So mit O, Erkenntnisgewinn:
Im beisein der Stadtwerke heute (die haben geprüft ob in meinem HAK die Vorsicherungen von 25 A auf 50 A zwecks Wiederherstellung der Selektivität hoch gesetzt werden können -.-), habe ich heute den Versuch wie folgt abgeändert:
Die Blitzwolf bleibt nach Stromausfall auf AUS.
Die Stadtwerker haben mir dann geplant den Strom am SLS im Zählerschrank gekickt (der hat 35 A, deshalb sind die auch da gewesen...
)
Und siehe da, wenn der Serverschrank AUS bleibt, fluppt die Umschaltung auf Inselnetz einwandfrei.
Nachdem sie die Sicherungen im HAK wieder rein gedreht hatten, habe ich dann spaßhalber die Blitzwolf vom Serverschrank noch auf Batteriestrom zugeschaltet.
Ergebnis: Batterie bleibt drin!
Danach haben die Stadtwerker den SLS wieder eingeschaltet und nach ca. einer Minute hat die Batterie mit zugeschaltetem Serverschrank auch brav wieder auf Netz umgeschaltet.
Als Ergebnis dessen sind wir einstimmig überein gekommen, dass es definitiv am Einschaltstrom der Phase liegen muss.
D.h.: im Fehlerfall bei Umschaltung auf Inselnetz muss der Serverschrank zunächst aus bleiben.
Ich darf dann nach erfolgter Umschaltung auf Batterie in den Keller schluffen und ihn manuell zuschalten.
Wobei ich da eher auf USV automatisch alles sanft runter fahren werde...
Die APC hält ca. 30 min die 350 W durch...
@konfetti:
Die USV (alte APC) hängt vor der Serverschranksteckdose und speist den kompletten Serverschrank.
Die Batterie (Sonnenbatterie 10 Performance) speist dreiphasig das gesamte Haus zurück, kann aber maximal 5 kW zuschalten.
Wir gehen jetzt davon aus, dass die 5 kW auf alle drei Phasen bezogen sind und insgesamt beim umschalten auf Inselnetz ein zu großer Inrush erzeugt wird, bei dem die Batterie sagt: Nö, i mog nedda..
Workaround:
Die Serverschranksteckdose (Blitzwolf SHP-13) bleibt auf AUS nach Stromausfall.
Endlösung:
a) 10 kWh Batteriespeicher zukaufen, um auf maximal 8 kW Einschaltleistung zu kommen oder
b) bei Sonnen nachfragen, ob sie mir irgendwie die Inrush-Parameter der Batterie laxer einstellen können...
@timtaw:
An L1 hängt halt noch der Laserdrucker und einige andere Geräte, die gut Inrush erzeugen...
Gut möglich, dass eine andere Phase weniger belastend wäre.
Den Test müsste ich mal durchziehen...
Fehler am Stromkreis selbst schließe ich aus folgenden Gründen aus:
1. Ich bin (ausgebildeter) Elektroinstallateur.
2. Kabel ist maximal 8 m kurz.
3. Ist mit dem guten ABB-Tester durchgemessen worden, Schleifenimpedanz und alles andere passt da.
//Edith:
2 verschiedene Phasen getestet:
Ergebnis:
Batterie geht immer aus, egal, an welcher Phase ich den Serverschrank habe (JA, war anderer FI, JA, logisch anderer LSS).
Bestärkt mich in dem Verdacht, dass es der Inrush ist.