Pumpengehäuse für die DCP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, ich grübele noch, ob ich zwei Single Tops nehme wenn kein Dualtop kommt :/
1616054770165.png


Ist ja nicht so das es nicht schon halbfertig hier liegt :cry:
 
doofe Frage... was treibt denn da den Preis? Fräszeit ist doch Fräszeit?
Klar, wenn man da endlos manuell noch dranrummachen müsste... aber siehr mir ehrlich gesagt doch nicht danach aus? Wirkt auf mich auf jedn Fall ziemlich fertig.
 
Stückzahl, Material und Komplexität es ist wie mit den Angeboten für den HK Prototypen da ist von 150 bis 900€ für 2 Teile wohlgemerkt alles dabei.

Ja es sieht fast fertig aus ist aber im Prinzip nur halbfertig da fehlen noch einige Sachen :d
 
Irgendwer muss sich ja auch dahinsetzen und das programmieren (je nach Ausbildungsgrad kostet die Stunde da auch mehr oder weniger), dann den Verschleiß der Fräser - viele Vergessen was die Dinger kosten - plus Material plus Zeit plus plus plus Kleinserie.

Da kann ich mir solche Preise vorstellen.
 
Fräserabnutzung lasse ich nicht gelten, das fällt so oder so an...
Das "teure" ist doch die Konstruktionsarbeit, und die hat @wwwnutzer ja schon erledigt, dachte ich?
Das Umsetzen in Maschinencode / Programmierung der Fräse macht doch niemand händisch?
Als "Kosten" würde ich ansetzen, wenn man das Fräsprogramm dann laufen lässt und irgendwo klemmt es und man muss nochmal nacharbeiten; dann ist ja das Material futsch (und die Maschinenzeit weg). Abseits davon ist doch nichts, oder sehe ich das falsch?
Ernsthafte Frage :)
 
Kommt auf den Betrieb an, die meisten nutzten Maschinen die programmiert werden müssen da fällt schon Zeit an und ja auch Fräserabnutzung, Maschine und Co damit kann ich leben. Wenn ich dann aber manche Angebote sehe mit +200€ nur reine Programmierzeit und ich weiß wie lange ich, als ungelernter brauchen würde um es zu programmieren, dann möchte ich auch so einen Stundenlohn :fresse2:
 
Ja, Fräserabnutzung wird aber in einer wirtschaftlichen Betrachtung reingerechnet. Das Verbrauchsmaterial wird auf den Kunden umgerechnet. Macht ja auch Sinn. ;)

Ivh denke auch, dass vor Allem kleine Buden das Zeug noch per Hand programmieren und dann auch bei den ersten „Chargen“ dabei sind. Zudem wird ein Prototyp erstellt an den sicherlich nochmal gefeilt werden muss - speich Toleranzen oder Machbarkeit einer Tasche vom Radius etc.
Gerade die Leute die sowas noch per Hand machen sind rar geworden.

Selbst, wenn man die Dinger schon gießen würde und anschließend bearbeiten, bleibt der selbe Aufwand - nur weniger Materialverlust.

Schwierig. Das sieht man ja auch an DANs ITX Gehäusen - gegen die Massenprodukte wie das NR200 kommt er preislich als Kleinserie über LianLi nicht an.
 
Selbst wenn die Fräse die Daten aus dem CAD direkt übernehmen kann, muss i.d.R. vor dem ersten Fräsvorgang noch einmal der Fräsvorgang simuliert werden um auszuschließen, dass die Verfahrenswege mit dem Frästisch, dem Werkstück oder anderen Teilen kollidieren (sehr beliebt: ins eigene Spannwerkzeug fräsen :fresse:). Auch Vorschub und andere Parameter bedürfen zumindest einer Überprüfung. Da sitzt man schon noch einige Zeit dran.

@wwwnutzer :

Ich hatte mich damals für ein Dual-Top eintragen lassen - das kommt dann leider nicht zustande, ich möchte dich daher bitten mich aus der Liste zu nehmen. Ich melde Interesse an einem HK Top an, würde es aber erst verbindlich machen wollen, wenn du unmittelbar davorstehst den Auftrag zum fräsen zu erteilen und auch in etwa die Kosten abschätzen kannst. Hoffe, dass das in Ordnung ist. Vielen Dank jedenfalls bis hierhin, spannendes Projekt!
 
Die meisten werden davon aber ihre Pumpen noch nicht haben das war ja eher der kleinste Teil der Leute der schon Pumpen gekauft hatte.

Ich meine, wenn wirklich alle von der Liste noch Interesse an dem Dualtop haben und auch die Pumpen dafür dann kann ich das auch gern weiter machen.
 
Vl wäre eine neu Liste mit wer schon Pumpe hat und an was er jetzt wirklich Interesse hätte Interessant

Ich beginne mal

3 Pumpen & 3 HK-Top´s
 
Hallo,

dank dem Marktplatz habe ich doch noch 2 Pumpen ergattern können. Damit wäre ich wieder mit der Ursprünglichen Bestellung dabei. 8-)
 
Hab meine Pumpen alle verkauft. Ich fall also raus.
Ich denke du musst echt ne neue Umfrage bezüglich Interessenten starten.
 
Dann müßte man, im Interesse des niedrigen Preises für eines der Tops, alle, die wegen der Pumpe abgesagt haben, nun nochmal anschreiben.
 
Ist darunter echt die gleiche Pumpe? Also gleiche Abmessungen etc?
 
Wenn das Bild stimmt dann ist das die V2 der Magicool DCP 450. Also ja darunter ist die gleiche Pumpe aber meines Wissens nach war da die Platine noch nicht PWM fähig das sollte der einzige Unterschied sein.

Nachtrag: Die Stromversorgung läuft bei der über ein Sata Kabel.
 
Hinweis:

Der Nutzer Haarstrich hat aktuell noch eine Pumpe zum Selbstkostenpreis abzugeben. Als ich zuletzt nachgefragt habe war diese auch noch vorhanden. Also falls noch jemand sucht.
 
Da ich wahrscheinlich doch noch in den Genuss einer DCP Pumpe komme, melde ich hiermit mein Interesse an einem Nickel und einem HK Top Modell an.
Gibt es zufällig Neuigkeiten wie es mit dem Projekt weitergehen kann?

Edit: Falls jemand noch eine Pumpe zu verkaufen hätte, würde ich auch ein DualTop nehmen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nun auch endlich geschafft die Pumpen auf PWM umzulöten, sie laufen super und vor allem sehr leise 😉

Bin guter Dinge zwei Pumpen ins Gehäuse zu bekommen. Kannst mich mit zwei Standalone Tops auf grün setzten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh