@Q6600
Natürlich bist du mit 190 deutlich lauter als mit 100.
Ich wohne (seit >20Jaren) an einer DER Hauptstraßen in Berlin und ich erkenne die Geschwindigkeit der Autos anhand der Lautstärke die sie erzeugen. Primär nachts, da am Tage natürlich nur Geräusche wahrgenommen werden können. (also bezogen auf normale Reifengrößen, Breitreifen machen ein anderes Geräusch)
Und wir reden hier nur von 50 vs 70.
Bei doppeltem speed (100 vs 200) sieht das ganz anders aus.
(
http://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/10553958/5f2c93d8/Ausdruck_LST.pdf 2. Seite oben rechts, +3dB ist deutlich hörbar)
Du kannst dich ja mal so nen km von einer schnellen Autobahn hinstellen und mal horschen wie weit das knallt. Selbst durch Wälder hinweg ist das wahrnehmbar.
Und wenn du nachts schlafen willst, dann ist RUHE wichtig. Das kann ich dir sagen.
Ich persönlich schlage zu Hause relativ gut und auch ohne Probleme, man gewöhnt dran.
Aber ich schlage DEUTLICH besser, wenn irgend wo auf nem Dorf in der Pampa bin.
Und das sie dich erwischt haben und nunmal das Risiko als Autofahrer. Wer der Meinung ist, dass man nachts auf eine wenig befahrenen Strecke so blasen muß, der geht ein gewissen Risiko ein. So weit kannst du garnicht kucken im Dunkel, (Rund 250m reiner Bremsweg, bei 35m @100, Vollbremsung)
Und wenn du die Strecke kennst, dann weißt du wo das Schild steht und kannst schon km vorher vom Gas gehen, spart auch noch Spritt. Und wenn du die Strecke net kennst, dann sollte man (ich persönlich) bei völliger Dunkelheit nicht mit 270 da langblasen.
Auf ner AB sieht es da anders aus, da ist im Allgemeinen so viel Verkehr, dass du auf Grund der andere Fahrzeuge weit kucken kannst und so mehr von der Strecke siehst, als wenn du alleine wärst.
Und die haben dort auch nicht aus langer Weile gelasert. Wenn es keine Probleme gibt, machen die auch nichts, dafür haben die zuviel zu tun, wenn die da aber im letzten halben Jahr x Beschwerden wegen Verkehrslärm hatten, dann gehen die dem auch nach. Die stellen sich nicht einfach so mitten aufn Feld.