollte. Werde aber noch n Bild vom Loop anhängen, vielleicht habe ich ja doch irgendwas dummes gemacht.
Interessant war auch der Furmark/Prime-Test. Auf Stufe 3 der Pumpe ( was normaler weise mehr als ausreicht und eigentlich für so einen Loop schon zu viel ist) lag die Temperatur 6° höher, als auf Stufe 5, der unterschied konnte in wenigen Sekunden festgestellt werden.
Also denke ich, läuft da wirklich zu wenig Wasser zu langsam durch den Kühler.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Schläuche richtig richtig heiß sind, das ganze system ist super heiß. Die Schläuche, die Anschlüsse, der AGB. Nur der Radiator nicht so. Der 1080er Phoya ist mit 9 eloops mit 800 rpm bestückt.

Und noch was, was nicht wirklich hierher gehört, aber seis drum: Der Recher läuft im Moment auf Standardtakt, mir ist aufgefallen, dass die Kühler der Spawas und vom Chipsatz IRRSINNIG heiß sind.
Selbst wenn der Rechner idled kann man die Kühler kaum anpacken, ist das normal? Gleiches gilt für die Grafikkarte, die Backplate wird auch beim idlen auf Höhe der Spawas fürchterlich heiß. Ich befürchte hier fast ein Problem mit dem Netzteil...
Eure Meinung?

wak%C3%BC.jpg

Und eigentlich hatte ich bei der Pumpe den oberen Auslass genutzt, was mit der Verschlauchung auch besser funktioniert hat. aber da ich dachte, das hätte vllt was damit zu tun, dass kein wasser durchkommt, hab ich mal den vorderen benutzt, aber hat halt nichts gebracht,
hatte aber auch keine Lust, das wieder zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster Ansatzpunkt wäre wohl das zerlegen der Pumpe und der Kühler, sitzt ein Kühler richtig dicht bekommt die Pumpe nunmal weder Luft noch Flüssigkeit hindurch obwohl sie sich abmüht.
Anfangen natürlich mit dem GPU kühler, da ja alle anderen Teile viehlrher ihren Dienst taten.

Was die Hitzeprobleme angeht würde ich zuerst die WaKü wiederzum rennen bringen und dann testen.
Natürlich kann es auch an den OC oder Auto-Einstellungen hapern

Zuletzt bearbeitet:
habe gestern meine GPU in den Loop gepackt und direkt noch den Dualslot D5-AGB rausgeschmissen wir wieder ein Alphacooltop inkl normalem AGB genommen. und hatte große Probleme, dass die Pumpe überhaupt ansaugt,
Die Pumpen sind nicht selbstansaugend.

die Pumpe lief und lief auf vollen Touren, hatte auch Wassernachschub aus dem AGB, aber aus dem Auslass kam einfach kein Tropfen. Nach etwas Gequetsche an den Schläuchen als Ansaughilfe kam dann, aber sehr
sehr langsam und zunächst auch nur in Form ganz merkwürdigen Schaums, der war so fein, dass man fast denken könnte, es sei eine Art Gel.
Die wichtigsten Fragen zuerst:

Kreislauf bei der Aktion auch gereinigt? Sprich die ganzen Kühler zerpflückt und gesäubert? Sonst kannste auch ne ganze Menge zusitzen haben.
Wo kam der GPU-Kühler her?

Dann war der Loop irgendwann gefüllt, aber die Pumpe hat einfach nicht
aufgehört, zu Plätschern, als wär noch Luft drin, egal, was ich gemacht habe. Schüttel, drehen um jegliche Achsen, nichts hat geholfen. Heut morgen ist zwar das Plätschern großteilig weg gewesen, plätschert nur noch ab und an mal, aber irgendwas ist hier immer noch faul.
Das Problem sollte am ehemaligen Auslass liegen (oben rechts gemäß Bild) hier kann sich gerne Luft ansammeln. Ich würde ihn einfach vorsichtig ein wenig aufdrehen, dann sollte irgendwann Wasser kommen (Zewa bereithalten)

Ich habe leider keine Möglichkeit, nachzumessen, aber beim befüllen ist mir schon aufgefallen, dass das Wasser einfach so vor sich hingeplätschert ist und da teilweise nicht mehr als ein Rinnsal aus der Grafikkarte in den AGB lief. Es lief auch im Schneckentempo aus der Pumpe Richtung CPU.
Siehe Oben bzgl. Reinigung

Hab nun die befürchtung, dass die Pumpe hinüber ist... Wüsste zumindest nicht, was ich falsch gemacht haben sollte. Werde aber noch n Bild vom Loop anhängen, vielleicht habe ich ja doch irgendwas dummes gemacht.
Pumpe wird nicht im Eimer sein.

Interessant war auch der Furmark/Prime-Test. Auf Stufe 3 der Pumpe ( was normaler weise mehr als ausreicht und eigentlich für so einen Loop schon zu viel ist) lag die Temperatur 6° höher, als auf Stufe 5, der unterschied konnte in wenigen Sekunden festgestellt werden.
Also denke ich, läuft da wirklich zu wenig Wasser zu langsam durch den Kühler.
Würde ich auch so sehen, nur nicht die Pumpe als Schuldigen sehen.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Schläuche richtig richtig heiß sind, das ganze system ist super heiß. Die Schläuche, die Anschlüsse, der AGB. Nur der Radiator nicht so. Der 1080er Phoya ist mit 9 eloops mit 800 rpm bestückt.
Finger sind keine Temperaturmessgeräte, nur Temperaturindikatoren.

Und noch was, was nicht wirklich hierher gehört, aber seis drum: Der Recher läuft im Moment auf Standardtakt, mir ist aufgefallen, dass die Kühler der Spawas und vom Chipsatz IRRSINNIG heiß sind.
Gehäuse geschlossen halten und alle Ecken, aus denen man "Falschluft" ansaugen kann verschliessen, optimalerweise unten vorne rein und oben raus.

Selbst wenn der Rechner idled kann man die Kühler kaum anpacken, ist das normal? Gleiches gilt für die Grafikkarte, die Backplate wird auch beim idlen auf Höhe der Spawas fürchterlich heiß. Ich befürchte hier fast ein Problem mit dem Netzteil...
Eure Meinung?
Siehe oben + es ist Sommer.

Und eigentlich hatte ich bei der Pumpe den oberen Auslass genutzt, was mit der Verschlauchung auch besser funktioniert hat. aber da ich dachte, das hätte vllt was damit zu tun, dass kein wasser durchkommt, hab ich mal den vorderen benutzt, aber hat halt nichts gebracht,
hatte aber auch keine Lust, das wieder zu ändern.
Sollte höchstens für das Plätscherproblem interessant sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh