Pumpen frage

Artofbild

Neuling
Moinsen

momentan benutze ich eine

innovatec hpps plus 12v pumpe
gespeisst wird sie von einem
Cape Coolplex Pro Plexi 50 extern AGB

diese muss
2x 88gtx danger den wasserkühler
Aqua Cuplex XT di double impakt

durchpumpen

meine radis sind jeweils ein
black ice gtx 360 und ein black ice gtx 120

ich will nun in meine wakü noch einen

mora 2 pro
Nb und sb hängen.......
meine 2 gtx kühler werden 2 4870x2 wasserkühlern weichen ( asbald es welche zu kaufen gibt )

schlauch benutze ich 10/8 er

meine frage / angst ist das diese pumpe nicht mehr ausreicht für anständigen durchfluss
immerhin ist

agb/pumpe/360-er/120-er/mora/sb/nb/cpu/graka1-2/graka3-4
nicht mehr umbedingt ein kleiner kreislauf ......

wie stelle ich das nun am besten an ?

pumpen in serie ? oder parallel ?
zb mit dickerem schlauch 13/10 oda so vom agb auf ein verteiler und dannach auf beide pumpen ? und wieder n verteiler... und auf die komponenten ? oder wie sollte ich das am besten anstellen ?

kann mir da einer weiterhelfen ?

mfg
arg

PS.: nein ein pumpen tausch auf dual laining oder aquastream kommt nicht in frage .... ich besitze schon eine eheim 600...... und 2 hpps plus 12v pumpen und ich habe keinen bock noch eine vierte pumpe zu kaufen :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur den mora rein und fertig, dann kommste in der summe wieder am anfang rein und der reicht auch alleine.

mein 120-er ok ;)
aber mein 360-er bleibt ....... zumal er im gehäuse intern an der oberseite angebracht ist und dementsprechend der ausschnitt ist

keinen guten vorschlag wie man zwei hpps+ schalten kann oder muss?
damit man besseren durchfluss erreicht ?

also in reihe gut .......
aber nicht direkt hintereinander oder ?

die frage ist wie viel durchfluss hast du denn jetzt?
weiss nicht wie stark die hpps ist, aber die nb und sb verbraten nicht so viel,
und ich glaub der unterschied von gtx auf x2 kühler ist nicht so groß^^
einzige was mehr druck braucht ist der mora, und wenn du so einen anbaust und vollbestückst kannst auf die kleinen fast schon verzichten.

einen wirklichen durchfluss messer hab ich nicht ;P
hab nur n laufrad ;)
das rennt momentan noch ganz ok ^^
ich denke das der mora wohl nicht reichen wird für das system alleine den bissher rennt der tripple und single schon recht am anschlag
ich komme ja jetzt schon unter prime auf ca~ 65°C mit meinen gtx und der cpu alleine
und die beiden x2 erzeugen ja unter last schon enorm viel mehr wärme

ausserdem übertakte ich auch gerne mein system bis an das maximum mögliche ;P

und wie gesagt der 120-er fliegt raus bedingt dadurch das ich platz brauchen werde für die zweite pumpe aber der 360 bringt vielleicht nicht viel aber mehr erwärmen als kühlen wird er ja kaum und fest integriert in den tower isser ja auch wenn ich ihn nicht als staubablage haben will oder als riesiges loch für staub ;P

mit nem vollbestückten mora kannst du nen cluster kühlen :)
ich hab bei meinem system (siehe sig) idle temps von ca 30-35° auf der cpu je nach raumtemp und komm unter last eigentlich seltenst über 50°.

loool dann sei mal überrascht was der mora an power hat ;)
habe auch einen der nur mit 8 lüftern bestückt ist(yate loon), die nur auf 5v laufen und habe idle temps von 27grad und last temps von 49grad mit dem sys aus meiner sig ;) Die wassertemp geht max um 4grad höher unter volllast ;)

dabei sieht man ihm die leistung doch schon an ;)

ich glaub auch dass du vergisst dass der mora 9 lüfter fasst^^ derzeit hast du 5,
und die beiden x2 verbraten nicht viel mehr als deine beiden gtx, die sind auch schon heizkraftwerke ;)

also wie gesagt ich glaub du kommst mit 1 pumpe und 1 mora aus
aber is klar, wenn man mehr zu hause hat verwendet man mehr :d

Am besten machst du zwei getrennte Kreisläufe. Einen für CPU und MB und den anderen für die Grafikkarten. Du hast ja scheinbar eh schon alles rumliegen, um das einzurichten. :-)
Damit erreichst du den besten Durchfluss und die besten Temperaturen. Lohnt sich auf jeden Fall viel mehr als die Pumpen zusammen in einen Kreislauf zu hängen.

Gruss,
Shane

stimmt genug material hast du ja^^
und die grakas kommen dann halt an den mora dran, dann hast kein stress mehr

Am besten machst du zwei getrennte Kreisläufe. Einen für CPU und MB und den anderen für die Grafikkarten. Du hast ja scheinbar eh schon alles rumliegen, um das einzurichten. :-)
Damit erreichst du den besten Durchfluss und die besten Temperaturen. Lohnt sich auf jeden Fall viel mehr als die Pumpen zusammen in einen Kreislauf zu hängen.

Gruss,
Shane

find ich sinnfrei wenn er n mora hat xD bevor man sich noch ne hpps+ holt einfach die vorhandene verkaufen und auf ne laing pro wechseln. Hatte vorher auch die hpp+ und bin jetzt auf die laing gewechselt und die reicht dicke für den 360er radi und den mora und alles in einem kreislauf

find ich sinnfrei wenn er n mora hat xD bevor man sich noch ne hpps+ holt einfach die vorhandene verkaufen und auf ne laing pro wechseln. Hatte vorher auch die hpp+ und bin jetzt auf die laing gewechselt und die reicht dicke für den 360er radi und den mora und alles in einem kreislauf

ich hole mir nicht extra noch eine ich habe einfach schon 2 °_^ davon rennt allerdings nur eine im moment

also wen´s interessiert,

ich hab bei mir kurz den mora ausm kreislauf genommen und dann wieder rein, zwecks vergleich mit durchfluss.
zuvor muss ich sagen der mora liegt bei mir aufm tisch, sprich förderhöhe is etwa nen meter zwanzig oder so.

ohne mora
aquastream xt ultra
@61hz = 42l/h
@88hz = 65l/h

mit mora
@61l/h = 37l/h
@88hz = 57l/h

scheint gar nicht so n grosser wiederstand zu sein

danke für die info

habe mal was gezeichnet wie ich mir das nun so vorstelle

4ee2c8ea2c3acefd858dc9db409cd44b.jpg

die idee ist gut, nur weiss ich nicht ob sich die pumpen dann gegenseitig fast bremsen,
weil die eine hat weniger wiederstand als die andere, kann aber nicht schneller arbeiten, weil sie ja gemeinsam weiter müssen,

also ich würd die beiden pumpen hintereinander hängen.
wenn du sie nicht pumpe-pumpe machen willst, dann leite es halt etwas anders

agb-pumpe-cpu-sb-sb-pumpe-x2-x2...

aber das mit dem split ich glaub da bremst du dich selbst aus.

ich denke halt das der vorteil an dem ganzen so wie ich es gezeichnet habe ist das dass wasser nicht schon laufwarm durch die x2 rennt weil es durch cpu/nb/sb schon erwärmt wurde
ausserdem bekommen beide x2 gleich warmes wasser ab °_^

Die Wassertemperatur ist im ganzen System etwa gleich, sollte also wurscht sein. Man muss sich einfach mal kalr machen mit welchem Speed das Wasser durch die Schläuche saust, da kann sich nirgendwo eine höhere Temperatur entstehen.

Sieht doch ganz gut aus aber verschiedene Schlauchgrößen machne sowas von null sinn ;)

Entweder, Oder aber net beides^^

Der durchfluss wird net besser oder schlechter egal welche größe du nimmst es sieht nur scheisse aus ;)

ahja etwas das ein problem sein könnte fällt mir gerade auf.

wenn die pumpe die durch den cpu und nb-sb geht stärker ist, dann bremst sie sicher die pumpe die von den grakas kommt,
kommt natürlich auf das verbindungsstück an, aber wie gesagt ich würd die pumpen nicht so seperat arbeiten lassen.
und die wassertemp is echt gleich, auch wenn der cpu 1-2 grad heizen würde, da merkst keinen unterschied bei den karten

naja ich denke das es schon 4-5 grad unterschied machen würde wenn ich alles in serie durchlaufe ...zwischen anfangs (cpu) ...nb/sb/x2/(x2-2) am ende leider messen kann und will ich das nicht ;P ( wäre mir zu aufwändig extra das testen und dazu noch temp sensoren etc reinzubauen ... )

aber ich denke das die pumpen sich nicht gegenseitig bremsen sollten da ich ja vom AGB mit dickerem schlauch 13 mm innen durchmesser weggehen will und die komponenten dan nur mit 8-er durchfliessen lasse aber beim sammelpunkt dan wieder mit 13-er zu den radis fahre °_^

Zuletzt bearbeitet:
Egal welche schläuche du nimmst du hast immer gleich viel durchfluss egal wie dich oder dünn ;)

ich glaub viel unterschied macht es ohnehin nicht wie du das ganze zusammenstöpselst ;)
die komponenten bleiben sich gleich
geht dann im endeffekt mehr darum, wie geht es sich gut aus von der verschlauchung und vom platz her.

aber wenns dann soweit ist pics pics pics ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh