[Kaufberatung] Pumpe Frage

linkplayer

Urgestein
Ich möchte mein System Ende Januar (Weinachtengeld und 30J Geburtstag:heul:) wasserkühlen.

Habe mir bei Aquatuning auch schon ein kleine Auswahl zusammengestellt. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich weiß es fehlen noch Anschlüsse, AGB und Pumpe.

Habe mir als Pumpe eine D5 mit Bitspower Aufsatz und Modkit überlegt.

Ich möchte die Pumpe aussen am Supernovagehäuse anbringen mit dem AGB darüber.

Mein Kreislauf soll so aussehen: Pumpe-->0,8m Schlauch --> 240Rad --> CPU --> 2x GPU parallel --> 0,8m Schlauch --> Supernova --> AGB --> Pumpe

Schafft das die Pumpe?

Ich möchte ausserdem die Pumpe und die Lüfter Steuern. Die Steuerung mit Display soll Im PC-Gehäuse eingebaut werden. Kennt ihr eine gute Steuerung die mit der Pumpe den 4 Lüftern
und 5 weiteren Lüftern ( 2 für 240 Rad und 3 Gehäuselüftern alle Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2) klarkommt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im HWLuxx!

Also erstmal bei so nem riesigen Radi wie dem Supernova bruachst du keinen 240er Radi mehr ;) Der Kühlt alles weg! Zudem würde ich mindestens 3m Schlauch kaufen!
Als WaKü-Einsteiger verschnippelt man sich auch mal schnell und zudem brauchst du ca einen Meter um alleine den Externen Radi einzubinden! Nimm doch das Set da sparst noch ein paar Euros! Die Pumpe sollte das ohne Probleme schaffen, eine D5 ist eine gute Wahl, denk aber daran diese zu entkoppeln, zb mit einem Shoggysandwich! Als Lüftersteuerung würde ich zum klassiker greifen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD 70174 Beim Kühlmittel würden 2-3 Liter locker reichen! Den Schlauch würde ich durch 16/10 ersetzen, der knickt nicht so schnell ;) zu den Anschlüssen, da gibt es 2 Varianten: Tüllen und Schraubanschlüsse, beides Sicher, wenn man es richtig macht ;) Wenn du 16/10er Schlauch nimmst würde ich dir 13mm Fatboy Tüllen empfehlen! ansonsten einfach 16/10er Schraubanschlüsse nehmen!

Das et habe ich wohl übersehen. Danke
Mit dem Schlauch wusste ich nicht die Maßeinheit deswegen bei der Auswahl nur 1 eingepackt. Fur alles oder reicht es für die Verbindung zwischen Supernova und Gehäuse
Den 240 Rad nehme ich aus estetischen Gründen Habe ein Corsair c70 Ven.
Anschlüsse wolle ich Bitspower Schraubanschlüsse nehmen (sehen gut aus).

Setzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

Muss man bei Schellkupplungen auf die Richtung achten? Female --> Male order Male --> Female

Wollte so eine art Schott Lösung haben damit ich den Externen Rad Abklemmen kann ohne das Kühlmittel abzulassen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich den EX Rad und das Gehäuse mit Strom und Steuerungkabel verbinde ohne das es Blöd aussicht?

Ich möchte mein System Ende Januar (Weinachtengeld und 30J Geburtstag:heul:) wasserkühlen.

Habe mir bei Aquatuning auch schon ein kleine Auswahl zusammengestellt. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Kauf lieber nen 1080er Nova mit 180er Lüftern.

Habe mir als Pumpe eine D5 mit Bitspower Aufsatz und Modkit überlegt.
Zu teuer, wenn der Look nicht wichtig ist.

Muss man bei Schellkupplungen auf die Richtung achten? Female --> Male order Male --> Female
Nein, muss man nicht drauf achten.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich den EX Rad und das Gehäuse mit Strom und Steuerungkabel verbinde ohne das es Blöd aussicht?
Blackpitty Lan kabel mod :)

Danke hast mir sehr geholfen.

PS.. Für den Look zahl ich den Preis gerne.

Habe mittlerweile die Wasserkühlung installiert aber ein paar Probleme.
Die D5 ist mir zu laut auch wenn sie rüntergeregelt ist. Habe mir als neue diese ausgesucht Pumpe Ist die gut und kann man die mit nem AE5 steuern. (im Kreislauf 2 GPUs, ein CPU ein 240 Radi und ein 1080 Nova mit 5m Schlauch)

Ich wollte auch noch einen Durchflusssensor einbauen. In der gut? Sensor

Mit dem Kühlmittel bin ich auch nicht zufrieden. Irgend welche Empfehlungen für klares. Habe noch dasl hier zuhause

Wie die D5 ist zu laut? Wie ist sie denn entkoppelt? Und wie und wie weit hast du runtergeregelt?

DDC-1T klingt anders und ja, lässt sich auch via AE5 regeln.

Was willste mit nem DFM? Nötig ist keiner.

Wasser: Inno Protect Konzentrat

Entkoppelt mit schoggy sandwish runtergeregelt auf 3,5 von 5. wenn ich weiter runterdrehe fängt sie an zu drönen. Ist mein Pumpevorschlag ne gute.

Alle haben einen DFM und darum dachte ich man muss einen haben. Aber ist mein Vorschlag ein guter DFM

Entkoppelt mit schoggy sandwish runtergeregelt auf 3,5 von 5. wenn ich weiter runterdrehe fängt sie an zu drönen. Ist mein Pumpevorschlag ne gute.
Sie hat runtergeregelt mehr Power, klingt anders und wird von vielen als lauter empfunden, ich finde sie mit dem richtigen Deckel recht angenehm.

Alle haben einen DFM und darum dachte ich man muss einen haben. Aber ist mein Vorschlag ein guter DFM
Alle? Nein, nur die, die gerne nen Wert sehen wollen, andere lassen es einfach laufen. Und nein, kauf lieber den AC Highflow (ohne USB oder irgendwas), wenns denn einer sein soll.

Also wenn die Pumpe lauter als mein Festplatten ist, ist mir das zu laut:kotz: PS. geschlossenes Gehäuse 2m abstand

Ich gehöre leider der Gruppe den Werteableser an :wall: also ein AC Highflow

Bevor ich meine D5 höre (um 3 herum gedrosselt) höre ich meine Maus piepsen :S

Das ist bei dir so bei mir aber leider nicht deswegen andere Pumpe

Jo, probier es aus. Die DDC-1T ist auch ne sehr gute Pumpe, leicht anderes, bisschen höher frequentes Geräusch, aber jeder empfindets ja anders :)

1 woche seit dem letztem Umbau

Hängt die Pumpe nun eigentlich draussen am externen Radi?

Zeig doch mal 1/2 Bildchen vom Aufbau, viell. kann man noch was anderes machen, bevor du ne neue Pumpe kaufst :wink:

jo kenn ich, um mein System leise zu machen, habe ich die Pumpen auf 40% gesetzt. Es ist jetzt schon sehr leise aber ich höre sie noch immer. Die einzigen Pumpen die es leiser können sind die Aquastream von AC. Dazu muss ich aber sagen, das ich zudem nur noch die Innovatec-Pumpen von Eheim hatte. Leider funktioniert die Eheim nicht mit dem Aqualis, so wie ich das möchte, deshalb muss ich wohl bei der D5 bleiben. Wie gesagt sehr leise aber trotzdem hörbar.

Anhang anzeigen 219623

Mit der Pumpe hat sich erledigt. Sie läuft jetzt mit 50% und ist absolut lautlos. Das laute drönen was nur für 20 Sekunden nach den runterdrehen zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh