Q6600 4x3.2GHZ nur 32 Grad warm @ 4x100Last

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur der CPU hängt von der Wassertemperatur und damit von der Umgebungstemperatur ab, wenn diese sehr niedrig ist, könnte das theoretisch stimmen.
Bei einer normalen Raumtemperatur von 15-20°C ist es aber unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
idle is die cpu jetzt 19 grad...da taktet sie auf 4x2.4ghz zurück und 1.1v

aber die temps müssen eig stimmen schließlich hatte ich vorher mit lukü auch keine probs..

und raumtemp dürfte so um die 22Grad sein..vllt sogar kälteR?

ist das wirklich unmöglicH?
Bei einer Raumtemperatur von 22°C KANNST du keine kühlere CPU haben! Wie soll denn das Wasser UNTER Raumtemperatur gekühlt werden? Meine Vermitung: du liest mit Everest aus und guckst auf die CPU-Temp, aber es gelten die Temps der COREs . Könnte ich da richtig liegen? Poste mal, womit du ausliest oder schick direkt mal einen Screenshot...

Selbst wenn es nur 15°C sind, und das ist schon wenig, kann die CPU unmöglich 19°C haben. Ist also ein Auslesefehler.
Mit welchem Programm liest du die Temps aus, Coretemp ist mit Abstand das beste.

ja das ist eigentlich unmöglich, ne cpu idle temperatur von 19° bei ner raumtemp von 22° , da müsste dein wasser bei nem sehr guten kühler ne temp von ca 10-13°C haben!!
wird wohl n auslesefehler sein

das kühlwasser selbst im idle betrieb auf raum temp zu kriegen ist sehr sehr schwer und selbst dann ist die cpu idle temp im "idealfall" meist 6-10° höher

Coretemp ist mit Abstand das beste
=> bei den 45nm-Prozis glaube auch ich momentan eher RealTemp, sonst schon Coretemp

also theoretisch ja, aber praktisch kann das eigentlich nich sein, ich tippe da mal auf auslesefehler...
das wasser kann nicht kälter sein als die raumluft...kannst ja mal wassertemps messen...
was benutzt du zum auslesenm für die cpu?

@ PeterFrade: das ist ja physikalisch unmöglich, daher brauchst du das gar nicht glauben! Lies zum Vergleich mal mit Coretemp oder Everest aus. Das Wasser hat mit den besten Radis wenigstens 6-8° mehr als die Raumtemperatur, die durch den Radi geführt wird. Plus nochmal wenigstens 8-10° Delta zw. Wasser- und CPU-Temp. Im allergünstigsten Fall muss die CPU also sagen wir mal rund 15° Delta zur Luft haben, das erreichst du nimmer mit einer "günstigen" WaKü.

39° load ist doch recht normal für eine gute Wasserkühlung.
vor allem mit geschliffener CPU und guter WLP

Ist doch Latte welche Temp es nun genau ist. Hauptsache der Kasten läuft stabil und fängt nicht an zu kochen.

Hauptsache kein Programm zeigt über 71° an, dann bist du im grünen Bereich.

25° ist durchaus möglich bei 20° Raumtemperatur.

hast du keinen Sensor für die Wassertemperatur?

jaaaah^^..das ist mir klar...aber wenn coretemp mir ne kerntemp von 25 23 23 24 im idle anzeigt und ihr mir sagt das das physikalisch unmöglich ist aber die tempsensoren alle heile sind??

wem soll ich glauben oder was?
Hinzugefügter Post:
achja und noch was...wenn ich unter last den kühlkörper der cpu anfasse ist er KALT!
genau so wie wenn der pc aus ist? normal?

Trink nen Tee, wenn du deine Socken ne Woche trägst stinken die... ist das normal :) ?

Wieso sollte es nicht normal sein ? Deine CPU funktioniert, die Werte sind Load, sei froh und japse nicht wie ein ertrinkender nach Luft ... Just talk to the hand ;P

;)

Beim neuesten CoreTemp kannst du die Tjmax per INI selbst einstellen (siehe Readme/FAQ von CT) und schon haste realistische Temps ;)
Das aktuelle Everest bietet auch eine Möglichkeit die Tjmax manuell zu ändern.

Habe bei meinem Wolfie die Tjmax bei beiden von 105 auf 95 geändert und nun sind die Temps der Kerne auch mal realistisch.

P.S.: Bei meinem E8400 ist die CPU-Temp im IDLE teilweise auch verdächtig niedrig. Momentan 25° (37/37 Core) bei 21° Raumtemperatur :lol:
Naja, normalerweise gurkt sie bei 30° rum, leigt wohl daran, daß ich grad gelüftet habe, offensichtlich mag meine CPU frische Luft :d
Unter LAST sind es dann 42° (53/53 Core). Als WLP nutze ich auch die LP in Kombination mit einem Scythe Mugen.

Solange bei dir CPU und Core Temperaturen beide niedrig sind brauchste dir glaube ich keine Sorgen machen. Sei lieber froh, daß sie so derbe niedrig sind, gibt hier genug "Ich glaube meine CPU schmilzt bald"-Threads ;)

Also mit dem CPU Kühler wirste sicher andere reale Temps haben irgenwas ab 45° aufwärts!!

Aber nicht auf den Kernen, ich hatte mit Wakü selbst bei 3,6 1,45V idl auch unter 30 Grad. So 25-27. Last dann so 37°. Hat mich auch gewundert.

Jetzt habe ich mit dem Zalman 9700 auf fast niedrigster Stufe auf den Kernen 28-29°. 1,22V 3000mhz. Und ich habe ein kleines Gehäuse.

Aber unter Raumteperatur geht nicht. Das sollte ja wohl klar sein.

PS: ausgelesen mit Coretemp.

Bevor geclosed wird bliebe dann noch zu sagen das man ohne chiller nicht unter Raumtemp kommt und deswegen falsch ausgelsen wird. Und da könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Rechne mit 26-32° im idle je nach Wakü und Art der CPU.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh