Purzeln die Preise für X2 CPU 939 ???

@C4pO

Du schreibst so als wäre AMD und Intel gleichwertige Firmen. AMD hat eigentlich jetzt erst richtige Produktionstätten, nämlich hier bei uns in Deutschland.
AMD 20% Marktanteil hat 3 Jahre lang Intel 80% Marktanteil und eine menge eigener Produktionsstätten gezeigt, was Sache ist. Es wäre ja wohl extrem lächerlich, wenn Intel es nicht schaffen würde eine 3 Jahre alte CPU Architektur zu überwinden.

Dass der D805 eine Gurke ist, der nicht zu verlgeichen ist mit einem X2 3800+ ist dir aber schon klar. AMD hat halt keinen X2 Sempron. Die können auch nicht jede Preisnische abdecken. Liegt wohl auch daran, das die Preisschimpfer nicht ihre Produktionsstätten teilen mit AMD :lol:

Weiter möchte ich nochmals darauf hinweisen. Wer glaubt, dass Intel den S775 Core 2 Duo unterhalb der Preisregion des P4 verkauft, hat wohl einen Sockenschuss :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der D805 ist gar nicht so schlecht wie du ihn hier machen willst.
AMD hat leider nichts vergleichbares im Angebot was das P/L Verhältnis für den normalen Benutzer angeht. Da kannst du mit dem X2 3800+ noch lange kommen.
Den D805 gibt's ab 107.99 Euro, für den X2 3800+ muss man schon mindestens 251.- Euro hinlegen. Wie schon zuvor gesagt, der D805 reicht auf jeden Fall zum arbeiten.

Wer will denn schon den Core 2 Duo mit nem X2, egal ob S939 oder AM2, vergleichen. :fresse:

Wenn du schon Leistungen vergleichen willst, dann schau mal den Vergleich zwischen X2 4800@3100 und Core Duo T2600 @ 3,3GHz an. Nur mal jeweils runterscrollen und die CPU Score vergleichen. Hab die Links übrigens aus dem 3D Mark 2006 Benchmark-Tread.

Den T2600 gibt's sofort lieferbar ab 409.- Euro und den X2 4800+ ab 566.30 Euro, wenn's sogar für AM2 sein soll sind 642,77 Euro fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein A64 3000+ kostet unter 100€ und reicht auch zum Arbeiten.
Der T2600 ist ein Mobilprozessor und deshalb nicht mit einer Desktop CPU zu vergleichen. Und ein X2 3800+ ist eben 250€ Wert. Da kann man nichts machen. Eine S-Klasse ist auch teurer als ein Golf.

[TLR]Snoopy schrieb:
Weiter möchte ich nochmals darauf hinweisen. Wer glaubt, dass Intel den S775 Core 2 Duo unterhalb der Preisregion des P4 verkauft, hat wohl einen Sockenschuss :)
So wird es aber kommen. Die Preise werden bis Ende Juli um mehr als 50% fallen ;)

Single-CPU´s werden allmählich aussterben - der Juli ist der Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch das auch X2 z.b. die 4400 und 175 noch sinken werden....und DDR wird mit ihnen im Preis fallen...

Die Preise für DC´s werden bis Juli tiefer sein, wie es die Preise jetzt für SC´s sind - allerdings Intel.
Ich denke, da wäre man mit einem Conroe besser bedient. Zumal die Conroes mom. alles platt machen...

hi Snoopy69,
keine frage der intel ist im momment der renner .
aber der Amd x2 3800+ -der preis von 240€ stört aber heftig die stimmung ,vor allem weil der neue sokel typ AM2 schon angelaufen ist .. und der konkurenz Intel ist der preis von Amd kein dorn im Auge !
für meinen mainboard (MSI K8n ) würde ich gerne den X2 3800 kaufen aber für den Preis kann ich einen Intel D805 cpu und einen anständigen Mainboard kaufen !!:stupid: :wall:

ich warte mal ab, ob dir preise wirklich fallen werden -wie du es gesagt hast 50% !!ende juli !:fresse: :rolleyes:
dann könnte ich teoretisch einen X2 3800 für ca.120€ kaufen -das währe in ordnung ! oder ?:coolblue:

mfg ..

Ich habe da eine sehr blöde Vermutung: Ab ende Juli werden AM2 CPU's billiger und die S939 CPU's werden teuer bleiben. Dann kann man entweder seien 'Alten' teuer mit neuer CPU ausstatten oder noch viel teurer mit AM2 Mobo DDR2-Ram und AM2 CPU (alternativ nat. auch Intel). Die alten S478 Intels werden auch nicht billiger (P4 3GHz S478 180€).

Falls meine Vermutung sich bewahrheiten sollte, ist mein wenige Wochen alter S939 nicht nur mein erster AMD, sonder auch mein letzter.

.. bin schon am überlegen meinen s939 3000+ schnellst mögl. wieder los zu werden, dabei war er eigentlich als aufrüst PC für die nächsten Jahre gedacht :-(

Zuletzt bearbeitet:
jotti schrieb:
Ich habe da eine sehr blöde Vermutung: Ab ende Juli werden AM2 CPU's billiger und die S939 CPU's werden teuer bleiben. Dann kann man entweder seien 'Alten' teuer mit neuer CPU ausstatten oder noch viel teurer mit AM2 Mobo DDR2-Ram und AM2 CPU (alternativ nat. auch Intel). Die alten S478 Intels werden auch nicht billiger (P4 3GHz S478 180€).
[...]

Könntest recht haben. Das wäre doof. Aber ich denke ADM wird auch die S939-Preise senken.

Ich denke auch das AMD die Preise für S 939 CPU´s senken wird aber ich glaube nicht das es sehr viel sein wird möglich wäre bis ca. 50.- Euro also würde der X2 irgendwann mal ca. 200.- Euro kosten, viel billiger wird es sicher nicht

Dragonheart69 schrieb:
Ich denke auch das AMD die Preise für S 939 CPU´s senken wird aber ich glaube nicht das es sehr viel sein wird möglich wäre bis ca. 50.- Euro also würde der X2 irgendwann mal ca. 200.- Euro kosten, viel billiger wird es sicher nicht
Na, ein bissle mehr erhoffe ich mir schon. Der D940 liegt in etwa gleich auf (Leistungsmäßig, over all) und kostet ab 23.Juli ca.175.,-€. Ich hoffe mal, das der X2-3800 dann auch dort landet.
Sonst muß ich doch noch umplanen. Mein S939 Mobo verkaufen und auf Intel umsteigen. Mir kommt es darauf an einen Dual-Core zu haben, damit ich endlich, während die Filme bearbeitet werden, noch was anderes mit dem Rechner machen kann.
Notfalls auch ne 805 CPU mit passigem MoBo (AGP + DDR)....

@jotti: Wie kommst den darauf? AMD isses doch wurscht ob der Anwender ein neues Board und neuen RAM kaufen muss, AMD will doch keine Motherboards verkaufen, die wollen CPUs verkaufen.
Ich denke die Preise werden für AM2 und Sockel939 beide in etwa gleich stark sinken. Ab Juli kann ich mir nicht vorstellen, glaub nicht, dass der Conroe da schon in Mengen verfügbar sein wird. Aber dass Intel die Preise weiter senkt kann ich mir gut vorstellen, dann wird AMD auf jedenfall auch die Preise senken.
Zudem: Du hast nen 3000+ - der kostet keine 100 Euro. Jetzt auf nen 3700+ ect. aufzurüsten ist unsinnig, da die Mehrleistung in keinem vernünftigem Verhältnis zum höheren Preis steht. Höchsten ein X2 3800+ wäre einigermaßen sinnvoll, der kostet aber momentan noch zuviel.

Der Grund warum AMD die X2 Teile so teuer verkauft ist, dass AMD noch 90nm Fertigung hat, zudem muss AMD die Beinchen der CPU bezahlen und AMD hat nicht so große Möglichkeiten CPUs unter Preis zu verkaufen. Also Intel könnte alle CPUs mal ein Jahr lang für 25% des jetzigen Preises verkaufen und währe dann nicht bankrott im Gegensatz zu AMD...

AMD hat halt momentan noch ne alte CPU Generation, AM2 CPUs sind praktisch gleich schnell wie die Winchester CPUs. Intel wird jetzt wohl mindestens ein halbes Jahr die besseren CPUs produzieren, die letzten Jahre war es umgekehrt und danach werden AMD und Intel wohl in etwa gleichauf sein.

Beim Neukauf muss AMD's AM2 mit Intel konkurieren und AMD muss die Preise entsprechend gestalten. Ein S939 Besitzer der seine CPU aufrüsten möchte kann sich den CPU-Hersteller nicht aussuchen und kann somit abgeschöpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nahc dieversen Infos hier im Forum glaube ich auch nicht das die Preise der So.939 CPUs noch sehr dolle fallen :/ Ich glaube das mehr als vielleicht 20€-40€ nicht drine ist :/

Ich glaube auch das eher AMD die So.AM2 CPUs billiger machen wird als die So.939 um den schnellen wechseln von 939 zu Am2 zu unterstützen.

Ob das nun stimmt weis ich nicht, aber wen ich mal die preise für die So.A CPUs kucke die sieh damals noch nahmen :/ Hab da eine So.A sys noch bei mir mit nem Asus MoBo das 2 CPUs unterstützt. Damals gabs da halt Spezielle CPUs (Duron MP hiesen die glaube ich) von AMD von denen man 2 auf das MoBo setzen konnte. Die Preise wahren letztes Jahr (oder das Jahr davor) immer noch sehr teuer ca. 189-230€ pro stück). Und man muss bedenken das die So.A schon sehr alt sind ;) Daher denke ich das AMD die So.939 CPUs auch nicht so viel biliger machen wird.

naja ... ich warte auch auf die Preissenkung bevor ich zum Dualcore greife... ich persönlich würde aber lieber einen mit 2x1MB Cahe nehmen. Der Opteron 170 spricht mich persönlich an oder der 4400+ x2... Aber zugreifen würd ich erst wenn sie so im Bereich von 280-340 Euro sind :).
Am besten noch prestested @2,8 bei 1,35-1,4 V :) *saber*

klar werden die preise noch gut fallen. wenn man bedenkt das die herstellung einer cpu im schnitt 80 euro kostet und die preise am anfang so hoch sind um die forschungskosten wieder reinzubekommen.

also ich denke der x2 3800+ wird wohl bis ende des jahres auf 120-150 euro fallen. weil die forschungskosten ja schon gedeckt sind. ihr fragt euch sicherlich warum die semptrons billiger sind als 80 euro? naja was machen wegwerfen oder verkaufen? die werden lieber mit verlust verkauft als weggeworfen. weil ja der cache oder andere sachen nicht vollwertig laufen.
nur der 4800+ wird nie so richtig billig werden. das war schon immer so das die schnellsten modelle von einem sockel nie billig werden. das sah man ja bei sockel a da war der 3200+ zum schluss noch für 130 euro zu haben. wärend der rest alles unter 80 euro war.
und die preise werden auch fallen weil amd die lager leer räumen möchte um platz zu haben für den am2.
und wie wird man die lager am schnellten leerer? in dem man die preise senkt.

@flyingjoker: Was für Lager leer räumen 0o#

Amd beliefert (und produziert die CPUs für So.939) die Händler nur noch bis ca. Dezember. Das heißt dass AMD nur auf anfrage CPUs für So.939 herstellt! Also nichts mit Lager leer räumen, weil die nichts auf Lager haben sondern nur auf nachfrage bis zu der gesetzten frist produzieren ;)

LG Xtra9

P.S.: Das ein X2 3800+ für So.939 auf 120-150€ sinkt ist reines Wunschdenken.

Wenn ein X2 3800+ für 120€ zu haben sein wird, muss man dann den D805 versenken? :)

xtra9 schrieb:
@flyingjoker: Was für Lager leer räumen 0o#

Amd beliefert (und produziert die CPUs für So.939) die Händler nur noch bis ca. Dezember. Das heißt dass AMD nur auf anfrage CPUs für So.939 herstellt! Also nichts mit Lager leer räumen, weil die nichts auf Lager haben sondern nur auf nachfrage bis zu der gesetzten frist produzieren ;)

LG Xtra9

P.S.: Das ein X2 3800+ für So.939 auf 120-150€ sinkt ist reines Wunschdenken.

mit lager leer räumen meine ich ja nicht amd sondern die großhändler. die bestellen immer viel ware auf vorrat und verkaufen die weiter an die shops.
und je besser amd den preis macht desto mehr werden von den großhändlern gekauft.
ja das die nur bis dez. produziert werden weiß ich. dann kann man wenn man welche haben möchte, hoffen das die großhändler noch welche haben.

um was wollen wir wetten das der unter 150 euro sinkt? also zeitlich unbegrenzt. wollen wir drauf wetten? wenigstens so lange er verfügbar ist.
wenn er vom markt verschwindet und nicht einmal 150er durchbrochen hat, hast du gewonnen. wenn er jedoch da drunter liegt habe ich gewonnen.
was hälst du davon? um was wir wetten müssen wir noch ausmachen :fresse:

[TLR]Snoopy schrieb:
Wenn ein X2 3800+ für 120€ zu haben sein wird, muss man dann den D805 versenken? :)

Ich frage mich eher für was man dann den 3000+ verkaufen würde 20€ ?
Die kleinen CPU´s werden den Preis nach unten Stabil halten außer AMD sagt wir verkaufen kein Singelcore mehr nurnoch Dualcore und der X2 3800+ wäre die "kleinste" CPU ja dann könnte man sie für 120€ bekommen aber so glaube ich das sie kaum unter 200€ fallen wird...

Wenn doch wäre geil aber ich werde erstmal abwarten und dann zuschlagen .. :asthanos:

MFG

@flyingjoker: Ne lass ma ich wette nicht. *großangstichhab* :fresse:

Naja ich denke aber das es nen X2 388+ für So. 939 nicht unter 150€ fallen wird. Ich denke nicht mal das man den für unter 185€ kriegen wird...

Aber warten wirs ab. Bin gespannt.

Die kleinen CPU´s werden den Preis nach unten Stabil halten außer AMD sagt wir verkaufen kein Singelcore mehr nurnoch Dualcore und der X2 3800+ wäre die "kleinste" CPU ja dann könnte man sie für 120€ bekommen aber so glaube ich das sie kaum unter 200€ fallen wird...
So ist es. Es gibt ja auch für AM2 wieder ein paar Singlecores. Ich glaube auch nicht, dass der Conroe die 939er Preise beeinflusst. Der drückt vielleicht die AM2 Preise, da man ja für beide Aufrüstmöglichkeiten (Intel/AMD) ein neues Board und neuen Ram braucht. Wer keine Kohle hat, wird selbst mit einem teureren 939er X2 billiger wegkommen, als wenn er sein ganzes System neu kaufen muß. Deshalb werden die 939er Preise wohl am stabilsten von allen bleiben. AMD wird sich die 939er "Aufrüstsackgasse" schon ordentlich bezahlen lassen. Die wissen, das es eine Menge Leute gibt, die sagen "Wenn der AM2 und der Conroe erst mal draußen sind, dann hol ich mir einen billigen 939er X2". Das ist natürlich nicht in AMDs Interesse. Deshalb werden sie dieser Idee entsprechend begegnen.
Für AMD hat der 939er seinen Dienst getan, und da die Dinger ja nur noch auf Anfrage produziert werden, gibt es auch keine "Lagerbestände", die man unbedingt noch billig raushauen muß. ;)

@flyingjoker: Ne lass ma ich wette nicht. *großangstichhab*

Ich würde schon wetten, das man bis Ende 2006 keinen 939er X2 für unter 150€ bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
...
Für AMD hat der 939er seinen Dienst getan, und da die Dinger ja nur noch auf Anfrage produziert werden, gibt es auch keine "Lagerbestände", die man unbedingt noch billig raushauen muß. ;)
Jepp ;) So sehe ichs auch ;) Trotzdem wette ich nciht mit flying :fresse:

Eigentlich ist es müßig über den zukünftigen Preis zu spekulieren. Es ist bis jetzt jeder Artikel auf dieser Welt im Preis gefallen, wenn neue Produkte folgten.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die vielen Freaks in diesem Forum ernsthaft an der dann billigen CPU interessiert sind, da doch meistens Leitung und nicht der Geldbeutel zählt und somit das (faßt) Neueste gekauft wird. Da kann ich nur immer staunen, was da in den Signaturen für Systeme angegeben werden...

Aber spekuliert weiter - ich wollte Euch nicht unterbrechen.

Ja denke auch dass die Preise recht Stabil bleiben werden ... vor allem von den ehr kleineren ala x2 3800, die grösseren sinken vieleicht noch was im Preis. Aber AMD weiss ja selber dass die 939 nicht langsamer sind als die AM2'er

ghostron schrieb:
…Es ist bis jetzt jeder Artikel auf dieser Welt im Preis gefallen, wenn neue Produkte folgten…

Jain! Das beste Beispiel ist da die GeForec 7800, als die GeForce7900 rauskam. Bevor nVidia es zugelassen hat das die 7800 unter 200€ rutscht, haben die einfach die Produktion eingestellt :/

Genau, und das hält den Preis oben, weil die Nachfrage mit sinkendem Angebot steigt.

Rauwman schrieb:
so wirds dann wohl auch laufen...
Jepp. Deshalb Produziert ja auch AMD bis Dezember auf nachfrage der Händler. Damit will halt AMD auch bewirken das die User so schnell wie möglich auf SAM2 umsteigen. AMD weis ja selber das in grunde sich das nicht lohnt umzusteigen, für die jenigen die ein gutes S939 sys haben ;)

Wie schon hier mehrfach erwähnt: Was währe günstiger als sich den Fettesten Prozi (FX60 :xmas:) zu schnappen (für wenig geld) für den So.939 um dann erstmal 2 Jahre Ruhe zu haben ;) Genau das will halt AMD verhindern. Die wollen ja schließlich das SAM2 so schnell wie möglich verbreitet wird. Deshalb werden die Preise Relativ konstant blieben und ab Dec. wird 939 ehe geschichte sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh