Pumpengehäuse für die DCP

Das sind sehr schöne Nachrichten, und Kupfer ist die Krönung! 8-)

Macht ihr beide auch Tests bezüglich des Durchflusses innerhalb des Tops, um das Maximum aus der Pumpe zu holen?

Eine CFD Simulation wurde bereits gemacht um zu schauen ob mein Konzept und die Umsetzung so überhaupt funktionieren, mehr Anpassungen bezüglich des Durchflusses wird es aber vermutlich nicht geben da in so einem Top, das nicht ganz so wichtig ist. Auch müsste ich für jede kleinste Änderung im Strömungsbereich eine neue Simulation machen was aber unheimlich aufwendig ist und trotz Amazon Instance nicht wirklich schnell geht.

Ich schau mal, ob ich das Video von der Simulation noch habe dann poste ich es hier noch :)

Damit schlage ich mich dann erst wieder im Dualtop herum da es dort durch den Kanal, der die beiden Pumpen verbindet, durchaus Optimierungsbedarf gibt.

@seenster ist korrigiert :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen 3d Druck, ich mach grad noch n Test wie ich das Gewinde vom Auslass mit Support Strukturen sauber hinbekomme. Wenn alles klappt start ich heut Nachmittag das Top. und es gibt n kleines Teaser Bild.


DCP Copperhead / Copperhat
 
WWW Hluxx Copperhead DCP
 
OK jetzt langsam ist auch mein Interesse geweckt. Bedarf hab ich noch nicht wirklich, aber ein Pumpentop aus Kupfer (am besten noch brüniert) mit einer leisen Pumpe klingt schon interessant.
Ohne es abwertend zu meinen, aber am Anfang hab ich die Diskussion zwar verfolgt, aber meine Gedanken waren eher "Naja sollen die mal basteln". Bin selbst seit 15 Jahren Konstrukteur in Automobilindustrie und habe viele Bauteile konstruiert die man in der Serie deutscher Automobil Hersteller findet.
Die Arbeit die hier wwwnutzer macht verdient wirklich Respekt 👍
Werde die Entwicklung hier weiterhin spannend im Auge behalten.

PS: mit Strömungstechnik habe ich nicht viel am Hut. Der harte Übergang beim Ausgang sieht für mich etwas ungünstig aus, kann aberr nicht beurteilen ob das doch kaum was ausmacht.
PPS: ist für den Prototypen jetzt zwar völlig egal, aber wäre später auch Änderungen am Design vorstellbar? Einfach nur abgerundete Kanten und eine 45° Phase sieht zwar nach Maschinenbau aus, aber man könnte da noch einiges anpassen ohne gleich die Kosten enorm in die Höhe zu treiben (Vergleiche z.B. DDC Ultitop von AC)
 
Danke SANY, der Übergang macht nicht so viel aus, man erzeugt zwar damit eine Stelle, an der das Wasser quasi still steht, ist aber für den Durchfluss irrelevant außerdem ist es leichter zu fertigen. (graue Theorie das wird dann der Prototyp bestätigen müssen)

Das Design ist tatsächlich mit Absicht genau so entstanden wie es für mich am optisch ansprechendsten war, dafür habe ich verschiedene Versionen mit Abrundungen/Fasen in unterschiedlichen Maßen ausprobiert, natürlich könnte man es für die Fertigung mehr vereinfachen entspricht aber nicht dem was ich ursprünglich dafür geplant habe ;)

Auch Martin ist mit der ein oder andere Entscheidung nicht ganz zufrieden (nein wir kommen nicht auf 30mm Martin egal was ich mache :fresse2:) aber er will mir da in diesen "Optik" Entscheidungen nicht so sehr reinreden.

Natürlich bin ich immer gern offen für Vorschläge was das Design angeht, denn es geht ja jetzt schon lange nicht mehr nur um eine Pumpe für mich, sondern für viele :)
 
Pöh. Wenn man alle geistigen Väter einfließen lassen will, wird das ja eher albern... AF Luxx WWWN DCP + Eigentlicher Name? Neee.

Dann lieber sowas wie DCP Dope Copper Pump Top oder kurz DCP DCP TOP... :d Sorry @AF und @wwwnutzer, eure Nicks passen da dann nicht zu. ;)
 
DCP 9000 oder DCP "Madness"! :d
 
Hier mal ein Beitrag zur Diskussion über ein mögliches Logo auf dem Pumpendeckel. Ausführung entweder als Badge wie bei EK üblich oder als Gravur.
Wichtig, die Seriennummer unten. Ich denke die ersten 25 oder 50 "early adopter" sollten so etwas bekommen.
 

Anhänge

  • Logo.pdf
    9,7 KB · Aufrufe: 106
Ich möchte ausdrücklich KEINERLEI Gravur oder Sticker.
 
Teaser:
preview



Ich möchte ausdrücklich KEINERLEI Gravur oder Sticker.

 
Bezüglich des Namens hätte ich es möglichst einfach gehalten, z.B. DCP-C, DCP-Cu, DCP29 (Ordnungszahl von Kupfer im Periodensystem). Oder was mit "silent", da das ja das Hauptaugenmerk war. Also DCP-S, silentDCP, etc.
 
Silent-Top (klingt fast wie Silent Bob :d )
 
Warum nicht Sideshow-Top :fresse2:
Die DCP ist ja immer in der Nebenrolle und Kuriosität neben den großen DDCs und D5en
 
Hier mal ein Beitrag zur Diskussion über ein mögliches Logo auf dem Pumpendeckel. Ausführung entweder als Badge wie bei EK üblich oder als Gravur.
Wichtig, die Seriennummer unten. Ich denke die ersten 25 oder 50 "early adopter" sollten so etwas bekommen.

Also die SN-Idee find ich echt super Thema Logo bin ich echt unsicher
 
Ist auch, wie geschrieben, nur als Diskussionsgrundlage gedacht. Inzwischen auch in einer korrigierten Fassung eingestellt.
Ich bin mir sicher das die meisten eine möglichst cleane Varriante bevorzugen. Ich denke aber das für die Protagonisten hier, insbesondere @wwwnutzer, ein kleiner Tribute drin sein sollte.
AF wird ,wenn sich eine Kleinserie ergibt, eventuell auch als POM-Variante, es sich sicher nicht nehmen lassen da ihr Logo zu verewigen.
 
Wow ... wie sich so ein Projekt doch entwickeln kann. Meine DCP V1 läuft immer noch wie am ersten Tag (und ist dicht). Aber eine Variante mit Kupfer Top würde ich trotzdem nehmen. Am liebsten mit AGB oder Adapter für HK / AC. Aber auch ein Standalone würde ich nehmen. Ach .. was auch immer die 1. Variante ist die kommt, ich nehme eine. :d
 
Wie schauts mit vernickeln/verchromen aus?
 
Grundsätzlich kein Problem aber es müssten sich mehrere finden, hab die Zahl jetzt nicht mehr im Kopf ab wann es bezahlbar bleibt. Ich glaube 10kg oder 20kg waren es aber da kann ich ja Martin noch mal anhauen.

Ein Problem, das ich sehe, ist das dieses Aufsplittern in dutzende Versionen den ganzen Prozess an sich langsamer machen, ist natürlich ungünstig aber sollten sich mehrere dazu entschließen kann man es in Betracht ziehen ----> daher alle die sich zu ihrem Wunschdeckel( n ) eine Nickel Option wünschen bitte mal ne simple PN an mich dann schauen wir mal wie viel es wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh