Pumpensteuerung defekt?

ftp-king

Neuling
Hallo,

ich habe mir die 230 V Pumpensteuerung für die Eheim Station von Alphacool gekauft.

13601_1.jpg

Die Pumpensteuerung habe ich mit an einen freien Lüfteranschluss (3-Pin) auf dem Motherboard angeschlossen, damit die Pumpe nach dem Abschalten des PCs auch abschaltet. Außerdem hat die Pumpensteuerung einen Kondensator, so dass die Pumpe nach dem Abschalten des PCs noch 10 Sekunden weiterläuft. Nur leider funktioniert das nicht richtig. Wenn ich den PC starte läuft die Pumpe an, aber wenn ich den dann PC abschalte läuft die Pumpe weiter. Erst wenn ich nach 10 Sekunden (wenn sich der Kondensator entladen hat) den Stecker ziehe und wieder reinstecke schaltet sich die Pumpe ab.

Habe ich was falsch gemacht? Oder ist die Pumpensteuerung defekt? Wenn ja, lässt sie sich von Hand reparieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das selbe Problem habe ich auch! Nach dem der PC ausgeschalten wird läuft die Pumpe weiter... Auch nach ca. zwei Stunden läuft die Pumpe noch muss dann jedes mal den Stecker ziehen oder die Steckdosenleiste ausmachen. Da nervt total...

Hab meine Pumpensteuerung über den mitgelieferten 3-Pol Adapter auf nen Molexanschluss gesteckt.

Hat jemand ne Ahnung was man da machen könnte?

Danke DarKon für deine Antwort also bin ich mit meinem Problem nicht der Einzigste. Ich hab auch nochmal versucht den Adapter nach dem Abschalten des PCs vom Mainboard zu trennen, da ich eine Restspannung am Anschluß vermutete. Leider ohne Erfolg die Pumpe lief weiter. Wenn hier keiner eine Idee hat dann werde ich mich mal an Alphacool wenden. Es würde mich nur sehr wundern wenn so ein einfaches elektronisches Bauteil tatsächlich defekt wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh