[Kaufberatung] Pumpenwahl: TechN DDC + highflow Next oder D5 Next

j0gger

Neuling
Hi,

in meine Custom-Loop möchte ich folgendes bauen (zum Kontext):

• TechN CPU Kühler für AM4
  • ALC Aurora für RX 6800 XT custom design
  • mit Nova 1080 gekühlt, also extern.

als AGB werd ich eine der Heatkiller tubes nehmen.

Nun zur Frage: Welche Pumpen/Monitoring Kombination würdet ihr empfehlen

1. D5 Next + Heatkiller D5-Top,
  2. TechN DDC pump combo + Aquacomputer high flow NEXT,
  3. ganz was anderes?

Vielen Dank schonmal für alle Tips!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du es leise dann würde ich dir den AC black mirror D5 inkl. HK tube empfehlen.

Was ist die Vorstellung beim Monitoring? Auch eine Steuerung? Dann wäre evtl. die Kombination D5Next +HighFlow Next und Aquasuite eine praktikable Lösung.

Was ist die Vorstellung beim Monitoring? Auch eine Steuerung? Dann wäre evtl. die Kombination D5Next +HighFlow Next und Aquasuite eine praktikable Lösung.
Also ich dachte Flow + Temperatur wären gut und dass die Steuerung ggf. per PWM gemacht wird. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich denke ich sollte nochmal die Featureliste von HighFlow Next und D5 Next durchgehen. Ich dachte die bieten im Prinzip das gleiche Paket hinsichtlich Monitoring.

Die D5 Next hat keinen echten Durchflussensor, die bietet nur eine Softwareseitige, nicht sehr zuverlässige Annäherung daran.
Deshalb wäre auch bei einer D5 Next ein echter Durchflusssensor angebracht, wenn Du den Durchfluss im Auge behalten möchtest.

Ah ok ok, ja bei genauerer Betrachtung ergibt das Sinn, weil ja nix direkt durch die D5 fließt ... Und der Nachteil bei der DDC wäre, dass sie lauter ist?

Also DDCs unter Messing sind nicht "laut". Das ganze ist sehr subjektiv. Ich betreibe seit einem Jahrzehnt eigentlich nur DDCs. Ich hatte mal überlegt auf eine D5 zu wechseln, die machen halt Geräusche in einer anderen Frequenzlage. Am besten ist das mit Gewicht in den Griff zu kriegen. Meine DDCs mit Messingtops laufen auf Shoggys und 3D gedruckten Halterungen, ich höre die nicht unter Vollast. Meine Ohren hören aber auch oberhalb von 12,5kHz gar nichts mehr.
Im Rechner meiner Frau läuft eine DDC mit einem Acetaltop, diese musste ich runterregeln, da sie sonst mir zu laut war.

Solange du die Pumpe einzeln betreibst, also losgelöst von einem AGB, diese entsprechend entkoppelst und ihr einen möglichst schweren Deckel verpasst, ist es aus meiner Sicht eigentlich egal, welche Pumpe du nimmst. Für die D5 sind (aus meiner Sicht leider) aktuell aufgrund ihrer Beliebtheit mehr Deckeloptionen verfügbar. Einen Messingdeckel für die DDC gibt es entweder gebraucht, oder direkt aus China (Icemancooler).
Für andere Optionen, also Montage an AGB oder Acetal / Plexideckel wirst du egal welche Pumpe regeln müssen, um sie leise zu kriegen.

Die D5 mit Heatkiller musst du auch auf unter 50% herunterdrehen, sonst wird es subjektiv laut.
Die Next D5 würde ich nicht nochmals kaufen. Der Durchfluss Sensor geht nicht symmetrisch zum Mond, sondern zeigt einem bei kühlem Medium (DP Ultra) viel zuviel an, dafür im load (25c) viel zu wenig. Einzig der Temp Sensor, die Möglichkeit paar RGB zu steuern und Aquasuite Abo bleibt übrig.
Bei beiden Pumpen (DDC als auch D5) würde ich immer auf Metall Top setzen. Und nicht zwingend die stärkste DDC.
Hier läuft noch einen Phobya Messing auf DDC-T1 und Alu Motor Cover- Lautstärke tiptop.
Leider sind die Metall DDC Tops hier kaum zu bekommen (Ali halt noch)
Die Metall Tops für D5 sind auch nicht wirklich günstig.

Versuch es mit regelbarer DDC oder D5, wenn die Leistung dir nicht taugt (nein, niemand brauchst >60l/h, alles darüber ist Enthusiast) baue eine 2. ein, die dann auch leise wie möglich heruntergeregelt ist.

Bei beiden Pumpen (DDC als auch D5) würde ich immer auf Metall Top setzen. Und nicht zwingend die stärkste DDC.
Defintiv. Ich habe den Kauf des Acetaltops sofort bereut. Ich habe nur die 18W Versionen der DDC (Plus-T bzw. 3.2) hier, auch die kriegt man ruhig mit Metall. :fresse:

Versuch es mit regelbarer DDC oder D5, wenn die Leistung dir nicht taugt (nein, niemand brauchst >60l/h, alles darüber ist Enthusiast) baue eine 2. ein, die dann auch leise wie möglich heruntergeregelt ist.
Ja, Durchfluss wird überschätzt. Und das sag ich mit 2 Kreisläufen mit 350 bzw. 240 l/h. :fresse:
Ich habe es nicht wirklich getestet, da es für mich silent ist, aber wirklich viel Unterschied zwischen 60 l/h und maximalem Durchfluss wird nicht existieren.

Ich habe die 2X D5 (Ulitop Messing) auf rund 3100 U/min (40%) und um 150L.
Kann man nicht meckern. Die 2 Radis habe ich parallel beschickt.
Hab da noch bisschen Reserve.
Das Problem ist, einerseits hat man immer prima Einfälle wieder was zu ändern,
andererseits passiert da nicht mehr viel^^
Zum Glück siegt oft die Faulheit.

PS: Der Heatkiller ist gut gemacht- Kanalverlauf, Sauberkeit usw. Da muss man bei den Alpha die Kanten Runden und Farbe entfernen. Lautstärke vor Performance leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh