Pumpengehäuse für die DCP

Falls du einen HK Tube mit D5 Unterteil zum Vermessen / Basteln brauchst, sag bescheid, ich hab da aktuell einen übrig und könnte dir den Ausleihen. :wink:

Hast du zwecks Prototyping Zugriff zu einem 3D Drucker? Ansonsten finden sich dafür hier bestimmt auch Freiwillige und ich könnte auch nochmal meine Kontakte anhauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Angebot, mir wäre das DDC Unterteil lieber da es dem am nächsten kommt wo ich hin will und auch später der Adapter wird dann nur daran funktionieren. Ich glaube ich bestell mir einfach mal das vorhin verlinkte DDC Ersatzteil zum Vermessen, wenn ich Rückmeldung von Jakob habe.

Danke für das Angebot mit dem 3D Druck das übernimmt @Slowfood
 
Brauchst du noch ein EK DDC Tube zum vermessen? Ich hab da noch einen defekten rumliegen. Wenn Interesse besteht einfach kurz anschreiben.
 
@wwwnutzer die ganz normale ohne Röhre ;)

@legendMOD Bei einer individuellen Bestellung entfällt natürlich sowas wie Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, weil es so günstig ist. Wenn man da mehrere auf einmal bestellt fällt das wiederum an.
Aber das kann natürlich je nach Mengenrabatt wieder günstiger sein.
Hatte nicht schonmal jemand wegen der Versandkosten nachgefragt? Bzw. @Sologu hast du bei deiner Bestellung der drei Stück einen Versandrabatt bekommen?

Ich hätte 3 Stück gekauft und noch nicht bezahlt, Versand sollte dann 15€ sein, hab dann den Verkäufer angeschrieben und der ist mir 5€ entgegen gekommen.

Ps: einmal kurz nicht reingeschaut und schon sind wir bei der dritten seite, finde ich super das die idee so gut ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mit dem Händler zu vereinbaren, dass er mir nur die Pumpeneinheit ohne den Deckel liefert, ist teilweise sehr schwierig es so zu schreiben, dass sie es verstehen.
 
Mhmhm... Jetzt macht ihr mich doch schwach :p
Bei dem Pumpenpreis von ~9$ macht doch eigentlich Dual fast mehr Sinn als Single, oder?
Ich würde mich also in die Interessentenliste einreihen, bevorzugt Dual, wenn das nicht realisiert wird, dann single.
Wer weiß, wann ich nochmal was Kleines aufbaue... -.-
 
wenn dann wäre nur eloxiertes Aluminium in Frage gekommen
Wenn die Eloxalschicht z. B. durch ein Missgeschick beschädigt wird, ist die Schutzfunktion dahin. Ob Eloxal auch soweit inert wäre, um langfristig der E-Korrosion zu widerstehen, wage ich durchaus zu zweifeln. Viele nutzen die Kühlflüssigkeit viele Jahre am Stück; irgendwann sind die Korrosionsinhibitoren erschöpft. Aber da jetzt Messing als Material bestätigt wurde, können wir entspannt das Thema abhaken. :)

Du kannst deine Liste wieder aktualisieren (sorry :d): entweder 2x Single-Standalone oder 1x Dual.

Noch eine Frage zur Pumpe: ist es möglich, an die Pumpenelektronik direkt ranzukommen? Bei der DCP450 wollte ich u. a. das SATA-Stromkabel auslöten und sie via 3-Pin am Aquaero 6 betreiben. Da ich meine beiden DCP-Exemplare nicht dicht bekam, hab' ich die Idee nicht umgesetzt. Bei der neuen DCP in saugeil müsste ich die Kabel verlängern, und die neuen Kabel sollten vorzugsweise aus einem Stück sein. Der geplante Einsatzort ist der externe Radi-Verbund. :)
 
Ja man kommt bei der Pumpeneinheit an die Elektronik, du musst allerdings zuerst die Drähte für den E-Motor Ablöten dann halten 3 Clips das PCB dann einfach umdrehen und du kommst an die Lötpads. Nicht irritieren lassen auf dem PCB steht zwar PWM aber das kann der Chip gar nicht, nicht das der ein oder andere auf die Idee kommt man könnte das doch auf PWM umrüsten ;)

Jup ich passe die Tabelle an, zerbreche mir gerade den Kopf am Dual Top wie man das am besten löst, bringt gerade sportliche 3kg Kampfgewicht auf die Waage :fresse2:

Klingt zwar lustig aber empfehlen das so zu produzieren würde ich nicht das würde verflucht teuer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anmerkung 2020-05-14 231236.png


Kleiner Teaser :d (kann man noch klein sagen bei 1,6kg?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zuvor waren es 3 kg, damit ist er ja fast schon ein Fliegengewicht 😁

Ps: sieht gut aus
 
Och naja, nicht kleckern klotzen 😂 Ist schon cool aber ich denke das sprengt das Budget
 
Ja man kommt bei der Pumpeneinheit an die Elektronik, du musst allerdings zuerst die Drähte für den E-Motor Ablöten dann halten 3 Clips das PCB dann einfach umdrehen und du kommst an die Lötpads.Nicht irritieren lassen auf dem PCB steht zwar PWM aber das kann der Chip gar nicht, nicht das der ein oder andere auf die Idee kommt man könnte das doch auf PWM umrüsten ;)
Danke dir, das ist dann ziemlich ähnlich wie bei der Magicool-Variante.

Ich gehe davon aus, dass PWM und auch Spannungsregelung nicht nötig sein wird. ;)

bringt gerade sportliche 3kg Kampfgewicht auf die Waage
Wieso ein Sixpack, wenn man auch gleich ein ganzes Fass haben kann? :d

Das D5-Dualtop von Icemancooler bringt ohne Pumpen bereits 2 kg auf die Waage. :fresse:
 
theoretisch sollte doch ein Dual top ein kleines bisschen billiger sein als zwei einzelne? Etwas weniger Material als zwei einzelne, das Ein- und Ausspannen an der Fräse muss nur einmal passieren... ?
 
Sollte es mit dem AC-Top nichts werden, würde ich mich auch für die Dual-Variante entscheiden.

@wwwnutzer
Bin gespannt wie das fertige Produkt aussieht. Weiter so, gefällt mir bisher sehr gut.
 
So der Händler hat zumindest mal geantwortet, zwar nicht die Antwort, die ich erwartet hatte oder gewollt hatte aber eine Antwort und das ist auch selten genug :d

Ja das Dualtop ist quasi ein wenig ins Hintertreffen gelangt dadurch, das ich die halbe Nacht noch an der Standalone Version gefeilt habe, mit tatkräftiger Hilfe ;) heute Abend, wenn ich von Arbeit komme mehr dazu. Aber auch das ist in Arbeit und hat schon wieder ne ellenlange Änderungsliste :fresse2:

@Knoddle ich trags in der Liste nach
 
Klingt doch gut! Plane lieber die Standalone und mit anschließenden Tests durch. Danach würde ich die anderen Versionen daraus ableiten. Sonst änderst du jede Erkenntnis in die zwei oder gar drei Modelle ein.
 
Für ein Bundle aus Pumpe und verchromten Messing Top & Cover wäre ich auch zu haben.
 
Hallo,

hätte Interesse an der Standalone Version mit Pumpe und den HK-Adapter auch mit Pumpe

und grüße von CB
 
So Tabelle ist zumindest bei mir aktualisiert, später editiere ich noch den Thread.

@Diarius willkommen im Luxx und schön das auch du Interesse hast :)

So nun zum Ernst, einfach um euch mal einen groben Überblick darüber zu geben wo wir damit gerade stehen.
Momentan kümmere ich mich um das Prototyping, heißt ich konstruiere das Modell und setzte es gleichzeitig physisch mithilfe von Slowfood
in 3D Druck um. Er meinte, dass er dieses Wochenende mit dem Druck beginnt, heißt ich hab den Druck wohl irgendwann übernächste Woche in der Hand um ihn auf mechanische Fehler zu
Überprüfen. Nächster Schritt wäre dann den Prototypen aus Kupfer fertigen zu lassen, um ihn im echten Einsatz zu testen und ob er auch wirklich leise ist.

Ich habe mittlerweile auch mehr als zwei Wörter mit dem China Händler, der die Pumpen vertreibt gewechselt, Ergebnis: Ich soll erstmal auf die Ankunft der Pumpe warten und schauen, ob mir das Überhaupt so zusagt, danach würde er sich anhören, wofür und in welcher Art ich die Pumpe brauche. (Eigentlich China untypisch ich will mich aber nicht beschweren nicht, das wir jetzt was aushandeln und dann klappt das gar nicht so wie gedacht)

Von Jakob habe ich leider noch keine Antwort erhalten was den HK Adapter angeht, daher verzögert sich das noch etwas bis ich da mit dem modellieren anfangen kann(was aber nicht schlimm sein sollte).

Allerdings hat sich ein anderer Player hier aus dem Forum auf meine Anfrage gemeldet und das in einem Umfang, den ich nicht erwartet hätte, und zwar der nette Herr @AF Martin. Mit ihm habe ich Quasi noch die halbe letzte Nacht in einem über 6h langen Telefonat an den Prototypen der Standalone Version gebastelt und mit ihm über die ein oder andere Strategie geredet, mit der wir das ganze hier umsetzten, könnten ohne das es für mich jetzt zu aufwendig wird. Daher freut es mich das er mir so eine große Hilfe ist, nicht nur bei der Konstruktion, sondern das es für ihn auch infrage kommt die Produktion zu übernehmen sowie den Vertrieb via Anfitec Shop. Wir reden hier zwar von noch nichts Konkreten aber inwieweit er sich beteiligen möchte, wollte er glaube selber noch einmal hier reinschreiben.

Also schon mal hier ein dickes Danke, an Martin auch für den netten Plausch mitten in der Nacht (muss man erstmal schaffen 2 Zwangstrennungen und einen leeren Akku :d) und die wirklich wichtige Hilfe fürs Projekt.

Daher um einen groben Fahrplan zu geben: ich rechne so mit 2-3 Monaten, wenn nicht sogar etwas länger für ein fertiges Produkt was wohl zuerst die Standalone Version werden wird. Auch preislich sind wir noch im Schätztbereich daher hoffe ich das es für euch auch erstmal mit so vagen Infos in Ordnung ist. Ich halte euch natürlich weiterhin mit Zeichnungen, Prototypen und Daten/Ereignissen auf dem Laufenden. Gern könnt ihr eure Fragen stellen, Wünsche vorbringen (sehr gern auch was ihr euch Richtung Halterung wünschen würdet) und natürlich auch an anderen Orten Werbung machen damit sich dieses Projekt richtig lohnt und wir vlt für alle einen noch besseren final Preis bekommen
;)

Ach so und ein knackiger Name fehlt noch, irgendwelche Ideen? :fresse2:
So und da ich nicht umsonst bis heute Morgen halb neun Wach war, hier noch mehr getease :haha:

1589577937855.png
1589577974005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und zwar der nette Herr @AF Martin. Mit ihm habe ich Quasi noch die halbe letzte Nacht in einem über 6h langen Telefonat an den Prototypen der Standalone Version gebastelt und mit ihm über die ein oder andere Strategie geredet, mit der wir das ganze hier umsetzten, könnten ohne das es für mich jetzt zu aufwendig wird. Daher freut es mich das er mir so eine große Hilfe ist, nicht nur bei der Konstruktion, sondern das es für ihn auch infrage kommt die Produktion zu übernehmen sowie den Vertrieb via Anfitec Shop. [...]

Sehr schöne Entwicklung, vielleicht wächst mein Sortiment an Anfi-Tec Produkten dadurch weiter an. (y)
 
Hab gehört hier wird mein "Anfi-tec Typ" verlangt ;)

Erst mal danke @wwwnutzer für das Lob, kann ich nur zurück geben.
Du hast dir wirklich sehr viel Mühe mit der Planung und Konstruktion gemacht.

Ich finde das Projekt echt super, und unterstütze es natürlich gerne. Auch wenn bei uns die Auftragslage derzeit recht hoch ist.
Wir haben sowieso gerade ein D5-Pumpentop aus Kupfer in Planung, da die Nachfrage nach dem DCP-Tops so groß ist würden wir hier die Prioritäten verschieben.

Wie wwwnutzer schon erwähnt hat, hatten wir gestern Nacht eine Längere Telefonkonferenz in der wir schon mal einige Details und kleinere Optimierungen besprochen haben.
Die Fertigung der Prototypen würden wir übernehmen. Das hat den Vorteil, dass er die Kosten dafür nicht tragen muss und eventuell auf einem Teil davon sitzen bleibt.
Wir würden anschließend auch die Serienfertigung übernehmen, und die Tops (eventuell mit Pumpe) im Shop anbieten. Dadurch würdet ihr ein fertiges Produkt mit Rechnung, Garantie und Rückgaberecht bekommen.

Jetzt zu einer der größeren Änderungen, wwwnutzer hat es ja beim Prototyp schon angedeutet. Die Deckel werden nicht aus Messing sondern aus KUPFER gefertigt. Ich bin mir sicher einige hier werden sich sehr darüber freuen :d.

Kupfer ist für uns im Einkauf nur minimal teurer als Messing. Und dadurch, dass wir einiges an Erfahrung bei der Bearbeitung von Kupfer und das Passende Werkzeug haben erhöhen sich im Vergleich die Bearbeitungskosten praktisch nicht.
Wir sprechen hier von ca. 5€.

Zum genauen Preis kann ich noch nichts sagen, aber die ursprünglich geschätzten Kosten werden wir nicht erreichen können. Es sind inzwischen noch einige Details beim Deckel dazu gekommen, die den Bearbeitungsaufwand erhöhen. Und auch die ursprüngliche Oberflächenqualität (Ra 3,2) passt nicht zu unseren Qualitätsansprüchen :shot:. Da hattet ihr eventuell noch selbst nacharbeiten müssen.
Die Kosten für die Prototypen müssen wir natürlich auch irgendwie wieder rein holen.

wwwnutzer hat es ja schon erwähnt, wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, dürft ihr euch gerne melden.


Sehr schöne Entwicklung, vielleicht wächst mein Sortiment an Anfi-Tec Produkten dadurch weiter an. (y)
Das würde mich natürlich sehr freuen :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr schöne Nachrichten, und Kupfer ist die Krönung! 8-)

Macht ihr beide auch Tests bezüglich des Durchflusses innerhalb des Tops, um das Maximum aus der Pumpe zu holen?
 
Ich habe mir jetzt auch einen Schwung Pumpen aus dem Ali-Shop direkt bestellt, es lohnt sich wirklich nochmal den Verkäufer nach einem zusätzlichen Discount zu fragen. :wink:
 
Jetzt zu einer der größeren Änderungen, wwwnutzer hat es ja beim Prototyp schon angedeutet. Die Deckel werden nicht aus Messing sondern aus KUPFER gefertigt. Ich bin mir sicher einige hier werden sich sehr darüber freuen :d.

Kupfer nehme ich selbstverständlich auch gerne. Polierst du das dann auch wieder so schön ? :)
Designtechnisch liegt mir die Linie der alten EK-Teile: minimalistisch mit klaren Kanten, bin aber sowieso dabei :d

Edit: Im Startpost ist ein N bei mir zu viel. Bin kein seenstern :shot:
 
Jetzt zu einer der größeren Änderungen, wwwnutzer hat es ja beim Prototyp schon angedeutet. Die Deckel werden nicht aus Messing sondern aus KUPFER gefertigt. Ich bin mir sicher einige hier werden sich sehr darüber freuen :d.

Wird es dann auch die Möglichkeit geben, das ganze Top zu brünieren, so wie bei den VRM/PCH Kühlerböden?
Das wäre die absolute Krönung. :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh