Pumpengehäuse für die DCP

Wurde beides Nachgetragen :)

Nach knapp 24h Druckzeit kommt sowas raus:

IMG_20200708_150839_compress91.jpg
IMG_20200708_150831_compress92.jpg

Wollte eigentlich beides in Kupfer drucken aber das Kupfer Filament ist viel zu spröde selbst das Unterteil ist höchst fragwürdig von der Stabilität her im Gegensatz zu meinem anderen Filament aber gut aussehen tut es :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Idee, ich habe jetzt nicht alle 10 Seiten gelesen.

Aus welchem Material wurde das Teststück gedruckt? Ich würde sowas eher aus ABS oder PETG drucken, nicht PLA weil das Material in Verbindung mit Wasser eher suboptimal wäre (=dazu viel zu spröde ist).

Ich habe für mich auch Adapter und andere Teile modelliert und aus ABS gedruckt weil auch die Layerhaftung besser ist als bei PLA. Leider kriegt man Überhänge mit ABS nicht so schön hin wie mit PLA weil man auf eine Bauteilkühlung verzichten muss..

P.S: Eine passende Dichtung kann man sich auch selber gießen aus Dubliersilikon mit entsprechender 3D Gießform.
 
Es ist ja nicht das PLA an sich sondern nur das Kupfer Filament meine anderen Prototypen mit meinem anderen Filament sind alle super geworden und auch Wasserdicht für kurze Tests nur das Kupfer Filament ist halt eher für optisch Ansprechende Sachen gemacht.

IMG_20200708_152829_compress36.jpg

Die letzten Layer sehen super aus aber die ersten und die Gewinde puhh ein Massaker

IMG_20200708_152849_compress73.jpg

Das weiße oben drauf oben bei den Bildern ist ABS das Problem bei ABS ist halt der Verzug beim Abkühlen, das Teil ist schon so auf den Mm genau konstruiert da ist der Verzug nicht hilfreich. Daher für reine Prototypen reicht PLA da ich damit eh nur Passung und grobe Praxistests mache.
 
Je nach ABS Filament muss man die Teile +1-2% größer Drucken damit man am Ende, wenn das Material abgekühlt ist die erforderlichen Nennmaße hat.

Klar, man muss vorher immer ein paar Teststücke drucken, entsprechend messen um so die %e rausfinden zu können.

Ich drucke ABS bei 105°C Heatbed Temperatur, 240°C Hotend und mit Ponal Holzleim als Haftgrund auf einem Ikea Spiegel.

Sowas funktioniert ordentlich, ganz ohne Warping aber macht keine Freude wenn man die alten Kleberreste irgendwann wegschaben muss.

Ich würde auch eine reine Variante einplanen welche für 3D Druck geeignet ist aber dafür müsste man z.B. Gewindeeinsätze für die Schrauben einplanen weil ein reines Kunststoffgewinde schnell überdreht werden kann ;)
 
Mit was für einem groben "Erscheinungstermin" wird denn so gerechnet? Sofern das zeitlich zu meinem nächsten Build passt, hätte ich dann nämlich gerne 1x den HK Tube Adapter.
 
Beim HK Adapter gehe ich vom Ende dieses Jahres aus also so November-Dezember, sollte nichts dazwischen kommen aber so ne ETA zu geben ist halt immer schwer.

@GorgTech ABS kann ich zum Beispiel bei mir gar nicht drucken, das höchste der Gefühle ist bei mir PETG da mein Heatbed nur bis 90°C geht. Eine Version zum 3D Drucken wird es allerdings nicht geben.
 
Ich hoffe das Dual-top kommt früher?
 
Nein, das ist sehr unwahrscheinlich da bin ich erst bei den ersten Modellen, bevor da was Spruchreif ist, ist 2020 rum, leider. Beim Dualtop gehe ich vom Frühjahr 2021 aus. Vielleicht auch etwas eher aber ich will da keine Versprechungen machen.
 
Ich hoffe das Dual-top kommt früher?
Eher danach:
Noch weiter in der Entwicklungsphase zurück wie der HK Adapter daher gibt es nur meinen groben Designwunsch dazu.
Ich hätte ihn auch lieber vor dem HK-Adapter. Andererseits haben die Interessierten bereits einen funktionierenden Custom-Loop und benötigen das Projekt nicht dringend, oder?

Edit: Mich bitte beim HK-Adapter austragen. Ob Standalone oder Dual-Top mache ich ein wenig vom Preis abhängig. :shot:
 
Mich bitte beim Standalone austragen.
Am wichtigsten wäre mir das Dualtop, werden dort in der Planung irgendwelche Bohrungen für eine Halterung berücksichtigt? oder wird eine Halterung gleich mitgeplant?
Das Heatkiller-Top will ich auch.
 
Beim Mounting wird es beim Single und Dualtop wohl auf Shoggy hinauslaufen, um wirklich alles zu schlucken, was dann noch übrig ist, heißt 4 Bohrungen mit M3 in einem 50x50mm Raster am Boden ansonsten sind wir da noch für Vorschläge offen.

Ist vermerkt.
 
Beim Mounting wird es beim Single und Dualtop wohl auf Shoggy hinauslaufen, um wirklich alles zu schlucken, was dann noch übrig ist, heißt 4 Bohrungen mit M3 in einem 50x50mm Raster am Boden ansonsten sind wir da noch für Vorschläge offen.

Ist vermerkt.

Bei der DDC ists M4, aber ich denke, im Grunde ist das eher irrelevant. Schön, dass Gehäuse so mit DDC-Halterungen kompatibel sein wird ;)
 
Wenn es mit den DDC Halterungen kompatibel ist, reicht das auch für mich. ;)
 
Bzgl. Mounting: bei mir liegt die Pumpe (zwangsläufig) auf der Seite, also Auslass oben und Einlass seitlich. Insofern wäre eine Kompatibilität zu DDC-Halterungen ziemlich essentiell.
Am liebsten natürlich auch Bohrungen auf der Seite :devilish: Würde bei stehender Montage nur leider viel weniger clean aussehen für die meisten anderen...
 
Was ich gerade auch noch dachte: Die Kabeldurchführung soll ja ebenfalls genau unten raus sein - beim Shoggy dürfte das wahrscheinlich noch funktionieren da sich das wohl noch ausreichend verformen lässt, bei einigen Halterungen könnte das aber tatsächlich problematisch sein. Doch noch Bohrungen an der Seite? :fresse2:
 
Man bräuchte dafür einen Schlitz im inneren Kunststoffgehäuse der Pumpe um das Kabel nicht einzuklemmen, der ist aber nicht vorhanden (zumindest nicht bei der Standalone-Version, aber ich glaube auch bei der DCP450 nicht). Kann man natürlich selbst reinschneiden, ist dann aber auch wieder unschöne Bastelei.
 
Bei der Dcp450 wird das Kabel zumindest seitlich rausgeführt, ich weiß aber nicht wie die das im Gehäuse umgesetzt haben. Und die Durchführung im Gehäuse unten raus wäre dann ja sowieso fix. Man könnte es nur im Hinterkopf behalten wenn man die Pumpe direkt auf den Shoggy setzt. Zur Not kann man sich ja auch den Shoggy zurechtschneiden.
 
Ah, das Detail gibt's auf der Startseite noch nicht 😅
Dann hab ich nichts gesagt. Schade um meine seitlichen Bohrlöcher :wall:
 
Gut gelöst! :bigok:
 
@wwwnutzer

Hey mit was zeichnest Du eigentlich, das sah irgendwie nach Spaceclaim aus? Wolltest Du nicht mal die Simulation veröffentlichen?
 
Fusion360

Ja die Simulationen, ein Nachteil der Amazon Instances ist das wenn die fest gelegte Laufzeit vorüber ist die Daten auch mit weg sind und da ist in meinem Leichtsinn auch das Video der Simulation mit weg gekommen und auf eine neue Simulation hatte ich keine Lust und auch keine Möglichkeit mehr. :d
 
So meine Pumpen sind da (erstaunlicher Weiße, die die ich zuletzt bestellt hatte) ich konnte die Maße bestätigen und jetzt mach ich noch nen Funktionsprototypen und dann gehen alle angepassten Daten zu Martin und dann kann es eigentlich fast los gehen aber wir werden sehen vlt werde ich ja auch noch überrascht :d

Die Krümel die busiderbaer hatte, habe ich auch gehabt ist aber wirklich nur etwas Staub aus der Produktion und Verfärbung am Rotor kommt vom Herstellungsprozess also nichts dramatisches.
Meine Pumpen sind heute nach viereinhalb Wochen angekommen und machen für den Preis einen ordentlichen Eindruck.

Anhang anzeigen 516776

PS: @wwwnutzer ich würde glaube ich auch noch bei der HK-Tube-Version einsteigen. Irgendwie reizt mich das Ding schon. :d
Und dann kann ich zwischen Standalone, HK-Tube und original DCP450 vergleichen ;)
Meine 4 Pumpen sind letzte Woche Donnerstag hier eingetrudelt. :bigok:
Machen tatsächlich einen recht soliden Eindruck und haben, wie von @busiderbaer gezeigt, eine O-Ring Dichtung ab Werk statt einer Flachdichtung (wie es wohl bei der DCP450 ist wenn ich mich nicht irre).
Meine beiden Pumpen kamen auch gerade, hatte am 20.06. bestellt, ging also ziemlich flott das ganze. :d
Anhang anzeigen 518089


Die Pumpe besitzt doch zwei G1/4 Anschlussgewinde. Kann einer von euch einen Testkreislauf mit zwei bis drei CPU oder Grafikkartenkühlern aufbauen, den Durchfluss messen und seine Eindrücke zur Lautstärke schildern? Da die Pumpe einen 3-Pin Anschluss besitzt, würde mich auch noch die Werte im 7V und 9V Betrieb interessieren. Wegen der Möglichkeit, die Pumpe über einen 7V/9V Spannungsadapter einfach an einen x-beliebigen Lüfteranschluss am Mainbaord zu hängen.

Mir geht es darum, ob die Pumpe generell als Budget Empfehlung für Zusammenstellungen im <200€ Bereich interessant werden könnte, wenn ezmodding die dauerhaft ins Sortiment aufnehmen würde. Ich weiß, dass die WC-12VPUM-D5LPT2 allem Anschein nach der DCP450 mit Sata Anschluss entspricht,



aber Messwerte, die gegenüber ezmodding als Beleg für eine solide Pumpe herhalten können, wären nicht schlecht.
 
Das Problem ist aber das dat Dingen EOL ist und das schon seit 4 Jahren zwar hat der Ali Verkäufer jetzt noch genug Einheiten glaube um die 200k aber es ist halt endlich, daher denke ich eher nicht das EZ etwas aufnimmt was schon seit 4 Jahren nicht mehr produziert wird.

Was deine Fragen angeht, ja sie ist immer noch die leiseste Pumpe auf 12V, Durchfluss habe ich jetzt nicht gemessen sollte sich aber nicht unterscheiden da der Strömungsaufbau der gleiche wie bei der Magicool ist. Daher gelten auch alle Durchflussdaten der DCP450 auch für diese Pumpe.

Nach unbestätigten Gerüchten von meinem Chinaman soll Magicool wohl an einer neuen Pumpe Arbeiten ähnlich der DCP mit der gleichen Pumpe aber ner anderen Elektronik.
 
Damit hat sich die Aktion erledigt. Wann soll der DCP450 Nachfolger erscheinen?
 
Wie war es eigentlich bei eurer Bestellung von 2 Pumpen - seid ihr dank Rabatt unter 27€ geblieben und ist es dann ohne Probleme durch den Zoll gegangen?
Bin noch am überlegen ob ich 1 oder 2 Punkten bestelle, wenn bei 2 dann 19% dazukommen wäre es billiger 2x 1 zu bestellen...
Wobei ich ja auch nen laufendes System habe, ich wollte sowieso erst mal abwarten bis offiziell sicher ist dass Anfitec ausschließlich das Gehäuse verkauft und wir die Pumpen extra ordern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh