Q: Reserator 2 modden?

Vor ein paar Tagen hatte sich ein andere User über seinen Reserator und die hohen Temps beschwert. Habe ihm dann mal ein paar Tipps gegeben. Da ich jetzt keine Lust habe, das alles nochmal zu schreiben, kopier ich mal folgenden Post einfach hier rein:

--------------------------------------------

Hatte den Reserator zuerst passiv bei mir laufen und einen 6750er plus Northbridge kühlen lassen, was auch recht passabel lief. Temps sind für eine Wakü zwar ziemlich hoch, aber der CPU sollte eh nicht auf 4 GHz getaktet werden. Als allerdings noch die Graka an den Kreislauf angeschlossen wurde, schien mir die passive Kühlung nicht ausreichend. Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, doch einfach einen Lüfter zur Abwärme auf den Reserator zu installieren.

Als erster Versuch kam das bei heraus:
http://img368.imageshack.us/my.php?image=06042008737st8.jpg (man beachte die High End Papierverkleidung sowie das professionell angebrachte Klebeband)

Hier hat der einzelne Lüfter von oben reingeblasen. Es wurde mir aber schnell klar, dass der Luftstrom nicht ausgereicht hat und es zu nem Wärmestau kam.

Habe also einen zweiten Lüfter genommen und beide umgedreht, so dass sie die Luft von unten ziehen und die Wärme nach oben abtransportieren. Mit einer erweiterten Konstruktion sah das ganze auch etwas ansehnlicher aus. Die beiden Lüfter liegen oben auf dem Reserator auf einem Plastikgitter auf, sonst könnte sich der untere logischer Weise nicht mehr drehen. :-)

Diesmal mit schwarzer Pappe und Klebeband:

http://img368.imageshack.us/my.php?image=08042008742vv9.jpg
http://img368.imageshack.us/my.php?image=08042008739zj5.jpg
http://img368.imageshack.us/my.php?image=08042008740rv6.jpg
http://img260.imageshack.us/my.php?image=08042008738na5.jpg

Das hat bei meinem System ungefähr 5-8 Grad Kühlleistung gebracht, da die Wärme am Reserator recht gut abtransportiert wird. Kannst ja mal schauen, ob es hilft. Eine bessere und günstigere Lüsung würde mir jetzt auch nicht einfallen, ausser halt den Kram verkaufen. Wenn mir ein neuer PC ins Haus kommt schmeisse ich das Zalman-Gedöns auch aus dem Fenster.

Lasse momentan einen e6750 bei 3.2 GHz, die Northbridge und eine 8800 gts bei Bedarf auf 20% overclock laufen. Mit passiver Zalman-Kühlung wäre das tatsächlich auf Dauer brenzlig. Deshalb den eigenen Aufbau. Hatte vorher schonmal von diesem Zalman-Aufsatz gehört, dachte mir aber schon, dass das nicht das Wahre sein kann, zumal er den Reserator nicht einmal komplett umschliesst und nur mit einem Lüfter zieht.

Habe momentan zwei Skythe S-Flex bei 12 Volt übereinander gebaut. Die sind bei voller Drehzahl leiser als die Festplatten in meinem Gehäuse. Und die ziehen schon gut Luft durch die Kühlrippen. Abwärmetransport ist also top bei der Lösung.

Um die CPU auszulasten nehme ich übrigens immer das Thermal Analysis Tool (TAT) von Intel. Lastet die Cores genauso gut aus wie prime und zeigt glaube ich die richtigen Temps an.

Edit: Das Handtuch auf den Fotos unter dem Reserator dient übrigens der Geräuschdämpfung durch die Pumpenschwingung. Gute Entkoppelungsmöglichkeit.

Ach ja und entferne mal den Flow Indikator in dem Kreislauf. Ist beim Reserator völlig nutzlos und dient höchstens als Durchflussbremse. Jedenfalls das Modell, was bei mir mitgeliefert worden ist zeigt extrem schlecht an, ob was fliesst oder nicht. Auch bei genauem Hinsehen konnte ich keine Bewegungen des Indikatorstiftes erkennen. Habe den Müll wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Blacklupus,

ich hab' hier den Reserator2 - also den flachen Heizkörper, nicht den turmartigen Reserator1.
Zwei 12cm Propeller habe ich allerdings von Anfang an im Sommer davor gestellt.

Cheers,

Emacs

Ok, nicht mitbekommen. Wenn die Lüfter es tun reicht es ja soweit. Da müsste auch eine zusätzliche 8800er im Kreislauf möglich sein. Der Reserator 2 wird ja nicht schlechter kühlen als mein 1plus.

Wenn ich mir den 2er so anschau müsste da mit drei Lüftern oben und Pappe an beiden Seiten eine ähliche Lösung wie bei meinem möglich sein. :-)

Falls du mal in Bastellaune bist. ;)

@emacs: der pvc-schlauch k"klar" is der letzte mist, wird nach ner weile übel hart und milchig,
nimm lieber was gutes wie den tygon, is zwar bischen teurer, aber qualitativ hochwertiger...
und die aquastream würde ich als ultra nehmen, gegen den geringen aufpreis kriegste paar nette zusatzfunktionen
und die möglichkeit, pumpendaten, wassertemp und durchflussgeschwindigkeit auslesen zu können...
den entkopplungssatz kannste dir auch sparen, kleine matte (so ein,zwei cm dick) aus nem schwamm reicht völlig...
meine ultra is so leise, da bräuchte ich nichmal den schwamm :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi Scheinwerfer,

ist "k"klar" jetzt == Masterkleer oder ist das was anderes?

Was die Aquastream Ultra angeht, so steht die definitiv als nächstes auf meiner Einkaufsliste. Da ich das Upgrade nicht mehr als komplett Set kaufen muss, sondern über einige Wochen verteilen kann, kommt's auf die 20,- Euro auch nicht mehr an ;-)

Wie um alles in der Welt hast Du Deinen Q6600 denn auf 4 Ghz bekommen? 1.48V klingt mörderviel... und dabei 55°C Core nach 2h prime - wow...

Ich bin jetzt bei 2h prime bei 400x9=3.6 Ghz @1.39V, allerdings bei 70° in den Kernen.
Und was ist das komische Teil an den Mosfets auf dem letzten Bild in Deiner Wakü Serie? Ein Temp Sensor?

Cheers,

Emacs

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' jetzt hinter den Zalmann Reserator2 noch einen AlphaCool NexXxoS XtremeII Rev2 Radiator mit zwei 12cm Lüftern gehängt. Kostenpunkt nochmal 35,- Euro (die Lüfter hatte ich noch).

Das System bleibt jetzt beim Prime95 unter 60° pro Kern ;-)

Das ist für weniger als 90,- Euro eine Reduktion von fast 20° in den Kernen. Das langt mir erstmal !

Cheers,

Emacs

Zuletzt bearbeitet:
Reicht da die Durchflussleistung des Zalmans noch aus?
Hab mir auch überlegt an meinen Reserator 1plus noch einen extra radiator anzuschließen...

Reicht da die Durchflussleistung des Zalmans noch aus?

Da hatte ich mir auch Sorgen gemacht und wie schon gesagt, eine neue Pumpe steht über kurz oder lang auch auf dem Wunschzettel.

Aber dennoch, die Pumpe im Reserator 2 (ist wohl eine Eheim 600 - hab ich gelesen) scheint problemlos zu arbeiten. Die mechanische Durchflussanzeige dreht sich genau so schnell wie vorher.

Ein Frage hab ich noch zum Radiator (2x12cm):
Derzeit ist der Radiator (noch) nicht fest mit meinem Gehäuse verbunden. gibt es irgendwelche Regeln was die Ausrichtung des Radiators angeht?
Besser horizontal oder senkrecht? Sollten die Ein- und Ausgangsschläuche obern oder unten sein? Sollten die Lüfter Luft durch den Radiator pusten, oder ansaugen?
Oder ist das egal?

Cheers,

Emacs

ist alles schnuppe
nur bei interner Montage sollte man lieber saugende Lüfter nehmen, das verbessert die gesamtsystemtemp

Reserator 1 Plus:

Integrated Water Pump: 5 W, Qmax 300 l/h

...so steht es jedenfalls im Handbuch.

d.h. ich sollte erst eine stärkere pumpe einbauen bevor ich noch einen radiator dranhänge?

Falls Du es vorhast, hier ein paar Tips von einem Reserator-eins modder :)

So sieht der Unterschied zwischen einer Eheim 300 und einer Eheim 1000 aus:

Wie man sich vorstellen kann passen auf den kleinen Sockel rechts keine größeren Eheims als die 300... ich hab zwar irgendwo mal einen mod für die 600er gesehen, aber der war da am feilen und kleben und so, das war mir zu doof, also direkt die 1000er geholt und folgendes gebastelt:

Mit ein bisschen Bastelei kann man aus verschiedenen Schlauchgrößen und Sekundenkleber eine recht stabile und dichte Verlängerung der Auslassöffnung hinbekommen, die dann unten im Sockel steckt. Der Schlauch links mit dem Plastikbecher sieht nicht nur lustig aus, sonder sorgt dafür, das das warme Wasser nich direkt wieder von der Pumpe eingezogen wird, sondern sich erst schön im Reserator verteilt (reine Theorie!)

Durchflusswerte sind jetzt ca. 2,5mal so hoch wie vorher, allerdings verrat ich die hier nich, weil mich dann wieder jeder Laing-Inhaber auslacht... ;)

Grüße,

- mo -

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, danke für den Tip.
Den 600er Mod kenne ich.
Musstest du den Schlauch zum Pumpenausgang so lang lassen? Bzw. hängt die Pumpe dan schräg drin oder passt das vom Durchmesser?
Hast du einen Temp-Unterschied gemerkt oder hast du den Mod auch gemacht um noch einen zusätzlichen Radi dranzuhängen?

Sorry, jetzt erst Antwort weil busy und so...

Die Pumpe passt eh nur so gerade in den reserator, von den ecken bis zur wand sinds jeweils knapp nen millimeter, hab auch vergessen zu erwähnen, das du zur Vibrationsdämpfung auf jeden Fall zwischen Pumpe und Wand noch nen Schlauchschnipsel basteln solltest, sonst vibriert der ganze Tower unschön...

Denke mal den Schlauch kann man noch ein kleines Stück kürzen, allerdings nicht mehr viel, da der ja einen kleinen Bogen macht um Auslass der Pumpe mit Ausgang des Sockels zu verbinden.

Den Mod habe ich damals gemacht um im Sommer einfach schnell noch nen radi zusätzlich einbauen zu können, falls das denn nötig werden würde. War aber quatsch, ich bin mit dem reserator-fan-kit auf dem tower auf kleinster Lüfterstufe noch nicht in irgendwelche Bedrängnis geraten, selbst bei 30° Raumtemp. Gehöre zu der seltenen Sorte "zufriedener Zalman-Kunde" :d

Grüße,

- mo -

Hallo alle zusammen,

ich wollte nach ein paar Wochen Ausprobieren und Herumbasteln nun doch das Endergebnis vorstellen :banana:
Ist ja nicht zuletzt Euren Hilfestellungen und Beratungen zu verdanken !

clipboard3.jpg

Besonderen Dank an joedoe1979 für die Motherboard-Kühler.

Innen.jpg

Und den Tipp mit dem Mora 2 ;-)))

Aussen.jpg

Auf 450x9 (also 4,05 Ghz) hatte ich die Kiste auch schon. Prime95 (64bit) warf aber nach 35 Minuten Rundungsfehler aus.

Cheers,

Emacs

Äh - bist Du genauso drauf wie ich, oder was?

War da nicht mal von Reserator 2 tunen die Rede und Dualradi dazwischen und 90,- für 20° und so :fresse:

Und jetzt Mo-Ra 2 und Aquastream XT (wenn ich die richtig erkenne)??? Habe ich was verpaßt? Wo ist der Zalman? Wo er hingehört, bei Ebay?

Das ist eine Aquastream, siehe erster Screenshot.:xmas:

Kommt mir flüchtig bekannt vor, aber wie war das noch

Ich hab' jetzt hinter den Zalmann Reserator2 noch einen AlphaCool NexXxoS XtremeII Rev2 Radiator mit zwei 12cm Lüftern gehängt. Kostenpunkt nochmal 35,- Euro (die Lüfter hatte ich noch).

Das System bleibt jetzt beim Prime95 unter 60° pro Kern ;-)

Das ist für weniger als 90,- Euro eine Reduktion von fast 20° in den Kernen. Das langt mir erstmal !

Cheers,

Emacs

Hat dann doch nicht gelangt, was? :lol:

Ich fürchte, dass war nicht ganz untypisch für mich...
Erst ist mir die High-End Lösung zu teuer, daher kaufe ich erstmal was halbherziges.
Das ist dann natürlich nicht so doll und dann kaufe ich das High-End Teil hinterher...

Vermutlich sind meine technischen Fertigkeiten meinen ökonomischen etwas überlegen :-)

P.S.:
Auqastream XT Ultra ;-)

Cheers,

Emacs

Irgendwo auf einem englischen Forum hatte mal einer geschrieben "Those quadcores can really get under your skin." ...

Ich schätze der Typ hat recht ;-)

Cheers,

Emacs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh