PWM Lüfter mit 6600 RPM?

minimike

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2015
Beiträge
33
Hi

Ich versuche derzeit meine Temperaturen im Gehäuse runter zu Bekommen. Hiefür habe ich mir einen 8er Lüfter von Alphacool gekauft, der mit 6600 RPM beworben wird.
Allerdings egal mit welchem OS, Mac, FreeBSD, Wintendo werden maximal nur maximal 3000 RPM angezeigt. Was meinen Zweifel noch Stützt, bei 6600 RPM würde ich deutlich mehr an Krach erwarten
Gehen überhaupt 6600 RPM via PWM? Oder könnte ich da noch was anderes falsch Machen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PWM regelt nur und hat nichts damit zu tun, wie schnell ein Lüfter maximal drehen kann.

IdR ist irgendeine Einstellung falsch und der Lüfter wird z.b. vom BIOS einfach generell nicht auf volle Leistung geregelt.
Oder der Lüfter kriegt zu wenig Strom oder eine zu niedrige Spannung (weniger als 12V).

Letztendlich könnte aber natürlich auch der Lüfter kaputt sein. Aber das würde ich beinahe ausschließen. Einen Lagerschaden hört man idR und es würden irgendwelche Drehzahlen rauskommen. Das es genau die Hälfte der maximalen Drehzahl wird, wäre dabei extrem unwahrscheinlich.

Falls passendes Equipment vorhanden kannst du einfach nur den 12V- und den GND-Pin des Lüfters an ein 12V-Netzteil anstecken, dann sollte der Lüfter ungeregelt mit voller Geschwindigkeit drehen.

Ich finde übrigens nur einen 80mm Lüfter von Alphacool und der hat nicht 6600rpm sondern 6000rpm.

Generell ist es halt auch nie verkehrt, wenn man den exakten Lüfter nennen würde, statt "ich habe mir einen Lüfter mit rundem Rotor gekauft"... :rolleyes2:
 
Gibt dein Mainboard überhaupt so viel Saft am header her?

1704798701586.png
 
Hallo @Liesel Weppen Wir schreiben über den selben Lüfter. Die 6600 habe auf dem Lüfter selbst Gelesen. Und nur volle Leistung möchte ich nicht. Im Bürobetrieb läuft der mit Erträglichen 800 RPM. Mir geht es darum, dass wenn ich Civilisation 6 spiele, ich Temperaturen mit MacOS über 100 Grad hatte. Und mit Windows 95 Grad. In Celsius. Derzeit komme ich auf 80. Und versuche noch weiter zu optmieren.

@Infin1tum
Das weis ich nicht. Bei Consumer HW versuche lediglich meine Probleme zu Beheben. Mit der Tweaker und Overclocking Szene habe ich nicht viel gemein.
Jedenfalls das Board ist ein Gigabyte Z490I Aorus Ultra.
 
Mir geht es darum, dass wenn ich Civilisation 6 spiele, ich Temperaturen mit MacOS über 100 Grad hatte. Und mit Windows 95 Grad. In Celsius. Derzeit komme ich auf 80. Und versuche noch weiter zu optmieren.
Wie gesagt, z.B. im Bios nachgucken, ob da nicht der Lüfter auf Low oder Silent oder ähnliches gestellt ist, oder eine Lüfterkurve hinterlegt ist, die schlicht und einfach nicht auf 100% regelt.

Statt rumzurätseln, warum dieser eine Lüfter nicht voll aufdreht wäre es bei derartigen Temperaturproblemen auch sinnvoll zu nennen, welche Hardware im Rechner steckt, z.B. auch welcher CPU-Kühler verwendet wird und welches Gehäuse. Am besten mit einem Foto vom offenem Rechner.
Oft passt einfach der Luftstrom nicht, oder Lüfter sind falsch eingebaut und arbeiten gegeneinander statt miteinander und ähnliches.
 
Das Gehäuse ist ein Bitfenix Portal. EIn ganz besonderes "Designgehäuse" Als CPU ein i9 10850 und eine Radeon 6600 von Gigabye. In Front ist eine AIO Wakü. Nach hinten hinaus bläst dieser 6000er Lüfter seit Gestern die heisse Luft nach draussen. Das mit den Lüftern auf der Grafikkarte ist ein wenig kompliziert. Die läuft zwar OOB mit MacOS, jedoch die Lüfter default zu langsam. Ich habe jetzt Code der die Lüfter nun schneller laufen lässt. Bei 65 Grad schlägt das an. War sehr aufwendig und ich lass das nun so. Unter Windows hat man mir gesagt das könnte man mit erweiterten Einstellungen über die Software von AMD Regeln.

Ja die Lüfter kann man im EFI konfigurieren. Das ist für Failsafe für den Fall dass die Software dafür im OS nicht läuft. Nennt sich Smartfan. Ab 75 Grad in Celsius sind die auf 100% Eingestellt. Das Funktioniert mit der Software oder halt im Failsave sofern ohne.

Das System habe ich seit knapp drei Jahren. Mich ärgert nur das Zocken ohne Angst vor einem Aschehaufen im Gehäuse nicht geht. Im Bürobetrieb, Proggen und Kompelieren läuft es ganz gut. Und sehr zuverlässig.
 
Die Lüfterregelung im BIOS wird höchstwahrscheinlich nach Chipsatz oder CPU Temperatur regeln. Wenn deine Karte beim Gaming mit 100 Grad kocht, wie warm ist die CPU denn dabei?
 
Das weis ich nicht. Bei Consumer HW versuche lediglich meine Probleme zu Beheben. Mit der Tweaker und Overclocking Szene habe ich nicht viel gemein.
Das hat nix mit overclocking zu tun, sondern dass der Anschluss auch in der Lage sein muss, 10W bzw. die 0,85A zu liefern, die der Lüfter braucht. Wenn der header nur 0,5A hergibt, würde das erklären, warum er nur mit max. halber Drehzahl läuft.
Kannst dir halt auch ganz schnell mal das board grillen, wenn der überlastet ist. Solltest du mal nachprüfen.
Ich würd mir halt einfach n gescheites Gehäuse holen und/oder die HW Leistung limitieren statt so einen Fingerschredder, aber das is nur meine Meinung.

wenn ich Civilisation 6 spiele, ich Temperaturen mit MacOS über 100 Grad hatte. Und mit Windows 95 Grad. In Celsius. Derzeit komme ich auf 80.
wo hast du die temps? Auf der CPU? GPU?
 
Ich lese die Temps von Tools ab. Macs Fan Control und Radeonsensor. Und GPU-Z unter Windows. Das Spiel läuft nicht im Fullscreen. Und spätestens nach eine Stunde habe ich die Temperaturen. Auf CPU und GPU
Wie gesagt ich habe mich jetzt grimmig aufgerafft und das auf 80 Grad geregelt. Windows ist noch in der Mache. Ich muss nur noch Begreifen wie dieses Klickdings funktioniert.
Bevor ich die Wakü austausche, versuche ich es gerade mit stärkeren Lüftern und deutlich höheren Drehzahlen Und Frage hier in der Hofnung aus dem Erfahrungsschatz eines early adopters hier ein wenig zu profitieren
 
Naja, vertuscht halt maximal die Symptome und bekämpft nicht die Ursache. Ich seh diesen Lüfter als Geldverschwendung. 95C im Windows deutet jetz auch eher auf ein anderes Problem hin wie eine defekte AIO.
 
Warum die Lüfter der Grafikkarte unter Windows bei der Temperaturen nicht ohne weiteres einen Klang wie auf dem JBOG 33 in Büchel Erzeugen, ist mir auch ein Rätsel. Aber ich habe von Windows noch weniger Ahnung als von consumer Hardware... Und ich bin auch nicht heiss drauf.
 
....Aber ich habe von Windows noch weniger Ahnung als von consumer Hardware... Und ich bin auch nicht heiss drauf....
Wieder ein klassischer Fall von "dem ist nicht zu helfen". Einen Thread eröffnen und um hilfe bitten aber dann im selben Atemzug zu erwähnen sich nicht mit dem Krempel auseinander setzen zu wollen :wut:
 
Wieder ein klassischer Fall von "dem ist nicht zu helfen". Einen Thread eröffnen und um hilfe bitten aber dann im selben Atemzug zu erwähnen sich nicht mit dem Krempel auseinander setzen zu wollen :wut:
Nö Lesen bildet. Ich mag halt kein Windows. Vor allem bekomme ich immer ein Grauen wenn ich nach vielen Wochen mal den Dual boot anwerfe.... Wenigstens hat sich das mit den Updates bei MS$ ein wenig gebessert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh