Q6600 Übertakten

p0lat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
132
Hi,
heute kam die WLP an und ich hab mich mal rangemacht und meine alte E5200 durch einem q6600 gelöst.
bis dahin alles problemlos.
danach als ich den pc angemacht habe kam natürlich bild etc. cpu wurde auch erkannt allerdings leuchteten die kathoden und die gehäuselüfter funktonierten nicht.. da hab ich dann etwas rumgemacht an den kabeln und brach die ganzen lüfter etc. zum laufen.
allerdings habe ich dabei auch den pc mit dem "Ein" schalter immer ein und aus gemacht. manchmal auch das netzteil.
nun nachdem die lüfter auch liefen wollte ich jetzt mal benchen und habe den pc wieder angemacht , es startete alles wiegewohnt aber danach kam bei dem screen , wo man sich ins konto einloggt also pw eingeben damit man aufs desktop kommt , ein fenster wo drin stand das ein fehler aufgetreten sei und ich entweder es repariere oder system wiederherstelle.
da hab ich dann auf reparieren geklickt , hat paar min gedauert , dann stand nachher repariert bitte neu starten , auch getan jedoch kommt jetzt beim Login screen kein reparier fenster mehr sondern es bleibt schwarz.



die cpu wird auch im bios erkannt.

ich vermute mal das es jetzt am ganzen ein ausschalten liegt.

habt ihr ne lösung?

was ich gemacht habe:
-mainboard batterie raus für paar min


auch habe ich den pc 1-2 stunden off gelassen hat aber immernoch nicht geholfen

muss ich evtl. was i mbios einstellen?

oder wenn nur formatieren hilft , gibts ne möglichkeit bei win 7 die daten zu sichern oder irgendwie ins pc reinzukommen?

ich hab noch wichtiges drauf auf der hdd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das hat man davon wenn man den pc booten lässt und ihm dann den strom nimmt, da wundert mich nix,
hast dadurch irgendwelche daten verloren oder vernichtet die windows braucht um zu funktionieren.
liegt also rein an deiner hdd, da hilft dir auch nix wenn du das bios resetest oder den pc stromlos machst.

abhilfe:
hdd ausbauen, in anderen pc rein, wichtiges runter, neu aufsetzen, glücklich werden :d
schnellste und einfachste lösung...

ach und wenn man doch ein wenig klug gewesen wäre hätte man die hdd partitioniert und die wichtigen daten dann auf z.b. laufwerk d gesichert und nicht auf c,
sehr dumme sache halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die daten waren aufm desktop.
deshalb..
wie soll ich denn den desktop auf Laufwerk D oder E speichern wenn windows auf C installiert ist..
man lernt ja immer dazu :)

also gibts jetzt keine weitere hoffnung ?
könnte man nicht die verlorene daten irgendwie installieren? es gibt ja sone reperatur funktion
 
hi,
mein onkel sagte , dass er seine festplatte bringt und wir die festplatte von ihm als bootplatte nutzen und meine defekte als sekundäre..

wäre es dann so möglich , die daten vom defekt auf die andere festplatte zu übertragen?
mfg
 
ich hoffe mal dein onkel hat win7 drauf, sonst kannst dieses unterfangen auch gleich knicken :d

btw: ich bin kein grosser freund von wiederherstellung/reperaturfunktionen, hatte bis jetzt eher schlechte erfahrungen damit gemacht, daher die prozedur mit der hdd ;)
 
hey,
mein pc funktioniert jetzt allerdings gings net mit der festplatte vom onkel da kam das gleiche problem.
ich hab das problem gelöst , indem ich einfach auf partition "E" das system installiert habe so ist mit C garnichts passiert.
ich konnte also meine daten gott sei dank sichern.

ich hatte allerdings auch noch viele lesezeichen etc. bei firefox kann mich dnicht mehr erinnern welche es waren.
kann ich diese noch vom alten übernehmen? wo werden sie gespeichert?
 
C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Mozilla

Kopier einfach diesen ganzen Ordner und ersetze den neuen damit, so hast du alle deine alten Settings für Firefox wieder drin (Lesezeichen, Addons usw)

Aber zum eigentlichen Thema, warum hast du nicht die Reparaturfunktion von Windows 7 benutzt? Einfach von der CD booten und da hast du dann nen Menüpunkt "Reperaturoptionen"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine gefunden aber egal habs nun formatiert , daten gesichert und ja was solls hauptsache sind die daten ja sicher und ich habe jetzt wieder ne frische festplatte obwohl ich eig. garkeine wollte aber egal.. daraus lernt man..


so jetzt gehts mal ran an overclocking

ich seh mich hier mal um :)

kann man übrigens die cpu auch undervolten?
ich habe die q6600 g0 aber 1,35V für 2,4ghz? bissl zu viel
 
hi,
so da alles gelöst ich wollte ich mal die cpu etwas ausreizen da es mir doch zu langsam ist , da war mein dualcore schneller mit 3,6ghz.

allerdings wieß ich nicht wie ich da s anstellen soll mit dem ASUS P5n-d hat ja nen 750er nforce chip
und bei nforce boards kann man ja wohl schlecht übertakten..
naja ich versuch alles einfach

das bios vom board ist irgendwie komisch ich weiß nicht was ich einstellen muss .

ahja C1E war on muss es deaktiviert werden?









 
Zuletzt bearbeitet:
naja die daten waren aufm desktop.
deshalb..
wie soll ich denn den desktop auf Laufwerk D oder E speichern wenn windows auf C installiert ist..

Die Verknüpfung der Windows eigenen Ordner auf ne andere Partition oder Platte ändern - und schon ist dir geholfen. Eine sache von 5 min und bei jeder Neuinstallation hast du genau deine eigenen Dateien da, wo du sie haben wilst - waren sie vorher aufm Desk, bleiben die da auch.
 
zum OCen des 6600ers ein Wort, hol die ein MSI P41T-C31 oder MSI G41TM-E43 Board, damit kannst du die CPU in sekunden stabil auf 3,6GHz fahren, ohne Vorkenntnisse
Oder geh direkt auf DDR3 und hol dir ein MSI P41-C31 oder MSI G41M-P35

Die haben so einen kleinen roten Schiebeschalter, damit kann man vorgefertigte Profile die stabil laufen fahren, einmal mit 333MHz statt der normalen 266 und dann noch ein 400er, da muss man selbst nix einstellen, läuft perfekt.

Trotzdem kann man im BIOS auch jede OC Option frei einstellen, aber einfacher ist es mit dem OCG

Damit würde dein Q6600 auf mittlerer Einstellung auf 4x3GHz laufen, auf oberer Einstellung mit 4x3,6, beides stabil, natürlich frei einstellbar alles dazwischen.

Mit deinem nVidia Chipset kriegste den nie stabil und ordentlich OCed
 
hi,
nen neuen board werd ich mir nicht kaufen lohnt sich garnicht mehr da kann ich dann gleich auf am3 setzen
ich versuch einfach mal die 3ghz marke das reicht mir dann auch.

allerdings wäre ich noch dankbar wenn du mir sagen würdest was ich da im bios ändern muss?
bilder sin oben
 
Schreib mal bitte welches Board Du exakt nutzt, ebenfalls welchen RAM, dann schreib ich Dir die Bios Schritte auf, was eingestellt werden muss. Ist eigentlich kinderleicht, nur bei den nVidia Chipsets halt etwas fummelig

Im Übrigen, wenn er nach BIOS veränderungen nicht mehr bootet, dann strom aus, Netzstecker ziehen und mit dem BIOS Jumper resetten oder einfacher die Batterie raus und die + und - minus Pole des Batteriehalters mit nem Schraubenzieher 15 Sekunden überbrücken ( so das der Schraubenzieger beide Pole zugleich berührt, dann ziehst Du den restlichen Speicherstrom aus dem system und das Bios wird zurückgesetzt )
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ASUS P5N-d
und 4x 1GB Corsair XMS2 CL5 DDR2-800 DHX-Series

mfg
danke
 
Mann selten so ein blödes BIOS gesehen....

also C1e Disablen

dann auf AI Tuning gehen im Reiter Advanced Jumperfree config

Dort gibt es vier optionen,Standart, Auto, Manual und AI Overclocking

Du musst Manual wählen

entweder kann man dann dort eine freie MHZ Zahl für die CPU eingeben standartmäßig fährt die mit 266MHz

wenn Du da manuell die Frequenz eintippen kannst, dann gib bitte 333MHz ein, wenn es nur Prozentual geht mit 5% Schritten, dann wähle 20% das wären dann 319MHz und damit 2,87GHz CPU Takt, mehr geht dann mit dem Board nicht.

Bei CPU Config in Jumperfree muss Enhanced intel Speedstep Tech ( EIST ) disabled sein und die Multiplier müssen auf 9 stehen.

An Voltages , RAM und systemclock Optionen verstellst Du bitte nichts, die kannst bei dem Schinken komplett auf Auto lassen.

Wenn er die 20 % nicht stabil packt, resette das BIOS und probiers mit 15%

Wenn es nur prozentual geht, sind mit dem Board maximal 2,87 GHz drinne

Aber wie geast, nur das AI Tuning einstellen und das C1E disablen, sonst bitte keine PCI e frequenz oder Ramtaktungen oder gar Voltages verändern, das geht mit dem Chipsatz sonst in die Hose.

Kleine Ergänzung

die Prozentangaben im AI beziehen sich auf die reine CPU Frequenz / Multiplier nicht auf die engültige rechnerische Taktung.

Mit einem entsprechenden Board in der Preisklasse um 40-50 Euro geht da locker mehr, am besten ein P41 oder G41 Chipset, da kann man dann auch DDR3 statt DDR2 Versionen nehmen, damit hat man dann aus der CPU eine sehr gute Performance rausgeholt.

eine einfache DDR3 Version liegt bei ca. 40 Euro

Sowas hier ist mehr als ausreichend um dem q6600 so richtig leben einzuhauchen , locker über 3-3,6GHz stabil

http://www.pcspezialist.de/pcs928368-msi-g41m-p25-intel-g41-express-mikro-atx-lga775-socket.html
so nen RAM dazu und man hat More Power für 80 Euro
http://www.pcspezialist.de/ddr3-4gb-kit-2x2gb-corsair-pc3-10667u-cl9-xms3.html

Oder man nimmt einfach ein DDR2 Board und behält den RAM, bringt immer noch viel mehr als mit dem Knödelboard das Du jetzt hast, kostet dann gerade mal unter 40 Euro, bringt aber richtig was.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a534163.html

sieht übrigens mittlerweile anders aus, nicht mehr rot sondern schwarz

http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=2015

Ich würde das machen, investier die 36 Euro in ein vernünftiges Board und schon holst du aus dem Q6600 richtig was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle fsb (1066 standard) auf 1333 bootet nicht.
auf 1200 gestellt hat gebootet aber cpuz sagt FSB 266mhz also normale 2,4ghz

wtf?

c1e und speedstep ist deaktiviert.

hab alles sogemacht wie gesagt nur FSB wert geändert alles andere ist gleich geblieben.
DDR (speichertatkt) ist bei 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst den FSB nicht verstellen, bitte nur die AI Einstellungen ändern, Prozentuale einstellungen oder CPU Frequenz die Standartmäßig bei 266 steht, FSB Finger weglassen.
 
ich habe diesen wert hier geändert oder was sollte ich sonst machen?


man kann nirgendswo im bios den fsb ändern das geht nur in dem menü wo ich mich grad im bild befinde.

was ist mit ai einstellungen ändern gemeint?
was bringts mir denn wenn ich ai auf manual stelle anstatt auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, also nochmal langsam zum mitdenken, mit der FSB einstellung änderst Du nicht die prozessorleistung, dafür musst Du im Reiter JUMPERFREE CONFIGURATION auf das Menü AI TUNING - dort änderst Du bitte AI Overclocking auf MANUAL , dann kannst Du dort in den neuen Unterpunkten die sich da öffnen entweder eine prozentuale Erhöhung in 5% Schritten eingeben, da kannst dann 20% auswählen oder es gibt die Option die CPU Frequenz manuell einzugeben, dann kannst einfach 333MHZ statt 266 MHZ eingeben.

MACH DOCH BITTE MAL EIN BILD VOM AI MENÜ NACHDEM DU MANUAL AUSGEWÄHLT HAST, DAMIT ICH SEHEN KANN WELCHE EINSTELLUNGSVARIANTE DAS SPEZIELLE BIOS BIETET

Danach gehst Du Zurück auf Jumperfree und gehst in die CPU Einstellungen, dort DISABLEST Du die EIST Enhanced Intel Speedstep technology und schaust ob die CPU Multiplier auf 9 stehen, so wie es bei der Q6600 sein muss.

Alles andere FSB, VOLTAGES etc LÄSST DU UNBEDINGT UNANGETASTET BZW AUF AUTO
 
was du da meinst geht nicht.
wenn ich auf ai tuning klicke steht da eben zum auswahl "Manual" , "Auto" , "..."

wenn ich jetzt angenommen manual gewählt habe werden die unmarkierten unterfelder markiert also aktiviert.

und wenn ich jetzt angenommen in den Unterordner "FSB & Speichertakte" reingehe kommt das was ich auch bei dem bild habe.

es gibt keine andere unterordner.
ich weiß also garnichtc was du meinst .
hab überall gesucht

eist ist deaktiviert multi auch auf 9 !!

und prozentual kann ich bei den unterordnern nicht eingeben da steht dann fsb halt 1066

ich kann von mir aus auch ein video machen
 
Ja wie Geil,

dann hat das Board schlicht und ergreifend keine Übertaktungsoption für die CPU, wenn sich unter CPU Einstellungen keine Frequenz einstellen lässt sondern nur die Multis, dann kannste übertakten mit dem Board komplett abhaken, also das AI auf Auto, dann läuft er wenigstens halbwegs optimal.

Genial, das ist genauso ein Mistboard wie in den Asus T3 P5 Barebones, keine echte übertaktungsoption, den FSB hochdrehen bringt Dir gar nix, kannst also nen Haken dranmachen, Meine Empfehlung nach wie vor, hol Dir das empfohlene MSI Board, für nicht mal 40 Euro ist das die sinnvollste Lösung in Deinem Fall, denn mit dem jetzigen Board kommst nicht auf Touren. mit dem anderen sind locker über 3GHz drinne ohne im BIOS rumfummeln zu müssen, mit dem jetzigen NICHTS, NADA, NIENTE, ZERO, NOTHING, NULLINGER ich sags ja immer wieder, mistige nVidia Chipsets
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein video gemacht

vielleicht hab ich ja was falsch gemacht?

das ein mainboard das übertakten nicht unterstützt?
ich habe hier kein oem mainboard
YouTube - ASUS P5N-D Q6600 Übertakten wie? How ?

edit:

ich hab das pc auch damals gebraucht gekauft war also nicht erstbesitzer.
ich habe mal etwas recherchiert das übertakten mit dem asus p5n-d geht wohl sehr gut manche schaffen sogar mit dem q6600er 3,4 > ghz

und habe mir mal meine bios version angeschaut
"DELL - 42302e31
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
"

war also wohl von einem komplett rechner

und ich bin nicht der einzige es gibt noch welche die die gleiche probleme haben.. evtl. wegen bios version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal nachgelesen, Du hast tatsächlich noch das uralte von Dell modifizierte BIOS drauf, daher geht OCen auch nicht, lade Dir bitte bei http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de das aktuelle BIOS 1401 runter dazu das Bios Flash Tool unter BIOS Utilitys, zuerst oben Hauptplatine Auswäheln, dann darunter Socket775 dann darunter das P5N-D Board, dann öffnet sich ein Fester bei dem Du Dein Betriebssystem wählen sollst und dann kommen alle pasenden DLs für das Board, dort lädstDu Dir zuerst das BIOS Flash Tool Version 1.34 und dann das BIOS Version 1401 runter und führst ein BIOS Flah aus, dann klappt das auch mit dem Übertakten

Also ich sehe da keine CPU steigerungsoption, e sei denn Du probierst mal statt Manual das AI Overclock und schaust mal was dann für Optionen kommen, evtl. kannst Du da einen CPU Frequenz bzw. eine %uale Steigerung eingeben.

Du musst die AI Einstellungen finden in der der Unterbereich OVERCLOCK OPTIONS wählbar ist, der steht standartmäßig auf DISABLED wenn DU das auswählen kannst, dann kommt darunter die
le einstellungsoption bei der Du dann die 20 % auswählen kannst.

Probier einfach mal im AI TUNING alle Optionen durch, so dass OVERCLOCK OPTION wählbar wird und Du dann auf DISABLED drückst damit die 5uale Auswahl kommt, das Video war hilfreich, vielleicht kannst Du das nochmal machen wenn Du alle AI TUNING Untermenüsjeweils Testweise anwählst, bei MANUAL war Overclock Options geXt das heisst da ging es schonmal nicht.

Ist eigentlich das BIOS das aktuellste!? Die letzte Version dieses Boards müsste BIOS 1401 sein. Wenn Du schreibst Du hast BIOS Version 06 dann hast Du das uralte Release BIOS und dazu mit Dell Modifikation drauf. Daher mach bitte ein Update mit BIOS 1401 von der Asus Page

Wenn es ein Rechner von der Stange ist oder war, macht es Sinn das BIOS Version 1401 von Asus runterzuladen und aufzuspielen, wenn nämlich z.B. Dell oder so einen Rechner von der Stange baut, kann es sein dass die ein modifiziertes BIOS verwenden in dem OCen gesperrt ist, daher würde ich ein BIOS Update mit dem 1401 BIOS direkt von der Asus Seite machen.

Aber schau vorher mal ob irgendwo die OVERCLOCK OPTIONS wählbar werden so dass Du da die %e einstellen kannst.

Denn FSB Frequenzen und RAM Taktungen solltest Du keinesfalls verstellen, das bringt nichts ausser das es nicht mehr läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also das mit ai tuning habe ich auch eben bemerkt stimmt da steht 5% ,10%... 20%

allerdings hatte ich immernoch bei cpu-z 2,4ghz standard

also denk ich mal oc deaktiviert denn wenn da dell steht muss es ja von nem dell pc stammen :)

leider ist mein mainboard bei asus nicht dabei?

was machen wir da jetzt?


edit:
bei der suche habe ichs doch gefunden.

ich melde mich gleich wieder


muss man nicht erst die nächst neue version und immer so weiter installieren?
oder kann ich von version 1101 (stand im bios) gleich auf 1401 springen


und wie mache ich jetzt bios update?
was sollte ich beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du lädst Dir das Flash Tool und die BIOS Version 1401 runter, dann installierst Du das Flash Tool auf dem Windows, startest es, wählst dort das gespeicherte und entpackte BIOS 1401 aus und startest das flashen.
Wenn das BIOS als ZIP runterkommt vorher in einen Ordner entpacken in dem Du es nachher mit dem Flash Tool findest.
Kannst direkt 1401 installieren, brauchst keine vorherigen, da das jeweils das vollständige BIOS ist und nicht nur ein Update

Na da haben wir doch des rästels Lösung, in der DELL Version ist das OCen mit Sicheheit inaktiv geschaltet... sollte nach dem Update funktionieren,

wichtig ist dabei aber, dass das EIST aus ist, C1E aus ist und die Multis auf 9 stehen, alles andere auf Auto, danach stellst Du die 20% ein drückst F10, speicherst und bootest neu, am besten lädst Du Dir dann CPUZ runter und checkst dann mal die echte CPU Leistung
 
verflixxt noch mal..
was die fürn schrott da verteilen.
ich habe win 7 64bit gewählt dennoch startet es nicht.
sagt es wäre keine 64 bit anwendung..
win 7 32bit auch probiert geht auch nicht.
gibts da ne alternative dazu?
manche haben wirklich son schlechten support

msi hat wohl den besten
 
Häh, falsh installiert, denn win7 64 hat auch eine Programme X86 Ordner in dem alle normalen 32Bit Programme installiert werden und auch laufen, ich kenne kein 32bit Programm das bei Win7 64 nich läuft
Probiers doch mal im Kompatibilitätsmodus

Wenn nicht musst das BIOS aus dem BIOS raus flashen, bei dem alten Schinken geht das aber nur per Diskette

Habe die Lösung für Dich, geh mal hier rauf und lade Dir die Phoenix Software runter http://biosagentplus.com/?ref=752 damit kannst Du das jeweilige Phoenix BIOS automatisch updaten lassen.

Scheiße, vergiss es die wollen nach dem Check ihr Programm verkaufen und das für Kohle.

Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
jap habe ich auch eben gesehen
ich werd mir das ganze mal anschauren wenn ich nichts finde habe ich eben pech gehabt
verkaufe dann mein pc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh