Q: Reserator 2 modden?

Emacs

Neuling
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand einen Zalman Reserator 2 gemoddet?

Ich habe gelesen, dass im Reserator 2 entweder eine Eheim Compact 300 oder 600 verbaut ist (gibt unterschiedliche Angabe zur Version im Netz).
Wenn's wirklich eine Compact 300 ist, müsste die sich doch leicht gegen eine 600er oder 1000er austauschen lassen, oder?

Weitere Frage: spricht was dagegen in den Kreislauf des Reserator 2 noch einen weiteren Radiator zu hängen?

Cheers,

Emacs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso ne andere pumpe? ist dein kreifslauf besonders groß, hoch oder mit durchflußbremsern gebaut? besonders große temp sprünge wirst wohl durch ne andere pumpe auch nicht erreichen

Hmm, okay...

Ich hatte mir den Reserator 2 vor 2 Jahren als Einstieg in die WaKü Welt gekauft.
Derzeit kühlt der R2 nur meinen Q6600@3.42 Ghz. Unter Volllast (Prime95+) geht er auf etwa 75° Coretemp in den einzelnen Kernen hoch (Tjunktion ist wohl 100°C). Idle ist etwa 40° in den Cores und 22° für die CPU als ganzes.

Soweit alles ganz okay, aber langfristig würde ich gerne meine 8800GTX und evtl. auch Teile des Mobo Chipsatzes mit in den Kreislauf einschliessen.

Zum einen fürchte ich, für weiter Komponenten ist der R2 zu schwach, zum anderen hab' ich Lust mal wieder einwenig zu basteln.

Also entweder ich rüste den R2 irgendwie hoch, oder ich baue mir was komplett eigenes (denke dabei ein bischen an einen Mora2).

Cheers,

Emacs

Ich würde bei dem geplanten System lieber was ganz neues kaufen. Der Reserator ost nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Nunja, abgesehen davon, dass der Q6600 seit einem Jahr in dem Setting läuft ist 75° (in den Kernen nach 1h Stunde Prime95) nicht soo ungewöhnlich, nach dem, was ich im netz so lese.

Idle zeigt Everest grade eben (bei 22° Raumtemp):
CPU: 16°C
Core#1: 38°C
Core#2: 37°C
Core#3: 32°C
Core#4: 37°C

Nach ein bischen Prime (15min) sieht's dann so aus:
CPU: 44°C
Core#1: 68°C
Core#2: 68°C
Core#3: 59°C
Core#4: 59°C

(komisch, dass die eine Hälfte 10° kühler ist... *wunder*)

Aber gut - wir sind uns ja einig, dass ich mehr oder effektiver Kühlen möchte.

Also komplett was Neues bauen. Genauso wichtig wie "kühl" ist für mich "leise" (daher damals der Reserator).

Ich könnte mir gut einen Mora2 (ggf. dann irgendwann doch mit Lüftern) vorstellen.
Alternativ wären auch zwei Kreisläufe denkbar. Der Reserator macht z.B. die GraKa und/oder das Motherboard und eine neue Kühlung übernimmt die CPU.

Cheers,

Emacs

Ich würde eineneinen Mora mit 4-5 Lüftern bestücken und diese auf ~400 u/min drosseln. Das hat Leistung satt und ist unhörbar.

Hi Madz,

was würdest Du denn um den Mora drum herum nehmen?
Welche Pumpe und welchen CPU Kühler?

Mir schwebt derzeit der "EK Supreme Acetal" Kühler und die "Laing DDC-Pumpe 12V AGB" (evtl. die Ultra Version) vor. Ich verstehe die Beschreibung der Pumpe so, dass kein extra Ausgleichsbehälter gebraucht wird.

Oder ich nehme Deine Midrange Empfehlung und ersetze den "Swiftech MCR320 360mm Radiator" halt durch den Mora.

Damit komme ich so in den Grössenbreich von 300,- Euro - wo ich auch erstmal meine Schmerzgrenze sehe.

Damit könnte ich meine CPU nochmal ein gutes Stück kühler halten?

Was hat es eigentlich mit dem "WaterWetter" auf sich, der auf Deinen Empfehlungen steht. Bringt das echt was?

Cheers,

Emacs

Zuletzt bearbeitet:
Die Midrange lösung wäre in der Tat die beste Lösung.

...
Derzeit kühlt der R2 nur meinen Q6600@3.42 Ghz. Unter Volllast (Prime95+) geht er auf etwa 75° Coretemp in den einzelnen Kernen hoch (Tjunktion ist wohl 100°C). Idle ist etwa 40° in den Cores und 22° für die CPU als ganzes.
...
Cheers,

Emacs

Um Dir vielleicht mal einen Vergleich zu Deinem Reserator zu liefern:
In der Anlage CPU-only-WaKü für Q6600 @3600 @1,42 V mit externem Thermochill Triple @Loonies 5V , Cuplex XT di und Aquastream XT Ultra - nach fast 2 Stunden Prime. Mit einem Mo-Ra oder noch besser einem Magicool Nova 1080 (der deutlich billiger ist und sogar bessere Leistung haben soll) solltest Du noch ein bisserl bessere Temps bekommen.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 108
Das klingt ja mal gut!
Nur dass der Magicool billiger sein soll, als der Mo-Ra 2 sehe ich noch nicht so ganz ;-)

Cheers,

Emacs

Die Lüfterblende lässt sich auch auf dem Mora 2 Core Modell montieren, was die Sache ca. 30 € günstiger macht.

Oh, das wußte ich tatsächlich nicht. Unterm Strich bliebe aber auch trotzdem der Mo-Ra 2 teurer ...

Okay, ich hab mir jetzt folgendes zusammengesucht (12cm Propeller hab ich noch einige):

Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel 478/775 ohne Ansc
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Eheim/Hydor/Laing Aufsatz Entkopplungsset 4 Puffer
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
6m Schlauch PVC 11/8mm glasklar
Watercool MO-RA 2
Coollaboratory Liquid MetalPad - 3xCPU 1xReinigungsset

Kommt das so hin, oder fehlt noch was wichtiges?

Cheers,

Emacs

Ich würde
- den Magicool Nova 1080 nehmen
- das Entkopplungsset (zu hart, keine Wirkung) durch ein Schwammglättergummi aus dem Baumarkt ersetzen
- vorsichtshalber 2 Winkelverschraubungen mitbestellen
- Masterkleer-Schlauch nehmen und dazu Kunststoff-Knickschutzspirale in der Farbe Deiner Wahl (vereinfacht das Hantieren mit der WaKü erheblich)
- das LiquidPro durch Arctic Silver 5 ersetzen (ist eine Glaubensfrage, ob man die Rückstände der LiquidPro akzeptieren will ...)

Scamps,

Der Nova 1080 sieht irgendwie "doof" aus - was natürlich kein Argument ist ;-)
Und er ist zumindest bei meinem Versender derzeit nicht lieferbar.
Ist er denn soviel besser als der Mo-Ra 2? Wo ist der Vorteil?

Vm Mo-Ra habe ich bisher nur gutes gehört (wenn mit drei Lüftern betrieben).
Über den Nova lese ich bisher nur sehr wenig.
Ein Cape Cora Pro mit 10 Lamellen habe ich auch mal angedacht, wird aber dann spürbar teurer...

Winkelverschraubungen sind ein guter Tipp!

Cheers,

Emacs

Vorteil vom Mora -> Rohrradi - d.h. die Entlüftung gestaltet sich in der Regel einfacher und schneller.

...
Der Nova 1080 sieht irgendwie "doof" aus - was natürlich kein Argument ist ;-)
...

Natürlich ist das ein Argument, Du mußt ja schließlich bezahlen!
Habe mich auch mit dem Gedanken beschäftigt, einen 9er Radi zu kaufen. Habe zwei Leute hier im Forum kontaktiert, die offensichtlich beide hatten. Beide haben den Magicool als besser beurteilt. Madz und VDC als Vielposter und WaKü-Altvordere scheinen ebenfalls den Nova zu favorisieren, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
Ist aber alles egal, wenn Dir der Mora besser gefällt, nimm den. Das Argument mit der einfachen Entlüftung zählt natürlich auch - zumindest wenn Du den Radi fest irgendwo montierst. Sonst wird das Entlüften nämlich zur Sklavenarbeit :d

so doof sieht der vollbestückt gar nicht aus:
img_8852zvw.jpg

und er läuft halt schon bei 300 rpm top (6,5-7K unter last), aber anscheinend hab ich net genügend last angelegt, den der radi skaliert kaum mit den lüftertouren weiter.

System:
a8n-sli unter wasser, x²@2750@1,55V, 79 GT @ 1,55V @ 750/900, 2 *hdds

@entlüftung:

das teil bremst kaum und ist wirklich flott entlüftet.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe - sehr cooles Foto !
Da kriegt man ja fast Angst ;-)
Auch die wie zufällig daneben liegende Print-Ausgabe der Hardware Luxx *grins*

Eine Frage habe ich noch: Bei dem alten Reserator 2 hatte ich so eine lustige Durchflussanzeige und ein akustisches Warnsignal, falls die Pumpe ausfällt.

Für das neue System hätte ich natürlich auch gerne eine Anzeige. Könnt Ihr da was von den vielen Angeboten empfehlen?

Cheers,

Emacs

einfach:

pumpe via 3pin an den cpu-lüfter anschluss und die warnung im bios aktivieren. pumpe fällt aus --> board piept (bzw. man kann auch einstellen, dass das system dann runterfährt)

so ne lustige durchflussanzeige hat man im agb, erkennt man eine bewegung jeglicher art, ist durchfluss vorhanden.

kompliziert & teuer:

aquaero/t-balancer nehmen und nen dfm anschliessen

Oder Du nimmst -wie schon angeregt- doch die Ultra-Pumpe. Da kannst Du nicht nur (wie bei der Standard) die rpm an´s Mainboard übermitteln (und auch unter Windows mit Speedfan oder dergleichen überwachen lassen), sondern auch an die Pumpe einen DFM anschließen und auswerten ...

Ach, so viele schöne Entscheidungen, die Du noch treffen kannst ;)

Ich seh' schon ;-)
Das wird ein lustiges Projekt. Die Einkaufsliste ist jetzt schon bei 350,- Euro...

Noch was ganz andreas:
Ich hab auf meinem Board vier RAM Riegel verbaut (G.e.i.l. black dragon), die ohne Kühlkörper daher kommen und recht warm werden.
Ich schätze, für vier bestückte RAM Bänke, nimmt man besser Luft zum kühlen, oder gibt es so zierliche RAM Wasserkühler?

Und generell: Vielen Dank Euch für die vielen Hinweise!

Cheers,

Emacs

für ram nimmt man luft, wasser ist da pure verschwendung, bzw. unnütz.

einfach nen pärchen hr-07 besorgen (sind dann 4 insg.) und fertig

Okay, HR-07 (ein Pärchen "H" und ein's "L") sind Bestellt ;-)

Madz und VDC als Vielposter und WaKü-Altvordere scheinen ebenfalls den Nova zu favorisieren, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
Aufgrund der Optik würde ich eigentlich auch den Mora favorisieren (und weil es eben ein Rohrradi ist), da ich den Nova jetzt aber so günstig bekommen habe (hat mich die Hälfte von Mora, Blende und Lüfter gekostet) steht er eben jetzt bei mir.
Leistungsmässig sind beide auf so hohem Niveau, etwwaigige Unterschieden kann man getrost vernachlässigen.

Guten Abend zusammen,

ich habe heute auf dem Heimweg mal beim Hardware-Dealer meines Vertrauens vorbei geschaut und einen AlphaCool NexXxoS X2 Plus HighFlow CPU Kühler plus Anschlüsse und Arctic Silver 5 Paste mitgenommen.

Das hat etwa 50,- Euro gekostet und mir etwas Übung mit G1/4" Anschlüssen, Überwurfmuttern und 8/11 Schläuchen eingebracht.

Als Folge dieses Eingriffs wird die CPU nur noch maximal 66°C Coretemp warm (nach 2 Stunden Prime 95+ bei 23° Raumtemperatur). Scheinbar war der Zalmann CPU Kühler vom Reserator2 entweder scheisse, oder beim Einbau ist damals was schiefgelaufen.
Das sind schon 10° weniger für 50,- Euro und 30 Minuten Arbeit :hail:

Der grosse Vorteil ist, ich weiss jetzt grob, worauf ich mich einlasse und ich kann die übrigen Teile nach und nach bestellen ;-)

Vielleicht bringe ich den kleinen Q6600 ja doch noch auf 3.6 Ghz (8x450 war immer mein Ziel).

Cheers,

Emacs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh