Pumpentausch? HPPS+ in Laing sinnvoll, was brauche ich?

Tekkno_Frank

Enthusiast
Hi Ihr,

in der neuesten HWL printed ist ja ein WaKü Vergleich der G80er Kühler drin.

Nun bestätigt der das was ich schon optisch vermutet hatte. Seit Einbau meines G80 Kühlers von innovatek ist der Durchfluss bescheiden.
Das Teil "bremst" den Durchfluss um ca 67%.

Der Ek Kühler "nur" um 25%. Auch die Werte sind besser.

Nun ist es ja so, dass generell auch der innovatek gute Werte liefert, nur habe ich den subjektiven Eindruck, dass das System irgendwie wärmer ist.
SUBJEKTIV!!!! Ich weiß.

Nun die Frage: Macht es aufgrund des Durchflusses Sinn den Kühler zu wechseln? Die Temps sind ja auch besser, den innovatek kriege ich sicherlich irgendwie los.

Bitte keine Diskussion mit "Haste zu viel Geld oder was...":fire:

Die Temps der Grafikkarte sind mit beiden Kühlern im grünen Bereich, so auch bei mir, insofern wäre es nur aufgrund der Durchflusses. Maacht das sinn? Wird dann die Kühlung durch die höhere Flussgeschwindigkeit effektiver?

Hier wäre das System: C2Duo mit GFX8800GTX

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

wenn ich mir Dein Sys so anschaue, wird der Wechsel des GraKa-WaKühlers rein gar nichts bringen.
Zudem hast Du ja komplett inno-Produkte drin und dann würde ich auch dabei bleiben.

Ciao

*iflytothemoon*

Richtig dein System ist durch diverse Innovatek Kühler sehr restriktiv gewählt, daher würde ein Kühler wie der EK nicht viel bringen. Natürlich nur ein Optik Vorteil des Ek Kühlers, eher solltest du probieren den Anpressdruck zu variieren um somit das ein oder andere Grädchen zu gewinnen.

"Richtig dein System ist durch diverse Innovatek Kühler sehr restriktiv gewählt,"

Das ist ja genau der Punkt.

Alles rauß und EK rein, die HDMLs können ja bleiben, denn das sind nur Rohre die keinen Widerstand haben. Die GOMs sind auch recht schmal.

Ich überlegen eben, da ich eh umbauen will, muss, ob ich jetz auf EKs komplett gehe.

Welche wären denn da für das Board sinnvoll. Ich will die NB die SB die Graka und den CPU Kühlen. die Graka wäre dann der 80er das ist klar. Die Spwas brauche ich m.E. nicht kühlen, da ich nicht OC. War bisher auch kein Problem.

Oder würdet Ihr verschiedene Hersteller nehmen?

Am liebsten dann alles von EK. Wo kriegt man die am Besten? Aquatuning?
Ich hab halt gerne alles von einem. Die HPPS Plus kann ich ja lassen.

EK 68i SLI Wäre das der? Passt der auf die NB UND die SB? Also 2 Stück?

Schläuche mache ich auch neu, nur die Anschlüsse 1/4" mit 8/1 würde ich gerne lassen. Sollte ja keine Thema sein, oder.

Bitte mal Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Innokühler drin, die sind gut -.-
Sie mögen vllt. etwas mehr bremsen, aber wenn du jetzt den EK reinmachst, dann geht der optische Gesamteindruck völlig flöten -.-

Würde da eher auf eine Laing wechseln, das ist für alle Komponenten von Vorteil..
Ich würde einfach auch nochmal den Inno neu montieren.

€:
Ist logisch, dass dein System wärmer wird, die Graka heizt mit über 120w Verbrauch gut ein... :rolleyes:

Danke für die Hinweise,

1) Das wars ja, die Ooptik war bei den schwarzen/ klaren Innos immer bisher gut.

2) Verstopfung schließe ich nahezu aus, da ja Durchfluss ist und diese subjektive Verschlechterung erst nach dem Einbau des G80ers entstanden ist. Es würde passen, da innovatk bei dem G80 erstmals eine neues Profil mit anderen Kanälen verwendet hat. Bei den vorherigen X800 und 1800 war das eben noch nicht.

Die innovatek sind ja im grünen Bereich, also auch bei 29-30 Grad an sehr heißen Tagen passt die Kühlleistung schon. Es sind nun nur 2 Jahre vorbei nachdem ich das System befüllt habe und dort empfehlen die Jungs den Tausch der Flüssigkeit und da dachte ich, dass ich dann auch noch ein wenig umbauen kann.

3) Heizung. Naja, die G80, der NF6, die heizen beide wie blöd. Aber ein 2. Kreislauf ist ja auch Blödsinn.

4) ISt die Laing nicht laut? Die Eheim ist nahezu unhörbar. Ist die Laing wirklich so viel besser? Ehrliche Frage, da gibts Meinungen hin oder her.
Wenn ja mit der Dämmbox, oder irgendwo hab ich da was gelesen. Welchen Typ mit welchem AGB soll ich da holen? Adresse? Dämmbox? Brauch ich dann och nen separaten AGB?

UNd bedenkt bitte, ich mach das alles passiv. Insofern sind meine Temps eh etwas erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
hatte bis vor kurzen auch ne hpps und hab vor 2 wochen ca ne laing eingebaut und ich kann die sagen das die vieeeel besser is. Bin seit dem richtig glücklich.

schitz

Die Laing ist (entsprechend entkoppelt und mit dem Plexiaufsatz) auch "unhörbar" bzw. richtig leise. Hatte selber auch eine passive Wakü und die Laing hat man nicht gehört. Ich hab dann aber auf aktiv umgestellt, weil der G80 zu stark geheizt hat, also kann schon sein, dass deine Temps deshalb recht hoch sind.

Wie viel eine Laing bringt, kann ich dir nicht genau sagen. Je nach Kühler etc. können es 1-3 Grad bessere Temps sein, garantieren kann es keiner. Aber zumindest hast dann wieder mehr Durchfluss ;)

€: Wegen Laing -> klick mal in meine Signatur ;)
Ich würde dir die "Laing DDC-1T Pro" empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur ne kleine Bitumenmatte zurechtgeschnitten und die unter die Laing geklebt und man hört sie garnichtmehr. Der Rechner ist nahezu lautlos.

Ich rast gleich aus :wall:

Kann mir bitte mal einer sagen welche Laing mit welchem Deckel ich nehmen soll. Bin ja schon so weit, dass Ihr mich überzeugt habt. :hail:

Bitte nur sagen welche mit welchem Deckel wo. Ist aquatuning okay?

Dann bau ich die um.
Passiv reicht schon, das wasser geht so max. auf 30-39 Grad. Ist sicherlcih warm, aber nur an Tagen an denen es auch draußen sehr heiß ist.

Aktiv will ich halt nicht.

Also die hier, da ist sie auch lieferbar:

http://www.watercool.de/_cms/index.php?SESS_ID=87132e41c5b4907a7b0045a4f87e3131&s_id=3

Dann brauche ich was dazu?

Kann ich meine G 1/4 Zoll 8/1 Anschlüsse verwednen?

Was ist davon zu halten:
http://www.watercool.de/_cms/index.php?SESS_ID=87132e41c5b4907a7b0045a4f87e3131&s_id=3 ?

Also wären das eigentlich:

Menge Bestellnr Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis Löschen
10365 SILENTstar DDC-PROBOX 33,95 EUR 33,95 EUR
30007 Laing DDC-PRO 12 Volt 71,76 EUR 71,76 EUR
30620 Entkopplungsset DDC-PROBOX 6,95 EUR 6,95 EUR

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke und nun die letzte Frage AGB.

Bisher ist ja an meiner Eheim ein PLug On AGB dran. Welchen nehm ich dann dafür, egal welchen?

Wäre das dann so richtig?

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das alles nichts mehr mit dem Topic zu tun hat, beantworte ich dir diese letzte Frage mal, dann is hier aber Schluss mit OT, ausser du passt den Titel deines Threads dementsprechend an ( Doppelklick drauf ).
Für die Laing gibt es auch einen AB, welcher fest montiert ist und eigentlich seinen Zweck sehr gut erfüllt. Einfach mal nach einer Laing PRO AGB schauen :)
Ansonsten, je nachdem wieviel Platz du in deinem Case hast, wäre z.b. ein CC25 PRO eine gute Wahl :)

@tekkno;
Du hast meine FAQ nicht gelesen, oder? :rolleyes:

Nimm die Version ohne RT!
Dann: Eine normale Laing reicht auch völlig, also die Version ohne das Plus, die ist zudem leiser!
Die Dämmbox ist Geldverschwendung -.-
AGB kannst du einen externen nehmen oder den Aufsatz-AGB für die Laing.

PS: Einen CC25 Pro hätte ich noch da..

Ziemlich egal... jenachdem wo und wie du den AGB einbauen willst gibt es zahlreiche Alternativen. Die AGBs von EK sind z.b. zu empfehlen.

Und ob es gleich eine Laing Ultra (DDC-1Plus) sein muss, bezweifel ich... die Pro (DDC-1T) Variante sollte mehr als ausreichend sein und vorallem preiswerter. (bei Aquatuning aber derzeit nicht lieferbar)

Und da du eine HPPS gewohnt bist würde ich mir an deiner Stelle überlegen noch eine Dämmbox zu kaufen, denn die Laing ist nicht so leise wie einige hier sagen; jedoch kommt das halt immer auf das jeweilige Gehör an...

@WulleWuu geändert, sorry hat sich so entwickelt.

@HugeXL Doch schon, sorry hatte mich verklickt, hab den Warenkorb schon kurz vor Deinem Post geändert. Habe jetzt die DDC-1 Plus drin. Die DDC ohne das PLus ist bei aquatuning nicht lieferbar. Werde mal nach nem anderen Anbieter sehen. Kostet auch 25 Euro weniger, wäre also super.

Dämmbox, okay, wieder 34 Euros gespart.

Ich such noch mal.

@Gastro, daher hatte ich die Box genommen und damit auch die stärkere Pumpe, da ich dachte wenn schon, dann richtig mit Reserve. Und ich bin sehr empfindlich, daher mein passives System und mich nervt mein Seasonic S12 schon, also ich bin da gestört, gebe ich zu.

Ich denke ich werde die nehmen.

Danke an alle.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh