Q6600 an seiner Grenze?

BAAM113

Neuling
Hey Leute.
Ich habe ein GTX 460 hawk.
Und bei F1 2010 nur 20-25 FPS.
Bei andern mit ner GTX 460 (Nochnichtmal hawk, deshalb auch geringerer Takt) haben die locker 40-50 FPS.
Bei Cod BO und Crysis schwächelt die CPU auch etwas.
Jetzt wollte ich mal Fragen auf welchen Takt ich den takten muss damit jedes Spiel (von der CPU her) wieder flüssig läuft.
Damit ich das dann auschließen kann, das es an der CPU liegt.
Könnte vlt auch an meinen Ram liegen(Aeneon DDR-2 wirklich billig und mit Memtest kommen andauernd Fehler).
Die CPU hat einen Takt von 2,4 ghz, immoment bei mir 2,66.
Um höher zu kommen muss ich einen Volt Mod machen, und da möchte ich dann nicht öfters rumprobieren.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mich würde es wundern, wenn die CPU tatsächlich nur 2.66 ghz packt.. 3 ghz sollten eigentlich fast immer drin sein. Ohne Voltmod. Mein q66 hatte och net die beste VID und lief 3.2ghz ohne vcore erhöhung primestabil..

Ist die Graka denn beim Zocken 100% ausgelastet?

Die Hawkübertaktung bringt btw. nen paar % mehr Leistung im Regelfall. Die Rams würde ich sofort mal wechseln, wenn die massen an Fehler raushauen. Wundert mich, dass bei soviele Fehlern dein OS überhaupt noch anstädnig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber doch wohl extrem sinnfrei, weiter OC zu betreiben, wenn der RAM mit dem aktuellen FSB und dementsprechendem RAM-Takt fehler auswirft.

Guck mal bei dir ins CPU-Z beim RAM und mit Everest o.ä die Spannungen des RAM´s an, ob dieser nach Vorgaben läuft oder du ihn mit zu wenig Saft bzw mit zu scharfen Timings laufen lässt.

Auch wenn der RAM Billig war, sollte er ohne Fehler laufen ;o)

Welches Board hast du denn eigtl und wer hat dir den Floh von einem Voltmod ins Ohr gesetzt oO?

Gruß

xD Danke für eure Antworten :)
Also ich habe es eig. etwas anders gemeint ;)
Mit 2,66 ghz kommen zwar andauernd Fehler beim Memtest, aber es läuft eig. alles.
Wenn ich jetzt etwas höher gehe kommt ab und zu auch mal ein Bluescreen.
Wenn ich auf 2,4 ghz wieder runter takte, kommen fast keine Fehler mehr.
Und ich vermute jetzt, dadurch das die Rams nicht sehr gut sind, Fehler kommen und der PC wegen den Rams bei höheren CPU Taktraten öfters mal abstürzt ;)
Deshalb denke Ich muss ich erstmal die Rams ersetzen, und dann noch einen Voltmod mache damit ich dann auf den Takt komme, den neuere Spiele brauchen.
Sorry falls das nicht so rüber gekommen ist^^
Mein Hauptproblem ist jetzt eben welchen Takt ich dann einstellen soll ;)
Aber wenn zb. 3ghz reichen, kriege ich das vlt. mit neuen Rams auch ohne Voltmod hin :)

Die Graka ist beim zocken nie (bei keinem Spiel) zu 100% ausgelastet.
Ausserdem wird sie F1 2010 gerade mal 46 Grad heiß :O
Sonst bei andern neuen Spielen (Black OPs zb.) 54 (Was auch noch richtig schön kühl ist ;) )

Mein Board ist so ein billig Board wo noch nicht mal 2 PCI-E Grafikkarten reinpassen.
Es heißt:
ASRock 4core1333-Hullhd
Und naja es hat den Sinn, dass es ja wenns nicht höher geht an den Rams oder der Spannung liegt^^
Deshalb meine ich ja mit Volt Mod ;)
Und zu den Timings.
Ich wollte die schon öfters mal Verändern...
Aber liegt wohl auch am Board das es nicht geht...
IM Bios sind die zwar aufgeführt, kann aber nur die ersten 3 verändern...(irgendwas mit T kann man bei den ersten 3 einstellen)
Ist das so richtig, wenn ja was sollte ich da verändern?
Und zur Spannung:
Habe die schon von 1.8 Volt auf 1.85 Volt gehoben^^
Bringt nicht wirklich viel :(
Und bevor ihr fragt warum ich mir so ein Schrott gekauft habe:
Habe ich nicht gekauft...
Ist ca 2 jahre alt und mein Vater hat überall das billigste genommen was er kriegen konnte...:(
Nur der Prozessor war gut...
Die GTX 460 habe ich mir auch dazu gekauft.
Achja wie heiß darf die CPU im Dauerbetrieb höchstens werden?
Immoment wird sie unter last 59 Grad heiß.
Ich kann aber noch einen extra Lüfter anbringen, dann wird sie ca 4 Grad Kühler.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also selbst auf 2,4 ghz sollte der CPU ja noch bissl mehr reissen als die paar FPS ô0
Und ja dein Ram sollte GARKEINE Fehler produzieren!

Ich empfehle dennoch von dem von Dir angesprochenen "Voltmod" abstand zu nehmen, bevor du gar keine CPU mehr hast, da doch lieber in ein ordentliches Board + RAM investieren (gibts hier im MP mitunter zu guten Preisen) Zuerst solltest du aber mal die 1.85V die du da eingestellt hast, mit den Angaben des Herstellers abgleichen und oder deine RAM-Timings im Bios bzw bei CPUz anschauen, ggbf hast du es auf Auto laufen und dein Board betreibt die so mit falschen Spec´s.

Den angesprochenen RAM-Teiler musst du natürlich auch im Auge behalten, denn bei > 2.66 GHz wird, gerade bei Asrock brettern, sicherlich der RAM und nicht die CPU dicht machen.
Ich denke du solltest Dir zuerst einmal ein paar allgemeine Sockel 775 Overclocking Guides anschauen :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)
Ja also Ramteiler benutze ich...
Das sind doch die verschiedenen Taktraten, oder?
Als zb 800 usw.
Ist auf 800 eingestellt( Also 400mhz)
Und ich kenne mich mit OC aus ;)
Ist aufjedenfall besser als eine neue CPU zu kaufen weil die zu lahm ist^^
Hm also wenn du sagst das die mit 2,4ghz mehr FPS bei F1 2010 bringen sollte, woran könnte es dann noch liegen?^^
Wie gesagt ist alles richtig billig bis auf CPU und Graka^^
Vlt. an der Festplatte?
Oder doch an den Rams, können die weniger FPS bringen?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kenne mich mit OC aus ;)

Wenn ich deine Texte so lese bezweifel ich das.

1) Nur weil du die Spannung änderst ist es noch keine "Voltmod"
Bei Intel ist die Spannung für den Q6600 bis 1,5V freigeben. Klar bedeutet höhere Spannung geringe Lebenszeit, aber niemand kann dir sagen ob der Prozessor 30, 20 oder 5 Jahre lebt, und ob es nun an der Spannung lag das er vereckt ist.

1,5V beim Q6600 sowieso utopisch, weil er dann so heiß wird, dass du schon eine WaKü, oder einen sehr guten erwischt haben musst.

2) Nur weil ein Board nur einen PCI-E Steckplatz hat ist sie noch lange nicht schlecht, auch wenn es bei dir der Fall ist.

3) auch die Festplatte hat in der Regel keine Einfluss auf das Übertakten.

Stell den Ramteiler mal auf 1:1 ein. Wenn du 800Mhz Ram hast, dann erreichst du damit schon die 3,6Ghz(400*9), bevor der Ram das Nadelöhr wird.
Selbst mit 667Mhz Ram sind auf jeden Fall 3 Ghz drin.
333Mhz * 9 = 3Ghz

Wenn du Fragen hast lies dir ersteinmal die Tutorials durch, und diesen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/communit...me-65nm-45nm-oc-thread-liste-10-a-672341.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine Antwort :)
Also wenn ich sage, dass ich mich damit auskenne sage ich das nicht um euch zu verarschen ;)

zu 1.
Klar ist das kein Voltmod.
Aber da bei meinem Board die Spannung nicht im Bios verändert werden kann, muss ich einen Volt Mod auf der CPU vornehmen.
Deshalb wollte ich ja auch wissen wie viel ich brauche damit ich nicht andauernd die CPU ausbauen muss ;)
Ich habe ja oben auch geschrieben das es vlt. auch ohne geht und wenn würde ich sie nur Minimal erhöhen^^

zu 2.
Ich habe ja auch nicht gesagt das solche Boards dann gleich schlecht sind...
Ich wollte nur noch sagen was an diesem Board noch schlecht ist^^

zu 3.
Das die Festplatte keinen Einfluß aufs Übertakten hat ist klar^^
Ich meinte nur das dadurch vlt ruckler (Micro Ruckler) entstehen könnten, da wollte ich nur wissen ob das sein kann^^

Musst mal meine Beiträge etwas genauer lesen ;D

Ramteiler ist auf 1:1...
ändern (runter/hoch) bringt leider auch nicht viel :(

Also ich habe echt keine Ahnung wo dran es liegt :(
Grafikkarte ist echt super(finde ich), Cpu sollte mit Standarttakt meiner Meinung nach auch noch ausreichen...
Achja ich habe auch manchmal Microruckler.
Hatte ich aber auch schon mit meiner alten Graka, also an der liegts nicht.
Auch nicht bei allen Spielen, nur bei manchen (zb. Black Ops)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Solange der RAM nicht 100%ig stabil läuft, kannste OC'en bis zum St. Nimmerleins-Tag.

kurz und bündig ---> board scheisse :d
ein vernünftiges mit guten spawas und ordentlich einstellmöglichkeiten sollte schon sein um dem q66 auf die sprünge zu helfen.
vll. noch der ram aber alles in allem keine gute kombo ;)

ach und wenn du dan ein board hast, wirst auch nen kühler brauchen um den q66 jenseits der 3,2-3,4ghz dauerhaft kühl und stabil zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
xD Danke für eure Antworten^^
Ja ich weiß das ist scheiße :d
Aber ich habe gerade mein letztes Geld für die Graka ausgegeben, da ist jetzt erstmal nix mehr fürs Board da :(^^
Ich kaufe 100% neuen Ram, ist ja nicht so teuer :)
Aber eig. müsste es doch auch ohne OC hinhauen? :(
Welche Rams sollte ich nehmen, die gut zum Ocen sind?
kauf mir dann noch die Woche neue^^
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte ein Core2 Quad Q6600 auch bei Standardtackt nicht limitieren. Tippe deshalb auch eher auf defektem RAM.

Japp, kauf dir erstmal neuen Ram, dann sehen wir weiter.

nach dem ram folgendes:

hier im MP nen gebrauchtes P35/P45 Board kaufen für ~40€ und dann dazu nen guten Towerkühler für die CPU und 3GHZ sollten nichtsmehr im Wege stehen...

Gruss

Danke für eure sehr hilfreichen Antworten :)
Ich werde jetzt erstmal die Rams austauschen, und einen neuen Kühler kaufen.
Danach versuche ich wieder zu übertackten, vlt. geht es dann ja auch ohne Spannungserhöhung :)
Falls nicht kaufe ich mir ein neues Board, mit dem man die Spannung verstellen kann.
Mfg

Zu deinem Problem, ich glaube schon das ein Q6600 mit Std. Takt die Bremse ist.

aber

Wenn ich deine Texte so lese bezweifel ich das.
-> behauptetes OC-Know-How

Da bin ich seiner Meinung.

Mir ist seitens der Modifikation des Prozessors nur das abkleben zweier Pins bekannt um auf OEM-Boards bei 333MHz FSB CPUs auf 400MHz FSB zu takten.
Die Spannungsmodifikation macht alleine das Mainboard bzw. deren Spannungswandler und da müsstest du im idealfall mit dem Lötkolben ran, aber ob du das packst? :asthanos:

Zum Thema OC-Q6600:

Der Arbeitsspeicher ist nicht sonderlich wichtig, es reicht bei dem Prozessor PC6400/800MHz Speicher aus, da das Potential des Prozessors, siehe HWBot.org oder die Forumsinterne OC-Datenbank in dem entsprechendem Thread, bei 3,2-3,8GHz erschöpft ist.
Mit einem vernünftigen Luftkühler wirst du vlt.3,4GHz Linx-Stable bekommen für mehr brauchst du eine Wasserkühlung.

Den Performance Gewinn den du aus schnellerem Speicher bekommen wirst ist nur mit Benchmarks messbar und hat auf deine Spielchen keine Auswirkung.

Wie hier vorgesschlagen solltest du in den Marktplätzen(ebay, luxx usw.) nach einem gebrauchten P35/P45 Mainboard mit grundsätzlichen OC-Funktionen ausschau halten dabei muss es keine Deluxe, Rampage, FTW Version usw. sein es reichen auch die UD3's, Pro's usw.

Ansonsten viel Spaß beim Hochtakten :wink:

Hey Leute.
Ich habe es jetzt doch höher geschafft^^
Ich habe die NB Spannung von 1,25 auf 1,35 volt erhöht und die Ramspannung von 1,8 auf 2,04.
Damit die Rams nicht zu heiß werden habe ich dort einen guten 92mm Lüfter mit 1800 u/min und einer Förderleistung von 65m hoch 3.
Jetzt läuft die Cpu auf 2,9ghz stabil und wird nur 59 Grad unter last heiß :)
Beim memtest kommen jetzt auch keine Fehler mehr :)
Aber ich weiß jetzt nicht ob die Spannungen von der NB und dem Ram auf dauer gut sind.
Die Rams sind trotz 2,04 volt schön kühl durch den Lüfter, aber wie viel verträgt die NB?
ISt die "unter" den Rams?
Weil dann wird die ja auch gekühlt :)
Einen extra NB Sensor gbt es nicht.
Sind die 1,35 volt bei der NB in Ordnung?

Edit:
Danke für deinen Beitrag :)
Also ich habs jetzt etwas höher geschafft^^
Und der Voltmod macht man doch mt irgendeinem Lack^^
Also da muss man dann 2 Pins auf der CPU verbinden^^
Weiß jetzt aber nicht genau was das für ein Stoff war den man da nehmen soll^^
Aber ich denke die jetztige taktrate sollte völlig ausrechen, da brauche ich den Mod gar nicht mehr :)
Muss jetzt nr noch wissen ob die Spannungswerte der NB ok sind, dann lasse ich es so :)
Achja beim Memtest sind bei 9% ein Fehler gekommen.
jetzt ist es bei 14% und kein Fehler dazu gekommen.
Das ist doch ok oder?
Oder sollte ich wieder etwas runter takten?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die NB-Spannung geht in Ordnung und der Speicher kann i.d.R. 2,1V ab.

Memtest sollte keine Fehler bringen, teste die Sache doch einfach mit Prime95 oder LinX, wenn die Tests/Temperaturen ok sind dann lässt du es einfach so wie es ist.

Die Northbridge befindet sich bei den Sockel 775 Boards zwischen CPU und PCIe Steckplatz.

Die Northbridge sitzt links neben dem CPU Sockel und hat einen eigenen Kühlkörper (Der Schwarze). :wink:

By the Way: Das ist doch dein Board oder?

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke :)
Prime95 mag ich nicht soo doll, weil die CPU dort über 70 Grad heiß wird^^
In Spielen aber maximal 60, aber auch nur bei sehr anspruchsvollen (Crysis, Black Ops)
Bei der Graka ist es genauso.
Unter Furmark wird sie 74 Grad heiß, bei spielen mit "normalen" ansprüchen Maximal 50 und bei Crysis und Black Ops maximal 54^^
Und das bei 40% Lüftergeschwindigkeit^^
ISt sau kühl, hab aber auch noch einen 120mm Lüfter unter der Graka der frische Luft von draußen zieht und direkt auf die Graka blässt^^
Ich werde jetzt alles mal Testen (Prime95, Memtest und 3dmark 11) und schick euch dann den Link zu meinen 3dmark 11 Testergebnissen^^
Kommen mir nähmlich etwas niedrig vor :O

Edit:
Ah danke für deine Antwort^^
Ja das ist mein Board^^
Den Kühlkörper sehe ich auch^^
Da ist jetzt aber kein Lüfter der da drauf blässt... sollte ich vlt. noch einen dafür kaufen (Bei 1,35 Volt)?
Also direkt neben dem Kühlkörper messe ich mit dem Lasermessgerät ca 30 Grad.Sollte ok sein, oder?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung von NB und Ram nötigenfalls zu erhöhen sehe zumindest ich als OC Grundwissen an. ;)
Selbst auf deinem Board ist OC durchaus möglich wie Du nun ja selbst fest gestellt hast. Wichtig ist für den stabilen Betrieb IMMER eine gute Luftzufuhr. Dein NT sollte auch schon etwas mehr 12V Leistung haben. Viele machen genau hier den Fehler und sparen genau daran.
Eine Frage, wie viel Sport kann ein Herzkranker Mensch machen?
Und jetzt bedenke das ein NT das Herz des Computer ist, es versogt alles mit Strom wie dein Herz den Körper mit Blut und damit Sauerstoff. ;)
Brechen Spannungen zusammen wodurch auch immer, werden alle Teile mit zuwenig Strom versorgt. Dann ist er aus der PC.
Btw betreibe ich gerade ein Asus G43 Board mit einem E5200 bei 3,4Ghz. Hier ist aber tatsächlich das Board limitierend da die CPU frühe rauf einemAsus mit P45 noch deutlich drüber ging.
Als Kühler kannst ruhig nen Tower zB ArticCooling nehmen, aber bitte nicht den billigsten.
Speicher ist ja momentan auch rel günstig. Zuwenig Speicher kann auch dein System arg bremsen, gerade bei neueren Games. Die brauchen nicht selten ein Sys mit min 4Gb.

Wow danke :)
Genau das Problem hatte ich eben^^
Memtest ist gerade bei 20%, hat nur einen Fehler gehabt und plötzlich ist mein PC aus xD
Ohne Blue screen oder das etwas zu heiß geworden ist^^
Also das Netzteil ist ein 550 Watt netzteil von Artic Cooling.
Sollte doch gute Qualität sein, oder?
Mein CPU Kühler ist auch ein Artic, Alpine 7.
Da kaufe ich aber eh einen neuen^^
Netzteil kann ich kein neues kaufen, weil das fest im Gehäuse integriert ist.
Was ist jetzt das Problem das er ausgegangen ist?
Ich habe das nicht so richtig verstanden was du meintest^^
Die zu hohe Spannung oder die Taktrate der CPU?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist ein 550 Watt netzteil von Artic Cooling.
Sollte doch gute Qualität sein, oder?
Qualität ist relativ... liegt jedenfalls oberhalb von den LC power chinaböllern.
Sollte jedenfalls nicht das problem sein
Netzteil kann ich kein neues kaufen, weil das fest im Gehäuse integriert ist.
WTF? Mein NT ist nicht mit dem gehäuse verschweißt, was machst du anders?
Was ist jetzt das Problem das er ausgegangen ist?
Ich habe das nicht so richtig verstanden was du meintest^^
Die zu hohe Spannung oder die Taktrate der CPU?
Mfg

Was heißt denn ausgegangen? ganz aus, als wenn man den stecker ziehen würde?
Wenn ja: CPU viel zuheiß oder NT zusammengebrochen.

Danke für deine Antwort^^
Ne ist nicht verschweißt xD
Aber das ist extra ein spezial Netzteil für das Gehäuse, da passt kein anderes rein (Silentium T2 eco 80).
Ne CPU 100% nicht zu heiß^^
Wird das Netzteil gewesen sein xD
Ja ist einfach ganz ausgegangen^^
Mfg

Wenn dein Speicher schon Fehler produziert sollte er aussortiert werden. Weitere Crashes sind dadurch möglich. Nimm zur Not gebrauchten. Der Markt quillt über, neu und gebraucht.
Das NT sollte eigentlich ausreichend sein, wird es unter last eher warm? Aber wieso kannst das nicht abnehmen? Ist es denn nicht verschraubt am Gehäuse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh