Purzeln die Preise für X2 CPU 939 ???

Toll!!!! Ich hör aber bei 55!C auf,weil es hier im Sommer noch etwas wärmer wird und der PC 24/7 an war. Aber das gehört ja alles ins CPU OC Forum. :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EierFanta schrieb:
Ein 3800+ ist laut AMD bis 71Grad zugelassen , danach erst nippelt er ab. Ich habe ein JAhr lang einen Winchester bei 54Grad Load betrieben und rein gar nichts ist passiert und mein 3800+ X2 wird auch so warm.

Da diese Temps noch innerhalb der Spezifikation sind mache ich mir keine Gedanken. Nur wenns über 60 Grad geht wirds kriminell, vorher nicht.

Die 71°C werden wohl Core-Temp sein. Und kein Mainboard liest die richtig aus. Also lieber unter 50°C bleiben als Glücksspiel.

btt

ich glaube nicht das der S939 noch im preis fällt alles spricht dagegen:

1. AM2 soll attraktiver erscheinen (zumindest bei Preis und Aufrüstbarkeit, Performance macht ja nicht gerade viel aus)
2. wenn der S939 nicht mehr produziert wird, hohe Nachfrage geringes Angebot

Wenn ich das richtig beobachtet habe, sind die x2 3800+ in den letzten Tagen sogar wieder um ein paar €uro angezogen.
Könnte bei denen aber auch an der großen Nachfrage wegen den grandiosen Steppings liegen ;)

Nur eins: Preise fallen immer - ständig. Nur nicht beim Sprit! ;)

TCS schrieb:
btt

ich glaube nicht das der S939 noch im preis fällt alles spricht dagegen:

1. AM2 soll attraktiver erscheinen (zumindest bei Preis und Aufrüstbarkeit, Performance macht ja nicht gerade viel aus)
2. wenn der S939 nicht mehr produziert wird, hohe Nachfrage geringes Angebot

Es ist egal ob du das glaubst oder nicht. Er wird fallen. Wenn du unser Wirtschaftssystem kennen würdes wärst du dir auch sicher. Es kann anders gar nicht gehen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und mit dem Conroe wird die Nachfrage sinken. AMD kann gar nichts dagegen machen. Das macht der Markt.

bassmecke schrieb:
Die Nachfrage nach Athlon XPs tendiert auch seit langem gegen null, trotzdem ist er teils doppelt so teuer gewesen, wie ein schnellerer A64 3000+. Soviel zu "wenn Du unser Wirtschaftssystem kennen würdest". ;) :

http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=51319&age=183

Das liegt aber auch am Wirtschaftssystem. AMD produziert wahrscheinlich keine XPs mehr, daher fällt das Angebot. Wenn die Nachfrage weniger fällt bleibt der Preis stabil bzw. steigt.

AMD produziert wahrscheinlich keine XPs mehr, daher fällt das Angebot. Wenn die Nachfrage weniger fällt bleibt der Preis stabil bzw. steigt.
Du hast es erfasst! :bigok: AMD produziert nämlich auch keine Mengen 939er mehr. Es gehen nur noch welche bei Händleranfragen raus. ;)

Es gehen nur noch welche bei Händleranfragen raus.

Genau. Dieser Satz steht auch schon in 100 Threads.
Deswegen werden die Preise stabil bleiben.

Siehe zB 7800GT. Bevor diese unter 260€ gefallen ist, wurde diese vom Markt genommen - kein G70 Chip mehr und schon wurde der Preis stabil.

Habe ich noch nicht gehört dass AMD die S939 produktion eingestellt hat. Es gibt doch noch viel Nachfrage und AMD muss sie befriedigen. Die verzichten ja nicht freiwillig auf Gewinn.

Woher willst Du das wissen? Die Nachfrage generiert vor allem der OEM-Markt und die großen IT-Händler. Wer dort kauft, kauft gleich AM2 weil das meistens Leute sind die Computer im Stück kaufen und nicht Prozessoren wechseln.
Wir paar Hanseln hier machen den Kohl nicht fett. ;) VW hatte bestimmt auch noch Nachfrage nach dem Golf IV, trotzdem gibts den Ver und der alte wird nicht mehr produziert. 939 ist für AMD Geschichte, auch wenn wir ihn bis Anfang 2007 noch kaufen können.
Zum Gewinn: Die machen mehr Gewinn, wenn sie den teuer erforschten AM2 so viel wie möglich losschlagen, bevor der Conroe kommt.

PS: BWL-Student im Grundstudium richtig? :d

Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat
Dazu kann ich nur sagen.

Hier im Forum, wir die jeden Tag hier verweilen, News lesen, mitschreiben, fragen und antworten. Wir wissen was kommt, was sein wird. Wir sind sind die, die mitreden können, wenn es um PC`s geht. Wir sind aber bestimmt nur 0,02% des Marktes. Hier gehen die Themen sogar soweit, dass ein Board schon fast als schlecht bezeichnet wird, nur weil es @ Standard absolut stabil läuft, aber beim OC von über 270MHz instabil wird.

Der Markt, die Masse, weiss nichts darüber.

SATA II - hä?
AGP wird ersetzt durch PCI-e - hä?
GLAN - hä?

S775, SAM2, S939, S478 - ganz viele hä`s? :)

bassmecke schrieb:
[...]
PS: BWL-Student im Grundstudium richtig? :d

Ne, Leistungskurs Wirtschaft :)
Kann schon sein, daß AMD alles auf SAM2 stellt, aber so richtig kann ich mir das nicht voratellen. Es gibt bestimmt noch viele Personen die gerne auf einen X2 wechseln würde, sich bei diesen Preise aber überlegen das ein Wechsel zum Conni vielleicht bessere wäre. Ein X2 4400+ kostet mich mehr als 400€. Wenn der jetzt z.B. auf 300€ fallen würde könnte ich mir einen kaufen. Sonst überlege ich mir daß ich ja mein Mobo + RAM + CPU verkaufen kann (macht dann ~300€). Dann kauf ich mir ein Intel Board (150€), 2GB DDR2-667 RAM (150€) und einen Core 2 Duo für 250€ der schneller ist als ein X2 4400+. Dann habe ich sogar 150€ gespart (wenn der X2 4400+ bei ~400€ bleibt) und ein schnelleres System.

Und daß kann sich AMD ja auch denken.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Habe ich noch nicht gehört dass AMD die S939 produktion eingestellt hat. Es gibt doch noch viel Nachfrage und AMD muss sie befriedigen. Die verzichten ja nicht freiwillig auf Gewinn.

Wenn ich mir die neuen Intel Prozzis so ansehe dann glaube ich weniger dass AMD betreffend der S939 Prozessoren auf Gewinn aus sein kann. Sie müssen die Preise senken und schauen dass sie nicht Marktanteil verlieren.
Die neuen Intels sind gut und günstig, so wie es die AMD's mal waren :grrr: und hoffentlich bald wieder wird.

bassmecke schrieb:
Die Nachfrage generiert vor allem der OEM-Markt und die großen IT-Händler. Wer dort kauft, kauft gleich AM2 weil das meistens Leute sind die Computer im Stück kaufen und nicht Prozessoren wechseln.

Welchen OEM-Markt beliefert AMD denn? Da hat Intel die Nase um einige Längen voraus.

Ich gehe davon aus, dass AMD zum jetzigen Zeitpunkt nicht den grossen Erfolg haben wird mit AM2. Intel hat sehr gut gearbeitet und es reicht nun mal nicht mehr "nur" den besten Prozessor für Gamer zu haben, erst recht nicht da die Preise für die FX60 respektive FX62 Prozessoren einfach eine Frechheit sind.

C4pO schrieb:
[...]
Welchen OEM-Markt beliefert AMD denn? Da hat Intel die Nase um einige Längen voraus.
[...]

Neu dabei: Dell und natürlich viele Serverhersteller

Schon klar, Dell wird ein AMD Kunde was die Opterons betrifft.

Wo sind aber die Grossabnehmer für normale Prozessoren?
In diesem Segment setzen alle grossen Hersteller auf Intel, oder irre ich mich hier.

C4pO schrieb:
Schon klar, Dell wird ein AMD Kunde was die Opterons betrifft.

In diesem Segment setzen alle grossen Hersteller auf Intel, oder irre ich mich hier.

Woher kaufen wir alle unsere CPU`s?
AMD hat 20% Marktanteil und hatten tortzdem hier und da Schwierigkeiten CPU`s zu liefern.

Ich möchte an dieser Stelle an den Opteron Hype erinnern. Als es hiess, der Opteron wird eingestellt für S939 :). Was waren das für Preise plötzlich für die Opterons haha.
Ein paar Monate später wird AMD schlecht gemacht, AMD hätte plötzlich schlechte Preise und sei extrem schlecht im Vergleich zu Intel.
Das verstehe ich nicht wirklich.
AMD ist gut, und AMD macht alles um im Geschäft zu bleiben. Im Vergleich zum P4 sind die Preise ausgewogen. AMD hat halt keinen D805 und wird auch keinen mehr entwickeln für S939. Vielleicht gibt es mal einen X2 Sempron, aber für S939 ist es vorbei.
Intel Pentium D 950 Sockel-775 boxed 290€
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed 251€

AMD hat nicht die Masse um jedes Preissegment abzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen? Ich räume regelmäßig ein Lager aus :teufel:

C4pO schrieb:
FSC hat z.B. sehr viele AMDs im Angebot. U.a. landen diese dann auch bei Lidl und co.

Conroe? Was ist ein Conroe? :hmm:

Ihr dürft nicht vergessen, das die Masse der Computerkäufer dieses Wort niemals kennen wird. Die Masse weiß gar nicht, dass Intel vielleicht bald ne Über-CPU launcht und die Händler werden den Teufel tun und ihren Kunden sagen "Leute kauft jetzt nichts bei mir, bald kommt der Conroe". Die sagen "Ja hier, der Sempron 2800 ist ein ganz moderner Hochleistungsprozessor für einen echten Schnäppchenpreis...aja und der zukunftsichere Monster Dualcore Pentium D805..."
Von daher..solang Intel nix im Laden um die Ecke hat passiert preislich bei AMD gar nix !

[TLR]Snoopy schrieb:
AMD hat halt keinen D805 und wird auch keinen mehr entwickeln für S939. Vielleicht gibt es mal einen X2 Sempron, aber für S939 ist es vorbei.
Intel Pentium D 950 Sockel-775 boxed 290€
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed 251€

AMD hat nicht die Masse um jedes Preissegment abzudecken.

Genau, Intel hat einen D805 und AMD zur Zeit nichts was dagegenhalten kann, weder S939 noch AM2.
Mit Standardeinstellungen kann man doch den X2 3800+ nicht mit dem D 950 vergleichen. Intel bietet zur Zeit eben mehr Leistung fürs Geld, wenn man nicht übertaktet, solange AMD nicht endlich wieder ein vernünftiges P/L Verhältnis schafft.

bassmecke schrieb:
Die sagen "Ja hier, der Sempron 2800 ist ein ganz moderner Hochleistungsprozessor für einen echten Schnäppchenpreis...aja und der zukunftsichere Monster Dualcore Pentium D805..."
Von daher..solang Intel nix im Laden um die Ecke hat passiert preislich bei AMD gar nix !

Vergiss die Celeron D nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
C4pO schrieb:
Genau, Intel hat einen D805 und AMD zur Zeit nichts was dagegenhalten kann, weder S939 noch AM2.
Mit Standardeinstellungen kann man doch den X2 3800+ nicht mit dem D 950 vergleichen. Intel bietet zur Zeit eben mehr Leistung fürs Geld, wenn man nicht übertaktet, solange AMD nicht endlich wieder ein vernünftiges P/L Verhältnis schafft.
[...]

Du hast es auch noch nicht verstanden. Ok, ich erkläre es nochmal:
AMD hat kein schlechtes P/L-Verhältnis da ihre CPUs einfach so viel wert sind wie sie kosten. Das die Intel CPUs weniger Wert sind hat mit P/L nichts zu tun. Man zahlt zwar weniger, bekommt aber auch weniger Wert. So hätte ein VW deiner Meinung nach immer ein besseres P/L-Verhältnis. Die S-Klasse ist zwar teurer, man bekommt aber auch mehr an "Wert".

Mir ist die Lust an X2 irgendwie vergangen, wenn ich so div. Benches vom Conroe sehe...
Weniger Takt, wenig Verlustleistung, schneller, und nicht teuer... Ich warte :)

Biste mit deinem SD@3,1GHz nicht mehr zufrieden? Ruckelt zusammen mit deiner X1900 XT@739/900 etwas :asthanos:

Ich sehe den Conroe für Intel als Schritt in die richtige Richtung. Sehr schnell, wenig verbrauch und kühl. Aber ich warte auf den K8L. Gibt ja keinen Grund von einem guten S939-System auf den Conroe umzusteigen, da man mehr als genug Leistung hat. Und wenn die mal knapp wird kommt der K8L :cool:

Aber wenn man im Q3 2006 aufrüsten will ist der Conroe eine sehr gute Wahl.

w0mbat schrieb:
Biste mit deinem SD@3,1GHz nicht mehr zufrieden? Ruckelt zusammen mit deiner X1900 XT@739/900 etwas :asthanos:
Könnte mehr sein... :fresse:
Bei Oblivion könnte man doch nur kotzen, oder? Aber daran sind die Programmierer schuld - das Game kam viel zu früh! :motz:

Wann soll der K8L kommen? Prognosen über dessen Leistung?

Der K8L soll "Anfang" 2007 als Quadcore kommen und Prognosen zu folge auch einen Core 2 Quad in die Tasche stecken (ist ja auch neuer). Genaues weiß man aber nicht. Gibt hier irgenwo einen Thread darüber.

Zu Oblivion. Ich habe auf 1280*1024 keine Probleme. Ok, Körper- und Grasschatten habe ich aus, aber ich selber nehme Ruckler nicht wahr.
Ich binn ziemlich entwöhnt. Habe bis vor nem halben Jahr noch mit einer 9800Pro gezockt. Da nimmt man Ruckler nicht mehr wahr...

w0mbat schrieb:
Du hast es auch noch nicht verstanden. Ok, ich erkläre es nochmal:
AMD hat kein schlechtes P/L-Verhältnis da ihre CPUs einfach so viel wert sind wie sie kosten.
Ach so ist das :fresse:
Hab halt nicht gewusst dass Intel wohl nur Schrott zusammenbaut. Danke für die Aufklärung.

w0mbat schrieb:
Das die Intel CPUs weniger Wert sind hat mit P/L nichts zu tun.
Ist klar, die Intels sind ja eh schlechter als die AMDs :stupid:

w0mbat schrieb:
Man zahlt zwar weniger, bekommt aber auch weniger Wert. So hätte ein VW deiner Meinung nach immer ein besseres P/L-Verhältnis.
Für den Normalverbraucher auf jeden Fall.

Du brauchst mich nicht überzeugen wollen dass die AMD Prozzis gut sind, hab selber 3 davon im Einsatz. Trotzdem bin ich der Meinung dass die X2 CPUs völlig überteuert sind. Ja ich kann es selber beurteilen, da in der Kiste wo ich grad drann sitze einer drinn steckt.
Was macht der normale User, der eine komplette Kiste kauft und keine CPUs wechlsen will mti seinem PC? Arbeiten denke ich mal. Zum arbeiten brauche ich auch keine CPU mit OC Potenzial, Dualcore ist aber sehr hilfreich.
Nun, wieviele normale User gibt es im Verhältnis zu Gamern / Freaks? 80 : 20? Ich weiss es nicht, aber so in etwa dürfte das schon hinkommen.
Für diesen doch relativ grossen Kundenanteil hat Intel zur Zeit einfach das bessere zu bieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh