PWM-Splitter und Tachosignal

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
Tach zusammen,

ich suche nach einem 1x auf 4x PWM Splitter.

Es sollen zwar 4 identische Lüfter zum Einsatz kommen, aber wie verhält sich das mit dem Tachosignal?
Denn alle 4 Lüfter werden die Drehzahl ja liefern. Die Lüftersteuerung (AC Quadro) kann aber ja logischerweise nur ein Signal auswerten.
Oder wird das Signal nur vom ersten Lüfter in der Reihe durchgeschleift?
Dessen Auswertung ist mir wichtig und es sollte zu keinen Fehlern kommen.

Kann mich mal jemand aufklären und ggf. einen konkreten Tipp für den richtigen Splitter geben?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage..
Hast du die Lüfter schon?
Ansonsten einfach Lüfter mit PST kaufen 😊
 
Ich habe die Silent Wings 4 (120er) bestellt.
Die könnte ich natürlich ungeöffnet returnieren.
Welche PST Lüfter wären gut??
 
Sollen es Case oder Radiator Lüfter werden.

Die Arctic P12 PWM PST sind echte Preis Kracher. Habe davon selbst 4 Stück davon im Case. Sind auch schön leise und erst ab 1100 Umdrehungen aus dem Case zu hören.

Die P sind eher auf Druck ausgelegt. Die F Serie eher reine Case Fans

Habe davon 3 in Reihe geschaltet und das Signal wird sauber ausgegeben.
 
@mossox bei splittern ist nur ein Stecker komplett belegt, die anderen zwei bis n machen das, was der erste macht. Das ist auch die einzige logische lösung, da nur ein header an deinem Quadro angesteuert wird. Wie soll ein header vier Lüfter unterschiedlich steuern, wenn sie auf der gleichen Leitung sind?
 
ahhh ok verstehe!

Ich will die Lüfter zweckentfremden.
Sie sollen in einem Hifi-Schrank zum Einsatz kommen und die massive Abwärme des Verstärkers nach oben ziehen.
 
Danke danke aber ich glaube ihr versteht mich nicht.

Die Lüftersteuerung ist noch vorhanden (Aqua Computer Quadro) und autonom konfiguriert.

Aber wie verhält es sich, wenn ich nun an einen Anschluss ein Splitter Kabel anschließe? Wenn die Quattro dann z.B. lt. Temperaturkurve 50 % Ausgangsleistung steuert… funktioniert das dann und die 4 in Reihe geschalteten Lüfter werden jeweils mit 50 % gefahren?
 
Ja
 
50% bedeutet eben auch 50% duty cycle, was nicht zwingend halber max-Drehzahl entsprechen muss. Wie schnell der Lüfter bei 50% dreht, ist dem Quadro egal, solange er nicht still steht.
 
Ja das hab ich nun schon oft festgestellt, dass die prozentuale Leistung nicht proportional mit der Drehzahl übereinstimmt.
Kann man das irgendwie kalibrieren in der AquaSuite?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh